samsung 980 pro extrem langsam

IIxRaZoRxII

Captain
Hi leute, ich habe schon mehrfach gelesen das bei vielen die 980pro massive probleme hat, und schreibraten von 1000mb ca aufweist. Das gleiche Problem ist bei mir. Neueste Firmware ist drauf. Asus B550 f und ich komme auf schreibraten von 1100mb und lesen bei 6300mb. was natürlich weit weg ist von der eigentlichen leistung die die ssd aufweisen sollte. Hat hierfür jemand schon eine lösung? geht mir schon massiv auf den senkel das ich schlechtere werte hab als zuvor mit meiner pcie 3 m2. Aber gut war mir eine Leere, ich depp musste ja samsung murks kaufen weil sonst nichts lieferbar war, es war mir eine Lehre.

Dennoch muss es ja irgendwie mal halbwegs eine Lösung für den Schrott geben den Samsung da verzapft denke ich oder?

mfg

Anhänge

• samsung ssd.JPG
    samsung ssd.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Auf so einem Eröffnungsthread sollte man eigentlich nicht antworten. Keinerlei Infos nur gebashe. Bringt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, dahkenny, Deathangel008 und 3 andere
Ist sie im Pcie 4 slot installiert? Pcie 4 im Uefi aktiviert? Welcher CPU? Account seit 2002 hier, da denkt man da kommt mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
DelovaRana schrieb:
Was für Dateien schreibst du denn? Eine große, oder viele kleinere?
Unterschiedlich. eher kleine da System Platte. Dennoch hätte ich nach fast einem halben Jahr auch gerne die Performance mal die ich auch bezahlt habe, sonst hätte ich schlieslich auch keinen Aufpreis ja zahlen müssen für eine pcie 4 ssd und bei der 3er bleiben können bzw eine günstigere 3er nehmen. Die werte sind halt schon extrem schlecht.

Onkel google zeigt das Problem auch direkt, und samsung verwies auf eine neue Firmware, aber die ist seit Monaten drauf und es hat sich rein gar nichts an der Performance getan, seitdem ist leider Funkstille
Ergänzung ()

Sebastian_12 schrieb:
Die SSD ist sehr voll dadurch ist das Ergebnis normal
nö, werde sind gleich, selbst wenn sie frisch leer gemacht wurde, da sind sie bei 1300 im maximum
Ergänzung ()

DelovaRana schrieb:
Ist sie im Pcie 4 slot installiert? Pcie 4 im Uefi aktiviert? Welcher CPU? Account seit 2002 hier, da denkt man da kommt mehr.
und account seit 7 Jahren, und man kann auch mal von ausgehen wenn nichts extra erwähnt wird das dies natürlich der Fall sein wird und man nicht alles für kleinkinder vom minimalsten stand neu zusammen kauen muss....

im übrigen wäre sie auch für pcie 3 deutlich zu langsam...

gebe dir, blubsde, recht - dann will ich auch mal bashen *g:

Es war mir schon immer schleierhaft, dass Leute sich nicht die geringste Muehe geben, ein vorhandenes Problem, wenigstens amateurhaft, zu beschreiben... erwarten aber grosse/sofortige Hilfe... und man hilft denen noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und DelovaRana
Biedermeyer schrieb:
gebe dir, blubsde, recht - dann will ich auch mal bashen *g:

Es war mir schon immer schleierhaft, dass Leute sich nicht die geringste Muehe geben, ein vorhandenes Problem, wenigstens amateurhaft, zu beschreiben... erwarten aber grosse/sofortige Hilfe... und man hilft denen noch
und bashen kannst du gerne woanders....

es war lediglich die Frage ob jemand was mitbekommen hat ob es mittlerweile einen Workaround für ein bekanntes Problem gibt. Dann werde ich sicherlich nicht, jeden Horn ochsen und für Leute die Bashen wollen wie du ja so schön sagst das Thema neu aufkochen Mund gerecht für diese..

wenn man keine Ahnung von der Problematik hat die schon seit Release der SSD existiert, einfach die Backen halten und nicht Punkte sammeln wollen für sinnlos Kommentare..

