[Sammelthread] XMG NEO 15

Also,
ich habe den Bugzilla Touchpad Fix ausprobiert und er funktioniert. TP funzt mit 1 Finger Tap = Primary, 2 Finger Tap = Secondary und 3 Finger Tap = Mitte. (Real men don't need instructions, hat eine Weile gedauert ehe ich mir mal durchgelesen hab was in den Einstellungen steht. Mit phys. TP Tasten ist es ein 2000er Apple ein Tasten TP ) Wenn es jetzt noch einen größeren Akku gäbe, der in das Gehäuse passt wäre das Neo ein richtig guter Linux - Laptop
 
Ich versuche meinen NEO mit geschlossenem Deckel an einem externen Monitor zu betreiben. Leider wechselt er aber immer in den Schlafmodus. Was muss man tunn damit das funzt?
 
athoma schrieb:
Ich versuche meinen NEO mit geschlossenem Deckel an einem externen Monitor zu betreiben. Leider wechselt er aber immer in den Schlafmodus. Was muss man tunn damit das funzt?

Einfach in den Energieoptionen einstellen, dass er eben bei geschlossenem Deckel nicht auf Standby schaltet.
-> Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen
bzw "Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll" auf der linken Seite.
2018-11-16 10_38_27-Window.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: athoma
Moin, gibts ein offizielles Statement zum "NEO-RELOADED"-Ordner auf dem Server? Warum Reloaded, gibts irgend eine wichtige Neuerung im Upgrade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @schmodd

das neue BIOS/EC/Control Center sorgt für deutliche Änderungen an der Lüftersteuerung und den Leistungsmodi.

Wir haben lange unsere Wünsche an den ODM kommuniziert und mehrere Feedbackschleifen durchlaufen. Nun haben wir einen Stand erreicht, mit welchem wir glücklich sind. Das XMG NEO 15 arbeitet mit den neuen Einstellungen ruhiger, trennt die Leistungsmodi besser voneinander ab und sorgt damit insgesamt für ein ausgeglicheneres Systemverhalten.

Grüße
XMG|Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: royalbaer
@XMG Support

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Kurze Rückfrage zu "4. execute "XMG_6Z.exe" from "XMG-NEO-15-M18_ECWRITE.zip"" (siehe readme.txt).
Soll die exe in der EFI Shell oder unter Windows ausgeführt werden?
 
Hallo @schmodd

die Datei wird ganz normal unter Windows ausgeführt.

Grüße
XMG|Thomas
 
XMG Support schrieb:
Hallo @schmodd

das neue BIOS/EC/Control Center sorgt für deutliche Änderungen an der Lüftersteuerung und den Leistungsmodi.

Wir haben lange unsere Wünsche an den ODM kommuniziert und mehrere Feedbackschleifen durchlaufen. Nun haben wir einen Stand erreicht, mit welchem wir glücklich sind. Das XMG NEO 15 arbeitet mit den neuen Einstellungen ruhiger, trennt die Leistungsmodi besser voneinander ab und sorgt damit insgesamt für ein ausgeglicheneres Systemverhalten.

Grüße
XMG|Thomas


Das kann ich soweit bestätigen. Es fühlt sich etwas ausgeglichener an. Mal schaun was die nächsten Wochen so bringen.
 
Mein NEO läuft im idle jetzt mit etwas über 50°C. Vorher waren es etwas über 40°C. Ein entspannter Lüfter kostet wie zu erwarten ein paar Grad.
 
Hallo,

ich habe wie in der readme.txt beschriebenalle Schritte abgearbeitet, nun kann ich das neu installierte Control Center unter Windows nicht öffnen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gozzo,

so ein Verhalten ist bei uns noch nicht aufgetreten.

Hast du versucht, das Control Center zu deinstallieren und nochmal zu installieren?
Taucht es im Task Manager auf, wenn du es startest?
Laufen irgendwelche Systemoptimierungsprogramme oder Virenscanner die evtl. den Start verhindern?

Wenn alle Stricke reißen, wäre evtl. eine Windows-Neuinstallation anzuraten.
Schreib uns ggf. vorher nochmal weitere Details, damit wir intern nochmal nachfragen können.

Viele Grüße,
XMG|Tom
 
Hallo,

ich habe ein NEO 15 (ohne OS) erhalten, bei welchem EC und BIOS bereits auf die RELOADED Version aktualisiert worden sind. Muss die Datei "XMG_6Z.exe" weiterhin ausgeführt werden oder sind die entsprechenden Werte bereits irgendwie eingetragen/integriert?
 
Hallo Sellfish,

nein, du musst das Tool nicht mehr ausführen.
Es würde allerdings auch nichts schlimmes passieren, wenn du es tätest. Das Tool würde einfach nochmal dieselben Werte in den EEPROM schreiben, welche sowieso schon vorhanden sind.

Viele Grüße,
XMG|Tom
 
Ah, Danke für die Antwort. @XMG Support

Bzgl. der Treiber auf dem USB Stick (Stand Mai 2018), sollte ich ausschließlich diese Verwenden oder doch besser die aktuellen Treiber von Intel und co. bzw. jene, die über Windows installiert wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell schadet es nicht, die neusten Treiber der Chip-Hersteller zu installieren. In Zukunft lässt sich das dank Windows Update sowieso kaum noch verhindern.

Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber derzeit sind uns bei NEO 15 keine solchen Ausnahmen bekannt.

VG,
XMG|Tom
 
Ok, Danke.
Hätte ja sein können, dass Schenker beim NEO 15 die generischen Treiber individuell angepasst hat. Wobei der aktuelle Treiberstand dann sehr verwunderlich wäre :)

Ich setze heute/morgen alles mal korrekt auf und schau was die Benchmarks hergeben. Zur Not nerv ich den Support mit meiner Unfähigkeit.
 
Hallo,

wollte mal fragen ob die SSD im Neo partitioniert ist zb. C: und D: bzw könnt ihr das auf Wunsch machen?
 
Hallo Zusammen,
bitte beachtet unseren Thread zum Update der XMG NEO Serie.

@Kaethe: Wir machen das auf Wunsch gern.
Das Feld für Anmerkungen öffnet sich nach Auswahl der Bezahlmethode.
Dort kannst du dann einfach formlos eintragen, wie wir partitionieren sollen.

Gruß
XMG|Franz
 
Zurück
Oben