• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown (2012)

Mal ein Update, falls es jemanden interessiert: Im Moment kann ich nur jedem raten, die App nicht zu laden. Ich habe ein Ipad der 3. Generation und das Spiel stürzt alle paar Minuten ab. Mittlerweile gibt es auch schon jede Menge negative Bewertungen wegen der gleichen Probleme.

Man wird also mal wieder nur als kostenloser Beta-Tester benutzt. Die Umsetzung für das Ipad wäre an sich klasse, aber momentan ist das Spiel nicht spielbar, wenn man nicht nach jeder einzelnen Aktion speichert. Spart Euch die 18 €.
 
So, nachdem hier sich ja nahezu alle vor Lob überschlagen und der Titel auf dem Metascore eines Half Life 2 EP2 / Portal / Left 4 Dead etc. angekommen ist habe ich mir gedacht, komm, dass Spiel is grad für nen Appel und kein Ei bei Mediamarkt zu haben, packs ein.


Problem?


Das Spiel ist absoluter Schrott.


Versteht mich nicht falsch, ich verstehe den Reiz, den Spiele dieser Art ausmachen, aus diesem Grund habe ich beispielsweise den Vorgänger gespielt. Weder Strategiespiele noch Rundenstrategie als Solches sind Fremdwörter für mich und einige Vertreter dieser Spielgenres zählen zu meinen Lieblingsspielen.

XCOM: Enemy Unknown hingegen ist unlogischer, undurchdachter Schrott mit einer cheatender KI oder Skriptmissionen weit jenseits des guten Geschmacks. Was meine ich damit? Fangen wir mal an...

1. Tutorial:

Erm... Ja... KA, wie man das da bezeichnen soll, aber ein Tutorial? Es werden einem in der ersten Mission die absoluten Basics erläutert, inklusive dem zwangsweisen Ableben von 75% deines Teams. Ok, so weit so gut. Anschließend werden grobe Basisdinge, UFO Abknallen etc. erklärt. Wisst ihr, was fehlt? Funktionsweisen von Waffen beispielsweise. So ist jeder "Sniper" nahezu unbrauchbar vor Level 3, gz dazu. Schrotflinten funktionieren nicht wie Schrotflinten und wie das Deckungssystem genau funktioniert sagt einem auch keine Sau. Denn witziger Weise bedeutet volle Deckung quasi nichts in diesem Spiel und Wände sind nur Zierde.

2. NPC:

Ohne Übertreibung kann ich guten Gewissens behaupten, dass ich jeden dieser 3 Flachzangen, die für die einzelnen Abteilungen verantwortlich sind am Liebsten vor das XCOM Hauptquartier an ne Wand stellen und einfach abstechen möchte. Es verging nicht ein Dialog mit diesen Vollpfosten, wo ich nicht "Danke Kapitän Offensichtlich" hätte an den Monitor rufen können. Ernsthaft, einerseits soll man Waffen und Deckungsmechaniken allein austesten, andererseits hat man wohl nach Meinung der Entwickler das Kombinationsvermögen eines durchgeknallten Terriers? Danke, aber mir ist durchaus klar, dass ich Aliens fangen muss und dass das Abfeuern von Raketen eventuelles Equipment zerlegt. Ich entscheide mich aus gutem Grund anderweitig.

Das Schlimme? In Missionen kann ich diese Sinnlosdialoge nicht wegdrücken... Spiel ohne Tutorial spielen bringt ebensowenig.

3. XCOM:

DAS ist die Elite der Menschheit? DAS ist die letzte Verteidigung gegen die Aliens? Rekruten, die mit Müh und Not wissen welches Ende einer Waffe wo hin zeigt, Scharfschützen die auf <10m danebenfeuern, Assaults, die auf Point Black Range mit ner Schrotflinte danebenfeuern und Angsthasen, die völlig durchdrehen, nur weil einer ihrer Wannabekameraden verreckt? Das alles bei einer Finanzierung von nem Appel und keinem Ei? Ernsthaft, die Menschheit ist am Po...

4. Nationen:

Erm... Ja... Vollidioten³ ohne Kreuz und Verstand. Alle Industrienationen der Welt zusamen können einen Kampfjet pro Monat finanzieren und das nur wenn ich sie mit Sateliten überwache? Gratulation.... Aber das ist nicht das Schlimmste. Ich bin bei Mission 5 (Warum erklär ich gleich) und China ist voll, ein weiterer Punkt und sie steigen aus. China möchte nun 4 Laserpistolen. Ich verscherbel also paar Leichen, bastel China die Pistolen und versende sie. Im Gegenzug erhalte ich 50$... Whoop de freeking do... Zutraulicher werden die dadurch aber nich.

