Test Samsung 980 Pro im Test: PCIe-4.0-Debüt mit 7 GB/s und TLC-Speicher

Da mein letzter Beitrag aus unbekannten Gründen ins Aquarium verschoben wurde, versuche ich es hier nochmal.

Hab mir auch mal eine 980 PRO 500GB gegönnt aber komme damit nur auf ~3,5GB/s lesen und schreiben. SSD ist angeschlossen an den M2D_32G-Steckplatz eines GA-Z170X-Gaming 7. Woran kann es liegen, dass ich keine höheren Werte bekomme?

Lt. Dantenblatt sollte sie PCIe x4 unterstützen:
2 x M.2 connectors (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA and PCIe x4/x2/x1 SSD support)
 

Anhänge

  • 2021-12-04 500GB Samsung 980Pro PC3-1GB.JPG
    2021-12-04 500GB Samsung 980Pro PC3-1GB.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 199
neues-Mitglied schrieb:
Hab mir auch mal eine 980 PRO 500GB gegönnt aber komme damit nur auf ~3,5GB/s lesen und schreiben. SSD ist angeschlossen an den M2D_32G-Steckplatz eines GA-Z170X-Gaming 7. Woran kann es liegen, dass ich keine höheren Werte bekomme?
Alles korrekt, die Werte sind für eine PCIe3.0-Anbindung voll in Ordnung.
neues-Mitglied schrieb:
Lt. Dantenblatt sollte sie PCIe x4 unterstützen:
2 x M.2 connectors (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA and PCIe x4/x2/x1 SSD support)
Ja, sie unterstützt PCIe x4, und zwar PCIe3.0x4. Mit PCIe4.0 hat das jedoch nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
massaker schrieb:
Alles korrekt, die Werte sind für eine PCIe3.0-Anbindung voll in Ordnung.

Ja, sie unterstützt PCIe x4, und zwar PCIe3.0x4. Mit PCIe4.0 hat das jedoch nichts zu tun.
Danke, habe ich mich wohl noch nicht gutgenug damit beschäftigt.
Dann habe ich wohl unnötig Geld ausgegeben, für eine Platte, die ich gar nicht voll ausnutzen kann? :D
 
So eine SSD hält eine ganze Weile, passt dann auch ins nächste System. Und in ein externes Gehäuse gepackt, gibt das einen prima schnellen "USB-Stickt", meine 960 Pro verrichte so immer noch gute Dienste.

Das war also mehr eine Investition in die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und neues-Mitglied
neues-Mitglied schrieb:
...Dann habe ich wohl unnötig Geld ausgegeben, für eine Platte, die ich gar nicht voll ausnutzen kann? :D
Wie @jodd2021 schon sagte - das ist zukunftssicher, nach einem Upgrade kannst Du sie in einem zukünftigen System zu 100% nutzen. Außerdem läuft sie unter PCIe3.0 gedrosselt, wird daher kaum warm und nutzt die Schnittstelle fast immer zu 100% aus -> deswegen ist sie dort trotzdem besser, als die besten PCIe3.0-Vorgänger. Du kannst gerne dazu mein Review der 980Pro in einem PCIe3.0-System lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tontilon
@massaker Ja mal sehen, die nächsten 2 Jahre wird bestimmt ein neues System fällig. Ist die Frage, ob sich der Einbau einer 500GB SSD überhaupt noch lohnt oder dann lieber gleich zu 1GB gehe. Hast dir bei deinem Review ja richtig Mühe gegeben.👍

Aber eine Verbesserung der Performance konnte ich nach dem FW-Update nicht feststellen, eher langsamer. Hab leider vergessen, zu notieren, welche FW vor dem Flash drauf war. Jetzt ist es 4B2QGXA7
 

Anhänge

  • vor FW Up.JPG
    vor FW Up.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 183
  • nach FW Up.JPG
    nach FW Up.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 182
Wenn das Betriebssystem auf der SSD installiert ist, sind so Schwankungen normal.
 
neues-Mitglied schrieb:
@massaker Ja mal sehen, die nächsten 2 Jahre wird bestimmt ein neues System fällig. Ist die Frage, ob sich der Einbau einer 500GB SSD überhaupt noch lohnt oder dann lieber gleich zu 1GB gehe...
1TB ist heutzutage immer vorteilhafter, ist "langatmiger", hat mehr Performance und Ausdauer und ein besseres P/L-Verhältnis.
neues-Mitglied schrieb:
Aber eine Verbesserung der Performance konnte ich nach dem FW-Update nicht feststellen, eher langsamer. Hab leider vergessen, zu notieren, welche FW vor dem Flash drauf war. Jetzt ist es 4B2QGXA7
Evtl. manuell "Trim" auslösen ("Optimieren" unter Eigenschaften im Explorer, Trim ist hier ein falscher Begriff), danach aber etwas Zeit lassen bevor man wieder los bencht, also 10 Minuten ideln lassen (man weiß ja nicht genau welche Prozesse FW-Update ausgelöst hat). Und zusätzlich mit "NVMe-Settings" benchen lassen wäre nett (vor allem wenn Du Win11 hast ist es interessant wegen Q32T16-Schrteibwerte).
 
Zuletzt bearbeitet:
massaker schrieb:
1GB ist heutzutage immer vorteilhafter, ist "langatmiger", hat mehr Performance und Ausdauer und einen besseren P/L-Verhältnis.

Evtl. manuell "Trim" auslösen ("Optimieren" unter Eigenschaften im Explorer, Trim ist hier ein falscher Begriff), danach aber etwas Zeit lassen bevor man wieder los bencht, also 10 Minuten ideln lassen (man weiß ja nicht genau welche Prozesse FW-Update ausgelöst hat). Und zusätzlich mit "NVMe-Settings" benchen lassen wäre nett (vor allem wenn Du Win11 hast ist es interessant wegen Q32T16-Schrteibwerte).
Ich nehme an, du meinst Eigenschaften -> Tools -> Optimieren wählen? Hat leider auch keinen Unterschied gemacht. Status jetzt auf Ok

Ne, Win11 habe ich nicht. Habe genug andere Probleme/Baustellen und die neue Tastkleiste ist sowieso ein No-Go.
Andy_20 schrieb:
Ich hoffe ihr meint 1TB und nicht wirklich 1GB ;).
:D :D :D

Links, direkt nach Optimierung, rechts 15min später.
 

Anhänge

  • nach TRIM.JPG
    nach TRIM.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 195
  • 15min nach TRIM.JPG
    15min nach TRIM.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben