News Galaxy A37 und A57: Samsung erneuert A-Serie mit Design, Leistung und Kameras

Ich mein, welche Alternativen hat man denn, wenn es kein Xiaomi sein soll?
Moto? Wie ist deren Software-Support so, haben die nicht neulich erst was vom Stapel gelassen bezüglich wie sie die Regeln der EU einschätzen?
Oneplus hört Gerüchten nach bald auf.

Dann bleibt für mich persönlich fast nur Samsung oder Pixel. Oder vielleicht Fairphone, da ist mir der Prozessor zu langsam.

Und nun?

ToflixGamer schrieb:

Honor vielleicht noch. Ich habe früher Huawei mal gehabt und fand die durchaus gut. Das Honor 400 aktuell ist auch auch solide und bei Recherche vor 4 Monaten fand ich es besser als das A56.

Honor bietet beim 400 auch 5 Android-Versionen. Vielleicht kommt in den nächsten Monaten auch da ein Nachfolger.

supertramp schrieb:
Dieses Argument ist inzwischen hinfällig, da auch diese Hersteller mittlerweile einen langen Support anbieten.
Davon abgesehen würde ich persönlich HyperOS ganz klar One UI vorziehen.
Undurchsichtig, je nach Modell unterschiedlich lange.
Unregelmäßige, unzuverlässige Bereitstellung von Updates die teils ordentlich verbuggt sind.

Und auch wenn die Hardware oft super ist, die Software reizt das oft nicht aus.

Ich bin da ein gebranntes Kind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty, ToflixGamer und DynamaxX
ToflixGamer schrieb:
hätte ja noch Nothing genannt, da warte ich ehrlich gesagt aber auch ständig drauf das da ne Meldung kommt das die dicht machen

Finde das N2 immer noch super, klar ist das N3 fixer, das Mini-Display ist dann aber doch ein Schuss ins Knie.......außerdem dümpelt das 3er immer noch mit Patch Jan 2026 rum, Ende Februar kam ein Update für raus, am Patchlevel hatte sich aber nix getan, in der ersten Märzwoche kam stattdessen ein Patch fürs N2 mit Stand März raus .....soll mal jemand verstehen

Hauptsache ständig Events ankündigen, noch mehr neues bringen.......

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Funkeclan schrieb:
Für meine Frau habe ich eher auf das A27 als Nachfolger ihres A52s gewartet. Dazu aber noch nichts neues?
Das ist ja maximal nen sidegrade, wenn nicht gar das schlechtere Gerät. Also ich habe jetzt das A26 mit dem A52s verglichen.
Klingt nicht wirklich verlockend.

Meines Wissens nach konnten A36 und A56 beide eSIM, könnte man das nochmals recherchieren und ggf. korrigieren?

Kann die A5x Reihe nur empfehlen. Mein A54 5G rennt wie am ersten Tag. Eine Android Version bekomme ich noch. Sicherheitsupdates bis März 2028. Akku hält noch locker einen Tag. Denke ich werde die fünf Jahre Nutzung voll machen und erst kaufen, wenn die Sicherheitsupdates auslaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Bully49 und areiland
Preiserhöhungen, wenn wunderts. Sind Ok die Geräte, etwas langweilig.

@Haldi
Ja die RedMagic Geräte bieten viel Technik und cooles Design für wenig Geld. Aber auch Null Software Support, bei denen kannst du froh sein wenn alle 2-3 Monate mal ein Update kommt.

Bei Samsung bezahlt man halt auch für Support und UVP hat bei denen auch kaum Bestand.

• Gefällt mir
Reaktionen: duke1976
RAZORLIGHT schrieb:
Also müssen die Verkaufszahlen noch weiter abstürzen, bis sie den Karten Slot wieder bringen...
Finde ich auch daneben das es kein SD Slot mehr gibt.

