News Samsung 980 Pro: PCIe-4.0-SSD mit 7 GB/s, 1 Mio. IOPS und TLC

Dunkeltier schrieb:
Sollte ich mir dann auch noch eine zweite 2TB 960er mit MLC auf Halde legen? oO
Naja, die 960 Pro schreibt mit 2100 MB/s und die 980 Pro mit 2000 MB/s im schlimmsten Falle. Da hast du doch gar nichts mehr von MLC in diesem Falle, oder? Außer die 2TB sind halt ein KO Kriterium, aber vielleicht wird die bei der 980 Pro nachgeliefert.
 
Die Haltbarkeit ist besser. Und eben auch größer. Bin ja nur von der 512GB Samsung 950 Pro weg, weil zu klein. Und 1TB sind da auch nicht soooo viel mehr.
 
Dunkeltier schrieb:
Die Haltbarkeit ist besser.
... was machst du mit deinen SSDs, dass das überhaupt relevant ist?

Und warum nutzt du dafür dann nicht Optane?
 
Rickmer schrieb:
... was machst du mit deinen SSDs, dass das überhaupt relevant ist?

Und warum nutzt du dafür dann nicht Optane?

Dunkeltier schrieb:
(...) weil zu klein.

Lesen und schreiben, und du? ;) Würde es eine 2TB M.2 Optane geben...ich hätte sie schon längst drin. PCIe ist bei mir allerdings schon voll besetzt.
 
Salierfähig schrieb:
...960 Pro schreibt mit 2100 MB/s und die 980 Pro mit 2000 MB/s...
...und die 970 Pro mit 2700 MB/s.

Aber im pSLC-Cache schreibt die 980 Pro dann 5.000 MB/s, was MLC ohne pSLC-Cache wohl nicht mehr
leisten kann!? Was man aber für PCIe 4 braucht.
Da man also für die neue Schnittstelle eh auf pSLC-Cache angewiesen ist, hat man dann entschieden gleich
auf TLC-Nand zu setzen, mit dem Nachteil der etwas geringen Schreibleistung nach dem pSLC-Cache.

Meine Theorie zum TLC-Nand in der 980 "Pro".


Aderseits, wenn man mit TLC schon 2000 MB/s schreiben kann, warum mit MLC nur 2700 MB/s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch eine SSD mit MLC-NAND für PCIe 4.0 geben sollte, muss die zwingend pSLC-Cache haben, um Konkurrenzfähig zu sein.
Bei PCIe 4.0 ist man wohl an einem Punkt angelangt, dass die hohe Schreibgeschwindigkeit ohne pSLC-Cache nicht mehr erreicht wird, außer die SSD hat SLC-NAND.
Solange es keine PCIe 4.0 SSD mit MLC-NAND gibt, kann man das weder beweisen noch widerlegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
deo schrieb:
Wenn es noch eine SSD mit MLC-NAND für PCIe 4.0 geben sollte, muss die zwingend pSLC-Cache haben
Genau das meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
RonnyVillmar schrieb:
...und die 970 Pro mit 2700 MB/s.
Die 1TB, aber die 970 Pro 512GB schreibt mit 2300MB/s und damit so schnell wie die 970 Evo im Pseudo-SLC Cache! Wenn man doppelt so viel nimmt, wäre man bei 4600MB/s. Die Frage ist ob die 1TB NANDs mit größerem Diesize hat oder deren Controller nicht mehr schafft, Schreiben ist aufwendiger und die Leistungsaufnahme ist bei M.2 SSDs auf etwas über 8W Dauerleistung beschränkt und die damit verbundenen Abwärme muss man auch erstmal kühlen können.
RonnyVillmar schrieb:
Aber im pSLC-Cache schreibt die 980 Pro dann 5.000 MB/s, was MLC ohne pSLC-Cache wohl nicht mehr
leisten kann!?
Die Schreibperformance ist eine Frage des Controllers und der NANDs, als deren Art, Performance und Anzahl.
RonnyVillmar schrieb:
Aderseits, wenn man mit TLC schon 2000 MB/s schreiben kann, warum mit MLC nur 2700 MB/s?
Das ist wahrscheinlich ein Limit des Controllers, dies erkannt man am Besten bei Vergleich der Versionen mit unterschiedlichen Kapazitäten eines Modells. Schau Dir die verschiedenen Intel Optane 905P an, von 280GB bis 1,5T ist die Performance
deo schrieb:
Solange es keine PCIe 4.0 SSD mit MLC-NAND gibt, kann man das weder beweisen noch widerlegen. ;)
Ob es theoretisch geht, ist im Ende egal, wenn es nie praktisch umgesetzt wird. Betrachtet man aber das die 970 Evo 500GB im Pseudo-SLC Schreibcache so schnell schreibt wie die 970 Pro 512GB, scheint mit zumindest in der Generation das Schreiben von MLC so schnell wie das Schreiben im Pseudo-SLC Cache von TLC zu sein, zumindest nach Berücksichtigung der unterschiedlichen Diesize (512Gbit bei der 970 Evo und nur 256GB bei der 970 Pro) und damit Anzahl der Dies, aber da bei TLC eben 50% mehr Daten in die gleiche Anzahl von Zellen passen, dürfte es auch bei aktuellen Generation immer mehr Diesize haben und daher weniger NAND Dies für die gleiche SSD Kapazität verbaut sein. Also gibt es dann auch weniger Parallelität um hohe Schreibraten zu erreichen.
Ergänzung ()

