Test Samsung C49RG90 im Test: 49 Zoll mit DisplayHDR 1000 und 120 Hz mit Problemen

Xglyderwormx schrieb:
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir der CRG9 kaufen soll aber ich habe bedenken das mein PC die 1440p Auflösung dann nicht mehr schafft.
Habe eine Vega 64 unter Wasserkühlung (150% Leistungsaufnahme und Undervoltet).
Sollte ich sonst auch noch das Bios der Wassergekühlten Karte drauf spielen bzw dann noch übertakten?

und wie störend ist das eigentlich mit den 10 dimming zones? erkennt man das stark bei einem schwarzen Bildschirm?
Kommt denke ich auf das Spiel an bzw. welche FPS-Rate und Bilddetails du haben möchtest. Ich habe in Anno 1800 ca. 40+ FPS mit einer GTX 1070, in Battlefield 4 (sic!) ca. 100 FPS. Für meine Zwecke reicht es also.
 
und wie siehts mit den local dimming zones bzw. dem flickering jetzt aus? das flickering soll ja verbessert wordn sein aber bei den 10 zonen kann ma ja nix mehr machen. fällt das sehr auf oder nur wenn der bildschirm schwarz ist?
 
Ich benutze kein HDR, kann daher nichts zu den Zonen sagen. Das Flickern fällt auf, wenn man hinschaut, kann auch störend sein. Bei mir läuft die meiste Zeit Anno 1800, da fällt es auf dem Statistikbildschirm auf. Workaround: Freesync abschalten. Tatsächlich ist der Unterschied (zumindest bei dem Spiel) nicht so groß.

Bei Battlefield 4 merke ich nichts von dem Flimmern, weil sich die meiste Zeit da etwas bewegt. Bei Anno ist der Bildinhalt eher ruhig, da fällt es eher mal auf.
 
Wie siehts denn im Alltag mit so einem Monster aus?
Wieviel Abstand ist notwendig, damit man keine Nackenschmerzen bekommt?
 
Caramelito schrieb:
Wie siehts denn im Alltag mit so einem Monster aus?
Wieviel Abstand ist notwendig, damit man keine Nackenschmerzen bekommt?
Ich würde sagen: ob du Nackenschmerzen bekommst, hängt mehr von der Höhe als von der Breite ab.

Sitze ich eine Armlänge entfernt, kann ich ohne Kopfbewegung den linken und rechten Bildrand anschauen.

Morgens ohne Brille "krieche" ich manchmal "in den Bildschirm". Für Kaffeetrinken und "Bummeln im Netz" ok, für längeres Arbeiten würd ich die Haltung nicht empfehlen. xD

Wenn ich zu tief vor (nicht nur diesem, sondern jedem) Bildschirm sitze, muss ich den Kopf zum Anschauen der Bildmitte anheben. Das über eine längere Zeit sorgt für Verspannungen. Allgemein sagt man, den Monitor etwas unter Augenhöhe platzieren (gibt schöne Ergonomie-Seiten im WWW dazu).
 
Mich wundert das der G9 immernoch kein Update erhalten hat, was Adaptive Sync angeht. Aber wahrscheinlich macht Samsung mit dem G7 mehr Umsatz und hat deswegen das Update zuerst für meinen raugehauen.
 
Joker* schrieb:
Sitze ich eine Armlänge entfernt, kann ich ohne Kopfbewegung den linken und rechten Bildrand anschauen.
Setz dich nochmal so hin und versuch die Uhrzeit und das Datum rechts unten zu lesen. Empfindest du das als angenehm ohne Kopfbewegung?
 
arberex99 schrieb:
Empfindest du das als angenehm ohne Kopfbewegung?
Absolut kein Problem! Da ist nix unangenehm. Kann sein, dass der Kopf mal leicht nach rechts zucken muss um es besser zu sehen, aber das geschieht unterbewusst und man stört sich nicht daran. Außerdem, wer starrt alle paar Minuten für mehrere Sekunden auf die Uhr?

Die Breite ist kein Problem.
 
