[Sammler/Review] Coolermaster CM690

Shazaa schrieb:
Hi.

Was mich stört: "Klappern der Seitenwand bei installiertem Lüfter"
Habt ihr das irgendwie in den Griff bekommen?
Hab schon einen anderen Lüfter installiert mit Gummihalterung.. das Vibrieren der Seitenwand ist nun etwas geringer, trotzdem noch nervig.

Bei mir klappert nichts. ich hab dort aber auch 2x 100mm und ein 120mm an die Seitenwand montiert. bissel komisch:D

PaladinX schrieb:
Bei 7 oder 8 Lüftern macht aber doch der einsatz von einer Lüftersteuerung schon langsam Sinn, oder schließt ihr einfach alle Lüfter mit Y-Kabel an die Mainboardanschlüsse an?

Ich hab 'ne Lüftersteuerung. Allerdings hab ich jedes einzelne Kabel abisoliert und in Lüsterkllemmen gestopft und dann in die Lüftersteuerung. Hatte keine Adapter zur Hand...
 
Ich würde auch empfehlen, den Lüfter von der Seite nach oben umzubauen. Ich hab dann beide direkt am Mainboard angeschlossen und lasse sie vom Bios regeln. So laufen sie mit ca. 400U/min und sind relativ leise.

Zu den Staubfiltern: es ist mit Sicherheit empfehlenswert, die Öffnungen unten am Netzteil und evtl. auch oben mit einem Staubschutz auszustatten, siehe auch dem Erfahrungsbericht von Tinpoint

pic_0397-jpg.120709



rager schrieb:
Die Temps sind sogar besser, obwohl diesmal die Raumtemperatur bei 20°C ist; CPU läuft momentan aber auch "nur" auf 3GHz. :D

TJmax von 85°, alles klar. Dann hast du also ~35° CPU-Temp im Idle.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Shazaa schrieb:
yahooligan: "Wärs nicht sowieso besser, den in der Seitenwand rauszunehmen und ihn im Case oben ausblasend zu montieren?"

Nicht wenn man eine passiv gekühlte HD4850 im Luftstrom sitzen hat ^^
Na gut, dass ist aber auch schon die einzige Ausnahme.

Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen, ob ich dass mit den zusätzlichen Staubfiltern selbst hinbekomm und wie ein runterregeln der Lüfter für einen DAU wie mich am günstigsten möglich ist.

Edit:
Noch eine Frage: Kann man das 5,25" Laufwerk millimetergenau nach vorn oder hinten schieben oder gibts nur zwei, drei fixe Möglichkeiten es zu montieren? Das wäre wichtig da ich im Falle eines Stealth-Mod natürlich einen schönen, geraden Abschluss der Laufwerksblende mit den darunter und darüber liegenden haben will.

Edit2:
Die Lüfter die beim Gehäuse dabei sind, sind 3pin Lüfter und dem Gehäuse liegen Adapter auf 4pin-Netzteilstecker bei, richtig? Bedeutet das, dass ich per einfachem Kabelumstecken einen Voltmod auf 5 oder 7 Volt machen kann, wie man ihn bei google so oft findet, jetzt find ich gerade kein gute Bild dafür, wieder typisch? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht echt gut aus, hab schon mit dem Gedanken gespielt, mir meins auch anzumalen bzw pulvern zu lassen, aber dazu hab ich zur zeit keinen nerv :D
Einen Verbesserungsvorschlag hab ich noch: Man sollte zumindest das vordere Plastik-mesh abmontieren. Also die Plastikwaben in der Front. Am besten mein einer kleinen Zange, das geht dann am einfachsten, sieht beii mir echt vieeeeel besser aus :)
Ansonsten top
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Hatte ich mich gar nicht drum gekümmert mit dem TJMax. Aber komisch, dass die ganzen Programme das allesamt imemrnoch falschanzeigen. Selbst in den neusten Versionen. Habe gerade coretemp 0.99.5 probiert und es ist das gleiche, wie mit anderen Versionen. Bei Realtemp ist TJMax 90°C ^^. Naja wie dem auch sei. Trotzdem ist 33° Kerntemperatur bei der Vcore sicherlich nicht schlecht....

Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
@Funkaphil:

Sieht doch schon ganz gut aus. Netter Kontrast den du da ins Case gezaubert hast. Was planst du an deinen Seitenteilen noch zu verändern?

@yahooligan:

1. Bei mir bläst er rein.

2. Meiner Meinung nach ists besser ihn nach oben zu setzen. Da streiten sich aber die Gelehrten. Bei mir hat er an der Seitenwand eh keinen Platz da auf meiner HD4850 ein S1 installiert ist und dann der Platz nicht ausreicht.

3. Bei den Toplüftern ists eigentlich egal. Die saugen ja keine Luft hinein. Im Betrieb wird so immer das „einstauben“ verhindert. Bei ausgeschaltetem PC ists natürlich so ne Sache. Da kanns zu Staubbildung kommen. Denke aber das es kein Problem sein sollte alle 4 Wochen mal mit nem Lappen über den Rechner zu gehen. Ich habe so gut wie keinen Staub im Case da ich es auf dem Schreibtisch platziert habe.

4.
Die Standart Lüfter wurden bei mir übers Mainboard gesteuert und ich empfand sie als sehr leise. Wenn du aber ein wirkliches Silentsystem haben möchtest wirst du früher oder später an einem Lüfterkauf nicht vorbei kommen.

5. Selbst eine passiv gekühlte HD4850 braucht den Seitenlüfter nicht. Da sollte ein 140mm Lüfter im Boden, ein 120mm in der Front, einer im Heck und einer im Deckel vollkommen ausreichen.

