News Samsung: Erste 12-Gbit-LPDDR5-5500-Chips für Smartphones

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, Mar1u5, Mcr-King und eine weitere Person
Bei den Smartphones geht es rasant zu mit LPDDR5 in 2020 und bei den Notebooks krebsen wir zum Großteil noch mit LPDDR3 rum..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000, -WATC-, Transistor 22 und 4 andere
einfach schön anzusehen was das für eine krasse Entwicklung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker
ich freu mich schon auf die ersten back to the roots modelle, die quasi nach den "smartphones" kommen.

tic tac schachtel größe, power wie ein i7 2600k und vernünftige kommunikation (sprachsteuerung für menschen und funk für geräte), eine woche akku power und deine visuelle ausgabefläche ist deine sonnenbrille :D

spätestens 2025 sind die teile dann draussen.

evtl. macht die smartwatch das auch alles, da könnte aber der akku im weg stehen mit seiner größe.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und sebbolein
Wenn die RAM-Module fortschrittlicher sind, warum konzentriert man sich noch auch DDR4/5 Speicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
Ist DDR5 schon in der Massenproduktion?

nein, die volumenproduktion wird wohl noch nicht angelaufen sein. die eine oder andere maschine, baut aber schon wafer.

https://www.computerbase.de/2018-11/ddr5-5200-ram-sk-hynix-jedec/

RedDeathKill schrieb:
konzentriert man sich noch auch DDR4/5 Speicher

wenn ich das richtig in erinnerung habe, kann man mit fast der selben maschine in kürzerer zeit mehr ddr module bauen als lpddr module. ← aber völlig ausreichend für "großrechner"

kA ob das, warum stimmt. wäre aber eine erklärung.

für einige "anwendungen" braucht man dann halt den qualitativ hochwertigeren ram, da er mit deutlich weniger spannung laufen muss.

mfg
 
Hier sieht man schön, dass der PC nur die zweite Wahl an Hardware abbekommt, alles gute muss ins Mobile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000
[wege]mini schrieb:
...
evtl. macht die smartwatch das auch alles, da könnte aber der akku im weg stehen mit seiner größe.

mfg

Bezieht dann seine Energie aus dem menschlichen Körper :p
 
andi_sco schrieb:
Bezieht dann seine Energie aus dem menschlichen Körper :p

theoretisch sind auch anzüge möglich, wie die von "dune"

in einem guten anzug wird von dir genug wärme produziert, um locker die 60watt smartwatch zu betreiben.
die sagt dir auch wann du essen musst, damit nicht nur deine lichter aus gehen. :evillol:

wir beide werden solche umfassende technik wohl nicht mehr erleben, denkbar ist sie auf jeden fall und häufig kann man bei sci-fi jungs schauen was erdacht werden kann...die arbeiten "heute" auch mit physikern zusammen.

bei jule verne bin ich mir nicht sicher, gene roddenberry ganz sicher und ab dann ging mMn die neue "zeit" los, als beide (träumer und forscher) sich auf einer ebene gegenseitig "befruchten" die sehr ansprechend ist.

die zeit der universalgenies ist mMn vorbei. forscher müssen zwar immer auch träumer sein, wenn du aber zeit zum träumen hast, kannst du nicht forschen. :heilig:

siehst du den beamer als kind, willst du ihn bauen können oder wenigstens ein teil sein.....oder aber du stehst auf laser und bomben :heul:

mfg

p.s.

@andi_sco

....nein....

meine mum ist noch nicht mal 70, hat mit abakus (rechenschieber waren dann ab klasse 7) an der schule gelernt, mit suma cum laude theor. physik studiert und kann bestimmte dinge heute einfach auch nicht glauben. es ist ziemlich gut, wie es geworden ist und ich kann mir nur bruchstückhaft vorstellen, was in 40 jahren sein wird. (so viel möchte ich noch haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
SchwertSchild schrieb:
Hier sieht man schön, dass der PC nur die zweite Wahl an Hardware abbekommt, alles gute muss ins Mobile.
Man investiert halt lieber in wachsende Märkte.
 
@xerox18 Nur ist der Smartphone und Mobile Markt nicht unbedingt ein wachsender Markt. Teilweise sogar eher umgekehrt.

Im Bereich IOT ist sicher noch viel zu holen, dass stimmt. Aber ich denke es hat auch andere Gründe. Denn der normale DDR Speicher steckt ja nicht nur im Heim PC, sondern auch in Servern Weltweit und da besteht definitiv genug Nachfrage.

Denke es hat da mehrere Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchwertSchild
Schön zu sehen die die entwicklung voran geht.
Jedoch finde ich heute schon 8GB RAM im Smartphone absolut unnötig!

Für was brauchen die meisten ihr Smartphone? Richtig, irgendwelche Messenger, Instagram und Co. ggf. noch diese Pay-to-Win Games ;)
 
Kommt für Apple wohl zu spät. Dabei ist mehr Speicherbandbreite bitter nötig, um die Grafikleistung erhöhen zu können.
 
bensen schrieb:
Kommt für Apple wohl zu spät. Dabei ist mehr Speicherbandbreite bitter nötig, um die Grafikleistung erhöhen zu können.

Dann steckt man halt etwas mehr Hirnschmalz in die Datenkompression und kommt auch mit deutlich weniger Speicherbandbreite aus, bestes Beispiel dafür ist Nvidia. Außerdem kann Apple ja immer noch auf größere Speichermodule gehen und dadurch die Bandbreite steigern, da haben die anderen Smartphone-Hersteller ja die Skala schon deutlich weiter ausgereizt.
 
@Volker "Der noch stromsparendere Mod i us mit 1,05 Volt Spannung gibt maximal 5.500 Mbit/s zum Start frei"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Stefan51278 schrieb:
Außerdem kann Apple ja immer noch auf größere Speichermodule gehen und dadurch die Bandbreite steigern, da haben die anderen Smartphone-Hersteller ja die Skala schon deutlich weiter ausgereizt.
Meines Wissens hat die Größe nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, meines Wissens benötigt man wenn dann eine breitere Speicheranbindung also mehr Module.
 
Zurück
Oben