News Samsung 980 Pro: PCIe-4.0-SSD mit 7 GB/s, 1 Mio. IOPS und TLC

Die 970 Evo 1TB ist auch in Deutschland derzeit so günstig wie nie zu bekommen.
 
Ich finde es eben schade, daß die 980 Pro im Vergleich zu einer 960 Pro bgzl. Schreibleistung so ein Rückschritt ist. Ich habe vor ca. 2 Jahre in einer unseren neuen Dell Server 2 960 Pro 2TB (ja, mit dem hohen Preis) verbaut, obwohl es schon die 970 Pro, aber nur mit 1 TB gab. Dazu noch eine Kühlkörperlösung per PCIe x4 von kryoM.2 PCIe 3.0 x4 mit Passivkühler, damit die Wärme nicht die Leistung limitiert.
Unsere VMs (so 20-30) laufen sehr performant, weil bisher die Datenträger über Platte oder sogar herkömmliche SSDs per SATA immer das limitierende Element und Engpass waren. Alle Software wie Anwendungen, Datenbanken usw. laufen prima alleine und sogar als 5fach Cluster. VMs mal schnell klonen und kopieren mit 30-100 GB ist ein Klacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und HisN
PHuV schrieb:
Ich finde es eben schade, daß die 980 Pro im Vergleich zu einer 960 Pro bgzl. Schreibleistung so ein Rückschritt ist.
Aber eben erst wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, also viele GB am Stück geschrieben werden und dies scheint halt für so wenige Kunden relevant zu sein, dass schon bisher zu wenige Kunden bereit sind den Aufpreis für die Pro zu zahlen.
PHuV schrieb:
Unsere VMs (so 20-30) laufen sehr performant
Nutzt ihr die Pro in einem Unternehmen? Auch die Pro sind keine Enterprise SSDs, sondern Client SSDs für Consumer.
 
Jetzt wird es mir klar, wie der Hase läuft. Samsung hat da offensichtlich ein Schlupfloch für Unternehmen geschlossen, mit dem sie um den Kauf einer Enterprise SSD bisher umgehen konnten.
Wieso tauchen dann so viele Samsung SSD mit hoher TBW, die für Unternehmen gedacht sind, in Geizhals auf und zum Beispiel von Micron kaum eine?
Die SSD werden offensichtlich nicht von der Zielgruppe so angenommen, wie geplant und dann müssen sie am Endkundenmarkt abgesetzt werden.
Am Ende ist es von Samsung eine Korrektur, um ihr Geschäft wieder in geordnete Bahnen zu bringen.
Wenn nachgewiesen ist, dass die Pro mit MLC so lange hält, wie eine Enterprise SSD, die aber noch mehr kostet, greifen Insider doch zur Pro, da sie damit den gleichen Nutzen haben. Samsung wird dem Treiben wohl einen Riegel vorschieben.
 
deo schrieb:
Samsung hat da offensichtlich ein Schlupfloch für Unternehmen geschlossen, mit dem sie um den Kauf einer Enterprise SSD bisher umgehen konnten.
Nur Leute die keine Ahnung haben welches Features Enterprise SSDs ausmachen, haben die Pro mit einer Enterprise SSD verwechselt. Schon das Fehlen der Full-Power-Loss Protection verbietet eigentlich den Einsatz der Pro in Unternehmen, zumal bei kritischen Anwendungen. Aber sicherlich gibt es wohl einige denen dies einfach egal ist und die die Pro trotzdem in Unternehmen einsetzen.

Übrigens kommen die Consumer und die OEM / Enterprise SSDs von Samsung von unterschiedlichen Tochterfirmen. Die Samsung Electronics GmbH vertreiben alles was eine bunte Verpackung hat (Handys, Retail SSDs, TVs, Consumer Electronics, etc.), während die OEM SSDs von der Samsung Semicondutor Europe GmbH kommen, die eben DRAM, NAND, Enterprise SSDs etc. verkauft, nur eben nichts an private Endkunden.

Übrigens sind auch die letzten Enterprise SSDs von Samsung mit MLC schon 2018 erschienen, danach gab es keine neuen Modelle mehr mit MLC NAND, von daher ist es keine plausible Erklärung anzunehmen das man die Kunden zu Enterprise SSDs "zwingen" will. Ich denke MLC ist einfach zu wenig nachgefragt und wurde daher bei den neuen NAND Generationen gar nicht mehr berücksichtigt und wenn die Fertigung von den alten auf die neue NAND Generation komplett umgestellt ist, wird eben kein MLC mehr gefertigt.
 
@Holt : ich würd aber auch mal sagen das es drauf ankommt wo im Unternehmen man sie einsetzt. Unternehmen haben ja nicht nur Server sondern auch Office PCs und Workstations. Und da seh ich in ersteren die Evo (oder gar noch billiger Client-SSDs) und zweiteren (je nach genauer Anwendung) die Pro schon als passend. Wobei mit dem Sprung auf die NVMe SSDs die Pro ein wenig an Berechtigung verloren hat, da sind die EVOs halt auch schon sehr gut.
 
