RAM inkompatibel/defekt?

T081

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut. Als ich ihn starten wollte kam leider kein Bild. CPU sitzt richtig drin und auch sonst ist alles angeschlossen wie es sein soll (3x überprüft). Ich habe jetzt diese “Null-Methode“ mit dem glücklicherweise mitgelieferten Speaker durchgeführt und bei CPU, CPU Kühler und Mainboard bekomme ich 3 lange deutliche Piep Töne. Sobald ich den Ram hineinstecke (ja in der richtigen Reihenfolge/ hab zusätzlich jeden Steckplatz versucht) bleibt es still. Ist somit der Ram defekt/nicht kompatibel? Defekt wäre doch sehr unwahrscheinlich, da ich 2x 8GB habe und dann beide defekt sein müssten (hatte auch nur jeweils einen Ram Riegel versucht), oder etwar nicht? Hat jemand Vorschläge, wie ich am Besten vorgehen sollte um meinen PC zum laufen zu bringen? Hätte mir neuen RAM besorgt, evtl. Empfehlungen?

Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon
CPU: AMD Ryzen 2700X
RAM: Corsair Vengeance LPX 2666 MHz DDR4
GPU: Geforce GTX 1070 Ti Zotac (habe ich ausgebaut, da es für den Start nicht zwingend notwendig ist)
(NT: Pure Power 11 500W
SSD: Samsung 860 EVO 500 GB)
 
Ist bei deinem Mainboard das aktuelle BIOS drauf?
Wenn nicht, läuft dein System nicht.
B350 brauch vorher ein Update für die 2xxxer Ryzen CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Markchen und MYGAME_419
nimm einfach RAM aus der QVL des Mainboards, FERTIG
Ergänzung ()

ahgeprof schrieb:
Ist bei deinem Mainboard das aktuelle BIOS drauf?
Wenn nicht, läuft dein System nicht.
B350 brauch vorher ein Update für die 2xxxer Ryzen CPUs
noch besser
 
ahgeprof schrieb:
Ist bei deinem Mainboard das aktuelle BIOS drauf?
Wenn nicht, läuft dein System nicht.
B350 brauch vorher ein Update für die 2xxxer Ryzen CPUs
Wie kann ich das bios updaten wenn ich kein signal auf den Bildschirm bekomme?

Hanne schrieb:
DIMM_B2
DIMM_A2

NUR in diese RAM-Bänke einsetzen !
Ja wurde so gemacht.
 
Gar nicht, daher wird überall darauf hingewiesen .. oder ein Chipsatz der 400er Reihe kaufen der vom Start direkt die Unterstützung hat.
 
Nach dem Einbau der Hardware ( CPU/ RAM / Grafikkarte / u.a.) ist ein BIOS-Reset ausgeführt worden ?
 
T081 schrieb:
Wie kann ich das bios updaten wenn ich kein signal auf den Bildschirm bekomme?

Gar nicht! Mainboard umtauschen, oder eine CPU der ersten Ryzen Generation einsetzen.
Vor dem RAM Kauf immer die Kompatibilität zum Mainboard prüfen.
 
...steht idR auch in den meisten Shops dabei, dass man ein BIOS Update bestellen soll - nur liest es meist halt niemand.

Screen305.jpg
 
Evtl. sitzen die RAM-Module NICHT korrekt !

CPU-Kühler sitzt evtl. "zu fest" auf der CPU verschraubt ?
 
@xdave78 Oder es wird gelesen und man denkt sich "10 Euro ? Nee, die spare ich mir".
Und wir hier müssen uns dann das "gejammere" anhören :evillol:
Eigentlich sind es täglich die gleichen (hausgemachten) Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ich gehe davon aus, das alle deine genannten Komponenten Neuware sind?

Wenn ja, würde ich das Board zurückschicken und auf B450 Chipsatz setzen.
Da kannst du dir dann sicher sein das die CPU von vornherein erkannt wird.

Alternativ, kann man die Boards auch einschicken und mit dem neuen Bios versehen lassen!
Preislich weiss ich aber nicht was das kostet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T081
xXSaintbosXx schrieb:
@xdave78 Oder es wird gelesen und man denkt sich "10 Euro ? Nee, die spare ich mir".
Und wir hier müssen uns dann das "gejammere" anhören :evillol:
Eigentlich sind es täglich die gleichen (hausgemachten) Probleme.

Auf Amazon stand kompatibel mit Amd Ryzen Prozessoren, weshalb ich dachte, dass das so funktionieren sollte. Ist erst mein erster PC, sorry, dass ich das nicht alles direkt weiß...
Wäre dann wohl am Besten das Mainboard auszutauschen. Hat jemand eine gute Empfehlung, mit dem das restliche System zu 100 % funktioniert?

Mfg
 
@T081:
ein ordentliches B450-MB, z.b. das MSI Tomahawk oder Gaming Pro Carbon AC. ironischerweise kann man bei denen das BIOS auch ohne CPU flashen. undervolten kann man mit den MSI-brettern allerdings nicht.

warum eigentlich nur 2666er-RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T081
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Deathangel008 schrieb:
@T081:
ein ordentliches B450-MB, z.b. das MSI Tomahawk oder Gaming Pro Carbon AC. ironischerweise kann man bei denen das BIOS auch ohne CPU flashen. undervolten kann man mit den MSI-brettern allerdings nicht.

warum eigentlich nur 2666er-RAM?
Ich meine gelesen zu haben, dass das Mainboard sowieso nicht viel schneller läuft sowie mir gesagt wurde, dass schnellerer RAM nur wenige (3-4) Prozent mehr Leistung bringt. Kannst mich aber gerne eines Besseren belehren ;)
Somit sollte das mit dem unten angegebenen Mainboard funktionieren?
 

Anhänge

  • IMG_20181218_121056.png
    IMG_20181218_121056.png
    524 KB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahgeprof
@T081:
dass das Mainboard sowieso nicht viel schneller läuft
was meinst du damit?

das TUF B450-Plus Gaming ist zu teuer für das was es bietet.

schneller RAM bringt bei Ryzen durchaus was und der Vengeance LPX 2666 ist auch nicht günstiger als G.Skill Aegis 3000.
 
Deathangel008 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Meinte natürlich die CPU.

Dann war ich leider falsch informiert, danke :/

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zurück
Oben