Test Samsung 980 Pro im Test: PCIe-4.0-Debüt mit 7 GB/s und TLC-Speicher

Ich bastel gerade an einem Ladezeiten-Parcours und die Antwort wird in der Regel sein: ist egal, total egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Haldi
Hoffentlich gibt es bald Lebenszeichen von Nvidia RTX IO (und einem etwaigen AMD-Pendant).

Ich kaufe gar keine PCIe-SSD, solange es keinen Benchmark für RTX IO gibt. Bis dahin bleiben die SATA-SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
Jan schrieb:
ist egal, total egal!
Nicht beirren lassen. Was die SSD-Tests bei Computerbase auszeichnet, sind die Praxistests, die das wahre Leben abbilden, währenden andere eine Orgie mit synthetischen Benchmarks feiern, die mir total egal ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Jan
JMP $FCE2 schrieb:
Hoffentlich gibt es bald Lebenszeichen von Nvidia RTX IO (und einem etwaigen AMD-Pendant).

Ich kaufe gar keine PCIe-SSD, solange es keinen Benchmark für RTX IO gibt. Bis dahin bleiben die SATA-SSDs.
Geht mir ähnlich - ich habe zwar eine PCI-E SSD für das OS aber ich sehe den Zweck bzw. Vorteil am Ganzen nicht wirklich ggü. normalen SATA SSDs. Lohnt sich IMHO nicht, zumal man, wie man an den letzten Tests sieht, mit diversen Modellen mittlerweile auch massive Probleme feststellt unter gewissen Szenarien.

Edit: Witzigerweise ist quasi der einzige bzw. primäre Vorteil an PCI-E SSDs die sequenzielle Transferrate - wenn man die benötigt bzw. häufig grosse Mengen an Daten umherkopiert, lohnt es sich (vorausgesetzt das Ziel/Quell-Medium hat ebenfalls solch hohe Transferraten). In der Praxis kommt das aber natürlich eher selten vor und wie die letzten Tests auch zeigen haben die SSDs gerade in diesen Szenarien teils massive Probleme bzw. Limitierungen.
 
FeedMeMeow schrieb:
Als ich von SATA zu NVMe (PCIe 3.0) wechselte, dachte ich mir das auch schon. Nun auf die OEM der 980 Pro gewechselt. Merke absolut keine Verbesserung
Bin von der 840Pro Sata zur WD Black SN850 1TB gewechselt.
Das offensichtlichste war die Windows Boot Zeit, die von rund 17 Sekunden auf 9 Sekunden runter gesprungen ist.
Was sonst auch noch aufgefallen ist, war die Ladezeit in Escape from Tarkov. Die ist auch wesentlich schneller...
aber sonst? Näh. Nicht viel auffälliges.
 
Doom Eternal ist glaube ich sehr für Nvme optmiert, es lädt, im Vergleich zu Doom 2016, extrem schnell
 
Weiß man, ob sich eine 4 TB-Version am Horizont abzeichnet, oder darf man da eine weitere Generation lang nicht drauf hoffen?
 
Einer so: "Die MLC ohne SLC-Cache sind hoffnungslos unterlegen!"
Ein anderer so: "Ich hab schon beim Wechsel von SATA auf NVMe keinen Unterschied bemerkt."

Die Realität ist, dass es viele Einsatzgebiete mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen gibt. Der eine legt Wert auf besonders lange Haltbarkeit. Der andere macht Videoschnitt und schreibt ständig 50 GB am Stück aufs Laufwerk. Wieder jemand andere will einfach nur viel Platz zum kleinen Preis.

Deswegen gibt es einen Dschungel an Geräten am Markt. Da gibt es Allrounder, Laufwerke mit Stärken in speziellen Gebieten, und zwischen durch auch mal echte Stinker, die man besser nie auf den Markt geworfen hätte. Und mit Kapazitäten von derzeit bis zu 18 TB werden auch mechanische Festplatten noch lange ihre Abnehmer finden.
 
@W4RO_DE
Die Modelle mit größeren Kapazitäten tauchen oft schon vor einer offiziellen Ankündigung in Geizhals auf.
Damit du da nichts verpasst, kannst du den M.2 (PCIe) Bereich oder SSDs komplett oder was du willst abonnieren und es kommt dann täglich pro Abo eine Mail der neuen Ergebnisse.
Bei SSDs kommen relativ wenige neue. An manchen Tagen auch keine, Das hat man in ein paar Sekunden abgehakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
DarkstormX schrieb:
Doom Eternal ist glaube ich sehr für Nvme optmiert, es lädt, im Vergleich zu Doom 2016, extrem schnell
Da fällt mir immer wieder dieses Video ein:
 
Er scheint als hätte er ADHS und es ist überall Werbung druntergestreut, es ist schwer das anzuschauen :).
Meine Aussage war eine andere. Spiele-/Softwarehersteller können, das wird von den neuen konsolen sicher beflügelt, die Spiele und ihre Dateiformate, Container, die Komprimierung für diese Generation der SSDs anpassen, zum Beispiel mehr paralleles Laden und Dekomprimieren und das kann dann einen signifikanten Einfluss auf die Ladezeiten oder das Spielerlebnis als ganzes haben. Sicher, zwischen den einzelnen Modellen wird man kaum was merken. Wenn man effektivier die vorhandenen Cores nutzt dann würde ich mich wirklich schwer wundern wenn man nicht (stark) von nvme profitieren würde. Wenn natürlich ein einzelner, überforderter Thread am laden und dekomprimieren ist, der Ladevorgang im Spiel sequenziell aufgebaut ist, dann wird man eventuell auch keinerlei Profit von nvme ziehen, da ist das verlinkte Werbevehikel dahingehend etwas einseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier sitze ich und überlege ob ich zu geizig bin auf ne M.2 Gen3x4 aufzurüsten da man fürs Gaming quasi keinen Vorteil hat 😅
 
