Samsung 840

hd4870gamer

Ensign
Es wird ja sehr oft die Samsung 840 empfohlen aber ich finde die SSD hat sehr schlechte schreibe Daten gerade mal 130MB/s?!
Andere SSD haben so ca 550MB/s

Oder sehe ich das falsch?

Die 550MB/s kommen nur durch Kompression zustande und sind keine wirklichen Schreibraten: google "Sandforce Controller Kompression"

Guck dir 3 verschiedene SSD Serien an, Crucial M4, Intel 33x/52x, Samsung 840. Dann kauf dir eine von denen je nach Geschmack.

Es gibt einmal die Basic Reihe und die Pro Reihe.

Soweit ich weiss ist die Pro schneller

Stimmt, die 840 Pro ist weit schneller beim schreiben! Der Controller ist aber meines Wissens der gleiche also sollte Sie beim lesen und den IOPS lesend ähnlich schnell wie die 840 Pro sein. Und in der Praxis wird jeder mehr lesen als schreiben!
Für den Otto-Normal User ist die 840 also sicher empfehlenswert, denn viele fühlen zwischen sehr schnell und sehr sehr schnell keinen unterschied mehr!

Die Pro Serie hat eine doppelt so hohe Schreibgeschwindigkeit wie die Basic Serie.

Meinst du mit andere SSD u.U. welche die mit einem Sandforce-Controller (z.B. OCZ Vertex 3, Intel 520) oder dem neuen Indilinx-Controller (z.B. die Vertex 4) ausgerüstet wurden?

Und ja, die können auch mit bis zu 550MB/s schreiben ... jedoch trifft dies meist nur auf (stark) kompimierbare Daten zu und wenn man z.B. als Benchmark ATTO benutzt.

Nimmt man den eher realitätsnahen Benchmark AS-SSD sieht die Sache meist schon etwas anderes aus.

Rein von der praktischen Erfahrung her: Die 840 ist verdammt schnell beim Arbeiten, insofern glaube ich nicht, dass Du mit anderen SSDs eine noch bessere Performance erzielst.

ich würde mir auch die samsung 840 nehmen weil den unterschied wirds du kaum noch merken,..

Nicht das das Thema schon 1 Millionen mal besprochen wurde.

Aber dennoch. Kannst Du mal einen Benchmark zeigen, wo eine SSD in der Preisklasse der Sasmung 840 mit 550 MB/sec effektiv schreibt?

Dein Posting ist grauenhaft. Hast Du 1000 Benchmarks gelesen und Dir die besten und schlechtesten Benchmarks (die dann natürlich 0 Aussagekraft haben) heraus gesucht?

Wenn Du eine SSD suchst, wäre die Samsung einer der, mit der Du alles richtig machst.

Kann mich nicht beklagen, was die Samsung 840 angeht:
SSD840Sam.png

Wann kommt den SCHREIBEN zustande ?!

bzw. wann kann man den die Platte beim Schreiben auslasten ?!

Beim Download
Bei einer Install von DVD ?!

wohl kaum ;)

Nur sehr selten -es geht eindeutig um die Reaktionsszeit der Platte
Und schau mal ob du ne Festplatte findest - die konstant 130 MB/s macht

hast du denn schon ne SSD im System ?!
Es ist schon fast egal welche - SSD ist einfach schnell

Hatte meine Crucial zuvor in einem System mit SATA II
Hatte 265 MB/s lesen
Jetzt sind es 500 MB/s lesen

Absolut nicht spürbar schneller - kein deut !

Nur mal so, nebenbei !

@BadBigBen

falls ich den Threadstarter richtig verstehe, geht es hier primär um die kleine 840 mit 120GB. Dein MB 500er SL schreibt natürlich bedeutend schneller :D

Hallo hd4870gamer ,

eigentlich ist es im Moment nüchtern betrachtet so, daß keine andere SSD als die 840 Sinn macht. Enterprise-Segment natürlich ausgelassen.

Hier muß man natürlich zwischen Basic und Pro unterscheiden.

