Ist es auch, aber soweit ich das verstanden habe MUSS das ja nicht passieren. Wie im originalen XCOM auch kann das passieren, sobald die Position deiner Basis bekannt ist. Ich glaube nicht, dass das Teil der Story ist. Vielleicht passiert das, wenn du die EXALT nicht rechtzeitig ausschaltest oder so, was ich z.B. schon getan habe. Ob die Aliens alleine die Basis angreifen können weiß ich nicht. Da ich die Hauptstory aber bisher kaum verfolgt habe, mehr dazu gleich, weiß ich nicht, ob das später noch als Teil der Story passiert.
Grundsätzlich scheinen mir die zeitlichen Zusammenhänge von Ereignissen im Spiel etwas entschärft worden zu sein.
Im Basisspiel ohne Enemy Within bin ich mit aller Regelmäßigkeit auf die ersten Mutonen getroffen während mein ganzes Team noch die Standardwaffen hatte. Jetzt mit EW hatte ich schon lange Laserwaffen bevor die Mutonen zum ersten Mal aufgetaucht sind.
Außerdem hab ich die Hauptstory, teils unabsichtlich, komplett vernachlässigt. Ich muss immer noch einen Arc Thrower bauen und ein Alien lebend fangen. Ich hab aber schon längst mehrere Colonels, Satelliten über fast alle Ländern, alle Forschungen beendet. Ich hab die meiste Zeit, ab dem Punkt wo es möglich wird, damit verbracht den EXALT in den Hintern zu treten. Deren Basis hab ich nach einigen Spielstunden (schätzungsweise ~6) hochgenommen und ich glaube, dass das das Ende der EXALT Storyline ist.
Die MEC Trooper scheinen mir im Moment noch ziemlich übermächtig zu sein. Die können relativ früh, im Vergleich mit den verfügbaren Waffen für die Aliens, richtig viel Schaden einstecken und fallen danach nicht mal verwundet für eine Zeit aus. Die werden einfach nur repariert
Sobald man ein paar Ränge aufgestiegen ist kriegt man ein paar extrem mächtige Skills. Namentlich sind das Vital Point Targeting, Expanded Storage und Reactive Targeting Sensors. In Kurzform erhöhter Schaden gegen Gegnertypen, bei denen man bereits die Autopsy erforscht hat, höhere Munitionskapazität für die Primärwaffe und Reaktionsfeuer ohne Overwatch gegen den ersten Angreifer pro Runde. Mit der Railgun heißt das mal locker 10 Schaden ohne Crit pro Treffer und als Major kriegt man zwangsweise den Skill Overdrive, der wie beim Heavy funktioniert und man dann die Primärwaffe zweimal pro Runde abfeuern kann. In Kombination mit Expanded Storage muss man dann auch nicht direkt nachladen und kann danach immer noch Overwatch oder den Free Shot von den Reactive Targeting Sensors nutzen. Und weils so schön ist hab ich natürlich auch immer zwei MECs dabei.
Natürlich sind normale Soldaten in hohen Rängen auch extrem stark, aber die MECs seh ich da nochmal ein Stück weit vorne. Bisher haben die Aliens dem auch nicht viel entgegen zu setzen. Hin und wieder tauchen Mechtoids auf, die Sectoid Version eines MEC. Ich hätte erwartet, dass das Ding vom Gefahrenpotenzial eher einer Cyberdisc entspricht, ist aber nicht der Fall. Vielleicht gibts die Mechtoids, so wie die eigenen MECs, auch in mehreren Stufen und ich hab bisher nur Stufe 1 getroffen. Die Dinger haben Mini Plasma Cannons, die aber nur sowas wie 7 Schaden machen. Im Kampf gegen die eigenen MECs ist das zu wenig und außerdem haben die Mechtoids den selben Nachteil wie die MECs: Sie können keine Deckung nutzen. Damit werden sie automatisch Futter für meine beiden Sniper mit Squadsight und Double Tap und sind eigentlich keine Gefahr.
Wo wir schon bei keine Gefahr sind: Die EXALT Truppen sind auch nicht gerade die hellsten, lediglich im Angriff auf die EXALT Basis verhalten die sich clever. In allen anderen Szenarien stürzen die sich oftmals lieber blind in die Menge, weil sie das Missionsziel erreichen wollen, und werden dann natürlich komplett zerlegt. Mir sind bisher mindestens vier Situationen ganz krass aufgefallen, bei denen die KI komplett versagt hat.
