Samsung Evo 970 Plus lässt sich nicht updaten

L92

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
88
Sehr geehrte Forenmitglieder,

ich habe ein Problem. Undzwar lässt sich meine SSD nicht updaten (Firmware & Driver).
Ich habe im Bios AHCI eingeschaltet. Ich nehme an das Problem entsteht wegen der m2/Optane Option, welche ich eingeschaltet habe (MSI z390M Gaming Edge AC Mainboard).
Wenn ich diese nun ausschalte bootet Windows nicht mehr (Bluescreen), darauf wird man aber auch beim ausschalten der Option aufmerksam gemacht.
Muss ich nun diese Option ausschalten und Windows neu aufsetzen?
Wird mir dann das Update gewährleistet?


Anbei noch Screenshots von Samsung Magician

ssd.PNGssd2.PNG

Lieber Gruß und vielen Dank!
 
maxi der II schrieb:
Wenn die SSD die Hauptplatte ist ist es ratsam kein Updatet zu machen solange alles perfekt läuft
Hat einen bestimmten Grund. Brauche das FW Update um hackintosh zum laufen zu bringen. Und ja ist meine einzige Platte
yxman schrieb:
Weiss schon wie es geht, bloß erkennt die Software meine SSD nicht. Auch mit Boot Stick (Firmware) steht so etwas wie, dass keine Festplatte angesteckt sei oder unterstützt wird.

Habe die Vermutung es liegt am „m2/optane“ Modus vom BIOS (MSI). Oder irre ich mich damit?

Lieber Gruß
 
yxman schrieb:
Dann wuerd ich die Optane solang deaktivieren/ausbauen, mitm Stick update machen und dann wieder aktivieren/einbauen.
Hmm... sicher, dass ich da nichts zerstöre?
 
Was soll da kaputt gehen? Firmware Updates sind dafuer gemacht eingespielt zu werden, gibts nicht ohne Grund.

Im Zweifel nimm die Optane vorher raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L92
yxman schrieb:
Was soll da kaputt gehen? Firmware Updates sind dafuer gemacht eingespielt zu werden, gibts nicht ohne Grund.

Im Zweifel nimm die Optane vorher raus.
Gesagt und getan.
Ist denn der optane sinnvoll oder sollte ich den ausschalten? Also allgemein.
Firmware Flash war erfolgreich.
Lieber Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
yxman schrieb:
Ka, bei ner NVMe bringts quasi kaum was.
Hätte das nicht einfach anschalten dürfen ohne mich vorher zu informieren. Eher Kontra oder drinnen lassen und gut is?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD vor eine SSD schnallen als Cache? Optane kann zu Vorteilen bei HDD als Cache bringen. Aber bei einer Samsung 970EVO Plus? Wofür kaufe ich mir eine der schnellsten SSD und bau nen künstlichen Cache davor?

Ich würde das Ding aus bauen und die 970 EVO Plus als Hauptlaufwerk Standalone laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ist Magician bei dir Up-To-Date? Diese Meldung kommt immer, wenn die SSD neuer ist, als die verwendete Magician Version. Einfach oben auf das ( I ) klicken in der Anwendung und schauen, ob es ein Programm-Update gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L92
fellkater schrieb:
Eine SSD vor eine SSD schnallen als Cache? Optane kann zu Vorteilen bei HDD als Cache bringen. Aber bei einer Samsung 970EVO Plus? Wofür kaufe ich mir eine der schnellsten SSD und bau nen künstlichen Cache davor?

Ich würde das Ding aus bauen und die 970 EVO Plus als Hauptlaufwerk Standalone laufen lassen.
Hallo, wie -ungefähr- gesagt: ich wusste nicht genau was ich tue. Führt kein Weg vorbei an einer Neuinstallation von Windows oder?


JimPanse1984 schrieb:
Ist Magician bei dir Up-To-Date? Diese Meldung kommt immer, wenn die SSD neuer ist, als die verwendete Magician Version. Einfach oben auf das ( I ) klicken in der Anwendung und schauen, ob es ein Programm-Update gibt.

Ja ist up to date
 
Zurück
Oben