Das ist ja das was ich sagen möchte, natürlich muss man den Kopf bewegen, auch wenn nur ein paar cm.
Man sollte hier halt schon objektiv antworten, wenn schon wer danach fragt.

Ohne den Kopf zu bewegen kann man nur ca. da mittlere Drittel bequem ansehen.
 
Nein, es sind keine Centimeter. Man bewegt ihn gar nicht oder nur minimal (außer man sitzt ungesund nahe dran). Auf jeden Fall ist es absolut vernachlässigbar und kein KO Kriterium, oder in irgendeiner Weise erwähnenswert.
 
Ich glaube zu ahnen, was arberex99 evtl. meint. Eigentlich ist es kein Problem, wenn man aber z.B. einen Text auf der linken Seite des Bildschirms eingeben möchte, wird es unangenehm. Nicht schlimm, aber unangenehm.

Man muss sich halt Gedanken machen, wie man die Bildschirmfläche sinnvoll einrichtet. Ich nutze einen mittleren Bereich im 16:9-Format und die beiden "Viertel" links und rechts davon als zwei weitere Bereiche. Da "arbeite" ich dann nicht intensiv dran, aber da liegt dann z.B. ein Explorerfenster mit Dateien oder ein Chatfenster mit Whatsapp oder so. Also etwas, worauf man nicht länger anhaltend schaut, sondern nur hin und wieder mal.
 
Joker* schrieb:
Man muss sich halt Gedanken machen, wie man die Bildschirmfläche sinnvoll einrichtet. Ich nutze einen mittleren Bereich im 16:9-Format und die beiden "Viertel" links und rechts davon als zwei weitere Bereiche.

Spielst du auch auf dem Monitor?
Wie verhält es sich da?
Oder minimierst du hier auch das Bild auf ein "kleineres" Format?

Ich habe mir das nun auf dem Schreibtisch markiert - Ich glaube fast, dass es zu groß ist, keine Ahnung..
Habe zwar auch gute 80cm Platz zw. meinen Augen und dem Bildschirm - Aber, ob ich hier wirklich beim Zocken Vorteile habe, wenn ich rechts/links kaum etwas warnehme?

34", 3440x1440 sollte hier der Sweetspot sein, kommend von meinem 32", 16:9 Monitor...hmmm ^^

Danke für die Infos bis hierher ^^
 
Caramelito schrieb:
Spielst du auch auf dem Monitor?
Wie verhält es sich da?
Oder minimierst du hier auch das Bild auf ein "kleineres" Format?

Ich spiele auch, ja. Und dabei ist die Immersion für mich entscheidend. Natürlich nehme ich mein peripheres Sehen am Rand nicht bewußt/ zielgerichtet wahr - das tue ich im "richtigen Leben" aber auch nicht. Ich finde, Spiele sind der Hauptgrund für diesen Monitor. Und der Wow-Faktor natürlich - wer schonmal Anno 1800 drauf gezockt hat weiß, was ich meine xD
Ich habe mir das nun auf dem Schreibtisch markiert - Ich glaube fast, dass es zu groß ist, keine Ahnung..
Habe zwar auch gute 80cm Platz zw. meinen Augen und dem Bildschirm - Aber, ob ich hier wirklich beim Zocken Vorteile habe, wenn ich rechts/links kaum etwas warnehme?
Gibt's denn keinen Technikmarkt in deiner Nähe, wo du ihn dir mal anschauen kannst? Wäre ja das einfachste um zu sehen, ob es Dir gefällt.
34", 3440x1440 sollte hier der Sweetspot sein, kommend von meinem 32", 16:9 Monitor...hmmm ^^

Ich würde sagen, mehr als 32:9 brauche ich nicht xD. Wo der "Sweetspot" liegt, entscheidet halt jeder für sich selbst.
 
jk1895 schrieb:
Empfehlenswert für das Fenstereinteilen auf dem Desktop ist übrigens dieses Tool:
http://windowgrid.net/
Funktioniert super und sehr einfach.
Ich kann dafür FancyZones empfehlen, welches in den offiziellen PowerToys enthalten ist :)
CenterTaskbarX ist auch recht praktisch.