Missionstyp, bei dem man zwei Positionen auf der Map halten muss:
1. Die Map mit dem Gebäude, auf dem sich oben so eine Art Dachterrasse befindet. Bei dem Einsatz musste ich, neben meinen beiden MECs, die da noch nicht so hoch im Rang waren, einige Rookies bzw. weniger ranghohe Soldaten mitnehmen, weil einige verletzt ausgefallen sind. Diese Missionen sind ja immer zweigeteilt, die EXALT "kennen" den Standort den zweiten Punktes nicht, solange sie den ersten nicht erobert haben. Also geben sie alles dafür den ersten Punkt zu erobern.
Meine MECs ziehe ich also direkt rauf aufs Dach während die restlichen Soldaten, die ja eh nicht so kampferprobt sind, schonmal den zweiten Punkt sichern. Eigentlich war das ein taktischer Fehler von mir, der Dank der Unfähigkeit der EXALT aber zum Vorteil wurde. Die EXALT bewegen sich grundsätzlich von zwei unterschiedlichen Richtungen auf den ersten Punkt zu, wobei eine Route von meinen Soldaten am zweiten Punkt aus eingesehen werden kann. Da nehmen die EXALT Truppen also schon Schaden, bevor sie sich dem Gebäudeteil nähern, wo sie über die Regenrinnen auf die Dachterasse klettern. Sofern sie das überhaupt schaffen. Dort stehen dann natürlich meine MECs, mit denen sich die EXALT dann praktisch sofort und ohne nennenswerte Deckung im Nahkampf befinden. Schlechte Idee, wenn man selbst nur so 5 bis 10 HP hat und mit Assault Rifles, LMGs und Sniper Rifles bewaffnet ist, während die MECs Railguns, Flammenwerfer, Kinetic Strike Modules und darüber hinaus auch noch deutlich mehr HP haben.
Das Ergebnis war entsprechend enttäuschend für die EXALT, allerdings hat man da schön die Möglichkeit die Animationen zu begutachten, wenn ein EXALT Soldat, der von einer Railgun getroffen wird, nach hinten über das Gitter, über das er gerade noch aufs Dach geklettert ist, wieder von selbigem runterfliegt. Ebenso schön ist die Animation, wenn ein EXALT Soldat mittels Kinetic Strike regelrecht vom Dach runtergeschleudert wird.
2. Andere Map, der erste Punkt ist relativ nah am meinem Startpunkt. Ich zieh meine Leute diesmal komplett zum ersten Punkt, wo allerdings schon jede Menge EXALT warten. Der MEC allen voran frisst ne Menge Schaden, sodass ich schon ziemlich nervös geworden bin, und einen Rookie zerlegts quasi direkt. Ich schaff es aber die EXALT Soldaten auszuschalten und den Punkt zu halten, alle weiteren EXALT rennen dann wieder von zwei Richtungen blind in mein Feuer rein.
Missionstyp, bei dem der Undercover Soldat zwei Comm Relays hacken muss:
3. Ich rücke mit meinem Squad über die Map vor zu meinem Undercover Agenten, der sich in einem kleinen Gebäude versteckt hält und selbst ja kaum bewaffnet ist. Ein Sniper bleibt zurück und sichert von hinten ab, der zweite geht seitlich vor und steht deutlich getrennt vom Rest des Squads. Dummerweise deckt er da dann ohne Deckung EXALT Soldaten auf, die dort einen ihrer zwei Spawnpunkte haben. Mein Sniper hatte beide AP benutzt und konnte weder laufen noch schiessen. Eigentlich wäre das sein Ende gewesen, aber der Stand da drei Runden ziemlich ungedeckt alleine rum, während die EXALT versucht haben in Richtung meines Undercover Agenten vorzurücken, was natürlich komplett scheitert.
4. In der selben Mission rücke ich mit einem Assault mit Run&Gun gegen einen in Deckung befindlichen Gegner vor, schaffe es dann aber nicht ihn auszuschalten. Anstatt dann auf meinen Assault zu schiessen, der unmittelbar zwei Felder neben ihm steht, versucht der EXALT Soldat dem Undercover Agent hinterher zu laufen und triggert dabei natürlich den Close Combat Specialist vom Assault, der ihm darauf hin dann eine Ladung mit der Lasershotgun verpasst. Taktische Meisterleistung!