News Samsung Galaxy S zu schwach für Android 4.0

mein i9003 läuft seit märz auf 2.2.1
wäre schon über 2.3 sehr erfreut
da interessiert es mich wenig ob das gerät mit 4.0 läuft oder nicht.
finde ich sowieso schwachsinn dass die entwickler sich über sowas gedanken machen bevor sie ein update auf 2.3 für das i9003 rausschieben....

Es heißt ja nun auch, das es für das Galaxy W kein Android 4.0 Update geben wird oder? Ich weuiß das gehört eigentlich in den anderen Thread nur fällt es mir gerade ein... und das ist erst 3 Monate alt...

einblumentopf schrieb:
Damit das für den Kunden transparent ist, müsste ein fixes Datum auf der Packung stehen, das ließe sich ja noch umsetzten.
Genau so habe ich mir das gedacht! ;)
einblumentopf schrieb:
Das hätte allerdings zur Folge das die Hersteller ihre Produktzyklen einfach so anpassen, das sie ihre Produkte einfach 7 Monate vor einem zu erwartenden Major Release auf den Markt werfen um diese Regelung auszuhebeln.
Spekulation... Das können sich die nicht wirklich leisten. Die Software-Entwicklung ist zwar verhältnismäßig teuer, aber immer noch billiger, als neue Technik "zurückzuhalten" und der Konkurrenz den Markt zu überlassen. Das SGS2 bekommt ja jetzt auch freiwillig Android 4. So widerwillig sind die Hersteller nun auch auch nicht...
einblumentopf schrieb:
Und dein Vergleich mit Desktop PCs hinkt gewaltig. Immerhin kann ich dort entscheiden wann ich die Software updaten will und kann diese in den allermeisten Fällen auch auf eben älterer Hardware einsetzen.
Ähm, das mit den Treibern habe ich ja schon erklärt... Ich erspar mir das daher an dieser Stelle. Daher ist ein Softwareupgrade nicht direkt mit dem Neuaufsetzen eines PCs vergleichbar. Ich dachte, das hätte ich ausreichend klargestellt.
einblumentopf schrieb:
Hier werde ich quasi genötigt nach einem Jahr ein neues Gerät im Gegenwert einen Mittelklasse-PCs zu kaufen nur um softwareseitig auf dem aktuellen Stand zu sein - und das kann es bei einem Produkt dieser Preisklasse einfach nicht sein!
100-200€ Aufpreis für das neue Handy ist jetzt nicht unbedingt ein Mittelklasse PC. Wenn Du schon so rechnest, darfst Du nicht 2 mal die reinen Anschaffungskosten heranziehen... ;)
Außerdem wurde ja bereits erwähnt: Hier wäre eine neue Software (Upgrade) ja per €€€ möglich. Ist die Frage ob die Nachrage groß genug ist, und sich die Hersteller drauf einlassen würden...

MfG, Thomas

Simon schrieb:
[...]

Dann werd ich eben doch mal auf ein Custom-ROM umsteigen, sofern diese den Beta-Status verlassen haben.

Ha ha... Guter Witz... Custom ROMs sind nie fertig... :rolleyes:

HTC, Samsung, LG und der Rest der Bande müssen hier deutlich stärker in Verantwortung genommen werden... Es kann nicht sein, daß die Hersteller sich darauf verlassen, die XDAs würden deren Arbeit erledigen, während die HTC/SAMSUNG/LG-Manager sich die Taschen mit $ vollstopfen, weil der (unbedarfte) User so gezwungen wird, immer die neuste Hardware zu kaufen... :freak:

In other words, Apple’s way of getting you to buy a new phone is to make you really happy with your current one, whereas apparently Android phone makers think they can get you to buy a new phone by making you really unhappy with your current one.

Ein schönes Zitat aus dem bereits mehrmals hier genannten und verlinkten TheUnderstatement-Eintrag zu Androidversionen von Michael Degusta

Und ich frage mich wie viele derjenigen die hier sagen, dass neue Versionen von Android überflüssig wären und man das Gerät schließlich gekauft wie besehen, regelmäßig ihre Grafikkartentreiber updaten, ihre Blurayplayer-Firmware (wobei - man hat ihn doch im Auslieferungszustand gekauft, neue Updates um neue Filme abzuspielen sind doch total überbewertet) und andere Dinge.

Features und Bugfixes sind eh total überbewertet.

Vivster schrieb:
ich würde meinem galaxy S kein 4.0 zutrauen
hat schon genug zu tun mit 2.2

Auf dem Galaxy S meiner Freundin läuft bereits die ICS-Beta.
Performance ist besser geworden im Vergleich zu Gingerbread.

Selbst auf dem alten Samsung Galaxy Spica i5700 laufen mittlerweile die ersten ICS-Ports, obwohl Samsung bei Eclair den Support eingestellt hat.

Bin mal gespannt wann das hochgelobte SGS II keine Updates mehr erhält...:evillol:

Das ist die beschworene bessere updateversorgung? Recht interessant, ein kleines schmunzeln kann ich mir aber doch nicht verkneifen

Ich kann ja immer noch nicht verstehen warum die verschiedenen Hersteller verschiedene Launcher-/Telefonbuch/SMS-/eMail-Apps brauchen.
Diese sind anscheinend so ineffizient Programmiert, das die extrem viel RAM brauchen.

Google sollte es einfach zur Pflicht machen ein unverändertes Android für die Geräte bereitzustellen. Also eine Version mit TouchWiz/Sense usw. und eine Version ohne diese Oberflächen bzw. abschaltbare Oberflächen. Und schon gibt es keine zu alte Hardware mehr. Dann müßten nur noch die Treiber angepasst werden.

Außerdem hört sich die "zu schwache Hardware" sehr unglaubwürdig an. Das HTC Desire gilt auch als zu schwach. Ist aber fast baugleich mit Nexus S, welche ja schon ein Update bekommen hat.

Bin mal gespannt wann das hochgelobte SGS II keine Updates mehr erhält...
Das SGSII wird warscheinlich kein Jellybean mehr erhalten... Denke ich.

...dieses unangebrachte Motzen über Samsung, über TW, über deren Support oder Updatepolitik in diesem Forum ist einfach nur bäää.

...das SG1 kam mit Android 2.1.x. Es hat vollen Support für 2.x. Es bekommt Updates. Es ist ein Phone was als solches bis zum SGII das meist verkaufte Android Phone war. Mit TW! Mit 2.3.x!
Was soll also Samsung hier nicht leisten was es zu leisten hätte?

...und dann mal zu Google selber!
Das Nexus One... es kam Januar 2010, von HTC gebaut, auf den Markt.
Hardware? Sehr vergleichbar mit dem SGI. Nahezu identisch.
Bekommt dieses reine Google Phone Android 4.0 ICS???

NEIN!

was schreibt HTC dazu:
Die Hoffnungen waren so groß und zunächst schien es auch gut auszusehen, dass auch das Google Nexus One ein Update auch Android 4.0 Ice Cream Sandwich spendiert bekommt. Doch nun hat Hugo Barra, Director Android Product Management, bekannt gegeben, dass das Nexus One das Ice Cream Sandwich-Update nicht bekommen wird.

Hugo Barra hat diesbezüglich nun zurückgerudert, das Nexus One wird das Update auf Ice Cream Sandwich nicht erhalten. Er erklärt auch den Grund dafür, den man sich eigentlich fast schon denken konnte: Die Hardware des Nexus One ist eben schon in die Jahre gekommen und ist für das neue Betriebssystem nicht leistungsfähig genug.
...hier gibt es kein Sense von HTC... also wird es nicht an TW liegen können.

Und wenn HTC das sagt, über ein Nexus Phone... dann doch sicher nicht um Samsung sein Nexus zu pushen. Und Google könnte doch intervenieren bei einem Nexus Gerät. Macht es das?
Nein!

Natürlich ist es immer einfach zu sagen... das ist schwach oder unter aller Sau von Samsung... nur ein iPhone 3G hat nicht einmal den Task Manager bekommen oder läuft mit 4.3 (mit 4.1 geht es noch halbwegs) optimal.

Wer ICS auf dem SGI haben möchte findet Wege. Aber Sasung kann dies für 12 Mio Geräte und mehr sicher nicht bereit stellen. Alleine die Anfragen nach 3-6 Monaten mit 4.x und eine Menge neuer Funktionen die eventuell mehr schlecht als recht laufen würden das Unternehmen schlicht überfordern.

Samsung hat das SGI mit TW 3.0 und Android 2.1 verkauft und leistet dafür Support und Updates.
Ein Upgrade wäre schlicht auf mittlerer Sicht Problematisch. Weil da einfach Anforderungsprofile dazu kommen welche nach Samsung Standpunkt das Phone eher zur Schnecke machen und dies aus Sicht Samsung hinter der Leistungsfähigkeit mit 2.3.x abfällt.

Das Problem ist ganz einfach:
Apple verdient nicht nur am Verkauf des Telefons. Die haben ihren Appstore.

