[Sammler/Review] Coolermaster CM690

Klick mal auf den Link in meiner Sig. Da siehste die idle temps. Dabei sind die Lüfter dann voll aufgedreht (12V). Normal lasse ich sie auf 7V laufen und bekomme immernoch sehr gute Temps. unter Last bei 12V siehts so aus: Last - 12V.
Zur Lautstärke: Bei 5-7V höre ich gar nichts bis extrem wenig. Bei 12V drehen die zwei 140mm Lüfter schon en bissel auf, was aber nicht weiter stört ;)

Gruß,
Rager
 
neben dem blauen, sehr guten 120mm Lüfter von CM, verwende ich ausschließlich Scythe Slipstream 1200rpm(116m³/h bei 24db) als 120mm-Lüfter (auch auf dem EKL GroßClockner). Desweiteren habe ich an der Seite zwei 100mm x 12mm Lüfter verbaut (Scythe Kaze Jyu Slim 1000); 12mm, da der Grafikkarten- und CPU-Kühler für 25mm-Lüfter einfach keinen Platz lassen.
Und zuletzt habe ich an der Gehäuseoberseite zwei 140mm Lüfter von Spire - recht gute Fördermenge, aber die 19db stimmen niemals. Die sind deutlich lauter als die Slipstreams, die mit 24db angegeben sind...
Jetzt brauch ich nur noch einen schmalen 80mm Lüfter für die CPU-Rückseite ;) sollte nochmals 1-3°C bringen. :)

Gruß,
Rager
 
Hab irgendwo mal nen Test gelesen bei dem fünf Szenarien getestet wurden. Soweit och mich erinner einmal ohne Lüfter, und dan mit einblasenden Lüfter und mit ausblasenden Lüfter jeweils auf 5 und 12V.

Das Ergebnis war wohl eher ernüchternd. Es wurde nur eine Temperatursenkung von 1-2°C erziehlt. Denke da ist der Nutzen zu gering, oder?

Wenn du wirklich auf der Jagd nach jedem °C bist dann würde ich an deiner Stelle eher mal den Thermalright IFX-10 Backside Cooler ausprobiern.

100700319-3_gr.jpg


Vermute mal hier wird die Kühlleistung höher ausfallen als mit dem Lüfter.

Hat halt nur nen stolzen Preis!
 
Nö, is mir zu teuer. Ich bin nich of jedes grad aus. Ich will ein möglichst leises aber dennoch kühles System. Das geht besser, indem ich mehr Lüfter nehme, da die Lautstärke ja nicht ansteigt, die Luftfördermenge schon...
Ich habe auch solch einen Test gesehen und da waren die Unterschiede gravierend! Oo Unterschiede von bis zu 15°C bei CPU, Northbridge, Grafikkarte, Festplatten und Umgebung zu einer herkömmlichen Kühllösung mit 2 Lüftern (vorne rein, hinten raus). Ich finde den Link gerade nicht. bei Gelegenheit poste ich ihn hier.

Gruß,
'Rager
 
Die Temperaturwerte laut deiner Sig wären aber auch nur dann nachvollziehbar, wenn dein Rechner in einer Kühlhalle oder auf dem Balkon steht. Ansonsten kann man Lüfter verbauen wie man will, kühler als die Umgebungstemperatur ist physikalisch unmöglich.

Grüße
 
Karbe schrieb:
Ansonsten kann man Lüfter verbauen wie man will, kühler als die Umgebungstemperatur ist physikalisch unmöglich.

Grüße
Warum soll das physikalisch nicht möglich sein? Sicher geht das. Wärme ist Energie und diese Energie wird von der Lüft, bei ausreichender Geschwindigkeit, "verdrängt". Die Luft im Gehäuse wird kühler. Die Wärmeenergie wird hinausgetragen.. So kann der CPU-Kühler mehr Wärme an die Umgebung im Gehäuse abgeben, sodass das Kühlermetall (und der Temperaturfühler) ebenfalls die Temperatur der gekühlten Umgebung annehmen können. Wenn der Luftstrom dann stark genug ist, kann er sogar diese abgegebene Wärme nach außen verdrängen. So sind Gehäuse-Umgebung und Kühlermetall kühler, als die Umgebung außerhalb des Gehäuses. Jedoch kann dies höchstens 1-2° betragen, da bei einem zu starkem Lüfter, der theoretisch noch mehr Wärme "verdrängen" könnte, die erzeugte Luft so schnell ist, dass sie Reibung erzeugt, also wieder Wärme.


Umgebungstemperatur ist 17°-18°.Ist bei mir immer.

Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch grad in nem Review (steht im Fazit) gelesen das der Thermalright IFX-10 gar nicht ins CM-690 passt! Demnach einfach vergessen!