PS: Ist euch schon aufgefallen das der Link zum "Webauftritt von Samsung in Singapur" aus der News wieder Offline ist? Es war also offenbar ein Irrtum, die Frage ist nur, ob es nur ein Irrtum war den Link schon online zu stellen oder ob auch die Angaben fehlerhaft sind. Aber vielleicht war es ja eben auch ein gezielter Irrtum um die Reaktionen zu testen, in dem Fall bestünde wohl noch Hoffnung das man die 980 Pro vielleicht doch noch überarbeitet und dann doch MLC verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
...größerem Diesize hat oder deren Controller nicht mehr schafft...
Da hat eine MLC-SSD seinen Vorteil, man braucht mehr Nand Chips um auf die gleiche Kapazität zu kommen und
kann durch die höhere Paralelisierung auch eine höhere Schreibleistung erzielen.
Der Controler kann das natürlich auch wieder negativ beeinflussen, gerade die hohen Datenströme bei NVMe
scheinen ein Problem für die zu sein. Das sieht man ja auch an der Hitzeentwicklung der NVMe-SSD`s, wenn
da mal über längere Zeit mit voller Geschwindigkeit drauf gearbeitet wird.

Holt schrieb:
...gezielter Irrtum...
Dann hoffen wir doch mal auf den gezielten Irrtum.
Währe doch schön, wenn da doch noch eine MLC-980Pro ohne pSLC-Cache kommt.
 
Wenn Samsung umschwenken kann, dann hätten sie ja noch eine bedeutende MLC-NAND-Fertigung und die neuen Controller wären auch für MLC-NAND ausgelegt. Aber wer entwickelt eine Technik weiter, die er sowieso in Kürze einstellen wollte? Samsung könnte die 970 Pro Linie einfach fortführen, solange es sich noch rechnet, anstatt einen Aufwand zu betreiben, bei dem der Nutzen nicht mehr im Verhältnis zum Ertrag steht. Wenn Samsung einfach zugäbe, dass die Entwicklung bei MLC am Ende ist, dann würden Fans auch die 970 Pro weiterhin kaufen, aber das reicht vielleicht auch nicht mehr lange.
Industrie und Gewerbliche Kunden werden mit Sicherheit nichts mehr kaufen, was sich nicht rentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
...Entwicklung bei MLC am Ende ist...
Hoffentlich ist dem nicht so.
Ergänzung ()

deo schrieb:
MLC-NAND-Fertigung
Das ist doch nur eine Frage wie ein Nand angesprochen wird.
So eine TLC-SSD kann mit dem selben Nand ja auch SLC sprechen.
 
RonnyVillmar schrieb:
Der Controler kann das natürlich auch wieder negativ beeinflussen, gerade die hohen Datenströme bei NVMe
scheinen ein Problem für die zu sein. Das sieht man ja auch an der Hitzeentwicklung der NVMe-SSD`s, wenn
da mal über längere Zeit mit voller Geschwindigkeit drauf gearbeitet wird.
Richtig, deswegen ging ja auch mit dem Aufkommen der NVMe Controller der Weg zur deren Fertigung in modernen Fertigungsverfahren los, während SATA SSD Controller oft noch in uralten Prozessen gefertigt wurden, die brauchten eben nicht viel Rechenleistung und daher brauchte man sich die Kosten die mit einem kleinen Prozess verbunden sind, nicht antun. Bei den NVMe Controllern spielt dies nun aber eine große Rolle, der Phison E18 mit 3 Cortex R5 Kernen wird bei TSMC in 12nm gefertigt, während der PS5019-E19T als Einstiegsmodell mit 4 Kanälen und einem ARM Core in 28nm gefertigt wird. wie übrigens auch die E12 und E16, die je 2 Cortex R5 Kerne haben.

