Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die 840 120GBschreibt schon verhälnismäßig langsam, aber das ist für eine Betriebssystemssd völlig unerheblich. Meine Vertex 2 schreibt nur mit 50MB/s, aber auch als dort noch Win7 drauf war, lief alles sehr schnell. Also die 840 is keinesfalls langsam.
So ist es, wer keine besonderen Anwendungen hat die eine hohe seq. Schreibrate auch wirklich erzeugen bzw. nutzen können, dem reichen die 130MB/s der 840 120GB eigentlich aus. So schnell bekommt er ja nicht mal Daten über ein Gigabit Netzwerk und nur selten von einer HDD gelesen. Außerdem wird beim Schreiben ja i.d.R. gepuffert, so dass man oft gar nicht auf das Ende des Schreibvorgangs warten muss. Die seq. Schreibrate ist also bei einer SSD die als normales Windows Systemlaufwerk einer Homeusers dienen soll nicht wirklich das ausschlaggebende Leistungsmerkmal.
Wer meint nun doch mehr als die 130MB/s der 840 120GB zu brauchen, der sollte sich überlegen ob er statt der 840 Pro 128GB nicht besser die 840 250GB nimmt. Dann hat er die doppelte Kapazität und auch 250MB/s Schreibrate für unter 30€ Aufpreis.
Ergänzung ()
BlackWidowmaker, dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Die Koreaner haben alles richtig gemacht und die anderen müssen da nun hinterher kommen. Es gibt nur einige Fälle, wo ich von der Samsung 830/840 abrate und das ist vor allem an den alten NVidia Chipsätzen. Da sind die etwas zickig und bleiben gerne im 1.5Gb/s Modus obwohl auch 3Gb/s möglich wären. Dürfte nicht wirklich Samsungs Schuld sein, aber das interessiert den Kunden ja nicht.
Ansonsten sollte man aber noch zu den teuren PCIe Karten beachten, dass diese i.d.R. eine Leistungscharakteristik haben, die für Heimanwender nicht passt. Da legen die IOPS dann noch zwischen QD64 und QD 128 deutlich zu und wer kommt zuhause schon über QD 10? Wer also meint er gönne sich nun für viel Geld so ein Monster und dann gäbe es noch mal den Leistungskick, der könnte sich da auch schnell mal täuschen.
Es gibt eben nicht die immer und für jede Anwendung schnellste SSD aber die 840 Pro kommt für die üblichen Heimanwendungen diesem Ideal am nächsten und wer nicht so viel ausgeben will, der bekommt mit der 840 Basic ähnlich viel Leistung für spürbar weniger Geld.
NVidia-Chipsätze? Hardware-Steinzeit? Warum nicht gleich 486erDX-33?
Sorry, aber jetzt im Ernst. Wer einen NVidia-Chipsatz hat, braucht in erster Linie ein aktuelles MB und die richtige CPU, dann kann er sich Gedanken über die richtige SSD machen. Ich bin selbst damals darauf reingefallen mit dem Asus A8N-SLI Premium das damals sozusagen ein Must-Have war. In der Praxis-Realität war das der größte Scheiß auf Erden, ab da war mein Asus-Enthusiasmus dahin. Was nützt es wenn man eine (für damalige Verhältnisse) geile CPU (939er-Toledo) hat und die Systemperformance vom Chipsatz in den Keller gezogen wird? Das war für mich die zweite AMD-Pleite nach 1800+ und Asus A7V8x mit dem berühmten (im negativen Sinn) Via-KT 266 Chipsatz. Das einzige was noch deutlich schlimmer war als der NVidia-Chipsatz. Tut mir leid seit dem bin ich mehr als genug von AMD, VIA und vorallem anderen Chipsatzproduzenten als Intel geheilt.
Das bei Leute die noch ein System mit NVidia Chipsatz haben vielleicht eine SSD nicht die oberste Priorität wäre, sehe ich auch so. Aber viele User wollen eben gerade ein Komplett Update vermeiden und ihren geliebten, alten Rechner noch mal etwas beschleunigen. Da ist eine SSD natürlich ein gutes Mittel um im Alltag noch mal eine bessere Performance zu bekommen und man kann sie in den nächsten Rechner mitnehmen.
Also AMD macht doch ganz ordentliche Chipsätze - ich betreue zwei Office Systeme mit AMD Chipsatz im familiären Umfeld und die laufen ganz okay, auch mit SSDs. Haben nicht die weltbeste SATA Performance, sind aber noch so im Rahmen, würde ich behaupten. Und stabil läuft auch alles, darauf kommt es doch an!
Und die Frage nach SSD mit Nvidia Chipsatz kam hier im Forum in den letzten 2 Jahren immer wieder auf - so ganz aus der Luft gegriffen ist das also nicht.