[Sammler/Review] Coolermaster CM690

Ich habe die beiden 120mm-Lüfter hinten und oben direkt am Mainboard angeschlossen und lasse sie vom Bios regeln (~400U/min). Lautstärke ist natürlich objektiv, aber ich empfinde das so als sehr leise.

Grüße
 
rager schrieb:
Mein Case is nichts besonderes. Ich habe es eher aus praktischen Gründen. Ich habe es gekauft und alle Sachen eingebaut - fertig :D. Das einzige besondere wäre, dass ich 8 Gehäuslüfter verbaut habe...

Gruß,
Rager

Ach ich finde es ist schon was besonderes.... (ich hab das Gehäuse auch)
Ein Gehäuse mit einer sehr guten Kühlmöglichkeiten dank den vielen Lüftern, die man anschließen kann. Ein Schlichtes, aber dennoch sehr ansprechendes Design.
Und von der Größe ist das Gehäuse perfekt finde ich, weder zu klein noch zu groß.
 
Hi!
Ich habe auch vor, mir dieses Gehäuse zuzulegen. Nur habe ich eine blöde Frage, die für mich aber auch Kaufentscheidend ist. ;)

Und zwar wie leicht/schwer lassen sich der Power Button und vor allem der Reset Button betätigen? Bzw. bei welcher Drucktiefe lösen sie aus? Ich frage, weil mein blöder dicker Kater die Angewohnheit hat, sich gerne an das Gehäuse zu schmiegen. :rolleyes:
Da die Knöpfe ja seitlich sind, könnt ihr euch ja denken, warum ich bedenken habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
^Jefferson^ schrieb:
Ach ich finde es ist schon was besonderes.... (ich hab das Gehäuse auch)
Ein Gehäuse mit einer sehr guten Kühlmöglichkeiten dank den vielen Lüftern, die man anschließen kann. Ein Schlichtes, aber dennoch sehr ansprechendes Design.
Und von der Größe ist das Gehäuse perfekt finde ich, weder zu klein noch zu groß.

Ehm...Schon klar. Aber mein Case ist unter allen anderen CM690er nichts besondres, da ichs nicht gemoddet hab usw. :D

Keitaro schrieb:
Hi!
Ich habe auch vor, mir dieses Gehäuse zuzulegen. Nur habe ich eine blöde Frage, die für mich aber auch Kaufentscheidend ist. ;)

Und zwar wie leicht/schwer lassen sich der Power Button und vor allem der Reset Button betätigen? Bzw. bei welcher Drucktiefe lösen sie aus? Ich frage, weil mein blöder dicker Kater die Angewohnheit hat, sich gerne an das Gehäuse zu schmiegen. :rolleyes:
Da die Knöpfe ja seitlich sind, könnt ihr euch ja denken, warum ich bedenken habe. :D

Da brauchsts schon ordentlich Druck ;)

Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
@yahooligan:
Wenn du die mitgelieferte Werkzeuglose Montage Vorrichtung benutzt bist du an bestimmte Positionen des Laufwerks gebunden, da sich ein Nippel der Vorrichtung in ein Loch im Laufwerk drückt. Kannst es allerdings auf herkömmlichen Wege mit Schrauben befestigen, dann steht deinem Stealth-Mod nichts im Wege.

Diese Lüfteradapter habsch nicht gefunden. Denke die sind in den Weiten meines Durcheinander verschwunden. Bestell dir doch einfach welche bei Caseking mit und wenns die selben sind wie du beim Case mitgeliefert bekommen hast schickste die einfach wieder zurück. Zack Problem gelöst. ;)

@braintrust:

Ich empfinde die Lüfter auch als leise. Ist aber immer sehr Subjektiv. Im schlimmsten Falle musst du dir halt nur neue Lüfter kaufen.

@Keitaro:

Na glaube nicht das der "blöde dicke Kater" es schafft die Buttons zu betätigen. :D

@Nvista:

Auch ein gelungenes Case!

Verkaufe übrigens 2 Lüfter aus dem Case da ich die gegen blaue LED Lüfter getauscht habe. Hat jemad Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rager da muss ich wiedersprechen, bei mir muss ich nur den Power- Knopf leicht in Richtung Gitter drücken und dann reagiert er schon ohne das ich viel Druck ausüben musste. Kann sein das es nur bei einigen Gehäusen so ist.

Ja, ja das Kabelmanagement, hab schon versucht ein bisschen Ordnung zu schaffen ist aber gar nicht so einfach, vor allem wenn die kabel zu kurz sind. Bin eigentlich so zu frieden, der Airflow tuts auch.
 
Habe mal gleich die Lüfter meines heute erhalten CM690er getestet und nur
einer von meinen (der aus der Seitentür) bezitzt kein deutliches Lagerrattern.
Naja, habe mir auch nicht viel von denen erhoft!
 