Zum Vergleich: Die Samsung Controller in der 850 Pro, also die MEX und MHX (2TB) hatten schon 3 ARM Cortex R4 Kerne verbaut, ebenso wie der UBX Controller der 950 Pro 3 Kerne hat, während der Polaris Controller der 960 Pro 5 Kerne hat um die nötige Leistung zu bringen ohne zu hohe Taktraten zu benötigen:
Leider hat Samsung zum Phoenix Controller in den 970er, der auch in den Z-SSDs verwendet wird, nicht zu viel verraten, aber er hat wohl auch noch immer 5 Kerne:
Da Samsung ja sehr viel Erfahrung mit ARM SoCs und eine sehr gute Fertigung hat, dürfte Samsung hier klar im Vorteil sein und es sollte mich nicht wundern, wenn Samsung sogar schon Controller in 7nm fertigt, auch wenn die Kosten für ein 7nm Design sehr hoch sind, aber einmal hat Samsung die Technologie und Fertigung im eigenen Haus und zum anderen die Absatzvolumen um diese Kosten auf hohe Stückzahlen verteilen zu können. Was also die Controller, deren Fertigung und Effizienz angeht, dürfte Samsung hier einen klaren Vorteil haben.
deo schrieb:
Wenn Samsung umschwenken kann, dann hätten sie ja noch eine bedeutende MLC-NAND-Fertigung
Denke dran das schon die 850 Pro Dies mit 86Gbit Diesize hatte, während die 32 Layer V-NAND als TLC in der 850 Evo 128 Gbit Diesize aufweisen, die MLC als 2/3 der Kapazität der TLC Dies hatten. Beide hatten also die gleiche gleiche Anzahl an Zellen, nur wurden in der MLC Version halt nur 2 Bit pro Zelle beschrieben, genauso könnte man es auch jetzt wieder machen, wenn man denn MLC NAND bringen möchte. Man braucht dafür also keine extra Fertigung um MLC NAND zu produzieren, denn wie viele Bits pro Zelle gespeichert werden, ist alleine eine Frage der Logik auf dem NAND Die und die ist bei allen heute zumindest auf 1 Bit pro Zelle im Pseudo-SLC Modus und 3 bpc im TLC Modus ausgelegt, auch noch einen Modus für 2bpc hinzuzufügen wäre da sicher kein Hexenwerk. Die Frage ist also wohl eine technische als eine wirtschaftliche, denn wenn kaum einer noch SSDs mit MLC NAND kauft, dann lohnt es sich eben auch nicht diese anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Holt schrieb:
...TLC Modus ausgelegt, auch noch einen Modus für 2bpc hinzuzufügen wäre da sicher kein Hexenwerk.
Oder man stellt dem Kunden ein Tool zur Verfügung, mit dem er seine SSD selbst konfigurieren kann.
Da könnte man sogar wieder SLC unterstützen.
 
Dies dem Kunden zu überlassen wäre zwar eine verlockende Idee, dann hätte man die Option eine 1TB mit TLC oder eine 666GB MLC SSD zu haben, aber ich fürchte die Chancen auf Realisierung dürften gering sein.
 
Damit lege sich Samsung ein Ei ins Nest, das ihnen das Geschäft gründlich verderben kann. Außerdem wird es zu einem erhöhtem Supportbedarf kommen, der sich auf die Preise auswirken muss.
So eine konfigurierbare SSD würde einiges mehr kosten und dann tauschen sie das eine Problem, der geringen Verkaufsmenge der 970 Pro nur durch ein anderes aus.
Wenn man Nischenprodukt los werden will, geht man doch nicht in eine neue Nische.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Wenn man Nischenprodukt los werden will, geht man doch nicht in eine neue Nische.
Eben, aber nachdem die Seite wieder offline ist, sollte man die Informationen nicht zu ernst nehmen. Es sind einige Optionen denkbar, eben ein Versuchsballon um die Reaktionen zu testen, Fehler bei den Daten (vielleicht waren die von der 980 Evo) oder auch wirklich nur ein verfrühtes Onlinestellen der Seite mit den korrekten Informationen. Das kann alles sein, wir wissen es nicht und müssen die offizielle Vorstellung abwarten.

An eine SSD bei der der Kunde die NANDs zwischen TLC und MLC (2bpc) umstellen kann, glaube ich aber nicht. Es gab ja bei der Intel 730 schon Gerüchte das man bei der den Controller übertakten könnte, aber am Ende war auch dies nur ein Gerücht und wurde nie realisiert, es wäre wohl auch zu gefährlich wenn man an die Datensicherheit denkt.
 
Bin mal gespannt wann die endlich verfügbar ist. Laut einem Shop anfang Oktober, laut zwei anderen eher mitte Oktober, Woche 43
Angegebenen Preise entsprechen aber denen der 970 Evo Plus bei Markteinführung.
Wer weiß, vielleicht fällt ja das "Pro" bis zum erscheinen auch weg.
1600681164425.png

1600681093718.png
 
Ja, im PDF wird die auch schon erwähnt
1600683877919.png

Bzw in der App selbst
1600684080535.png


Der Link in Magician führt natürlich ins leere, bzw nur auf die Hauptseite der SSDs von Samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Zurück
Oben