Ich empfinde es momentan folgendermaßen:
1. Samsung könnte ihre Geräte etwas zukunftssicherer von der Hardware ausstatten (immerhin sind sie direkt in Kontakt mit Google)
2. Wenn sie eine gute Update-Politik bieten können, würden Leute ja eher ihre älteren Geräte holen (wie beim iPhone, weil es einfach etwas günstiger ist), somit würden sie nicht mehr Kosten verursachen durch das Entwickeln vielzähliger Neugeräte.
Nachteil wäre natürlich, dass sie ihre Geräte ein wenig anheben müssten was den Preis anbelangt. Aber wenn sich das rumspricht mit den Updates (eine Freundin von mir scheut sich vor Android, da sie mit ihrem iPhone 3G auch öfters dieses "Sie benötigten ein Update" bekommen hat und somit einige Apps nicht nutzen durfte, da es bei Android ja extrem schlecht aussieht mit den Updates).
Vorteil aber wäre, dass Samsung weniger Kosten hat durch die Entwicklung von Neugeräten und ihre "Altgeräte" besser ausschlachten könnte. Letztendlich würde es den Kunden glücklicher machen, da er sich für ein bisschen weniger Geld als dem iPhone trotzdem eine gute Updatepolitik leisten könnte und er wäre eher dazu bereit nach spätestens 2 Jahren erneut ein Samsung Gerät zu kaufen anstelle eines iPhones (sofern der User sich überhaupt für die Updatepolitik interessiert natürlich).
Gewinn würde Samsung somit also ja doch machen, sofern sie damit in einer Art und weise werben können (z.B. Mediamakrtberatung, die dann sagt: "Bei Samsung hätten Sie z.B. eine gute Updatepolitik und wären damit immer auf dem neusten Stand der Technik" - ja, sowas könnte man durchbringen bei den Providern).
Klar machen sie nur Geld mit neuen Geräten. Aber sie können auch viel Geld mit älteren Geräten machen,wenn man einfach nur richtig an die Sache ran geht.
Ich selbst denke die großen Firmen sind zu sehr festgefressen in der altmodischen Marktstrategie und entwickeln sich nicht weiter, bzw. überlegen nicht, ob es nicht irgendwie einen anderen Weg geben könnte.
Ich denke, wenn man zukunftssichere Hardware baut und Updates sicher anbieten kann, dann würde man aus dem Android-Markt sehr gut rausstechen und somit mehr Geld einnehmen als normalerweise, alleine, weil man weniger Mehrkosten hat durch Neuentwicklung von Geräten (Man bringt dann nur noch 3-5 Modelle - low bis high end - pro Jahr raus und wirbt mit einer guten Updatepolitik).
Werbung ist alles, wenn der Kunde sich fühlt wie "ich bin dank Samsung immer auf dem neusten Stand der Technik", dann kauft er weiterhin gern Samsung.
Falls ich in meinem Alkoholwahn durch Weihnachten etwas falsch denke, lasse ich mich gern eines besseren belehren.