News Samsung 980 Pro: PCIe-4.0-SSD mit 7 GB/s, 1 Mio. IOPS und TLC

Nur maximal 1TB? 🙄 :freak: Fail Nr.1
und dann nur TLC mit solch lahmen Schreibgeschwindigkeiten? Und das als "Pro" mit wahrscheinlichen einem "Pro-Preis"?
Darauf haben wir jetzt 2 Jahre gewartet? Das ist doch traurig. Einem MarktfĂŒhrer mit seiner Topline unwĂŒrdig.
Wer entscheidet nur solch einen Mist bei Samsung? Selbst die 7GB/s werden doch nur theoretischer Natur sein, da das Teil wie so viele Nvme-SSDs sehr wahrscheinlich recht schnell drosseln werden.
Alles in allem m.E. ein RĂŒckschritt zur VorgĂ€ngerversion. Die Specs enttĂ€uschen. Mal sehen, was der Praxistest sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Malaclypse17, Schorsch92, Freiheraus und 6 andere
Der Worst-Case-Fall wird interessant und wĂ€re fĂŒr mich der einzig ausschlaggebende Punkt:
Wie schnell schreibt die SSD bei vollem SLC-Cache und 80-85%igem FĂŒllstand noch?

EDIT: Ach ja und da wÀre noch die Frage der Temperatur bei voller Last.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gortha, GTrash81, Smartbomb und 2 andere
HaZweiOh schrieb:
Nur weil du es nicht kennst? Eine VM einzusetzen (man muss ja nicht gleich in wieder ĂŒbertreiben, Wortwahl "jonglieren") ist heute ziemlich normal, VirtualBox ist kostenlos.
Na na na, man muss ja nich gleich so arrogant sein am Morgen, mach dir ersmaln Kaffee.
Ich hab geschrieben, dass es jetzt eher nix fĂŒr den Normaluser ist.
Kann deine Oma denn eine VM aufsetzen?
Ich hab nix darĂŒber geschrieben, dass ich es nicht nutze oder nicht kenne.
Bei mir laufen durchaus einige Linux VMs fĂŒr Kernelgebastel sowie Compilergebastel und bei dir so?
ErgÀnzung ()

AAS schrieb:
Doch ist das Normalste auf der Welt.
Deswegen die Frage wo die Definition sitzt.
FĂŒrn ITler normal, aber ist das der Normaluser?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Ko$chi, Smartbomb und 8 andere
Da ich viele große Dateien hin und her kopiere, habe ich mich damals fĂŒr zwei 970 Pros entschieden. Als ich den ersten Teil der News gelesen habe, war ich von der quasi Verdopplung der Geschwindigkeit echt angetan. Der Rest liest sich aber echt gruselig. Was nĂŒtzt mir eine Wahnsinns-Transferrate wenn die Leistung nach einigen Gigabyte einbricht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gortha, DynamaxX, Freiheraus und 6 andere
Das war nicht arrogant. Alle möglichen Leute setzten VMs ein. Wer Windows installieren kann, kann das auch in einer VM machen. Deine Schwarz-Weiß-Argumentation (entweder "Oma" oder Sysadmin. Entweder gar nicht, oder es muss gleich "jonglieren" sein) bringt uns nicht richtig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Volker-Racho, Smartbomb, konkretor und 3 andere
Naja die Pro-Serie ist seit der 970er Generation eh ĂŒberflĂŒssig... von daher wird die 980 EVO fĂŒr die Meisten reichen... Allerdings bringt das nur was, wenn man direkt von einer SATA SSD auf eine PCIe4 SSD wechselt...

Mir reicht meine 970 EVO 1TB erstmal fĂŒr die nĂ€chsten 3-4 Jahre aus...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hovac und Smartbomb
Kein MLC mehr Somit keine Pro mehr in mein Augen. Da kann ich bei meiner 970 Pro bleiben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DynamaxX, Schorsch92, Smartbomb und 3 andere
Und bis Intel und die Boardpartner dafĂŒr PCIe 4.0 haben ist die 980 Pro schon wieder Vintage.....
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 37_, Smartbomb und Stuntmp02
Hucken schrieb:
Sieht auf dem Papier immer toll aus, der normale User wird aber keinen Unterschied zu einer SATA SSD spĂŒren.
Hab gerade erst von einer 840pro SATA auf eine 970Evo NVMe gewechselt weil mehr Platzbedarf, von der mehr Leistung merke ich so ziemlich nix.

Ich finds sehr angenehm jetzt komplett ohne weitere Kabel im GehĂ€use auszukommen, hab kein SATA Device mehr im PC verbaut, da sehe ich z.B. nen Vorteil drin. Preislich sind die NVMe‘s ja auch nicht mehr weit weg von den SATA SSD‘s.
Und nen ticken schneller sind sie dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hovac, Smartbomb, TheGreatMM und 2 andere
Wie viele hier auf dem TLC Speicher rumreiten.

Samsung Liest von dem Speicher mit 7GB/s, volle PCI-E4.0x4 Bandbreite.
Ja, das Schreiben ist nicht besser als beim VorgÀnger, sogar eher schlechter, aber ein Spiele PC schreibt ja nicht so oft. Und Dauerschreibleistungen von 2GB/s sind auch noch sehr beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibvehler)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb, poly123 und AAS
Fritzler schrieb:
Deswegen die Frage wo die Definition sitzt.
FĂŒrn ITler normal, aber ist das der Normaluser?