Besser gefallen würde es mir aber, wenn ich pro horizontaler Zone auch eine eigene Taskbar hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
Joker* schrieb:
Ich spiele auch, ja. Und dabei ist die Immersion für mich entscheidend. Natürlich nehme ich mein peripheres Sehen am Rand nicht bewußt/ zielgerichtet wahr - das tue ich im "richtigen Leben" aber auch nicht. Ich finde, Spiele sind der Hauptgrund für diesen Monitor. Und der Wow-Faktor natürlich - wer schonmal Anno 1800 drauf gezockt hat weiß, was ich meine xD

Gibt's denn keinen Technikmarkt in deiner Nähe, wo du ihn dir mal anschauen kannst? Wäre ja das einfachste um zu sehen, ob es Dir gefällt.


Ich würde sagen, mehr als 32:9 brauche ich nicht xD. Wo der "Sweetspot" liegt, entscheidet halt jeder für sich selbst.

Danke für die Info - Er ist auf dem Weg - Mal sehen.

Nein, Lockdown, alle Shops zu :D

Bin echt gespannt, ansonsten wirds einfach ein 21:9 Monitor mit 34/35"
 
Joker* schrieb:
🤦‍♂️ Stimmt...



Oder so. :D

Also..

Finds net zu groß.

WoW ist eher unnötig in 32:9. Sieht genial aus, aber das gesamte UI muss in die Mitte und die erweiterte Sicht bemerkt man eher nicht ^^

PES 2021. Ich glaube, nein ich weiß, dass es nicht geiler geht als mit diesem Monitor. Das war n WOOooW Effekt. Siehe Bild. Einfach nur lol im positiven Sinn :D

Division 2 Test steht noch aus. Komme nur gerade nimmer dazu. Erwarte hier auch n geiles Erlebnis.

Aber.....
Browser? Netflix? Irgendwie useless ausser man nutzt immer 2 Fenster.

DAZN geht gar net gut. Vollbild schneidet das Bild zur Hälfte ab.

Irgendwelche Tipps hierfür? Ich will Dazn gern in Vollbild gucken, vma schwarze Balken links rechts, so ists wirklich schlecht

Ach und HDR in Windows aktiviert = sehr dunkles Bild, im OSD max. Helligkeit.
Auch komisch
 

Anhänge

  • IMG_20201128_171658.jpg
    IMG_20201128_171658.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
So, läuft eiwandfrei und ist wirklich beeindruckend. Fehler oder Flackern konnte ich bisher nicht feststellen. (1004.0) Der Monitor hängt bei mir über ein 8K Display Port Kabel an einer RTX2070.

HDR habe ich deaktiviert, und mir je ein Profil mit 120Hz, 8bpc zum zocken, und eines mit 100hz und 10 bpc zum arbeiten angelegt.

Eine Frage habe ich jedoch; der Monitor startet nicht automatisch mit dem System. Ich muss ihn manuell am "Joystick" anschalten.

Ist das bei euch auch so?

IMG_20210210_140811.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Monitor schon seit 12/2019.
Habe nie Probleme mitbekommen ... 70% zum Arbeiten, Rest zocken.

Angeschlossen ist er bei mir auch via DP. Der Eingang ist bei mir DP1, und das merkt er sich auch. Heißt, wenn ich den Rechner starte, geht auch der Monitor an. Wenn ich jedoch eines der Kunden-Laptops an den HDMI anstecke und starte, muss ich den Monitor über den "Stick" anschalten und das Eingangssignal wählen.

Versuch mal im OSD System\Quellenerkennung auf Manuell zu schalten, vielleicht klappts dann.

Gruß,
=dantE=
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Irgendwelche Tipps hierfür? Ich will Dazn gern in Vollbild gucken, vma schwarze Balken links rechts, so ists wirklich schlecht
Auch wenn es schon "ewig" her ist:
Das Tool "Easy Seeting Box" hilft, den Monitor in mehrere Teile aufzusplitten. Das sollte auch so manche Skalierungsprobleme beheben.

INFO:
Easy Setting Box

Gruß,
=dantE=
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben