Samsung 840 Evo - Win 7 belegt 60 Gb? The heck.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quartz

Cadet 3rd Year
Judden Tag!

Bei meiner neuen SSD der Samsung 840 Evo 128 Gb wird nach der Installation von Windows 7 eine Belegung von knapp über 60 Gb angezeigt. Reine Installation des OS ohne Updates und Zusatzprogramme. Das kann doch nicht sein?

Habe es einmal mit Professional und einmal mit Ultimate probiert - das Resultat bleibt dasselbe. Mit einer 'nur' Windows 7 Installation werden über 50% des Speichervolumens aufgebraucht, so dass ich nurnoch knapp 35-40 Gb zur Verfügung haben. Wasch'n hier los?

Wäre echt nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

auslagerungsdatei?
Ruhezustand möglicherweise aktiv.
Könnten dann schon 10-20gb sein.

Wie viel GB Arbeitsspeicher hast du verbaut? Schalte mal Hybernate ab (CMD mit admin-rechten: powercfg -h off)

Vermutlich durch Pagefile und Hiberfile verursacht. Lass dir mal geschützte Systemdateien anzeigen.

huhu wenn du mit allem fertig bist mit Patches und so empfehlt es sich die Windows eigene aufräumfunktion ( " Bereinigung" ) mit "Systemdateien bereinigen" zu nutzen... bringt und gerne 10 gb :>

Kein leichtes leben für einen mod. In jedem thread musst du dich wiederholen und auf die sufu verweisen... Jetzt weiß ich auch, wie du auf so einen großen posting count kommst ;)

Ich hab den Posten inzwischen ja genau aus diesem Grund wieder abgegeben, ist aber irgendwie hängengeblieben.

Hui, gleich soviele Antworten. :>
Danke!

Verbauter Arbeitsspeicher ist 32Gb Ram.
Ich werde es mal mit den Auslagerungsdateien versuchen und nach Pagefile und Hiberfile schauen. Auch mal mit Reinigung wird das Ding nachher mal gequält. :')

Ich bedanke mich schonmal vorab. Sobald ich Daheim bin, wird's ausprobiert!

Und sorry Mister Mod - habe die ersten Seiten durchsucht aber entweder zu unfähig etwas zu fnden oder hab's übersehen. Gesucht habe ich trotzdem, I swear!

^^
Bei 32GB RAM ist Deine Auslagerungsdatei 48GB groß.

Zimon schrieb:
Wie viel GB Arbeitsspeicher hast du verbaut? Schalte mal Hybernate ab (CMD mit admin-rechten: powercfg -h off)

Sollte man lassen, hat bei mir damals zu bluesrceens geführt.

Man kann den Speicher aber begrenzen, über rechtsklick auf computer/erweiterte Systemeinstellungen/bei erweitert auf Einstellungen unter dem Punkt Leistung gehen/bei Registerkarte Erweitert den Virtuellen Arbeitsspeicher anpassen.

Hab bei mir 1024 - 2048 MB reingemacht, 1 GB soll man da wohl auch drin haben.

Zuletzt bearbeitet:
quatsch.
was du meinst ist wahrscheinlich die auslagerungsdatei, die zu deaktivieren kann in der Tat zu Problemen führen.
Aber garantiert nicht beim deaktivieren des hibernate (ruhezustand) modus.

HisN schrieb:
^^
Bei 32GB RAM ist Deine Auslagerungsdatei 48GB groß.

Standartmäßig ist in Windows aber Dynamisch eingestellt, somit bei 32GB Ram wird die ziemlich klein sein.

Quartz schrieb:
...Bei meiner neuen SSD der Samsung 840 Evo 128 Gb wird nach der Installation von Windows 7 eine Belegung von knapp über 60 Gb angezeigt. Reine Installation des OS ohne Updates und Zusatzprogramme. Das kann doch nicht sein? ...

Quafe schrieb:
... wenn du mit allem fertig bist mit Patches und so empfehlt es sich die Windows eigene aufräumfunktion ( " Bereinigung" ) mit "Systemdateien bereinigen" zu nutzen...

Windows Datenträgerbereinigung >>> so geht’s
Themen: Datenträgerbereinigung: Unnötige Dateien löschen | Unnötige Systemdateien löschen

Windows 7: Alte Updates von Festplatte entfernen >>> so geht’s

Mit dem Update KB2852386 erweitert Microsoft die Datenträgerbereinigung um die Möglichkeit, auch Update-Dateien von vergangenen Updates automatisch zu löschen, was je nach System mehrere GByte Speicherplatz einspart.

Zu guter Letzt: Samsung "Magician" installieren und "OS Optimization" ausführen. Die SSD-Optimierung unterstützt das Betriebssystem optimal für die Verwendung mit der SSD zu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Sollte man lassen, hat bei mir damals zu bluesrceens geführt.

Man kann den Speicher aber begrenzen, über rechtsklick auf computer/erweiterte Systemeinstellungen/bei erweitert auf Einstellungen unter dem Punkt Leistung gehen/bei Registerkarte Erweitert den Virtuellen Arbeitsspeicher anpassen.

Du verwechselt da die Auslagerungsdatei mit der Hibernate-File vom Ruhezustand. Die Auslagerungsdatei sollte man definitiv nicht auf 0 setzen, den Ruhezustand deaktivieren kann man aber ohne Bedenken.

Schalte mal Hybernate ab (CMD mit admin-rechten: powercfg -h off)
mach mal , du kriegst bestimmt viel mehr Speicherplatz , vllt ca 32 GB ^^

Ok, danke für die Aufklärung, war schon 2 oder 3 Jahre her wo ich mir die Auslagerungsdatei zerschossen hatte, hab das zusammen mit dem löschen des Ruhe Modus anscheinend gemacht und verwechsel das deshalb. Musste dei ganzen Tuning Tipps aus dem Netz damals einfach testen.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.