6. Zum Thema Stealth-Mod gibts ein gutes How To!

7. Lass sie einfach am Mainboard angeschlossen, diese übernimmt dann die Steuerung der Lüfter. Da brauchste manuell gar nichts basteln, tricksen oder sonst was.

@rapskaefer:

Los Zeig Bilder her, weiß grad nich genau was du meinst.

Mal allgemein zum klappern der Seitenwand:

Haut den Lüfter da weg und montiert ihn im Deckel. Bringt mehr. Zudem sollte die Seitenwand fest mit den Schrauben verschraubt werden und nicht locker drin hängen. Dan kann so gut wie nichts klappern oder rasseln.

Hier mal ein hilfreicher Artikel:

Wie sieht der ideale Lufstrom im Gehäuse aus?

Habe übrigens noch 2 Lüfter aus dem Case abzugeben… wer also Interesse hat soll sich melden.
 
Da Crocker schrieb:
@Funkaphil:


6. Zum Thema Stealth-Mod gibts ein gutes How To!

7. Lass sie einfach am Mainboard angeschlossen, diese übernimmt dann die Steuerung der Lüfter. Da brauchste manuell gar nichts basteln, tricksen oder sonst was.

6. Den Link kenn ich. Meiner Meinung nach aber kein "gute HowTo" sondern eher eine kurze Beschreibung "das kann man machen" und fertig. Dann erklärt wird das ganze ja nicht wirklich. Ich möchte die zweite Variante dieses HowTos verwenden. Meine Frage wird da aber nicht beantwortet. Kann man also das Laufwerk frei, millimetergenau vor und zurückschieben oder nur an vorgefertigten Stellen fixieren?

7. Mein Mainboard verkraftet neben dem CPU-Lüfter gerade mal einen weiteren Lüfter und den auch nur ungeregelt. Da muss ich leider zu so einem KabelMod greifen und daher möchte ich wissen, ob das gleich mit den Mitgelieferten 4pin Adaptern möglich ist.
 
Na solch ein How-To ausführlicher zu schreiben ist schon recht schwierig denk ich. Eigentlich gehts ja nur um einen Simplen Mod. Vlt schaust du mal Grundsätzlich nach Stealth-Mods und kommst so auf eine ausführlichere Version (also ohne den Bezug aus CM690). Alternativ könntest du auch eins schreiben und mit Bilder dokumentieren. ;) Bin dir dabei gern behilflich. Anschließend könntest du es hier posten und ich nehms mit in meinen Bericht auf!?

Hmm.. was hast denn du fürn Board? :freak:
Dann müsste ich beides nachschaun. Bin nicht daheim. Werd dir heut Nachmittag bescheid geben.
 
Weiß eh, dass es bessere HowTos im Netz gibt. Mein eigener Mod wird noch dauern.

Hab ein recht verbreitetes Gigabyte 690G-S3H. Also normales AM2. Wenn ich so bei Geizhals reinschau, hab ich das Gefühl, dass Boards mit mehreren regelbaren (PWM-) Lüftern noch nicht lang verbreitet sind, also nicht wundern. ;)
 
Hatte halt einen Mod verlinkt der sich auch auf das CM 690 bezieht. Haste nen Link für einen ausführlichen allgemeinen Mod?

Wieso denn PWM Lüfter? Da brauchste auch nur einen für den CPU-Kühler und dessen Lüfter.

Hat Gigabyte keine Lüftersteuerung die übers Mainboard gesteuert wird ähnlich wie QFan von ASUS?
 
Vor Jahren hatte ich mal eine gute Stealth Mod Beschreibung gefunden. Nun hab ich auch nur jene, die Google ausspuckt: http://www.pcmasters.de/forum/case-modding/19200-howto-dvd-cd-laufwerks-stealthmod.html http://www.moddingtech.de/tutorials/55-case-design/184-stealthmod.html

Wenn du mir daher nachschauen könntest, wie das mit dem Laufwerk ist, also ob man es so einrichten kann, dass es beim Stealth Mod vorne schön kanntengleich mit den anderen Blenden abschließt, wäre das super. Vielleicht erinnert sich auch jemand daran, wie es beim Einbau ausgesehen hat (also ich hab zumindest im Kopf, wie das bei meinen letzten Gehäusen war ;)).

Will dich nicht überstrapazieren aber es wäre toll wenn mir jemand die Frage mit den Lüfteradaptern (Volt-Mod per Kabel umstecken möglich?) beantworten kann. Müsste doch jemanden geben, der sowas gemacht hat. Möchte keine richtige Lüftersteuerung kaufen, da ich nur runterregeln und dann nichts mehr verändern will.
 
@ Da Crocker:
Das ist noch geheim, wird dann im Luxx-Sammelfred veröffentlicht.
Bin mit den Grobarbeiten (Dremeln, Feilen) schon zu 90% fertig, alle Materialien vorhanden (ich sag nur: Lexan durchsichtig, Plexi Gelb, weiße KKs ;)), sobald der Rest gefeilt ist, werden die Seitenteile pulverbeschichtet und dann noch Plexi eingebaut.
 
Meiner Meinung nach schon. Kann locker daneben schlafen. Stört in keinster weise. Lautlos ists nicht aber haba auch nicht die besten Lüfter und keinerlei Dämmung oder Festplattenentkopplung etc. Magst du ein leises System oder ein absolut lautloses?
 
naja leise würde mir schon reichen...hab halt noch das alte cs601 wo man nur 80mm lüfter reinbekommt und irgendwie is mir das zu laut, trotz dämmatten
 
Zurück
Oben