Ernsthaft?

Ich glaube die Entwickler haben sowohl Physik als auch Logik im Laufe der Programmierung vors Büro gezerrt und hingerichtet...


Anyway, wieso Mission 5? Ganz einfach, hier ist der Punkt, wo für mich dieses Spiel einfach versagt.

Mission 5 ist die zweite Mission, wo man ein UFO vom Himmel holt. Soweit nix Besonderes. Es ist auch die erste Mission, wo diese Gleiter Typen auftauchen. Soweit alles normal, nur bin ich mir absolut sicher, dass es in dieser Mission notwendig ist einen Soldaten zu verlieren um sie abzuschließen und das ist Bullshit.

Vorweg, das ist meine erste Mission mit 5 Squadmembern, also einem Newbie und ich spiele auf normal. Ich habe 7 Versuche unternommen um diese Mission verlustfrei abzuschließen, mit folgendem Ergebnis:

1. Versuch: Gleitertyp springt über halbe Map, feuert meinem Heavy in den Rücken, dieser verblutet in 3 Runden und ich hab kein Medkit dabei. Augenblicklich setzen alle Gegner die Flucht an und laufen jede Runde die maximale Reichweite, bis mein Heavy hinüber ist.

2.-4. Versuch: Instakill durch Kristalltyp (Ab jetzt immer ein Medipack dabei)

5. Versuch: Die langen Männer haben diesen Giftangriff, der einem 3 Schaden zufügt, egal was man macht. Ratet mal, wen sie damit angegriffen haben, dann warteten bis der Giftangriff abgeklungen ist und noch einen setzten => Neuling tot...

6. Versuch: Assault + Heavy vs. Insektoid => Assault + Heavy bei je 65% Trefferquote, Assault feuert => daneben, Heavy feuert => daneben, Alien feuert => kritischer Schaden, Heavy feuert => daneben, Assault feuert (+10% durch holofeuer) => daneben, Alien feuert => Assault tot.

7. Versuch: Die 3 Insektoiden machen keinen nennenswerten Schaden, die drei langen Männer machen ihren Giftangriff und zwei von Ihnen werden per Rakete ausgeschaltet. Der dritte bekommt 2 Schaden und teilt selber bisl was aus. Alle Member lebend, nur mein Neuling und mein Assault haben 2 HP durch Gift und Feindbeschuss. Neuling heilt Assault und versteckt sich. Meine "Veteranen" bekämpfen derweil die drei Schweber und den Kristalltypen. Alle befinden sich im Umkreis von 10 Feldern zueinander, hinter wenigstens zweiseitig 50% Cover.

In der letzten Runde kommt der verbleibende Lange Mann vom Dach des Ufos gesprungen und rennt zu meinem Neuling, verpulvert dabei allerdings alle Punkte. Er steht nun 2 Felder neben meinem Neuling mit 1 HP. Beide haben 50% Cover zueinander.

Wie denkt ihr ist der Kampf ausgegangen?

Assault(65%) + Assault(65%) + Heavy(80%) + Neuling (90% Treffer) feuern daneben, Alien feuert => Neuling tot.


Diese Situation sowie die vorhergehende haben mir eindeutig gezeigt, dass das Ableben meines Squadmembers Teil dieser Mission und ein Script sind. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso jedes Mal, wenn es darauf ankam selbst Trefferquoten von 90% Bedeuten, dass man daneben feuert. Das hat nichts mit "Trefferwahrscheinlichkeit" oder taktischem Skill zu tun. Das Spiel entscheidet einfach mal mittendrinn, dass jetzt dies geschehen muss, die Trefferanzeige ist nur zur Zierde anwesend.


Alles in Allem kann ich soetwas nicht tollerieren und zusammen mit den vorhergehenden Punkten bleibt einem nur dem Spiel das Präikat Mangelhaft zu verpassen. Tut mir leid.
 
Bei deinen Punkten 1, 2, 3 und 4 hast du Recht. Das war aber auch schon beim Original so. Wenn man insbesondere 3 und 4 ändert, dann wird das Spiel zu leicht. Das solls nicht sein.

