Samsung 970 Evo Plus 960Gb SSD im Leerlauf ständig Betrieb

petro2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
43
Hallo Freunde

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Thema.
Ich habe seit paar Tagen die neue Samsung 970 Evo Plus mit p60 GB in Betrieb auf einem M.2 Steckplatz
des MSI B250 Mortal Motherboard. Läuft als PCIe 3.0 x 4 und erreicht unter macOS laut Aja Speedtest
3000MB/s lesen und das selbe im schreiben. So weit so gut bin zufrieden.

Sie Anfang an beobachte ich das das Festplatten-Lämpchen ständig blinkt, als ist doch da was im Gange.
Sollte doch aber im Idle Modus wie auch bei normalen SSD nicht leuchten, wenn keine Aktivität herrscht.

Sollte man eine neue Firmware installieren und damit das Problem lösen ? oder warum arbeitet diese SSD im Leerlauf ?
Zur zeit ist Firmware 2B2QEXM7 drauf siehe Screenshot.

Hat Jemand die selbe Beobachtung gemacht und gibt es Grund zur Sorge bezüglich Lebensdauer, da ja
ständig dann schreib und lesezugriffe erfolgen ?

Danke für Tipps dazu.
 

Anhänge

  • Sams.970-Evo-Plus-960GB.jpg
    Sams.970-Evo-Plus-960GB.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 281
Du meinst die HDD LED vom Gehäuse?

Wenn ja kannst Du es wohl ignorieren, mein Windows macht auch ständig irgendwas, sind aber nur minimalste Zugriffe ca 100kb/s, nichts was groß auf die Schreibleistung der SSD geht.

Gruß JPsy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Ja aber diese HDD Led wie du sagst am PC (ist ein Hacki wo eben auch macOS drauf läuft) blinkt ja kontinuierlich. Darum mache ich mir bisschen sorgen.
 
Auch im Leerlauf ist das Betriebssystem beschäftigt und das zeigt sich durch das Blinken der Betriebs-LED am Gehäuse. Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Unter Windows und Linux ist das ganz normal und dürfte bei einem Mac auch nicht anders sein.
 
Hab kein Plan von macos - aber da wirds ja auch eine Anzeige geben was gerade an Laufwerkszugriffen läuft, in welcher bandbreite (Wie Windows, Taskmanager => Leistung => datenträger)

Also 1,5 jahre mini Zugriffe ala 100kb/s haben meiner SSD nicht geschadet, bzw. zu großer Nutzung beigetragen.
 

Anhänge

  • SSD_C.png
    SSD_C.png
    63,7 KB · Aufrufe: 254
Ja ok ich sehe mir das mal in der "Aktivitätsanzeige" (so heisst das beim Mac) an was da los ist.
Danke für Eure schnelle und kompetente Hilfe.

Ich habe scheinbar den Übeltäter gefunden... es ist die ständige Spotlight Indexierung und Suche
nach z.B. Siri Daten usw. Nun alles deaktiviert und schon ist Ruhe im Karton. Das LED Lämpchen am Tower blinkt jetzt nur noch wenn ich z.B. Mail-APP offen habe oder mit Google Chrome was mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Zurück
Oben