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[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown (2012)

Genauso gehe ich auch vor noctum!:daumen:
Zusätzlich werden die Drohnen durch die Explosion der Cyberdisc ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Für alle die eine niedrige Frustschwelle haben und sich über die Trefferwahrscheinlichkeiten aufregen(liest man ja hier öfters), gibt's bei der Erweiterung eine neue Option, die das erneute "auswürfeln" nach einem versiebten Schuss ermöglicht. Soeben erst bei Gamestar gelesen!
 
Das hab ich auch gelesen, aber es war mir keine Erwähnung wert. Ich finde das Feature unnötig! :)
 
Jo, von dieser Erweiterung Enemy within hab ich auch gelesen. Ich weiss net, ob ich mir das hole. Mit der Treffsicherheit hab ich auch so meinen Spass manchmal. Ich weiss dann echt nicht, warum der Soldat daneben schiesst... ich hab eben noch gespielt. Ich stand genau vor einer dieser spinnen-artigen Geschöpfe (ich hab die Namen der Kreaturen noch nicht so im Kopf) und hab drauf geballert. Treffersicherheit waren fast 100%, aber eben nur fast. Meinste, der trifft den? Zum Glück wars nicht mein letzter Spielzug in der Runde. Mit dem nächsten konnte ich das Ding dann Platt machen.
Aber so ist das nunmal im Leben... man verhackt oft die doofsten Dinge. Aber im ersten Moment ärgert man sich auch noch darüber "Warum verdammt nochmal triffst du net?!?!?!?"

Die Panik-Attacken der Soldaten sind auch schonmal ganz lustig. Stehen andere Soldaten plötzlich im "friendly fire", weil der Panikierende in alle Himmelsrichtungen ballert :) Mir ists echt schon passiert, daß einer meiner Soldaten deswegen gestorben ist.

edit: Achso, jetzt versteh ich... man ballert daneben, war aber so schlau vor dem Schuss abzuspeichern. Also letzten Spielstand laden und wieder versuchen... trifft der wieder nicht :D Hab ich mittlerweile auch kennengelernt. Aber eigentlich find ich das net schlecht. Entweder du triffst oder du triffst nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd wohl nicht vorm wochenende dazu kommen das Addon zu spielen - würd mich freuen hier n ersteindruck zu lesen, falls es einer von euch eher anschmeisst und ne runde zockt.
 
war mir nicht sicher, ich dachte es ist in den staaten schon raus - und aus gewohnheit heraus wird hier ja gerne mal von etlichen irgend n spiel per vpn freigeschaltet fürn early access :D
wie dem auch sei, ich werd vermutlich bis zum hals in arbeit stecken und daher einfach mal der wunsch meinerseits :)
 
Wie es auschaut scheint es ja ein richtig gutes Addon zu werden :) Hoffentlich gibts das im Weihnachtssale mit Rabatt :lol:
 
Die ersten Tests sind ja auch schon raus und soweit klingt das, in der Tat, sehr positiv. So wie erhofft und eigentlich auch erwartet!
 
Uber Amazon.com kriegt man es fuer etwa 20 Euro. Man braucht ein Amazon.de Konto, eine Kreditkarte und irgendeine US Addresse (am besten in Arizona, Iowa, ... da dort Amazon keine Steuer berechnet).
 
Gestern hab ich im ersten Anlauf die neu gestartete Kampagne innerhalb von wenigen Stunden direkt verkackt und neu angefangen :)

Macht aber definitiv wieder viel Spaß, die neuen MEC Trooper kriegt man sehr früh im Spiel und kann damit ordentlich Rabatz machen. Dadurch, dass die MEC Soldaten nicht in Deckung gehen können und durch das neue Meld, was sich nach einer, manchmal recht kurzen, Zeitspanne selbst zerstört wird das Spiel deutlich actionlastiger an einigen Stellen.
 
dank recht frühem feierabend, konnt ich gestern auch noch ne kleine runde zocken.
macht tierisch spaß. die neuen maps bringen auch noch mal ordentlich frischen wind rein. durch die zusätzlichen einrichtungen für mec und gen hab ich mir auch erstmal meine buildorder komplett zerwurstet und das spiel ist auch bei mir schon mehr oder weniger verloren.

spielst du mit secondwave optionen?
 
