Samsng Monitor T220

Atze1967

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
23
Moin!
es geht um meinen Monitor von Samsung Mod. T220
er schaltet andauernd um von Analog aud Digital....
woran kann es liegen? es klackt...?

ein Paar Elkos? HV platine?
gibt es irgendwo Service unterlagen?
Danke für rückmeldungen.....
 
Wird wohl irgendwas an der Platine sein die für das Eingangssignal zuständig ist.
Generell wird sich es kaum lohnen da mühen und Geld reinzustecken, das Gerät ist bald 15 Jahre auf dem Markt.
 
naja er ist mir ans Herz gewachsen...... das Neue silenthunter (LSH2022) das läuft nicht nicht mit nem kleinen 17 zoller....
 
warum in die Ferne Schweifen wenn das gute liegt so nah?
habe zur Rep ja alles da, und einen Neuen...ist zur Zeit nicht drin.....eine Rep wäre biliger...Ozi lötkolben
ausbildung etc....alles vorhanden..
 
Atze1967 schrieb:
eine Rep wäre biliger...Ozi lötkolben
ausbildung etc....alles vorhanden..
Versuchen kannst Du es.
Aber es sind 400V-Elkos drin auf der Netzteil-Platine, wie ich gesehen habe.
Laß die Finger davon!

Wenn alles nichts hilft, ist wahrscheinlich die restliche Elektronik abgeraucht.
Den Steuerschaltkreis wirst Du zwar rausbekommen, aber ganz wieder rein?
Der hat 4 x32 eng nebeneinanderleiegnde Pins bei den meisten Logicboards.

Da mußt Du den Lötkolben sehr spitz feilen, damit da keine Lötbrücken entstehen.
Ich hab das 8 ... 10 mal an einem 16poligen Anschluß der selben Bauweise versucht.
Dann hab ich aufgegeben.

Ohne Laserlötung geht das mit herkömmlicher Privattechnik wahrscheinlich nicht.

Ob Du den Schaltkreis überhaupt bekommst nach der Zeit, ist die zweite Frage.
Man kann da beim Altwarenhandel sich umschauen:
https://www.ebay.de/b/Samsung-T220/80053/bn_7005457972?rt=nc&_dmd=1.

Das kostet Dich mit Sicherheit schon 2/3 vom Neugerätepreis mit den Kondensatoren:
https://geizhals.de/2713354726 .
 
Moin Wuselsurfer....
Immer ruhig bleiben erst Ruhe bewahren ,den Feind rannkommen lassen.
das sagte mein Meister.....i
Rep. sollste nur wenn du alle unterlagen hast...das Service Manual habe ich...
eine Entlöt vorichtung mit Gebläse habe ich auch.SMD Löterfahrung auch......aber warum so Negativ sein erst mal Schauen und den Weg des Geringsen Übel nehmen.....:D
der Monitor ist seit ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr an gewesen... da dürfte sich die Spannung auch abgebaut haben.
Ich hab nun schon einige Zeit die Probleme des Monitors video mäßig angesehen.....es sind Größten Teils Elko Schäden am Netzteil....etc.. wo keine Hochspannung da kein Bild
also erst mal alles raus und neu Rein......habe schon was gesehen.....ein 20er ist nicht mehr so Teuer wie einst! (für den Fall der Fälle!)
dir ein Ruhiges Wochenende.....
 
Naja.....zumindest sind die Elkos noch nicht Geplazt.....oder der Kopf leicht verformt...
schaue mal weiter.....Spannungs Eingang Ausgang was an den ICs 601 und 602 liegen muss danach wird es
Übel.....wie schon erwähnt......Prozessor...etc. no Chance!😭
 
So bin mit Messen durch.....
alle Werte die Sollen liegen an...?
watt nu? können Elkos die Grätsche machen ,obwol nix ausgelaufen scheint aber Trozdem alles Funktioniert?
soll man Trotzdem die Elkos auf Verdacht rauslöten?
 
Atze1967 schrieb:
Moin Wuselsurfer....
Immer ruhig bleiben erst Ruhe bewahren ,den Feind rannkommen lassen.
Ich habe keine Feinde, nicht daß ich wüßte.
Ab und zu mal ein maulender Kunde, aber die kann ich an einer Hand abzählen.

Atze1967 schrieb:
können Elkos die Grätsche machen ,obwol nix ausgelaufen scheint aber Trozdem alles Funktioniert?
Ja, es gibt auch innere Kurzschlüsse oder abgegangene Anschlüsse.

Atze1967 schrieb:
soll man Trotzdem die Elkos auf Verdacht rauslöten?
Wenn Du Lust und Zeit hast ... .
Manchmal hilft's.

Beim alten Röhren-TV hab ich immer erst mal alle Kondensatoren gegen Styroflex getauscht.
Meist lief die Kiste dann sofort wieder mit fabelhaften Schwarz-Weiß-Bild und Ton.

Beim Steuer-IC wird es eitrig.
Den wirst Du nicht bekommen oder nur aus einem Altgerät.
 
?
Röhren TV? donnerwetter , dann habe ich hier einen von Alten Garde?😀
Ich Schnappe mir Morgen nochmal mein Hameg und Wusel mal an den Pins rum die Ankommen.
Bald ist ja Weihnachten da gibt es wieder Angebote....😥
 
Atze1967 schrieb:
?
Röhren TV? donnerwetter , dann habe ich hier einen von Alten Garde?😀
Ja, das war mein Traumberuf: TV-Servicetechniker.