Die Basic ist im Moment zu der Konkurrenz in Sachen P/L führend. Die Konkurrenz heißt da Crucial M4, Intel 330, Plextor M5 Basic. Von allen anderen SSDs kann man eigentlich guten Gewissens gänzlich abraten. Vor allem bei allen SSDs die im €/GB Preis billiger sind muß man sogar warnen - es handelt sich auschließlich um Schrott.

In Sachen Performance steht die 840 Basic wesentlich besser da als auf dem Papier. Im Arbeitsalltag eines Otto-Normal-Users spielt die Schreibleistung eine untergeordnete Rolle. Hier wirst Du niemals ein Unterschied spüren( selbst wenn Du mit irgendwelchen Benchmarks einen messen kannst). Aber genau hier also in der spürbaren Performance macht die Basic eine hervorragende Figur, übertrumpft teilweise eine Intel 510 oder andere superteuere Möchtegern-Performance-SSDs diverser Hersteller (z.B. Corsair Force 3/GT).

Für den Poweruser dagegen, der tatsächlich Performance ohne Kompromiss braucht ist die Sache noch einfacher. Nur noch Enterprise PCIe-Lösungen sind wirklich performanter, aber die kosten dann vierstellig. Seit Intel damals die Postville G2 raus brachte, gab es keine SSD mehr die so klar und deutlich JEDER anderen SSD so haushoch überlegen war. Wenn man Tests betrachten will, dann ist es durchaus so, daß die 840 Pro nicht immer auf Platz 1 steht, dann aber zumindest auf Platz 2. Sie leistet sich keinen einzigen wirklichen Patzer. Ganz im Gegenteil zur Konkurrenz - diese besteht aus Plextor M5 Pro, OCZ Vector, Intel 510/520, Crucial M4, Corsair Neutron GTX, alles andere kann man getrost vergessen - diese sind teilweise in einer Disziplin führend brechen dagegen in anderen Disziplinen ein und sind im Mittelfeld oder gar Schlußlicht.

Daher war SSD-Beratung noch nie so einfach wie im Moment, man kann jedem guten Gewissens raten:

Kaufe dir eine 840er. Wenn P/L für dich wichtig ist die Basic, wenn DU performance ohne Kompromisse suchst die Pro.

Ich würde Dir zur Basic raten. Alleine aufgrund der Fragestellung gehe ich davon aus, daß Du die SSD in einem Bereich einsetzt wo man einen Unterschied zur Pro spüren würde.

Zuletzt bearbeitet:
@VOODOO-KING

Der TE sagte nichts von der Größe. Er sprach nur von der 840. Und eine 512GB 840 ist auch nicht 3 mal so schnell im Schreiben, wie die 128GB Version.

BlubbsDE schrieb:
@VOODOO-KING

Der TE sagte nichts von der Größe. Er sprach nur von der 840. Und eine 512GB 840 ist auch nicht 3 mal so schnell im Schreiben, wie die 128GB Version.

er hat sich die 840 120GB herausgepickt, weil die nämlich exakt mit 130MB/s schreibt.

hd4870gamer schrieb:
Alles klar, danke Jungs ich werde mir denn die pro holen.

kann man sehen wie man will und hängt auch von deinem Anforderungsprofil ab. Die 840 mit doppelter Kapazität kostet gerade mal ~ 27€ mehr wie die 128GB 840Pro. Musst du sehen, was für dich wichtiger ist, seq. Schreiben oder Kapazität...

Zuletzt bearbeitet:
VOODOO-KING schrieb:
er hat sich die 840 120GB herausgepickt, weil die nämlich exakt mit 130MB/s schreibt.

Wer sagt das? 130 MB/sec ist auch für die 128GB zu wenig. Und wenn, dass liegts am SATA Port. Wie zB die nicht zu gebrauchenden nVidia Chipsätze schaffen es, die 840 so aus zu bremsen.

840.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dass er 120GB 840 geschrieben hat und nicht 128GB 840 Pro hast du aber schon mitbekommen?

Alternate 3
Zurück
Oben