@Blechdesigner:

Hab noch 2 der Originallüftern hier. Interesse? Sind auch garantiert ohne Lagerschäden und wurden nur gegen LED Lüfter ausgetauscht.

Zeigst uns hier deine Vorgehensweise und dein Case?
 
Hier sind nochmal die Bilder von heute Morgen!
 

Anhänge

  • acm690_0.jpg
    acm690_0.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 520
  • acm690_1.jpg
    acm690_1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 485
  • acm690_2.jpg
    acm690_2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 532
  • acm690_3.jpg
    acm690_3.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 584
Und so erfolgt der Lüftertest! Ganz oben meine Referenz: BN Noiseblocker XL-1
An der Station (Externes DVD Case) kann ich ohne Nebengeräusche arbeiten und
teste die Lüfter bei 5V/7V/12V und mit einer Lüftersteuerung von Zalman für das
Lüfterverhalten bei variierenden Spannungen!
 

Anhänge

  • Lufttest0.jpg
    Lufttest0.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 588
Hier mal ein paar Bilder von meinem.
 

Anhänge

  • 100_1615.jpg
    100_1615.jpg
    305 KB · Aufrufe: 678
  • 100_1616.jpg
    100_1616.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 663
  • 100_1619.jpg
    100_1619.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 608
  • 100_1621.jpg
    100_1621.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 673
Bis auf den Boxed-Lüfter siehts klasse aus :) Werd meine Kabel wohl auch mal hintenherum legen..

Hier ein Bild vom November unmittelbar nach dem Zusammenbau:


Grüße
 
Man ist das ne Lärmquelle für den Lüfter!:grr:
Habe es mal gleich behoben!:D
 

Anhänge

  • acm690_LüGitter0.jpg
    acm690_LüGitter0.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 568
Vielen Dank für die Antworten! Dann steht einem Kauf nix mehr im Wege. *freu* :D
 
Ich finde das Gehäuse echt Klasse und kühlt hervorragend. Trotzdem wollte ich das ganze noch etwas ausreizen.

Da ich mich aber mit den Lüftern nicht wirklich auskenne wollte ich fragen ob diese hier gut wären?
Platz hab ich im Prinzip aufgrund des Mugen 2 nur für 3 Lüfter:
1x 120 mm oben
1x 120 mm unten
1x 80 mm rechte Seite


Ich hätte folgende in Betracht gezogen:
120 mm:
http://web.hoh.de/hoh/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=32128&CT=1342

80 mm :
http://web.hoh.de/hoh/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=74555&CT=1343

Was haltet ihr davon, oder wären andere besser? Gut wäre es wenn sie in dem Shop verfügbar wären, da ich dort meine Grafikkarte kaufen möchte.
Achja gibt es eine Art Verlängerungskabel für die Lüfter Kabel? Ich konnte leider nur einen der 3 120 mm Lüfter ans Mainboard anschließen, da die anderen Kabel zu kurz waren.
Oder gibt es einen Adapter, der es zulässt z.B. zwei Lüfter auf einen Fan Port am Mainboard anzuschließen? Weil ich habe nur 3 Fan Ports + 1 CPU Fan Port.

Würde mich über eure Antworten freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Adaptern weiß ich jetzt nicht genau, aber bei den Lüftern sind immer Kabel dabei, wobei ich glaube, dass sie nur dafür da sind, um die Lüfter ans Netzteil anzuschließen... Es gibtt aber auch sogenannte Y-Splitter, um zwei Lüfter auf einen 3-Pin Anschluss zu bringen. Dann bräuchtest du nur noch einen Adapter von 3pin auf 4pin, um diese zwei Lüfter an einem Mainboard-Anschluss anzuschließen. Müsste eigentlich so funktionieren. Kenne mich bei den Kabels aber nicht so aus; Du kannst dir jedoch auch einfach eine Lüftersteuerung besorgen... Kostet nicht viel.

Aber folgendes:

1. Die ausgewählten Lüfter sind viel zu teuer! Gut sind sie ja, aber es gibt genauso gute für die Hälfte des Geldes.
2. Das mit dem 80mm Lüfter an der Seite wird nix! der Lüfter darf maximal 15mm tief sein, damit die Gehäusewand noch drauf passt! Dafür gibts es einen guten Lüfter von SilenX für 9€ (mir persönlich zu teuer für son kleines Ding): SilenX iXtrema Pro
3. Ich verwende als 120mm-Lüfter die Scythe Slip Stream 1200rpm. Die Teile sind echt sehr gut! Überragender Lüfterdurchsatz und trotzdem sehr leise, wenn man sie nicht auf volle Power laufen lassen lässsst. Zudem sind sie sehr günstig!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben