Sampling Frequenz blu ray player was ist das genau ?

***T4ke0ver***

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.016
hallo

ich kann bei meinem bluray player Lg BD 570 bei der Option Audio die Sampling Frequenz einstellen von 192 khz, 96khz und 48khz

was bringt das genau .. oder wofür ist das gedacht ?

die bedienungsanleitung hat auch kein aufschluss gegeben -.- da steht nur dabei mann soll schauen ob der av receiver das unterstüzt.

ich hab einen onyo tx-sr 309, der untesrtützt das, glaub ich, wie ich gelesen habe, aber für was ist das ?
 
D

dbones

Gast
Das ist die Abtastrate. Kurz gesagt: Je höher die Sampling Rate, umso höher auch die potentielle Qualität, wenn das Ausgangsmaterial das hergibt. 192kHz bringen also nichts bei CDs in schlecht gebrannter Qualität.
 

***T4ke0ver***

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.016
danke für die antwort

ich habe das sampling im blu ray player auf 192 khz gestellt.. war vorher auf 48 khz ... also kann ich das bedenkenlos so stehen lassen ohne das was zerstört wird (Lautsprecher) ?

und wenn jetzt das ausgangsmaterial nur 48 bzw. 96 khz liefert was passiert dann wenn der player auf 192 khz steht?
 

florian.

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20.904
dann empfängt er die selben daten doppelt/vierfach.

nein, kaputt gehen kann nichts.
 

***T4ke0ver***

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.016
ok

schade das mann das nicht auf automatik stellen kann .. weil wenn der die daten merfach berechnen muss.. kann doch der ton darunter leiden oder nicht

sorry für die fragen das ist neuland für mich
 

florian.

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20.904
wieso sollte der Ton leiden?
da kommt 1 5 9 2 5 8 3 an.
daraus wird dann 11 55 99 22 55 88 33.
Das Signal und die Qualität bleibt das selbe.
 

***T4ke0ver***

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.016
aber wenn das dann verdoppelt wird oder noch mehr .. dann muss mann doch was merken oder nicht ?? ..

ich mein nur kann ich es immer auf 192khz stehen lassen egal ob blu ray musik oder dvd ?? oder lieber 48 oder 92 khz ?
 

BOBderBAGGER

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
13.102
lass ess einfach auf 192 und fertig


da wird nix besser wie florian. schon sagt es wird nür öffter abgetastet aber die quelle liefer immer noch den selben wert
 

florian.

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20.904
und anders herum:

96khz

signal 111222333444
abtastung 1 1 2 3 3 4
ausgang 111122333344

192
signal 111222333444
abtastung 111222333444
ausgagn 111222333444


wie du siehst, stellst du die Sampling rate klein ein, kommt hinten etwas ungenaueres heraus.
 

***T4ke0ver***

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.016
ok alles klar .. danke für die antworten .. eine frage ^^ wenn das wieso nix bringt warum hat mann das dann, wieso kann mann dann was einstellen
 

florian.

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20.904
muss alles sinn ergeben was man machen kann?

Der Stromverbrauch steigt vermutlich im Milliwatt Bereich.
Bei so einem gerät völlig egal, aber die selben Chips sollen ja auch in Mobile Geräte eingebaut werden.
Geräte, welche eventuell mit 192Khz nichts anfangen können.

Und wieso die Software künstlich Kastrieren, wenn man die Funktion als Programmierer in Kürzester Zeit implementiert hat?
 

MaverickM

20k Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
21.473
Blu-Rays und - je nachdem ob Dein Player auch DVD-Audio liest - manche DVDs sind in der Lage bis zu 192KHz/24bit Audio zu beherbergen. Wenn Du jetzt eine solche Blu-Ray hättest und im Player würde auf 48KHz stehen, würdest Du theoretisch Informationen verlieren. Bei normalen DVDs und dem Großteil aller Blu-Rays spielt es aber keine Rolle.

Und ob man das ganze dann auch noch hören kann, steht sowieso wieder auf einem ganz anderen Blatt Papier...
 

***T4ke0ver***

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.016
ok dann lass ich es auf 192 khz stehen .. also kann mann sagen um so höher die khz um so besser ist es ?
 
Top