Mein A55 hat noch einen, beim nächsten Phone siehts wohl mau aus dann..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Das mit dem Slot ist natürlich mies. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Bin mit meinem A52 vollends zufrieden - einzig 5G fehlt mir ab und zu.
Mittlerweile 5 Jahre hab ich das Ding und von Leistung und Handlich her ist es für mich nach wie vor völlig in Ordnung.
Dieses Jahr könnte es evtl. was neues werden, wenn es gute Angebote gibt.
Der SD-Slot war eigentlich so ein großes Argument für ein neues A?? und gegen ein Pixel. Das fällt jetzt auch flach.
Auch wenn man die Dinger immer in der Hand hat: Smartphones sind von der Hardware her relativ langweilig geworden. :)

supertramp schrieb:
Dann doch lieber Xiaomi oder Nothing. Preiswerter, optisch ansprechender und besser ausgestattet.
Werbung im OS und in verschlimmbesserten System-Apps? Also zusätzlich zur üblichen Bloatware? Ganz sicher nicht.

supertramp schrieb:
Davon abgesehen würde ich persönlich HyperOS ganz klar One UI vorziehen.
Warum denn?

Spike S. schrieb:
Und seit einem der letzten Updates auch immer wieder Probleme mit BT im Auto...
Den Bug gibt es seit mind. einem 11 Monaten, aber da im Herbst 2025 das finale Sicherheitsupdate für das Modell kam, fühlte sich Samsung wohl nicht verpflichtet, den Bug noch zu beheben. Die haben also einen auf Motorola gemacht.

Floppy5885 schrieb:
Also warum sollte man sich zu diesem Preis freiwillig einen Exynos kaufen mit deutlich schlechterer Kamera und kleinerem Akku.
Warum sollte man sich zu diesem Preis freiwillig ein technisch minimal besseres Handy kaufen, was (zusätzlich zur üblichen Bloatware) völlig verseucht mit Werbung im OS und in verschlimmbesserten System-Apps ist?

ToflixGamer schrieb:
Moto? Wie ist deren Software-Support so, haben die nicht neulich erst was vom Stapel gelassen bezüglich wie sie die Regeln der EU einschätzen?
Die Ankündigung langer Updatezeiträume hat ja gut geklappt, aber anscheinend macht Motorola wieder Motorola-Sachen: Updates verzögern sich (beim Edge 50 Neo wohl extrem) oder kommen gar nicht, Updates machen Sachen kaputt.
Schlechte KI für Bild/Ton lässt sich nicht abschalten oder Geräte, die bei einem nicht unerheblichen Teil der Nutzer fies ruckeln, sind dann "nur" Pech.
Auf dem Papier sind das tolle Angebote, aber so...

ToflixGamer schrieb:
Oneplus hört Gerüchten nach bald auf.
Die treffen doch, genau wie Nothing, eine schlechte Entscheidung nach der anderen.

ToflixGamer schrieb:
Dann bleibt für mich persönlich fast nur Samsung oder Pixel.
Ja, ging mir gerade genau so. Und das ist traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer und Spike S.
@Boerkel
Als ich mir das A56 gekauft hab, war ich auch erst mal skeptisch wegen des nicht mehr vorhandenen SD Karten Slots. Aber eine genauere Überprüfung hat dann ergeben, dass mir die internen 256 GB völlig reichen und ich gar keine Speichererweiterung benötige. Und wenn ich ab und zu auch mal unbenötigte Bilder, Videos und Musik lösche dann komme ich noch sehr lange mit diesem Speicher aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
MojoMC schrieb:
Warum sollte man sich zu diesem Preis freiwillig ein technisch minimal besseres Handy kaufen
Technisch Minimal?
-MT 9400+ mehr als doppelt so schnell
-Alle Kamera auch Hauptkamera Technisch deutlich besser
-12GB statt 8GB RAM
-doppelter Speicher
-Infrarotsensor (zb. TV Fernbedienung)
-echtes Schnellladen (90W)
-BT 6.0 und WiFi 7 vs BT 5.4 WiFi 6 (nicht Mal 6E)....

Ich Fasse Mal Zusammen
All das was ein Smartphone besitzt,
vom SOC über Kamera, weiter zum Akku bis hin zu Konektivitätsstandards, ist beim A57 völlig veraltet.
Na wenn das für dich Kleinigkeiten sind und du dir damit den hohen Preis schön reden möchtest dann mach das.

Wenn Xiaomi dir wirklich zu viel Werbung hat was ist mit einem Honor 400 (Pro), Realme GT Reihe, Oneplus 15R oder Vivo V70.
Alle im Bereich von 500-600€ und alle sind technisch gesehen besser.

Viel davon sind technisch auf Augenhöhe mit Xiaomi haben keine Bloatware oder Werbung im System.

Aber lass mich raten "was der Bauer nicht kennt isst er nicht".

Daher Mal Pauschal Samsung empfehlen und weiter unterstützen dass man zum Xten Mal in der Xten Generation in Folge die exakt selbe HW bekommt nur in einem Gehäuse.

MojoMC schrieb:
Werbung im OS und in verschlimmbesserten System-Apps? Also zusätzlich zur üblichen Bloatware? Ganz sicher nicht.

Wo is denn da Werbung?
Welche Apps zeigen denn Werbung?

duke1976 schrieb:
Was wäre denn ein empfehlenswertes von Xiaomi in dem Preisbereich? Wir haben hier auf der Arbeit noch ein Poco X3 Pro. Das ist ein gutes Smartphone aber der Akku macht schon schlapp.
POCO X8 Pro Max für 429€. Das Teil hat nen 8500 mAh Akku, sehr guten Prozessor, IP68, 1x eSIM Support, 6,83" Display mit 447ppi, sehr gute Verarbeitung (Metall+Glas). Allerdings ist die Kamera eher ein "okay", sofern relevant. Bei der POCO X-Reihe gibt es nur 4 Jahre Software Support.

Die nächsthöhere POCO-Reihe ist die F-Reihe, wobei ein Seitensprung vom X8 Pro Max zum POCO F8 Pro (450€) mMn nicht lohnt, da kleinerer Akku, in der Praxis nicht spürbarer Leistungsunterschied beim Prozessor, kleineres Display (sofern nicht explizit gewünscht) und gleiche Software. Die Kamera ist nicht besser, lediglich umfangreicher. Allerdings hat die F-Reihe 6 Jahre Software Support und du bekommst 2x eSIM, sofern relevant.

Das POCO F8 Ultra ist auch ein schönes Gerät, kostet aber ~640€.

Alle haben gemeinsam, dass ab Werk viel Bloatware installiert ist. Das meiste lässt sich deinstallieren, aber nicht alles. Die POCOs sind typisch für brachiale Leistung für wenig Geld, dafür aber Abstriche bei der Software.

Wo sich Xiaomi mehr Mühe gibt, sind die als "Xiaomi" benannten Geräte, wie das Xiaomi 15T Pro. Die haben auch die besseren Kameras und bekommen die bessere Softwarepflege, auch wenn alles unter dem Namen "HyperOS" läuft.

POCO ist das Mittelklasse-Segment, wobei die POCO M-Reihe der Einstieg, die X-Reihe die Mitte und die F-Reihe die Oberklasse dieses Segments ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: duke1976 und Pinguin1
HardRockDude schrieb:
Viel zu teuer als Ablöse für ein vor 3,5 Jahren 300€ leichtes A52s 🫣
Ich verkaufe mein a56 bzw jedes jahr den Vorgänger für ca. 350. Das ist lediglich ein Backup Handy mit 1 bis 2 ladezyklen ohne wirkliche Nutzung. Insofern kannst du dich immer auf dem gebrauchtmarkt umsehen.

Zurück
Oben