Samsung 960 Evo ist zu langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Digits

Newbie
Ich habe mir eine neue Samsung Evo 960 gekauft.
Das Problem ist aber nur, dass die Lese- Schreibgeschwindigkeit weit unter den Herstellerangaben liegt.

Bei CrystalDiskMark habe ich folgende Ergebnisse bekommen: Lesegeschwindigkeit:849,3 und Schreibgeschwindigkeit:812.5

Der Samsung NVMe Treiber ist schon installiert.

Weis einer zufällig, was das Problem sein kann?:)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 291
Mainboard? CPU?

Würde glatt auf PCIe 2.0 x2 Slot tippen. Und Willkommen im Forum.

1x M.2/​M-Key (PCIe 2.0 x2/​SATA, 2280/​2260/​2242

Tjoah..

Treiber runtergeladen?
Weil das Selbe hatte ich bei der 960pro, und erst durch ein treiber von Samsung waren die angaben zur Herstellerfirma fast die selben.

Den Treiber habe ich schon Heruntergeladen.
Das merkwürdige ist aber, dass die Samsung 960 Evo bereits bei 840 M/s zu 100% ausgelastet ist.
Und die Samsung 90 Evo ist am M.2 Slot eingesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja zumindest ist die Schnittstelle zu 100% ausgelastet. Was du tun könntest ist, dir einen Adapter zu besorgen und die 960 in einem der PCIe3.0 x16 Ports zu betreiben. Dann bekommt zwar die GPU wohl nur mehr 8 Lanes, dafür wäre die SSD voll angebunden.

Die 960 Evo braucht 4xPCI 3.0 um die volle Geschwindigkeit entfalten zu können

so sollte es aussehen wenn 4 Pci 3.0 Lanes zur Verfügung stehen
2017-04-15.jpg

@Shio: Das mit den Lanes funktioniert so nicht. Sobald im zweiten PCIe3.0 Slot was steckt, laufen sie mit x8/x8. Einen x4 Port gibt es mechanisch nicht.

Edit: @TE: Wenn du den Adapter im untersten x16 Slot betreibst, kommst du auf ~1600MB/s, da dieser PCIe2.0 x4 hätte. Dafür behält die Grafikkarte aber ihre vollen 16 Lanes. Nur als Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben