News Samsung Galaxy A71 und A51: Vier Kameras und große Akkus für die Mittel­klasse

Ok. Schade sowas.
Das scheinen andere Hersteller besser zu machen.

@Mardock
Gut zu wissen. Wieder was gelernt.

Die internationale Variante finde ich beim Note 8 aber fast besser, da die noch diese Notification-LED hat.
Hoffentlich geht's nicht kaputt.
 
In der Mittelklasse werden auf der Rückseite immer mehr Bildensoren verbaut, aber meist liefern diese nicht gerade eben eine besonders gute Bildqualität ab.

Deshalb: Warum nicht ein einziger oder von mir aus zwei Bildsensoren - mit entsprechender Aufgabe/Funktion - auf der Rückseite, aber dafür welche mit einer exzellenten Bildqualität (auch bei Dämmerung) und einer einwandfreien Stabilisierung (bei beiden Sensoren)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann die Sensoren nicht größer machen, ohne daß man dann auch größere Objektive benötigt.

Ich persönlich wäre offen für sowas.
Aber die Hersteller trauen sich leider nichts.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Man kann die Sensoren nicht größer machen, ohne daß man dann auch größere Objektive benötigt.

Ich wüsste nicht dass ich etwas von der "Größe" der Sensoren geschrieben habe. 🙂

Entscheidend für die Bildqualität ist nun mal der Kamerasensor/Bildsensor. In jeder Zoll-Klasse, wie z.B. der 1/3", gibt es verschiedene Hersteller mit Kamerasensoren verschiedenster Bildqualität. Meine Kritik bezieht sich auf die Smartphone-Hersteller, die nun in der Mittelklasse - da es gerade eben angesagt ist - zig Bildsensoren auf der Rückseite verbauen, die aber nur eine mittelmäßige Bildqualität liefern, wenn überhaupt. Stattdessen wäre es in der Mittelklasse konformer sich auf ein oder zwei Sensoren zu beschränken die aber eine einwandfreie Bildqualität abliefern.

Ich hätte ebenfalls nichts dagegen, wenn Hersteller deren Smartphones etwas dicker machen und dafür entsprechend größere bzw. leistungsfähigere Objektive/Objektivlinsen sowie Sensoren [RIP Lumia 1020] verbauen würden, zumal dann auch der Akku größer ausfallen darf.
 
R4fiqi schrieb:
Bin ich der einzige dem das Kameradesign des 11 Pro besser gefällt als dieses Teile da?


Die Frage lautet wohl eher:
Warum übernimmt Samsung den Kamera-Design-Fail vom iPhone 11?


Egal ob Apple oder Samsung oder sonstige Hersteller mit ihren Geräten, warum solch ein grottenschlechtes scheußliches Design für die Kamerunit? Warum?


Zum Design der Kamerunit des iPhone 11:
Es hat mitunter einen guten Grund weshalb Jonathan Ive, ehemaliger Design-Chef bei Apple, gegangen ist oder wie andere sagen "gegangen wurde", eventuell wird sich dies zukünftig für Apple, im Falle des Designs, als ein Segen erweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Das Problem beim Apple Design ist ja nicht mal so sehr das "Quadrat" an sich, sondern die hervorstehenden Kameralinsen aus dem Feld heraus. Beim Pixel sieht das z.B. schöner aus.

Würde man das Ding jetzt noch in die Mitte klatschen (Handy wackelt nicht/keine Finger im Weg) wäre ich zufrieden.
 
Joel_2019 schrieb:
Egal ob Apple oder Samsung oder sonstige Hersteller mit ihren Geräten, warum solch ein grottenschlechtes scheußliches Design für die Kamerunit? Warum?

Design ist immer Geschmackssache. Ich fande das Design anfangs auf den Bildern auch nicht schön. Live und und Farbe gefällt es mir recht gut.

Oneplusfan schrieb:
Das Problem beim Apple Design ist ja nicht mal so sehr das "Quadrat" an sich, sondern die hervorstehenden Kameralinsen aus dem Feld heraus. Beim Pixel sieht das z.B. schöner aus.

Nachdem ich beide real gesehen habe muss ich sagen, gefällt mir da der Apple Ansatz deutlich besser. Liegt vielleicht aber auch daran, dass das Pixel im Vergleich zu den iPhones insgesamt eher billig wirkt.
 
Bernd/das\Brot schrieb:
Ich wüsste nicht dass ich etwas von der "Größe" der Sensoren geschrieben habe. 🙂

Entscheidend für die Bildqualität ist nun mal der Kamerasensor/Bildsensor. In jeder Zoll-Klasse, wie z.B. der 1/3", gibt es verschiedene Hersteller mit Kamerasensoren verschiedenster Bildqualität.
Die allermeisten Sensoren sind von Sony, die auch mitunter die besten herstellen.
Und die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Natürlich gibt es Unterschiede, aber die sind nicht sonderlich groß.

Richtig viel bringt nur mehr Sensorfläche und/oder mehr Licht, welches man darauf bündelt.
Mehr Pixel bringen bedingt auch etwas. 8MP sind heute zu wenig. 12MP sind das 4K Minimum. Mehr Pixel bringen meist Verbesserungen.

Mein LG G7 hat z.B. 16MP Sensoren und recht gute Linsen. An die Qualität der Fotos (entsprechende Software vorausgesetzt) kommen 12MP Cams schlicht nicht heran.

Aber ich schweife ab ...
Das Problem sind i.d.R. nicht die Sensoren, sondern die miserablen Software-Einstellungen und z.T. mangelhafte Optiken.
Wirklich besseren rohen Sensor-Output bekommt man aber fast nur durch größere Module.
 
Zurück
Oben