Holt schrieb:
Nutzt ihr die Pro in einem Unternehmen? Auch die Pro sind keine Enterprise SSDs, sondern Client SSDs für Consumer.
Yup, und bezahl mal als kleineres Unternehmen mal ne Enterprise SSD NVME mit PCIe. :rolleyes: Wir hatten eben ein beschränktes Budget, das reichte eben nicht für mehr. Aber tröste Dich, die Festplatten und Backupplatten sind Enterprise. ;) Frag mich mal, was da vorher stand, das war eine Art Aldi-PC. Jetzt ist es immerhin ein Dell Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
ich würd aber auch mal sagen das es drauf ankommt wo im Unternehmen man sie einsetzt.
Das ist richtig, aber PHuV schrieb ja auch:
PHuV schrieb:
Alle Software wie Anwendungen, Datenbanken usw.
Datenbanken gehören nun wirklich nicht auf Client SSDs.
Jesterfox schrieb:
Unternehmen haben ja nicht nur Server sondern auch Office PCs und Workstations.
Richtig, aber die sind zumindest bei den größeren Unternehmen dann in aller Regel von OEMs und wie Du selbst schreibst, ist eine Pro für einen Office PC nun wirklich oversized. Bei Woakstations mag man darüber streiten, ich denke aber das Schreibvolumen dürfte längst nicht bei allen so hoch sein, dass eine SSD mit MLC NAND die viele GB schnell schrieben kann, wirklich sinnvoll ist. PHuV hat ja auch klar Enterpriseanwendungen genannt, oder wie würdest Du Datenbanken und 20 bis 30 VMs einstufen?
PHuV schrieb:
Yup, und bezahl mal als kleineres Unternehmen mal ne Enterprise SSD NVME mit PCIe. :rolleyes:
Erstmal sind alle NVMe SSDs immer auch mit PCIe angebunden, denn das NVMe Protokoll verlangt dies und zweitens kann es gerade auch für eine kleines Unternehmen gefährlich werden, wenn es Probleme mit der IT gibt. Datenbanken reagieren meines Wissens sehr empfindlich auf korrupte Datafiles und schon ein unerwarteter Spannungsabfall, vor allem während eines Schreibvorgangs, kann dazu führen. Deshalb haben Enterprise SSDs ja auch eine Full-Power-Loss Protection, ist wird da ja nicht zum Spaß eingebaut.
 
Bevor jetzt ein falscher Eindruck entsteht, es ist ein reiner VM Server mit Testinstanzen! Produktive Datenbanken liegen natürlich woanders. Aber um mal Big Data mit Hadoop/HDFS zu spielen, mal ein Oracle RAC simulieren, oder ein Postgresql Cluster aufbauen, diverse Linuxe und Windows Installationen zu üben und testen usw. ist das vollkommen ausreichend. Wenn da mal eine VM abschmiert, egal, jeden Tag gibts Backups. Und ungelogen, es ist mit den Samsung 960 PRO eines der performantesten VMs Server, die ich so erlebt hatte (außer natürlich die mit 54 GBit/s angebundenen Flashstorage Server bei großen Kunden). Selbst bei mir zu Hause mit einer 960 Pro 2 TB und 5 Hadoop Nodes (Rechner mit 128 GB Ram und i7-6950x) lief das damit wirklich performant.

Wie gesagt, davor gabs nur einen Server mit Raid0 über HDDs, da liegen Welten dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso, Testumgebung ist natürlich komplett was anderes.

Solange die Testumgebung nicht auch produktiv genutzt, so wie ich das von manchen kleineren Kunden kenne ;)
(bzw. es gibt halt keine Testumgebung und damit ist dann die Produktivumgebung effektiv die Testumgebung)


Aber ja, mir ist auch schon lange aufgefallen, dass mein Heimserver der von einer Intel 660p läuft um ein zigfaches schneller ist als die allermeisten Kundensysteme die ich kenne, weil da überall noch zu großen Teilen spinning rust hinter steckt.
Weil SSDs ja so teuer sind und nevermind die verlorene Produktivität und IT-Stunden dadurch, dass auf das System gewartet werden muss...
 
Das geht ja nicht nur Dir so. Sorry, selbst günstige SSDs, auch wenn Holt das anders sieht, wären für manche Kundensysteme ein Segen. Dann braut mal halt 2 als Raid1 ein, macht Backups, immer noch besser und schneller als die HDDs. Und ja, selbst Server laufen teilweise nur mit Samsung PRO SSDs, weil die einfach günstiger sind und fast genauso gut halten.
 
Holt schrieb:
PHuV hat ja auch klar Enterpriseanwendungen genannt, oder wie würdest Du Datenbanken und 20 bis 30 VMs einstufen?
20 bis 30VMs sind sicherlich eher "Enterprise", bei Datenbanken kommts wieder drauf an. Als Softwareentwickler hab ich ne lokale Kopie unserer Datenbank. Da ist sicher nicht die Last drauf wie im Produktivsystem, da nur ein gleichzeitiger User... aber die hat doch ihre Größe und sollte performant reagieren wenn ich da was ausprobier.