Noxxphox schrieb:
Und hier sitze ich und überlege ob ich zu geizig bin auf ne M.2 Gen3x4 aufzurüsten da man fürs Gaming quasi keinen Vorteil hat 😅
Quasi keinen?:rolleyes: Minimale Vorteile sind jetzt schon da.;) Bei Hintergrund-Streaming-Schwergewichten wie COD:Warzone hat man sogar 1-2fps Gewinn zu SATA (und Sata gewinnt 4-5fps zu HDD). Ladezeiten-Vorteile halten sich meist unter -20%, gravierend ist es nicht. Jedoch mit Microsoft Direct Storage bzw. nVidia RTX-IO werden noch mehr Vorteile kommen. Aber es stimmt schon - jetzt gleich ist das noch nicht dringend. Also kannst Dir ruhig mindestens bis Ende des Jahres Zeit lassen - hoffe nur die SSDs werden nicht teurer (wie fast alles andere grad):heul:.
 
massaker schrieb:
Quasi keinen?:rolleyes: Minimale Vorteile sind jetzt schon da.;) Bei Hintergrund-Streaming-Schwergewichten wie COD:Warzone hat man sogar 1-2fps Gewinn zu SATA (und Sata gewinnt 4-5fps zu HDD). Ladezeiten-Vorteile halten sich meist unter -20%, gravierend ist es nicht. Jedoch mit Microsoft Direct Storage bzw. nVidia RTX-IO werden noch mehr Vorteile kommen. Aber es stimmt schon - jetzt gleich ist das noch nicht dringend. Also kannst Dir ruhig mindestens bis Ende des Jahres Zeit lassen - hoffe nur die SSDs werden nicht teurer (wie fast alles andere grad):heul:.
Deswegen bin ich ja am überlegen. Aber rtx io wird such dauern bis es sich durchsetzt.
Ganz davon abgesehen das man erstmal ne 3000 Series brauch.

Und minimal schnellere bootzeiten sind halt kaum ein Kaufgrund wenn man nicht upgraden muss 😅 ev wenn n Kunpel die alte MX200 will, dann kann ich den Preis etwas drücken^^

Aber warzone ist n guter stichpunkt. Im Moment eines meiner Lieblingsgames^^
 
ich schwanke zwischen der 980 Pro 500 GB und der WD black SN850 500GB auf ein MSI MEG X570 ACE,
schwere Entscheidung, welche würdet ihr empfehlen?
 
Noxxphox schrieb:
Und hier sitze ich und überlege ob ich zu geizig bin auf ne M.2 Gen3x4 aufzurüsten da man fürs Gaming quasi keinen Vorteil hat 😅
Ne M2 ist grundsätzlich immer ne feine Sache, im Gehäuse wirds ordentlich leer. Ich bestücke bald den dritten Slot und ich kann dir sagen welche Geräusche demnächst komplett wegfallen werden :)

Ich behaupte mal platt der Vorteile der M2 gegenüber ist schon vorhanden, wenn auch marginal und vermutlich eher bei größeren Kopiervorgängen ein Thema sein, gab mal ein Video auf Youtube dazu da wird Gaming, Installation und Kopiervorgang zwischen SATA und M2 SSD verglichen, war sehr anschaulich. Hingegen die PCIx4 Dinger, naja schneller ist immer schöner aber ich glaube das ist nur was für Leute die 10 mal am Tag benchen um sicher zu sein das ihr Ferrari noch fährt.
 
Also Festplatten habe ich schon seit 5 Jahren keine mehr im System. Und ordentlich? Don't care, hab nichtmal nen Sichtfenster da ich keine Dicokugel brauche wenn ich zocke.

Mir gehts rein um die Leistung beim Gaming und da ist es nunmal leider kaum lohnend...
Also wer sowiso umsteigen will, dann ja. Aber ein Upgrade nur dafür ist nicht so easy zu rechtfertigen. Leistung muss sein, aber so marginale Fortschritte, da werd ich geizig 😅
 
Sorry, das ich hier so spät reinplatze. Aber habe erst seit gestern meine 980 PRO verbaut und teste gerade den Speed und vor allem die Temps beim Kopiervorgang von ~700GB.

Es wurden nach Hälfte des Kopiervorgangs nun die Grenze von 83/84°C erreicht, bei der die Pro anscheinend drosselt. Die Datenrate fällt dann von 1.6GB/s auf teils 500-600MB/s runter. Immernoch flott, aber das kann eine SSD auch.

Die m2. steckt im PCIe Slot, zwei Slots unterhalb der GPU, im Luftstrom der Gehäusekühler, was anscheinend nicht viel hilft. Evtl. bastel ich da noch eine passive Kühlung drauf ;)
 
CastorTransport schrieb:
Sorry, das ich hier so spät reinplatze. Aber habe erst seit gestern meine 980 PRO verbaut und teste gerade den Speed und vor allem die Temps beim Kopiervorgang von ~700GB.

Es wurden nach Hälfte des Kopiervorgangs nun die Grenze von 83/84°C erreicht, bei der die Pro anscheinend drosselt. Die Datenrate fällt dann von 1.6GB/s auf teils 500-600MB/s runter. Immernoch flott, aber das kann eine SSD auch.
Ja, normales Verhalten für eine ungekühlte 980Pro in einem heißen Gehäuse mit wenig Luftstrom. Billigste passive Flachkühler löst dieses Problem. Dann sollte sie bei dir ca. 1700MB/s nachm ersten Einbruch dauerhaft halten können.
 
Für die 980 Pro gibt es eine aktualisierte Firmware.
980_firmware.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, cruse und DFFVB
Zurück
Oben