Zu deinem Problem mit dieser einen Mission: Kann man problemlos ohne Verluste spielen, gerade auf normal ;) Ansonsten gehört es dazu Soldaten zu verlieren, aber das kann in jeder Situation passieren.
 
Damien White schrieb:
In der letzten Runde kommt der verbleibende Lange Mann vom Dach des Ufos gesprungen und rennt zu meinem Neuling, verpulvert dabei allerdings alle Punkte. Er steht nun 2 Felder neben meinem Neuling mit 1 HP. Beide haben 50% Cover zueinander.

Wie denkt ihr ist der Kampf ausgegangen?

Assault(65%) + Assault(65%) + Heavy(80%) + Neuling (90% Treffer) feuern daneben, Alien feuert => Neuling tot.

Pistole! Neuling 2 Felder direkt vor Alien gehen -> 100% Trefferquote. Jetzt mit Pistole schiessen (recht nuetzlich fuer so was). Alien tot.

Tja, taktischer Fehler und deswegen 1 Mann verloren, ist doch normal. Wenn man keinen einzigen Soldaten in X-Com verlieren kann, dann sollte man es besser nicht spielen ;)
 
Natürlich..

Hast du bei Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Schule aufgepasst? Nein? Try again...



Ernsthaft, versuch nicht irgendwelchen spielseitigen Schwachsinn als "ist doch normal" darzustellen. Für dich gehört also das "Verlieren von Soldaten" also "einfach dazu"? Junge, du solltest evtl mal deine Prioritäten überdenken, und Smileys helfen da nicht drüber hinweg.


@ Dunkler Rabe: Wie gesagt, ich gehe bei dieser Mission davon aus, dass dies nicht geht. Mission 7 darf ich btw inzwischen gegen irgendwelche Insektenviehcher antreten, die Zivilisten in Zombies verwandeln. Selbst die Zombies haben mehr HP als meine Leute und weitere Laserwaffen zu forschen dauert dummerweise einen festen Zeitraum, in dem das Spiel sich gerade überlegt mir im Tagesrythmus Gegnerwellen zu senden.

Ist sowas "normal"? O.o

Ich hab grad echt Probleme da überhaupt ne Wertung von 75% auszumachen...
 
Damien White schrieb:
Hast du bei Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Schule aufgepasst? Nein? Try again...

Hast du denn aufgepasst? :)
65, 65, 80 und 90 bedeutet keine Treffergarantie. So einfach ist das. Natürlich ist das ärgerlich, aber so funktioniert nunmal die Spielmechanik. Nicht nur in XCOM, sondern in quasi allen Spielen.

Damien White schrieb:
Ernsthaft, versuch nicht irgendwelchen spielseitigen Schwachsinn als "ist doch normal" darzustellen. Für dich gehört also das "Verlieren von Soldaten" also "einfach dazu"? Junge, du solltest evtl mal deine Prioritäten überdenken, und Smileys helfen da nicht drüber hinweg.

Sorry, aber er hat da vollkommen Recht! Der Verlust von Soldaten ist völlig normal. Hab ich ja auch schon gesagt. Es ist DEFINITIV teil des Spiels, vorallem wenn man nicht so sehr erfahren in dem Spiel ist.

Damien White schrieb:
@ DunklerRabe: Wie gesagt, ich gehe bei dieser Mission davon aus, dass dies nicht geht. Mission 7 darf ich btw inzwischen gegen irgendwelche Insektenviehcher antreten, die Zivilisten in Zombies verwandeln. Selbst die Zombies haben mehr HP als meine Leute und weitere Laserwaffen zu forschen dauert dummerweise einen festen Zeitraum, in dem das Spiel sich gerade überlegt mir im Tagesrythmus Gegnerwellen zu senden.

Ist sowas "normal"? O.o

Ich hab grad echt Probleme da überhaupt ne Wertung von 75% auszumachen...

Völlig normal! Du meinst übrigens die Chryssaliden. Sehr unangenehmer Gegner, ja :)
Aber keine Angst, das kommt später noch deutlich heftiger.

Im Endeffekt ist es halt egal wovon du ausgehst. Lass es dir von einem erfahrenen XCOM Spieler sagen: Es ist möglich jede Mission ohne Verluste zu bestehen. Jetzt mal abgesehen von der Tutorialmission, wo der Verlust gescripted ist.