Bei meinem ersten , gescheiterten Versuch wars nur Normal Ironman, ohne Second Wave Gedöns. Jetzt hab ichs mal auf Normal ohne Ironman und bei den Second Wave Optionen hab ich New Economy, Hidden Potential und sicherheitshalber auch mal Save Scum aktiviert ;)
Gebraucht hab ich letzteres bisher aber nicht.
 
Hab auch nochmal neu angefangen und das komplette Wochenende gesuchtet, was ich nicht erwartet hätte. Irgendwie wird meine Basis aber nicht angegriffen, dachte das sei Teil der Neuerungen?
 
Ist es auch, aber soweit ich das verstanden habe MUSS das ja nicht passieren. Wie im originalen XCOM auch kann das passieren, sobald die Position deiner Basis bekannt ist. Ich glaube nicht, dass das Teil der Story ist. Vielleicht passiert das, wenn du die EXALT nicht rechtzeitig ausschaltest oder so, was ich z.B. schon getan habe. Ob die Aliens alleine die Basis angreifen können weiß ich nicht. Da ich die Hauptstory aber bisher kaum verfolgt habe, mehr dazu gleich, weiß ich nicht, ob das später noch als Teil der Story passiert.

Grundsätzlich scheinen mir die zeitlichen Zusammenhänge von Ereignissen im Spiel etwas entschärft worden zu sein.
Im Basisspiel ohne Enemy Within bin ich mit aller Regelmäßigkeit auf die ersten Mutonen getroffen während mein ganzes Team noch die Standardwaffen hatte. Jetzt mit EW hatte ich schon lange Laserwaffen bevor die Mutonen zum ersten Mal aufgetaucht sind.
Außerdem hab ich die Hauptstory, teils unabsichtlich, komplett vernachlässigt. Ich muss immer noch einen Arc Thrower bauen und ein Alien lebend fangen. Ich hab aber schon längst mehrere Colonels, Satelliten über fast alle Ländern, alle Forschungen beendet. Ich hab die meiste Zeit, ab dem Punkt wo es möglich wird, damit verbracht den EXALT in den Hintern zu treten. Deren Basis hab ich nach einigen Spielstunden (schätzungsweise ~6) hochgenommen und ich glaube, dass das das Ende der EXALT Storyline ist.

Die MEC Trooper scheinen mir im Moment noch ziemlich übermächtig zu sein. Die können relativ früh, im Vergleich mit den verfügbaren Waffen für die Aliens, richtig viel Schaden einstecken und fallen danach nicht mal verwundet für eine Zeit aus. Die werden einfach nur repariert :)
Sobald man ein paar Ränge aufgestiegen ist kriegt man ein paar extrem mächtige Skills. Namentlich sind das Vital Point Targeting, Expanded Storage und Reactive Targeting Sensors. In Kurzform erhöhter Schaden gegen Gegnertypen, bei denen man bereits die Autopsy erforscht hat, höhere Munitionskapazität für die Primärwaffe und Reaktionsfeuer ohne Overwatch gegen den ersten Angreifer pro Runde. Mit der Railgun heißt das mal locker 10 Schaden ohne Crit pro Treffer und als Major kriegt man zwangsweise den Skill Overdrive, der wie beim Heavy funktioniert und man dann die Primärwaffe zweimal pro Runde abfeuern kann. In Kombination mit Expanded Storage muss man dann auch nicht direkt nachladen und kann danach immer noch Overwatch oder den Free Shot von den Reactive Targeting Sensors nutzen. Und weils so schön ist hab ich natürlich auch immer zwei MECs dabei.

