Samsung C480W Fehler bei Papiereinzug

eriksOn

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
627
Hallo ihr Lieben,
mein sonst so fehlerfrei laufender Samsung-Laserdrucker hat seit heute Probleme beim Papiereinzug. Ich habe bereits den Drucker auf eventuelle Papierrückstände und Verunreinigungen geprüft. Selbst die Gummiwalze, die das Papier einziehen soll, habe ich ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Auch die Papierkassette habe ich auf die richtigen Einstellungen geprüft und es mit wenig und mit viel Papier versucht.
Der Fehler: das Papier (welches ich bisher problemlos benutzt habe) wird nur ca. 5cm eingezogen. Dann bleibt der Drucker stehen und meldet einen Papierstau. Papier kann ich dann mit wenig Kraft rausziehen und das Spiel beginnt von vorne.
Hat jemand noch eine Idee bevor ich mir Gedanken über eine Neuanschaffung machen muss?

Danke und liebe Grüße!
 
Heilende Maya schrieb:
Selbst die Gummiwalze, die das Papier einziehen soll, habe ich ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.
Früher gab es öfter mal den Tip, die Gummiwalzen nicht nur zu reinigen sondern mit ganz feinem Schleifpapier anzurauen. Nach häufiger Nutzung wird deren Oberfläche immer glatter und das Papier rutscht halt. Ob der Trick aber immer noch funktioniert...
 
McFritte schrieb:
Früher gab es öfter mal den Tip, die Gummiwalzen nicht nur zu reinigen sondern mit ganz feinem Schleifpapier anzurauen. Nach häufiger Nutzung wird deren Oberfläche immer glatter und das Papier rutscht halt. Ob der Trick aber immer noch funktioniert...
Der Gummi fühlte sich schon vor der Reinigung äußerst rau an, ich denke die Oberflächenbeschaffenheit sollte stimmen.. :(
 
Bei den meisten Druckern hat man einen Roller und ein separation Pad (das eher an der Kassette oder unter dem Pick Up Roller zu finden ist), beide müssen griffig und sauber sein (Roller sind meist sogar strukturiert), es ist praktisch egal wie die sich anfühlen, von dieser Wahrnehmung sollte man sich nicht täuschen lassen.

Zu einem Papierstau kommt es nur, wenn eine Bedingung nicht erfüllt ist, sprich das Papier nicht rechtzeitig an Position XY angekommen ist (kann zum Beispiel auch wegen der Auswahl eines falschen Papierformats der Fall sein). Wenn der Stau direkt beim Einzug geschieht, ist ein verschlissenes separation Pad, ein verschlissener Roller oder ein defekter Sensor die Ursache (der das Papier im Laufweg registriert).

Samsung nennt die Dinger Pick Up Roller

https://www.prilux-shop.de/laserdrucker-ersatzteile/sonstige/samsung-rubber-pick-up-roller_2909_3513

auch diese haben Struktur. Ist deiner Glatt, tausche ihn aus.

Luftfeuchte und wie rum man das Papier eingelegt hat spielen, so absurd das klingen mag, manchmal auch eine Rolle. Daher gibts auch den Pfeil auf den Packungen ;).
 
Das gestaute Papier - wie sieht die eingezogene Kante aus?
Absolut glatt oder gibt's hier ganz leichte Stauchungen/Knicke?

Habe den Fall schon Mal gehabt dass an der Trommel/Transfereinheit ein Fremdkörper klemmte an dem das Papier immer angestoßen ist bevor die hinteren Transportwalzen gegriffen haben. Die Stauchung am Papier war wirklich minimal, ca. 2mm breit und nur 1/4mm eingedrückt...
 
So wie Du den Fehler beschreibst (5cm Einzug, dann Stopp) könnte es auch gut sein, dass ein, immer noch im Papierweg des Druckers steckender, kleiner Papierfetzen ihn blockiert.
Viele Drucker haben meist mehr wie einen Kontrollschalter am Papierweg.
Wenn dann zB der 2. Schalter im Inneren immer noch durch ein Papierstückchen betätigt ist, stoppt der Drucker den Papiereinzug nach zB 5cm am 1.Kontrollschalter ;)
Das Blatt wird ja erstmal eingezogen, deswegen vermute ich die Störung weiter innen und nicht durch den Papiereinzug verursacht.
Hier gibt es eine ausführliche Anleitung von Samsung/HP bei Problemen beim Papiereinzug abhängig von der Drucker Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
VoodooMax schrieb:
Das gestaute Papier - wie sieht die eingezogene Kante aus?
Absolut glatt oder gibt's hier ganz leichte Stauchungen/Knicke?

Habe den Fall schon Mal gehabt dass an der Trommel/Transfereinheit ein Fremdkörper klemmte an dem das Papier immer angestoßen ist bevor die hinteren Transportwalzen gegriffen haben. Die Stauchung am Papier war wirklich minimal, ca. 2mm breit und nur 1/4mm eingedrückt...
Mal ist das Papier ganz glatt, mal ist es leicht gedellt. Die Delle kommt aber mMn von der ersten Walze, die das Papier ja gut packt und versucht zu verarbeiten.

Claus45 schrieb:
So wie Du den Fehler beschreibst (5cm Einzug, dann Stopp) könnte es auch gut sein, dass ein, immer noch im Papierweg des Druckers steckender, kleiner Papierfetzen ihn blockiert.
Viele Drucker haben meist mehr wie einen Kontrollschalter am Papierweg.
Wenn dann zB der 2. Schalter im Inneren immer noch durch ein Papierstückchen betätigt ist, stoppt der Drucker den Papiereinzug nach zB 5cm am 1.Kontrollschalter ;)
Das Blatt wird ja erstmal eingezogen, deswegen vermute ich die Störung weiter innen und nicht durch den Papiereinzug verursacht.
Hier gibt es eine ausführliche Anleitung von Samsung/HP bei Problemen beim Papiereinzug abhängig von der Drucker Konfiguration.
Danke für deine Anregungen. Ich werde das Gerät nochmal unter die Lupe nehmen um nach kleinen Resten zu suchen. Das Ding ist nur: das letzte Papier kam sauber aus dem Drucker. Direkt im Anschluss konnte nichts mehr eingezogen werden.
 
Manchmal hilft auch einfach ein Blatt dickeres Papier, z. Bsp. 160 Gramm/qm, aus verschiedenen Fächern des Druckers einziehen zu lassen, um evtl. verstellte Mechanik im inneren wieder neu auszurichten oder kleine störende Papierschnipsel durchzustoßen.
 
Zurück
Oben