Alles was du beschreibst sind gewollte Charakteristiken des Spiels. Dazu gehört, dass du bist immer in Unterzahl bist und der Gegner ist immer fortschrittlicher in seiner Technik als du. Dazu gehört übrigens, dass der Gegner deinen Fortschritt NICHT abwartet. Das war früher noch, zum Teil, anders. Das heißt, dass dir nach gewisser Zeit die nächststärkeren Gegner vorgesetzt werden, egal wie weit du fortgeschritten bist. Dazu gehört dann auch stärkere Gegner mit Projektilwaffen zu bekämpfen.
Es handelt sich bei XCOM nicht um ein einfaches Spiel. Das ist auch ganz bewusst gewollt. Insbesondere für jemanden ohne XCOM Vorerfahrung ist es durchaus sehr anspruchsvoll.
 
Damien White schrieb:
Natürlich..

Hast du bei Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Schule aufgepasst? Nein? Try again...
...
Ist sowas "normal"? O.o
...

wie schon mein Vorredner sagte selbst bei 99% TrefferCHANCE kann er 5 mal in Folge vorbeischießen das ist nur extrem unwahrscheinlich. Ansonsten kann es einfach sein dass du evtl. in der Forschung zurück hängst und deshalb nicht die passenden Waffen hast. Ich hab's im 3. oder 4. Anlauf auf Classic (Ironman) durchgespielt ohne einen Soldaten oder ein Land zu verlieren. Ist also durchaus möglich, aber ohne etwas Vorkenntnisse sicher nicht beim ersten Anlauf und im Normalfall gehört es dazu Soldaten zu verlieren. Das die KI cheatet konnte ich auch nicht feststellen (wenn man das "Spawnverhalten" nicht als cheaten bezeichnen möchte).

Ansonsten hat das Spiel sicherlich ein paar Schwächen (Gegnerspawn, keine Zufallskarten, zu passive Aliens, zu wenig Forschung, zu linear etc.) aber wenn man sich darauf einlässt und damit leben kann das Spiele idR nicht dazu Gedacht sind die Realität möglichst wirklichkeitsgetreu abzubilden sondern Spaß zu machen und daher gewisse Dinge abstrahieren/vereinfachen/verändern kann es durchaus Spaß machen. Eine Wertung zwischen 60-80% halte ich auch durchaus für angemessen.
 
diese ganzen ausführungen von damien sagen mir 2 dinge:

1. noch in der lernphase und vermutlich ein paar fehler gemacht.

2. taktisch nicht alle register gezogen.

dazu ein paar stichworte..

scopes verbessern die trefferwahrscheinlichkeit, können sehr nützlich sein, gerade bei sniper oder heavy,
deckungssystem gibt lediglich einen bonus auf den grunddeckungswert und ist kein garant,
flankieren hilft ungemein,
den kristallheini kann man per granaten oder rakete zerlegen, da er eh keine sachen zurücklässt und nur penetrant ist,
effektives vorgehen:
- ein sniper ist nunmal ein sniper - den lässt man nicht aus 10m auf einen gegner feuern, sondern eher aus 100m)
- eine schrot ist am effektivsten aus kurzer distanz - run and gun aktivieren, gegner aus kurzer distanz flankieren.
- rookies entweder als granatenschleuder nutzen für aggressives verhalten oder per scope die wahrscheinlichkeit erhöhen oder im hintergrund halten mit medkit.
allgemeiner, orientier dich an tatsächlichem militärischen gruppen-movement, sprich einer nach dem anderen von deckung zu deckung und mit rückendeckung, damit du nicht ungedeckt in die gegner rennst oder zuviele gruppen auf einmal triggerst.
und ganz wichtig, kletter nicht auf lieferwagen und achte auf eigene flanken, sowie darauf, dass die plasmawaffen der aliens deckung zerstören können. und overwatch ist dein bester freund.


und nachdem du die mechaniken nun durch deinen ersten anlauf etwas kennst... ohne tutorial spielen und die ersten 1-2 missionen ruhig alles mit granaten wegfetzen, sodass alle rookies überleben. dann wird die wissenschaftlerin zwar rumheulen, aber es machts um einiges einfacher, weil die rookies dadurch schonmal so 1-2 grade aufsteigen durch die ganzen kills.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich neulich auch posten, hab aber nicht mehr dran gedacht. Danke! :)
 
Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob es sich wirklich um ein neuen Ableger handelt oder "nur" um ein Addon für XCOM:Enemy Unknown.

Mir persönlich wäre ein Addon, nachdem bescheidenen Slingshot-DLC lieber, als gleich ein neues Game.