Ein Androidhersteller verdient nur am Telefon. Er muss mehr Geraete verkaufen. Ein Telefon, das technisch nicht mehr state of the art ist, verkauft sich nicht mehr. Wozu also noch Updates raushauen, die den Kunden daran hindern, auf ein neues Geraet zu wechseln?

@GoZx und daher bekommt ein Nexus One auch kein ICS... ja nee klar.
Da ist ja auch ein HTC Sense drauf... nicht wahr?
Hmm... irgendwie nicht logisch dein Fazit.

Wo ist hier der Aufschrei das ein Nexus Phone... ein reines Android Phone... kein ICS bekommt?
Die Hardware ist wie die des SGI ...gleich.

Es kann daher nicht nur an TW liegen.

Ehrlich gesagt, vergesst 4.0. Viele wären schon glücklich wenns mal eine anständige 2.3.x geben würde, offiziell für Alle über alle Plattformen released ohne "kleine Bugs".

Warum es Unmut gibt über Samsung liegt AUCH daran dass zwar halboffizielle Firmwares rumschwirren und als Untersatz für Custom-Roms dienen, das aber dem normalen Kunden dieses Geräts rein gar nichts nützt. DBT fährt immer noch das verbuggte 2.3.3, unter Umständen eine reine Zumutung.

Erst kürzlich musste ich einer Bekannten ABRATEN 2.3.3 zu installieren da sie unter Umständen mehr Probleme damit bekommt als mit 2.2.1. Das ist einfach lächerlich und völlig unnötig, gibt es doch schon 2.3.6 (erneut mit Bugs).
2 andere Bekannte leiden unter dem Akku-Bug und letztenendes musste ich ihnen einfach raten die Garantie zu vergessen und zu flashen wenn sie das Gerät nicht in nächster Zeit an die Wand werfen wollen.

Damit man mich nicht falsch versteht, ich mag mein SG1, habs weiterempfohlen und tue das auch weiterhin. ABER seit 2.3.3 ist es kein "out of the box - happy" Gerät. Vor allem als Nutzer der 1. Stunde war es ein frustrierender Weg.
2.1 mit versprochenem 2.2, welches 3 MONATE zu spät kam. Dann noch verbugged. 2.2.1 dann im Winter, endlich brauchbar. 2.3 sehr spät und VERBUGGED, und das letzte halbe Jahr Bugfixversuche, aber kein offizieller Release.
Wer 2.3.3 verbugged nutzt und nicht selbst flashed hat das Gerät vermutlich schon erschossen oder wird nie wieder Samsung kaufen.

EINE FINALE Version ohne Macken wäre jetzt nötig für das SG1, dann kann es in Frieden ruhen und nimmt seinen Platz in der SM-History ein, auch ohne ICS 4.0.

Zuletzt bearbeitet:
@ BestPower²TDP
Für das baugleiche nexus s ist ics schon seit einigen tagen raus
Das nexus one hat sich nur sehr schlecht verkauft und krankt htc typisch am kleinen speicher weshalb hier sicher alle bemühungen eingestellt wurden . Das soll keine ausrede sein aber irgendwann wirds zeit für ein upgrade

@karre unter mir

+1 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh die meinungen hier nicht ganz, die sagen:
ich hab das gerät x mit fw y gekauft also bin ich zufrieden, was es damit leistet.

macht ihr das unter windows auch? ich hab grafikkarte a mit treiber b gekauft also bin ich damit zufrieden?!

nichts anderes ist die fw. sie ist der treiber der es euch ermöglicht das gerät zu bedienen. und da wollt ihr stehen bleiben?

dann les ich hier einige die sagen die fw 2.x.x. hat bugs. die haben ja dann alle auf dem sgs xy oder? und wieder stell ich mir die frage, wie man dann behaupten kann alles wär toll wie es ist, regt euch nicht über samsung auf :/ ..

sicher verdient samsung nur an den greäten .. und daran wird sich (bis bada) auch nichts ändern, aber wie man unter den vorraussetzungen noch lobgesänge über samsung geräte machen kann ist mir schleierhaft.

schlieslich sollten doch gerade die, die custom roms aufspielen verstanden haben, das die software der schlüssel zur eigenen zufriedenheit mit dem gerät ist und nicht der dualcore oder?! (darum hab ich z.b. ein iphone)

und ja, natürlich hat auch mal ne ios version einen bug. nur wird der um faktor x schneller behoben als unter android eines 3. herstellers alla samsung htc oder?!

Zurück
Oben