News Samsung: Galaxy-Note-7-Produktion ab Juli, Präsentation im August

Die Spezifikationen lesen sich auf jeden Fall sehr vielversprechend, vor allem auf den Iris-Scanner bin ich gespannt - wobei ich immer noch am zweifeln bin, ob es sich nicht doch noch weiterhin um ein Gerücht handelt (immerhin wurde schon vor über 3 Jahren davon berichtet).

Wer die 6GB RAM und die starke Hardware für übertrieben hält, dem empfehle ich, sich mal Gedanken zum Display und der Leistungsfähigkeit des Gerätes sowie anderer moderner Smartphones zu machen. Hohe Auflösungen brauchen viel Arbeitsspeicher, zumal auf einem Smartphone viel mehr im Hintergrund läuft als auf einem PC (die Lage-Sensoren, GPS, der Telefon-Dienst / Datenmodus, ggf. Live-Wallpaper, Messenger-Dienste etc.). Das alles benötigt Speicher.

Und zur Leistungsfähigkeit allgemein: Immer wieder liest man Kommentare, Quad-Core-Smartphones und der große RAM seien übertrieben und die Software würde zu verschwenderisch damit umgehen. Genau das halte ich für sehr wage. Der RAM wird mittlerweile sehr stark ausgelastet, aber das zum Vorteil des Nutzers.
Apps sind bereits im Hintergrund im RAM geladen und benötigen daher nur Milli-Sekunden, um geöffnet zu werden. Die Kerne der SoCs schalten sich im Leerlauf aus, sodass nur die Leistung abgerufen wird, die auch tatsächlich von Nöten ist. Des Weiteren ermöglicht es die Hardware, ruckelfrei 4K-Videos aufzunehmen und abzuspielen, was selbst für heutige PCs nicht nur nicht selbstverständlich ist, sondern auch zu einem erheblichen Mehrverbrauch gegenüber dem Idle führt.

Außerdem sollte beachtet werden, dass Smartphones die Ära der simplen Telefon-Handys beendet haben. Ein Smartphone hat sich zur Multi-Media-Plattform etabliert. Mittlerweile stellt man die gleichen Anforderungen an Smartphones wie an einen PC. Es soll 4K-Videos ermöglichen, sich für aufwändige 3D-Spiele in Konsolen-Qualität eignen, möglichst keine Verzögerungen bei der Nutzung haben, bei guten Lichtverhältnissen sogar modernen (DSLR-)Kameras nahezu ebenbürtig sein und gleichzeitig eine für Tage ausreichende Akku-Laufzeit haben.

Auch als Entwickler kann ich sagen, dass die Hardware bereits sehr effizient genutzt wird - abgesehen vom Speicherverbrauch einiger Apps, die leider durch die Support-Libraries vollgepackt mit ungenutzten Klassen und Drawables sind.

Aber jetzt mal back 2 topic:
Als Fan der Note-Serie freue ich mich sehr auf das Note 6 / 7. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Größe des S7 mittlerweile doch etwas sympatischer geworden ist. Zwar passt das Note bei mir wunderbar in die Hosentasche und es ist ein echter Mehrwert beim Tippen, jedoch ist man oft gezwungen, es zweihändig zu bedienen oder einen festen Halt in der Hand einbüßen zu müssen.

Zur Hardware an sich: Besonders den USB-C-Anschluss habe ich sehr beim S7 vermisst, weshalb es ein echter Mehrwert zu werden scheint, sofern dieser wirklich im neuen Note verwendet wird. Die restlichen Specs spiegeln wohl das wieder, was derzeit technisch möglich ist. Einziges Manko: Samsung ist bereits in der Lage, extrem schnelle 256 GB Chips zu produzieren. Dennoch gehe ich sehr stark davon aus, dass man hier standardmäßig bei 32 GB bleiben und - wenn überhaupt - nicht über eine 64 GB-Version hinausgehen wird. Das ist schade, da gerade das Aufnehmen und Speichern von 4K-Videos extrem viel und vor allem extrem schnellen Speicher benötigt (was viele MicroSDXC-Karten ausschließt). Hier wären 128 GB echt schön gewesen :)
 
Zurück
Oben