Leider ist es dann doch ein Elektronik-Ing. geworden.
Aber ein deutscher Ingenieur kann alles.
Und was er nicht kann, lernt er. :D

Atze1967 schrieb:
Bald ist ja Weihnachten da gibt es wieder Angebote....😥
Wie gesagt, ein neuer Monitor ist um Welten besser und schont die Augen, weil die flackernde Hintergrundbeleuchtung endlich auf Dauerlicht umgestellt wurde.

Ich hab's nie gesehen, andere angeblich schon.
 
Moin!
es scheint sich zu Bewahrheiten das der Fehler auf der Digital Seite Steckt....
Ozi zeigt die Kanäle ab einer Stelle ich Schicht im Schacht....
Übrigens ich bin ein IEGE Industrie Elektronker für Geräte

Das hatten wir in der Lehre nicht...aber ich denke es sind die selben Bauteile drinnen....Spannung liegt an und der Strom Fleißt...müsste also Gleich sein....nur die Funktion ist anderst.....

danke dir noch mal für deinen Freundlichen Wink mit nem Zaunpfahl.....😉
dir nen schönen Tag
bin wieder weg...
hoffe man stört und Hört sich mal wieder....eine 128 und bis mal weider!!!
 
Moin Wuselsurfer.....
Sag mal kann sowas Passieren?
Ich weiß das da darausen Viel Merkwürdige Dinge passieren......Ufos, Unerklärliche lichter ,Gespenster.....
und seit 10min auch Geister Monitore.....?

als ich dir vorhin geantwortet hatte....habe ich meinen Samsung Monitor nach nem Gefühl heraus Sauber gemacht...alle Kontakte nochmal gereinigt gelötet , mein inneres sagte klem das Teil nochmal an.....soll ja wunder geben...:confused_alt:

naja du wirst es jetzt nicht Glauben....ich sagte davor laut, das ich ihn leider entsorgen muss da er nicht mehr zu Reparieren ist....er Funktioniert wieder!!!!!
soo als wäre nix drann gewesen komisch? naja in dem Jahr wo er Spinnte war es sehr Heiß...?
die ruhe vieleicht, nicht mehr soooo viel Ballern...? :D
ob das Nachlöten Reinigen der kontakte was dazu bei Getragen hat weiß ich nicht....aber ich weiß jetzt das Wunder Geschen....
dir nen schönen Tag!!!
 
Atze1967 schrieb:
Übrigens ich bin ein IEGE Industrie Elektronker für Geräte
Und ich bin Dipl.-Ing. für industrielle Elektronik.
Tach Kollege!

Atze1967 schrieb:
Moin Wuselsurfer.....
Sag mal kann sowas Passieren?
...
naja du wirst es jetzt nicht Glauben....ich sagte davor laut, das ich ihn leider entsorgen muss da er nicht mehr zu Reparieren ist....er Funktioniert wieder!!!!!
Ja, hab ich schon oft erlebt.
Wenn man sagt. es geht zum Werstoffhof reißen sich die Geräte plötzlich zusammen und es geht wieder.
Atze1967 schrieb:
ob das Nachlöten Reinigen der kontakte was dazu bei Getragen hat weiß ich nicht
Sehr viele Fehler resultieren aus dem Sparwahn der Hersteller.
Da wird schon mal Lötzinn auf die Kontakte als Zwischenschicht gelegt, weil Gold ja rostet ... .

Bei Gelegenheit erzähle ich mal was von der Barracuda ... .

Atze1967 schrieb:
....aber ich weiß jetzt das Wunder Geschen....
Weiß ich, seitdem ich in der Elektronik bin.

Atze1967 schrieb:
dir nen schönen Tag!!!
Ebenso.
 
Ah !
Ich Baue also das aus was du Entwickel hast...zusammen und Gehe vor dem Einschalten in Deckung?:mussweg:
Barracuda habe ich in erinnerung als Festplatte die wir mal Bei Vobis Verkauft hatten...
wir durften uns in der Werkstatt damit rumärgern...
Der Spruch war SEAGATE sie geht oder sie gaat NICHT!:D
es gab da noch eine die Bezeichnung war Big Foot....schöne Zeit.
einen schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Atze1967 schrieb:
Ah !
Ich Baue also das aus was du Entwickel hast...zusammen und Gehe vor dem Einschalten in Deckung?
Nö, ich hätte das repariert, was Du eingeschaltet hast.

Aber ich hab als Industrieelektroniker praktisch nie gearbeitet.
Mal längere Zeit als PC-Service-Ing., Verkäufer, Softwarentwickler und noch so ein paar Elektronik-Sachen.

Am längsten war ich in den Kraftwerken Süddeuschlands als angelernter Kraftwerks-Ing. in der Revisionsplanung.

Atze1967 schrieb:
:mussweg:
Barracuda habe ich in erinnerung als Festplatte die wir mal Bei Vobis Verkauft hatten...
Bei Vobis war ich auch mal.

Atze1967 schrieb:
Der Spruch war SEAGATE sie geht oder sie gaat NICHT!:D
Richtig.

Atze1967 schrieb:
einen schönen Abend
Ebenso.
 
Ja Vobis.....erst Marburg Steinweg dann Frankfurt, dann Fernsprecher DFG Bundesweit....
und nu?..
wieder Montage Täglich 10Std..?..irgendwann war schluss...Schlafabnö habe beinahe mal die firmen Karre an die Leitplanke gesetzt.....Zwangsurlaub....als man zurückkam....6 Wochen Später die Papiere konnte nicht mehr...
gut Nächtle
 
Zurück
Oben