Ich hatts ja glaub ich schon mal erwähnt das ich in ner Abteilung war wo die Workstations um ne 840Pro erweitert wurden für den Source-Stand der Software. War auch nagebracht bei fast 100GB wenn man Sourcen + Kompilat zusammen hatte und man sowas auch mal über Nacht aktualisieren hat lasen (komplett neuen Sourcestand holen um ihn mit den eigenen lokalen Änderungen zu mergen und ein Build All Clean). Wobei selbst da wohl dann bei den 900ern die EVO dann gereicht hätte.
 
Dass die 960 Pro 2TB sich schlecht verkauft hat - kann ja nur am Preis gelegen haben,
ich mein ich hab € 1.149 bezahlt und das war noch "günstig" ^^

Hatte damals schon die ersten Intel SSDs gekauft und sonst nur Samsung,
bis heute keine Probleme gehabt und ich schone die Teile auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sind halt nicht viele Kunden bereich für eine einzelne PC Komponente über 1000€ zu bezahlen. Eine 980 Pro mit 2TB wäre schon wünschenswert, aber mal schauen wie die Preise sind und was so eine 2TB dann am Ende kosten würde. Bin mal gespannt wann Samsung die 980 Pro offiziell vorstellt, bisher gibt es ja nur einen Leak.
 
Ich hab 425 Euro für eine gebrauchte 2TB Samsung 960 Pro bezahlt, die 4,5TB Schreibleistung runter hatte (jetzt 7,4TB). Wenn man etwas warten kann und nicht unbedingt Early Adopter sein muss... ;) Das Vorgänger-Spitzenmodell der 950er Reihe hatte ich mir gerade da (mit Absicht) gekauft, wo die 960er Serie rauskam. Warum? 1000+ Euro waren mir für das Gebotene zu teuer. Was ich aber nicht über die Enterprise-SSDs sagen kann... Mittlerweile schaut die Sache halt total anders aus. Trotzdem sollte Samsung auch mal langsam wieder den NVM-Markt mit 2TB oder mehr angreifen und aufrollen, wo andere schon bis zu 8TB auffahren.

Ich find's geil, flotten Speicher zu haben und in diesen unter zu gehen. Hätte auch gerne mehr RAM, aber dann muss man mit den Mhz und/oder Timings runter... Weil dann würde ich mir das OS immer in eine RAM-Disk laden lassen. Maximal beste Response-Time.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA <> M.2 (NVM) :)

Kleiner, aber feiner Unterschied.
 
tstorm schrieb:
Selbst mit der OCZ Vertex 2 damals nicht. Die läuft heute noch in einem Notebook bei der Verwandschaft.

Wir hatten in unseren Büros ca. 120 Stück im Einsatz, wo am Ende ca. 60% ausgefallen sind, bevor wir dann alle ausgetauscht haben.

Corpus Delicti schrieb:
Setze eine Vertex 3 noch als HDD-Cache ein (r/w).

Vertex3 ist wieder was anderes. Die Vertex2 war wirklich ein ganz übles Modell (s.o.).

AthlonXP schrieb:
und so groß ist der unterschied im normalen gebrauch nicht.

RIESIG!

Jesterfox schrieb:
Unternehmen haben ja nicht nur Server sondern auch Office PCs und Workstations. Und da seh ich in ersteren die Evo (oder gar noch billiger Client-SSDs) und zweiteren (je nach genauer Anwendung) die Pro schon als passend.

Ich kenne kaum Unternehmen, wo gezielt einzelne SSDs für Office-PCs gekauft werden.
Normalerweise kauft man diese Rechner fix und fertig von z.B. Dell. Man hat entsprechend Garantie drauf und schmeisst die Kisten dann nach 3-5 Jahren wieder raus und kauft neue.
Gibt eigentlich kaum einen Grund da selber Hand anzulegen.
Ebenso bei Workstations. Auch hier kauft man normalerweise fix und fertig mit Support.
 
Schade, ich werde mir mal 2 970 pro 1TB auf Lager legen, dazu 860pro für SATA Anbinding bei Dreamboxen, es wird ja kaum noch 2 bit MLC angeboten, bald wohl garnichts mehr, dann gibt es für die Haltbarkeit nur noch den Intel 3D XPoint kramm.

Ansonsten sollte Samsung sich hier nichr im Preis vergreifen, es ist eben nur noch normale Value/Budget Ware und kein Pro, dann sicherlich nicht grundsätzlich schlecht, wie die Evo SSDs auch.
Ergänzung ()

MarcoMichel schrieb:
Also ist die 980 Pro nur eine 970 EVO mit einer PCIe x4 Schnittstelle. :confused_alt:

980 EVO wird dann 4bit-MLC mit Pseudo-Pseudo Cache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mir dann auch noch eine zweite 2TB 960er mit MLC auf Halde legen? oO
 
Zurück
Oben