Samsung F4 oder alte Festplatte

Ask-me

Commander
Hallo,
ich habe eine Festplatte für das System mit folgenden Werten:
unbenanntibw.png

Und die Samsung F4 hat folgende Werte:
samsung1.gif

Deshalb stelle ich mir dir Frage, ob es sich lohnt auf die F4 zu wechseln.

Die F4 würde ich dann als Systemfestplatte benutzen...

Noch eine Frage... Würden sich die Ladezeiten bei Spielen deutlich verkürzen? Ich komme immer 5-10 Sekunden später auf die Map :D

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Ask-me

Ich kann die Samsung F4 mit 320 GB nur empfehlen. Hab sie damals direkt nach dem Release gekauft und bin zufrieden. Aber ich denke das sich auch andere Faktoren wie der Arbeitsspeicher auf die Ladezeiten auswirken. Jedoch wirst du bei dem Arbeitstempo der alten Festplatte bestimmt Leistungsgewinne feststellen können.

Wechseln lohnt nicht, klar ist die F4 einen Tick schneller als die Seagate 7200.10, aber eben nur einen Tick. Die ständigen Zugriffe machen den größten Anteil der Ladezeiten aus, nicht die Übertragungsrate.

Helfen würde wohl eine SSD, aber das ist ein teurer Spaß.

Zu den Mapladezeiten sei noch gesagt, dass es sehr aufs Spiel ankommt, wo der Flaschenhals ist. Bei MW2 z.B. bin ich mit meiner Seagate 7200.10 250GB immer der schnellste auf der Map. Aber erst, seit dem ich meine CPU (E8400) gegen eine neue (2500K) getauscht habe, davor war ich immer einer der letzten.
Hierzu sei allerdings noch gesagt, dass ich mehr aufs Board tippe, welches ich für die CPU natürlich auch wechseln musste.

Das klingt jetzt zwar komisch, ist aber so.

Und ob das Wechseln lohnt, die F4 ist bei den maximalen Transferraten fast doppelt so schnell und hat zudem deutlich geringere Zugriffszeiten. Diesen Unterschied wird man garantiert spüren, zumal die Festplatte oft der größte Flaschenhals im Rechner überhaupt ist.

Die Zugriffszeit der F4 ist ~11% geringer. Die ist primär entscheidend für die Schnelligkeit im Systemlaufwerk.
Die Verbesserung wird also nur sehr geringfügig ausfallen.

Danke für die Antworten... Werden das Vorhaben überdenken :)

Alternate 4
Zurück
Oben