Warten wir mal den 21.08.13 ab, denn da wird gemunkelt, das der Publisher 2K Games im Rahmen der Gamescom in Köln, diesbezüglich etwas ankündigen möchte.
 
Also ich hab bisher auch jede Mission ohne Verluste überstanden (spiele auf normal), muss aber gestehen hin und wieder neu geladen zu haben. Bin nicht so scharf drauf, das einer meiner Leute stirbt^^
 
Das habe ich in TFTD schon gelernt. Sobald ein Soldat stirbt wird neugeladen ^^ Das ganze Spiel geht ohne getötete Soldaten. Ist aber wohl nicht ganz die Idee ^^

dise 99% sind halt 99%. Und NEULADEN hilft in diesem Spiel nicht. Du kannst 1000000 mal neuladen. Wenn du beim ersten mal danebengeschossen hast, dann wars das. Die Zahlen werden immer 3 Runden im Voraus berechnet, damit es nicht die ganzen "Lade"-Cheater gibt.

Das Spiel ist unlogisch? ACH. Aliens die bis zur Erde fliegen werden IMMER gewinnen. Allein die Energiemengen die sie zur Verfügung haben sind so unglaublich riesig, das alle AKWs zusammen lächerlich wirken. Jeder Firm in dem wir gegen Aliens gewinnen ist unrealistisch. Aber weißt du was? Leute die immer sagen "Das ist voll unrealisitisch und hier und da und haste nicht gesehen".... Solche Leute mag NIEMAND.

Du kannst jetzt sagen: "Hey I KEEP IT REAAAAAL so bin ich halt" und als verbitterter alter Mann sterben der höchstens ne Frau findet die dir hörig ist, aber nie auf Augenhöhe, ooooooder du siehst das Leben einen Tick lockerer und dann kannst du statt dich ärgernd ins Bett zu legen die gleichen Dinge, die dich sonst aufregen, ignorieren oder sogar genießen und mit einem Lächeln einschlafen. Es ist deine Wahl. Aber wähle Nummer 1. Das ist voll REAL und das BIST HALT DU YEAH.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieder Konsolenfail :)


ich denke Mr. Damien oben ist noch etwas noob und zu faul/unerfahren um Spielmechaniken selber rauszufinden. Hätte den gern mal gesehen die 90er Spiele spielen..hätte er gleich in die Tonne geworfen da es da gar keine Tutorials gab (allerdings 200+ Seiten Handbücher, aber wer liest das schon..)

Erfahrung in früheren Xcom Spielen hilft viel, hab den 2012er ohne Probleme gespielt, war recht einfach, man muss nur rausfinden was Alien X, Y und Z kann, und gut ist.
 
DunklerRabe schrieb:
Update: http://www.gamestar.de/spiele/xcom-enemy-within/news/xcom_enemy_within,49942,3027403.html

XCOM: EW erscheint für 30 USD via Steam für PC und MAC und als Retailbundle mit dem Hauptspiel und beiden DLCs für PS3 und Xbox 360, da die Datenmenge zu groß ist um es als Download für Konsolen anzubieten. Offenbar besteht dort eine 2 GB Grenze, die das Spiel sprengen würde.

Ist das eine Grenze für DLCs?
Denn das Spiel selbst kann man bei der PS3 aktuell über PS+ kostenlos ziehen. Auch andere Spiele mit zweistelligen Downloadgrößen tauchen regelmässig im Download Shop auf.
 
Ich wusste das auch nicht, scheinbar ist 2 GB die Downloadgrenze. Zumindest mal für die Xbox, kann sein das die PS User mit darunter leiden müssen, weil Firaxis bzw. 2K es für die Konsolen einheitlich anbieten will.

Die maximale Größe für herunterladbare Patches und DLCs für die Xbox 360 von 2 Gigabyte würde XCOM: Enemy Within auf jeden Fall sprengen, da die neuen Features der Erweiterung zu tief in das Gerüst des Spiels integriert wären, als dass man sie einfach mit einigen zusätzlichen Dateien zum Grundspiel hinzufügen könne.

edit:
Ich hab Enemy Within mal offiziell hier in den Thread mit aufgenommen!
Und eine kurze Durchsage meinerseits, ich finde das, was man bisher in dem Video zu sehen bekommen hat, absolut großartig. Der Nahkampfangriff von dem Mechsoldat ist super, da gibt volles Pfund aufs Maul :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben