News Samples von ATis „R600“ ab dem 28. Februar

tsts .. ich sag nur 7900GX2 mit 31.5cm^^

iLL
 
Was in aller Welt ist das denn? :freak:

Die Größe erinnert mich irgendwie an die Voodoo 6000.
 
BadMadMax schrieb:
@ eyedol

Konkurenz ist zwar gut/wichtig aber wenn Preisabsprachen mit im Spiel sind bringt bringts eh nix!

Davon hab ich ja auch gar nicht geschrieben. Mir ging es lediglich um den technischen Aspekt :D
 
gute güte wo soll man den noch so eine karte einbauen.das ist doch viel zu viel.
 
Das ist völlig standardkonformes Full-Size Format. In jedem ATX-Gehäuse in der Theorie zu verbauen. Das Gehäuse- und Boardhersteller im Consumerbereich darauf nicht mehr eingestellt sind, ist zwar ein Problem, aber dafür gibt es ja auch die kurze Variante. Letztendlich muß man ja auch nur den Lüfter versetzen, dann sieht es so aus wie bei der nVidia-80mm-Lüfter Variante. Würde mich nicht wundern wenn die Kurze dann so aussieht (in rot) https://pics.computerbase.de/1/5/7/0/2/11-1080.1866151902.jpg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Quellen sprechen auch von ca. 230 Watt

http://www.nickles.de/static_cache/538177927.html

Aber da würde ich auch noch nicht soviel drauf geben bis die Dinger wirklich mal im Regal stehen.
Angeblich sollen die Karten ja fertig sein
Ferner berichten die Kollegen von The Inquirer am heutigen Dienstag, dass man den R600 mittlerweile vollends fertiggestellt habe und es keine weiteren Hardwareprobleme mehr geben würde.

Aber ich frage mich, was die meinen, wieviele Karten die direkt am Anfang verkaufen können...

Dennoch würde man – wie bereits berichtet – einen Produktstart noch Ende Februar nicht durchziehen können. Wieso? Ganz einfach: AMD lässt ATi den Chip offenbar nicht veröffentlichen, bis man wirklich sicherstellen kann, dass gleich zum Start genug Karten verfügbar sind, um die Nachfrage befriedigen zu können.

Ist ja auch ne Preisfrage... Und wenn die beim Launch über 600 Euro kosten, wird der Käuferkreis wohl nicht sooo gross sein ;)
 
@ happy mutant.
laber keinen mist das ist kein standart atx format. wenn du mal ein normales gehäuse nimmst und ne 8800er gtx verbauen willst wirst du schon merken das die platten oder zumindest die halterungen im weg sind.für so lange karten brauchst du schon ein gehäuse was dafür ausgelegt ist.
 
nich schlecht soll ja genausoviel strom fressen wie die 8800gtx so um die 230V
trotzdem krank
30cm da müßt ich wohl meine platten umbauen um so eine reinzubekommen
egal kann ich mir sowieso nich leisten
wird auch um die 600€ kosten..:(
schade eigtnlich hoffe die mittelklasse wird da schon ab 250€ zu haben sein ( betet dafür leute!)
 
@Breakout_Basti: Doch ist es, auch wenn es denn normalen Rahmen den du kennst sprengt. Insofern vielleicht nicht "Standard" (mit zwei ds verdammt, mit d) was man normalerweise kennt, aber Standard im Sinne von festgelegten maximalen Maßen. ATX läßt das zu. Und wenn ich schon schreibe das es viele Hersteller nicht mehr so eng damit nehmen, dann mach ich das nicht aus Spaß, sondern weil mir das sehr wohl bewußt ist...

Und man schaue sich mal die Grafikkarte an: http://www.schneider-digital.de/html/realizm800.html Wem fällt was auf? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@happy mutant,

komisch ich hab nen Computerfachhandel und ich kann dir genug Gehäuse zeigen wo die Karte drin verkeilen kannst weil sie eben nicht passen tut. Es sind nicht mal Laufwerke eingebaut und trotzdem kommst du mit ner gtx nicht klar weil einfach Metallstreben im Weg sind. Schon komisch oder?
 
endlich! dann werden hoffentlich die preise für die g80 bald etwas fallen :D
 
@Christoph

Dir ist da ein kleiner Fehler untergekommen. Du schreibst: "Dies entspricht etwa 23 cm und damit exakt den Abmessungen von nVidias Flaggschiff, der GeForce 8800 GTX."
Dabei ist doch die GTX 28cm lang und die GTS ist 23cm lang.


Na ich bin mal gespannt wie potent der R600 ist. Mich stört aber langsam die Größe der Karten, bitte nicht noch größere Karten in Zukunft bauen... :mad:
 
bei mir wäre es mit ner 8800gtx (27Cm !!!!!!!!!!!!!!!!!!! nicht 23....) ganz ganz eng geworden, wegen dem festplattenkäfig, welcher leer ist. kann nicht genau sagen, ob ich die stromadapter noch ranbekommen hätte....
 
@Breakout_Basti: Und? Habe ich das bestritten? Ist das hier eigentlich das Thema? Nein. Okay, okay. Es ist kein ATX-Standard, sondern ein PCI Standard. Nur im Prinzip unterstützt jedes ATX-Gehäuse ATX-Boards die PCI-Slots unterstützen müssen. Also irgendwo bleibt es gleich. In der Theorie ist es völlig Standard konform.

Ach und wenn du so praxiserfahren bist, dann nenn mir bitte ein Format welches der Gehäusehersteller nicht zubauen kann, woran muß er sich überhaupt halten? Wo liegt die Grenze, bei 27cm? Bei 23cm? Es gibt kurze (bis ca. 17cm) und lange (bis ca 31,5cm ) PCI-Karten. Und hohe und niedrige.* Also es mag ja sein das sich die Hersteller willkürlich drüber hinwegsetzen, aber es ist schlicht ein Standard. Das was die Gehäusehersteller dann bauen, wohl eher weniger. *http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

Ich frag mich ganz ehrlich, warum du mir so an den Karren fährst. Ich saug mir das ja auch nicht aus den Fingern, selbst wenn ich nicht mit Computerteilen handel... Meine Aussage "in der Theorie" schließt deine Erfahrung in der Praxis schlicht mit ein. Fakt bleibt aber, das man diese Ausmaße festgeschrieben hat und die Größen keine willkürliche Überschreitung von ATI und nVidia ist. Das einzige wo wir uns ja sowieso einig sind: Je kürzer die Karte, desto größer die Kompatibilität. Und deswegen schrieb ich ja noch: Dafür gibt es dann die kürzere Consumer-Variante...
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeberg86 schrieb:
nich schlecht soll ja genausoviel strom fressen wie die 8800gtx so um die 230V
trotzdem krank

Wer keine ahnung hat, ...

Die 88GTX verbraucht ca 145WATT nit Volt! :evillol: :freak:

Und die ATI wird wahrscheinlich/vielleicht/mal gucken 230 WATT verbrauchen!

NVidia wird weiterhin in Leistung pro Watt besser sein als ATI.
 
230Watt ...ich würde die Karte aus ökologischer Sicht verbieten ;)
 
Mal zum ATX Standard:
Dieser bezieht sich auf das Mainboard und dessen Stromversorgung, nicht auf das Gehäuse.
Ein ATX Mainboard muss 12" breit sein. Für die Gehäuse gibt es ja keine Standards sonst müsst ja jedes Netzteil für ATX Boards mit jeder Board und Gehäuse kombination auskommen, tut es aber nicht da bei einigen NTs die Kabel zu kurz sind.
Die 30cm Version müsste in jedes gehäuse passen, bei dem ein ATX Mainboard hineinpasst ohne das die Laufwerke das Board im Blickfeld "überschneiden".
ftp://download.intel.com/design/motherbd/atx_201.pdf
 
Zurück
Oben