Natürlich sind normale Soldaten in hohen Rängen auch extrem stark, aber die MECs seh ich da nochmal ein Stück weit vorne. Bisher haben die Aliens dem auch nicht viel entgegen zu setzen. Hin und wieder tauchen Mechtoids auf, die Sectoid Version eines MEC. Ich hätte erwartet, dass das Ding vom Gefahrenpotenzial eher einer Cyberdisc entspricht, ist aber nicht der Fall. Vielleicht gibts die Mechtoids, so wie die eigenen MECs, auch in mehreren Stufen und ich hab bisher nur Stufe 1 getroffen. Die Dinger haben Mini Plasma Cannons, die aber nur sowas wie 7 Schaden machen. Im Kampf gegen die eigenen MECs ist das zu wenig und außerdem haben die Mechtoids den selben Nachteil wie die MECs: Sie können keine Deckung nutzen. Damit werden sie automatisch Futter für meine beiden Sniper mit Squadsight und Double Tap und sind eigentlich keine Gefahr.

Wo wir schon bei keine Gefahr sind: Die EXALT Truppen sind auch nicht gerade die hellsten, lediglich im Angriff auf die EXALT Basis verhalten die sich clever. In allen anderen Szenarien stürzen die sich oftmals lieber blind in die Menge, weil sie das Missionsziel erreichen wollen, und werden dann natürlich komplett zerlegt. Mir sind bisher mindestens vier Situationen ganz krass aufgefallen, bei denen die KI komplett versagt hat.

Missionstyp, bei dem man zwei Positionen auf der Map halten muss:

1. Die Map mit dem Gebäude, auf dem sich oben so eine Art Dachterrasse befindet. Bei dem Einsatz musste ich, neben meinen beiden MECs, die da noch nicht so hoch im Rang waren, einige Rookies bzw. weniger ranghohe Soldaten mitnehmen, weil einige verletzt ausgefallen sind. Diese Missionen sind ja immer zweigeteilt, die EXALT "kennen" den Standort den zweiten Punktes nicht, solange sie den ersten nicht erobert haben. Also geben sie alles dafür den ersten Punkt zu erobern.

Meine MECs ziehe ich also direkt rauf aufs Dach während die restlichen Soldaten, die ja eh nicht so kampferprobt sind, schonmal den zweiten Punkt sichern. Eigentlich war das ein taktischer Fehler von mir, der Dank der Unfähigkeit der EXALT aber zum Vorteil wurde. Die EXALT bewegen sich grundsätzlich von zwei unterschiedlichen Richtungen auf den ersten Punkt zu, wobei eine Route von meinen Soldaten am zweiten Punkt aus eingesehen werden kann. Da nehmen die EXALT Truppen also schon Schaden, bevor sie sich dem Gebäudeteil nähern, wo sie über die Regenrinnen auf die Dachterasse klettern. Sofern sie das überhaupt schaffen. Dort stehen dann natürlich meine MECs, mit denen sich die EXALT dann praktisch sofort und ohne nennenswerte Deckung im Nahkampf befinden. Schlechte Idee, wenn man selbst nur so 5 bis 10 HP hat und mit Assault Rifles, LMGs und Sniper Rifles bewaffnet ist, während die MECs Railguns, Flammenwerfer, Kinetic Strike Modules und darüber hinaus auch noch deutlich mehr HP haben.

Das Ergebnis war entsprechend enttäuschend für die EXALT, allerdings hat man da schön die Möglichkeit die Animationen zu begutachten, wenn ein EXALT Soldat, der von einer Railgun getroffen wird, nach hinten über das Gitter, über das er gerade noch aufs Dach geklettert ist, wieder von selbigem runterfliegt. Ebenso schön ist die Animation, wenn ein EXALT Soldat mittels Kinetic Strike regelrecht vom Dach runtergeschleudert wird.

2. Andere Map, der erste Punkt ist relativ nah am meinem Startpunkt. Ich zieh meine Leute diesmal komplett zum ersten Punkt, wo allerdings schon jede Menge EXALT warten. Der MEC allen voran frisst ne Menge Schaden, sodass ich schon ziemlich nervös geworden bin, und einen Rookie zerlegts quasi direkt. Ich schaff es aber die EXALT Soldaten auszuschalten und den Punkt zu halten, alle weiteren EXALT rennen dann wieder von zwei Richtungen blind in mein Feuer rein.

Missionstyp, bei dem der Undercover Soldat zwei Comm Relays hacken muss:

3. Ich rücke mit meinem Squad über die Map vor zu meinem Undercover Agenten, der sich in einem kleinen Gebäude versteckt hält und selbst ja kaum bewaffnet ist. Ein Sniper bleibt zurück und sichert von hinten ab, der zweite geht seitlich vor und steht deutlich getrennt vom Rest des Squads. Dummerweise deckt er da dann ohne Deckung EXALT Soldaten auf, die dort einen ihrer zwei Spawnpunkte haben. Mein Sniper hatte beide AP benutzt und konnte weder laufen noch schiessen. Eigentlich wäre das sein Ende gewesen, aber der Stand da drei Runden ziemlich ungedeckt alleine rum, während die EXALT versucht haben in Richtung meines Undercover Agenten vorzurücken, was natürlich komplett scheitert.

4. In der selben Mission rücke ich mit einem Assault mit Run&Gun gegen einen in Deckung befindlichen Gegner vor, schaffe es dann aber nicht ihn auszuschalten. Anstatt dann auf meinen Assault zu schiessen, der unmittelbar zwei Felder neben ihm steht, versucht der EXALT Soldat dem Undercover Agent hinterher zu laufen und triggert dabei natürlich den Close Combat Specialist vom Assault, der ihm darauf hin dann eine Ladung mit der Lasershotgun verpasst. Taktische Meisterleistung!
 
wenns unter 15 eur im preis fällt, hol ichs mir auch. hab es ja nicht eilig
 
DunklerRabe schrieb:
Die MEC Trooper scheinen mir im Moment noch ziemlich übermächtig zu sein. Die können relativ früh, im Vergleich mit den verfügbaren Waffen für die Aliens, richtig viel Schaden einstecken und fallen danach nicht mal verwundet für eine Zeit aus. Die werden einfach nur repariert :)

Also bei mir liegen die MECs genauso im Krankenlager wie alle anderen Einheiten auch. Reparieren kann ich die nicht. Ich spiel auf Classic aber ich glaube nicht, dass das vom Schwierigkeitsgrad abhängt.

Und da sie keine Deckung nutzen können, finde ich sie nicht unbedingt übermächtig. Normale Soldaten mit der 1. erforschten Zusatzrüstung haben z.B. fast genauso viele Hitpoints.

Natürlich kann es auch auf höheren Schwierigkeitsgraden passieren, dass die Missionen relativ einfach werden wenn man lange Zeit kaum Verluste hatte und auch die Finanzen gut im Griff hat. Dann hilft am ehesten sich selber ein paar Zusatzeinschränkungen auszudenken, z.B. nur immer 4 oder 5 Soldaten pro Einsatz zu verwenden statt der maximal 6 ;) .

Die Erweiterung macht schon Spass. Was mir noch am meisten fehlt im Vergleich zum Original ist ein stärkerer Unterschied in den Fähigkeiten der Soldaten (da muss ich mal mit der entsprechenden Second Wave Option rumspielen) und die viel stärkere Kopplung des Anstiegs der Fähigkeiten an die ausgeführten Aktionen (z.B. wenn einer viel Zeug rumgeschleppt hat wurde er auch entsprechend kräftiger).

Im Original hab ich die grössten Trottel immer mit Handgranaten und anderer hochexplosiver Munition auf Suizidmissionen vorausgeschickt. Falls die das 2 oder 3 Mal tatsächlich überlebt haben, dann waren ihre Stats meistens langsam ok und durften in die hintere Reihe :evillol:
 
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