Hab zwar keine Ahnung von Thermodynamik und son Zeug allerdings wenn ich meinen Finger anpuste spüre ich dort deutlich Kühlere Luft als in der Umgebung. Demnach ists grundsätzlich schon sinnvoller mehr als nur 2 Lüfter in einem Case zu verbaun. :freak:

Soll nun aber nich zu ner Grundsatzdiskusion kommen. :D

Lieber mal her mit Bildern, Problemen, Fragen, Meinungen oder sonstiges zum Case allgemein, oder der einzelnen User.
 
saubere arbeit crocker, sieht echt nice aus dein case so ganz in schwarz :D

ach und danke für die erwähnung meines berichtes, auch wenn er doch ein wenig kleiner ausgefallen ist als deiner hier. ich wollt ja auch schon längst fotos von meinem gemacht haben aber irgendwie ists unter gegangen. hmmm tja sieht so aus als ob ich nicht mehr drum herum komme mal endlich fotos zu machen wa?! :evillol:

oder anders gefragt, sind bilder von meinem case von interesse?! sonst mach ich mir die arbeit nämlich nich wenns keinen interessiert ;) ...
 
rager schrieb:
Umgebungstemperatur ist 17°-18°.Ist bei mir immer.

Das mag sein, aber bei der CPU auf 3,2GHZ kann ich mir 17° nicht vorstellen.
Kannst du vllt mal nen Shot von CoreTemp machen mit Einstellung 'Tjunction max remaining' ?

Topic: Der CM690 ist echt nen netter Tower und der Pulverbeschichtete Rahmen gefaellt mir besonders gut.
 
@padim:

Danke für die Blumen! Kein Problem, find deinen Ansatz auch gut. Hättest das ganze einfach weiter verfolgen und durchziehn sollen.

Grundsätzlich sind Bilder jedes CM690 von Interesse. Nur so lassen sich ja neue Ideen erkennen. Zudem ist so auch die Mögleichkeit gegeben den Usern Tips oder Anregungen für Verbesserungen etc zu geben (wenn diese erwünscht sind)!

Also zeig was du hast. ;)

@Lilz:

Vielen Dank!
Vlt sitzt er ja doch in nem Iglu. :D

@rager:

En Screen wäre dennoch ganz nett. Intressiert mich jetzt auch! :freak:
 
Danke für die Blumen! Kein Problem, find deinen Ansatz auch gut. Hättest das ganze einfach weiter verfolgen und durchziehn sollen.

jupp ich weiss aber da kommt mir halt atm immer wieder die uni dazwischen. stecke mitten im examen :freak: ...

aber da ich gestern prüfung hatte ist heut n freier tag und vllt werd ichs ja ma hinbekommen :rolleyes: ... einziges problem: die kiste sieht schrecklich aus von innen aber ok so ist das halt wenn man ein paar sachen beim einbau nich beachtet. zeig dir / euch ma nachher was man beachten sollte denn sonst siehts so aus wie bei mir :evillol:
 
Sehr gut gelungen dein Bericht und danke für die Erwähnung :D
 
Hi.

Was mich stört: "Klappern der Seitenwand bei installiertem Lüfter"
Habt ihr das irgendwie in den Griff bekommen?
Hab schon einen anderen Lüfter installiert mit Gummihalterung.. das Vibrieren der Seitenwand ist nun etwas geringer, trotzdem noch nervig.
 
Bei 7 oder 8 Lüftern macht aber doch der einsatz von einer Lüftersteuerung schon langsam Sinn, oder schließt ihr einfach alle Lüfter mit Y-Kabel an die Mainboardanschlüsse an?
 
Lilz schrieb:
Kannst du vllt mal nen Shot von CoreTemp machen mit Einstellung 'Tjunction max remaining' ?

Da Crocker schrieb:
@padim:

@rager:

En Screen wäre dennoch ganz nett. Intressiert mich jetzt auch! :freak:

Öhm auf dem Screen in meiner Sig, auf den ich bereits verwiesen hatte, ist Coretemp offen. Bissl gemogelt isses dennoch. Denn zu dem Zeitpunkt bin ich mit onboard Graka gefahrn, weil meine Radeon 3850 im Sack war :D Dadurch war der Luftstrom sicherlich besser ;)

Aber gut, hier noch ein Screen: SCREENSHOT

Die Temps sind sogar besser, obwohl diesmal die Raumtemperatur bei 20°C ist; CPU läuft momentan aber auch "nur" auf 3GHz. :D

Gruß,
Rager
 
Hallo, schöner Bericht.

Ein paar Fragen dazu:

Das CM690 hat standardmäßig einen 120er vorn, einen 120er hinten und einen in der Seitenwand (der anscheinend die Seitenwand zum vibrieren bringt),oder?

1. Bläst der in der Seitenwand rein oder raus?
2. Wärs nicht sowieso besser, den in der Seitenwand rauszunehmen und ihn im Case oben ausblasend zu montieren?
3. Das Gehäuse ist ja nicht überall mit Staubfiltern ausgestattet, richtig? Ist das nicht vor allem bei den beiden Top-Lüfteröffnungen problematisch? Falls lüfter montiert sind, blasen die zwar raus aber wenn keine drinnen sind oder der PC abgedreht ist, staubts da oben doch rein, oder?
4. Der Silenthardware-Test stellt das CM690 sehr positiv dar, meint bei den Lüftern aber, dass sie heruntergevoltet wahrscheinlich schön leise sind, bei 12V jedoch nicht. Was sagst du zu den verbauten Lüftern? (Möcht ein Silent System, daher die Frage)
 
yahooligan: "Wärs nicht sowieso besser, den in der Seitenwand rauszunehmen und ihn im Case oben ausblasend zu montieren?"

Nicht wenn man eine passiv gekühlte HD4850 im Luftstrom sitzen hat ^^

zu 1.. er bläst Frischluft hinein
 
Zurück
Oben