Ja ein ITler kann ein Normaluser sein.
Eine VM zu bedienen ist in etwa ao normal wie SAP-Maske zu bedienen.
In den meisten LÀndern sind ITler unter den Top 3 der am hÀufigsten ausgebildeten Berufsgruppen.
 
Multithread schrieb:
Wie viele hier auf dem TLC Speicher rumreiten.

Samsung Liest von dem Speicher mit 7GB/s, volloe PCI-E4.0x4 Bandbreite.
Ja, das Schreiben ist nicht besser als beim VorgÀnger, sogar eher schlechter, aber ein Spiele PC schreibt ja nicht so oft. Und Dauerschreibleistungen von 2GB/s sind auch noch sehr beeindruckend.


Die Pro Serie war immer ein kauf Argument wegen MLC. Wer TLC wollte konnte sich die Evo Kaufen also ist die Kritik angemessen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DynamaxX, Schorsch92, Freiheraus und 10 andere
Multithread schrieb:
..
Ja, das Schreiben ist nicht besser als beim VorgÀnger, sogar eher schlechter, aber ein Spiele PC schreibt ja nicht so oft. Und Dauerschreibleistungen von 2GB/s sind auch noch sehr beeindruckend.
Aber Spieler dĂŒrften sicher nicht die Zielgruppe sein. Im Moment jedenfalls.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DynamaxX, Schorsch92, Smartbomb und 2 andere
Dito schrieb:
MĂŒsste Windows nicht spĂŒrbar schneller laden als mit einer Sata SSD?
Was ist bei Spielen (loading time)?

Leider kommt es auch extrem auf die BIOS Post Zeiten an, die variieren nach Chipsatz und Mainboard, die kannst du leider nicht weiter drĂŒcken mit ner guten SSD.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb, drmaniac, Baal Netbeck und eine weitere Person
rentex schrieb:
Joar...970 Pro Besitzer können auf die 980 Pro getrost verzichten.

Exaktomat!

Auch bei den Total Bytes Written (TBW), die die Schreibmenge bestimmen, ab deren Überschreiten die sonst 5 Jahre geltende Garantie erlischt, ist die 980 Pro gegenĂŒber dem VorgĂ€nger im Nachteil. 150 TB, 300 TB und 600 TB bedeuten imn direkten Vergleich bei gleicher KapazitĂ€t eine Halbierung der TBW. In puncto TLC, SLC-Cache und TBW entspricht die 980 Pro somit der 970 Evo.

Also da bin ich raus. Teilweise ein doof gekonftes System und der Puffer-bis-zum-Zellentod ist schneller dahin, als man denkt.

Bei meiner Nutzung (fĂŒr den Lowcost-Performance-Server) weiß ich das passt, bis das Laufwerk getauscht wird. Aber so...:lol:

FĂŒr privat mĂŒsste es gehen. FĂŒr ne Entwicklungskiste wĂŒrd ich die aber nicht nehmen.
 
The Professor schrieb:
Kann meine 960 Pro und meine 970Evo bleiben, wird glaube noch einiges an Zeit vergehen, bis der 0815 User, davon ĂŒberhaupt was merkt


Aber aber aber die PS5 SSD da werden die Spiele das dann schon reissen!
Kann also so lange nicht mehr dauern :-D
 
Dito schrieb:
MĂŒsste Windows nicht spĂŒrbar schneller laden als mit einer Sata SSD?
Was ist bei Spielen (loading time)?
Überhaupt nicht, leider. Bin vor einigen Wochen von Intel Haswell zu Ryzen 3000 mit B550 MB und von Sata (850 Evo) zu NVMe (Sandisk Extreme Pro) gewechselt und habe, Achtung jetzt kommt’s, lĂ€ngere Bootzeiten.

Das zeigt also, dass es weniger an der Festplatte/Schnittstelle bei Sata/NVMe liegt sondern viel mehr an den Komponenten. 😅🙈
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb und drmaniac
Dito schrieb:
MĂŒsste Windows nicht spĂŒrbar schneller laden als mit einer Sata SSD?
Was ist bei Spielen (loading time)?
Im GeschĂ€ft haben wir vor 2 Jahren endlich Office Rechner mit SSDs bekommen, irgendeine low OEM KrĂŒcke ohne Cache, was Dell so verbaut halt. Ich merke den Unterschied von so einer SSD zu meiner NVME zu Hause beim Win10 Start, aber das ist wirklich eher gering.

Bei Spielen wird es dahingehend interessant, wenn die Engine scheisse programmiert ist. ZB der erste Start von Horizon Zero Dawn war kĂŒrzlich ein Thema oder das ehemalig hochgepriesene Anthem, das mehr Ladescreen Simulator als Spiel war.

Beim installieren ist es weiterhin ebenfalls zu merken. Meine Spiele liegen meist auf ner SSD, hab die NVME eher als Boot, außer ich zieh mir ein Spiel vom Xbox Beta Abo. In Kombination mit meiner 500Mbit Leitung ist das hervorragend, aber bewusst gemessen hab ich das noch nicht.
 
Nehmen wir mal das 500MB-Modell:

Nach rund vier-ein-halb (sic!) Sekunden @ 5.000MB/s macht der Cache Feierabend und das Teil lÀuft ab dann nur noch wenig schneller als eine SATA-SSD...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Smartbomb, RonnyVillmar und 3 andere
ZurĂŒck
Oben