Ich denke mal das du die Variante mit TLC-Speicher gekauft hast. Da passen die Werte dann wie die Faust aufs Auge.
Ansonsten dürfte es eigentlich Wurst sein, es sei denn du hast noch eine zweite oder kopierst und verschiebst Daten auf der SSD hin und her. Für den Windows Start und bei Programmen aber völlig irrelevant.

Tramizu schrieb:
Ich denke mal das du die Variante mit TLC-Speicher gekauft hast. Da passen die Werte dann wie die Faust aufs Auge.

Anhänge

• Screenshot_20210722-183210_Edge.jpg
    Screenshot_20210722-183210_Edge.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 319
@IIxRaZoRxII Ich habe die 980 Pro 1TB-Variante auf einem B550M-Plus im Einsatz.
Dort gibt es keine Anzeichen für einen Leistungsmangel im DiskMark.

Write Q8T1 = 4925 MB/s
Write Q1T1 = 4235 MB/s

Das MoBo hat das aktuellste verfügbare Final-BIOS (2403) und die SSD die aktuelle Firmware (3B2QGXA7).

@Tramizu Die 980 Pro gibt es ausschließlich mit TLC. Abseits des SLC-Cache.

Zer0DEV schrieb:
@IIxRaZoRxII Ich habe die 980 Pro 1TB-Variante auf einem B550M-Plus im Einsatz.
Dort gibt es keine Probleme keine Anzeichen für einen Leistungsmangel im DiskMark.

Write Q8T1 = 4925 MB/s
Write Q1T1 = 4235 MB/s

Das MoBo hat das aktuellste verfügbare Final-BIOS (2403) und die SSD die aktuelle Firmware (3B2QGXA7).

hast du die samsung als system Platte? scheint ein Ähnliches Problem zu sein wie bei der wd 850, wo diese auch einbricht als System Platte. Nur das WD halt wenigstens was dagegen tut und bei weitem nicht soooo krass einbricht wie die Samsung

ja genau die Firmware hab ich auch drauf 3B2QGXA7
brachte aber null Komma null Verbesserung leider

Ja die 980 Pro ist als Systemplatte mit drei Partition in Betrieb.
Ca. 200GB von 1000GB sind belegt.

Zer0DEV schrieb:
Ja die 980 Pro ist als Systemplatte mit drei Partition in Betrieb.
Ca. 200GB von 1000GB sind belegt.
hast du irgendwas besonderes drauf? Treiber gibt es ja nach wie vor keinen. Samsung magican sagt alles tip top und auf neuestem Stand. Die Probleme sind seit Release im Jahre 2020 das gibts doch nicht

@IIxRaZoRxII Wie ist denn die Temperatur deiner 980 Pro wenn sie Idle ist bzw. wenn sie Last ausgesetzt ist?

Hab meine 980 Pro mit einem SSD-Kühler (be quiet! MC1) ausgestattet.
Das höchste der Gefühle sollte bei mir bisher ca. 52°C gewesen sein.

Hier noch zwei Screenshots, wegen DiskMark und DiskInfo:
1626972746672.png

1626972680510.png

idle 37grad

last weis ich nicht mehr, aber im 40er bereich

hast du over provisioning an?

lese gerade noch paralell im Luxx, 9 seiten hat dort der Tread und auch keine adäquate Lösung leider

Over Provisioning und auch den Full Power Mode habe ich nicht aktiviert.
Hast Du letzteres schon mal in Samsung Magician unter Performance Optimization aktiviert?

Die Auslagerungsdatei unter Windows hast Du für die SSD aber deaktiviert?

Ansonsten hilft wohl nur noch den Samsung Support anzuschreiben und den die Sachlage zu schildern.
Ich kann es halt nich nachstellen da, wie Du ja siehst, bei mir nichts zu bemängeln ist.

ja full power mode hab ich mal getestet, macht auch null unterschied

Zurück
Oben