Samsung Galaxy S2 Power Akku

Magnus1986

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
754
Hallo!

Bisher bin ich mit meinem S2 echt zufrieden. Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine längere akku laufzeit.. Ich spiele mit dem Gerät nicht. Ich schreib recht viele SMS, surfe und nutze Facebook usw.. Wenn ich 3G aktiviert lasse, muss ich das S2 abends zwingend laden, sonst reicht es für den nächsten Arbeitstag nicht mehr..
Ich weiß, dass das neue Android 2.3.4 die Akkulaufzeit verbessern soll (allerdings ist es bisher noch nicht für Deutschland erschienen).
Zudem würde ich gern noch das Maximum an Laufzeit rausholen um vielleicht auch mal sorgenfrei an einem Partyabend Videos zu drehen usw. ohne, dasss es mittendrin den Geist aufgibt.

Nun hab ich natürlich die richtig fetten Akkus gesehn (2400, 2800, 3200 & 3500mAh) aber die kommen nicht in Frage, da dann das S2 einfach zu fett aussieht ^^
Nun gibt es noch div. Akkus, die höhere Kapazitäten haben bei gleicher Größe..

- 1600mAh Li-Polymer (kann hier die Laufzeit höher sein trotz 50mAh weniger Kapazität?)
- 1700mAh Li-Ion (Mugen - finde ich sehr teuer für 50mAh mehr)
- 1800mAh Li-Polymer (PolarCell - ist bisher mein Favorit, da ich denke, dass das noch bei dieser Bauform möglich ist und es ein deutscher "Qualitätshersteller" ist)
- 2000mAh Li-Ion (Andida - sah erst verlockend aus aber nach div. Recherchen habe ich viele negative Erfahrungen gefunden, zwar auch ein paar positive aber denen glaube ich nicht ganz.. Vorallem da ich finde, dass 2000mAh für einen so kleinen Akku etwas hochgegriffen ist, zumindest wenn es nicht Li-Polymer ist)

Da ich den 1700mAh Mugen Akku nicht selbst gefunden habe, sondern nur von einem Arbeitskollegen davon erfahren habe, habe ich jetzt natürlich die Hoffnung, dass einer von euch vielleicht noch einen guten seriösen Hersteller kennt, der solche Akkus anbietet.

Gruß Magnus
 
Ich kann mich noch an meine Modellbau Zeit erinnern, da konnte ein guter 3600mA Akku manchmal mehr geladen werden als ein billiger 4000er. Von dem Her würde ich dem kaum Beachtung schenken.
Es gibt eine recht grosse Streuung und jeder Hersteller misst (bzw betrügt) etwas anders.


Kauf dir einen der fetten Akkus oder mach eine gute Custom Rom drauf, sonnst machts das Handy nie länger.
 
Die Frage ist halt wie lange man dadurch die Laufzeit verlängern könnte.

Ich lade mein SGS2 in Regel von 23 bis 6 Uhr in der Früh. Es wird den ganzen Tag viel genutzt, da ich zum einem sehr viel Telefoniere, Musik höre, aber auch sehr gerne im Internet unterwegs bin. In der Regel schalte ich bis auf die Internetverbindung auch immer alles ab, d.h. Wlan nur an wo ich es nutzten kann, GPS nur wenn ich das Navi nutze und der Bildschirm ist immer auf min, außer es ist zu hell.

In der Regel hat der Akku spät Abends noch eine Restlaufzeit von ca. 20%, d.h. es würde mir rein gar nichts bringen, wenn meine Laufzeit sich um z.b. 40% erhöhen würde, da mir dann auch ohne das Aufladen am nächsten Tag der Saft ausgeht.
 
In der Regel hat der Akku spät Abends noch eine Restlaufzeit von ca. 20%, d.h. es würde mir rein gar nichts bringen, wenn meine Laufzeit sich um z.b. 40% erhöhen würde, da mir dann auch ohne das Aufladen am nächsten Tag der Saft ausgeht.
Genau meine Meinung / mein Problem.

Mit einem grösseren Akku und einer besseren Rom, könnte man vielleicht 2 Tage schaffen.
 
"Normales" Problem bei den SGS(2).

In deinem fall bitte aktuellste form von Firmware über kies installieren.
Factory reset mit formatierung des Speichers machen.

Das hilft wahre wunder!

Unbedingt die finger von irgendwelchen managern lassen die angeblich die akkuleistung verbesser können bzw. tasks im hintergrund killen!
WLan wenn möglich vermeiden, keine taskkiller verwenden (außer dem samsung eigenen).

Ich benutze mein SGS 2 pro tag mit etwa 1,5-2 h musikhören, etwa 15-30min surfen und youtube, mails werden von 2 konten gepusht. Ich komme etwa 2-2,5 tage aus.
 
Für mich reicht die Akkuladezeit locker. Habe aber immernoch einen Ersatzakku bei mir.

Es stellt ja kein Problem dar, es jeden Tag zu laden?! Oder!?
 
ich bin der ansicht das samsung eine fehlentscheidung mit dem grafikprozessor getätigt hat. bei mir läuft nurnoch cyanogenmod für eine bessere akkulaufzeit. zusätzlich habe ich auf ein dunkles hintergrundbild gewechselt und verwende genrell ein dunkles theme (in der sonne absolut scheisse, aber es lässt sich ja mit 2 klicks ändern).
entweder verbrauchen dual cores generell zuviel strom oder die akkus sind scheisse ...
fürs mobile entertainment ist was akkulaufzeit angeht jedes single core gerät wie sgs1 besser geeignet, zumal dort auch ein grafikchip sitzt der breitbandig untersätzt wird. dort laufen spiele absolut flüssig. dies ist ja auf dem sgs2 leider nicht oder noch nicht der fall wenn ich mir die spielpalette von gameloft z.b. ansehe. ich zock mitlerweile nurnoch mit dem teil wenn ich ein akkuladegerät dabei habe. (ich suchte etwas Star Blitz) ein powerakku wird dir nicht helfen. damit kommst du dann vllt 1 1/2 tage aus ... wenn du das gerät eh jede nacht lädtst lass es ... es macht vllt sinn wenn du unterwegs bist jeden tag und tatsächlich mal 1-2 stunden zocken möchtest damit. dann kannst du das powerpack dazu nutzen zu zocken. empfehlenswert ist auch bei viel bewegung wie im zug nur 2g zu verwenden um das hin und her wechseln zu vermeiden. das ständige 2g/3g/3.5g switchen durch ortswechsel ist sehr stromfressend. für fb/chat/email reicht 2g auch. ich verwende zusätzlich kein taskmanager mit autokill+whitelist oder energiesparapp. roms wie cyanogenmod sind nämlich glücklicherweise frei von samsungapps wo selbst ein AP news prozess läuft obwohl man keine AP news app oder widget aktiviert hat. android hat selbst auch eine garbage funktion, die ich manchmal sogar ziemlich ärgerlich finde, vorallem wenn das gerät eh schon 1GB RAM hat abzüglich grafikspeicher.
 
Mit Speicher löschen meinst du sicher den RAM, oder?
Und Factory Reset klingt nach Werkszustand, das heißt alles was man gemacht/installiert hat ist weg.
Das wäre meiner Meinung nach schlecht!

P.S. Wenn der Akku voll ist und trotzdem an der Steckdose hängt (also das Ladegerät) könnte man ihn dann überladen (was schlecht wäre)?

Editierung
Ich finde, dass man bei Akkus prinzipiell vorsichtig sein soll.
Schon früher gab es diese "Wunderakkus", die nichts weiter machten, als das Handy mit der Zeit zu schrotten.
(Soll keine Verallgemeinerung sein.)
Von daher würde ich es lieber öfters laden als dass am Ende gar nichts mehr geht.
Ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mMn hilft da nur evtl der größere Akku und ein Costum Rom, die originalen Samsung Roms sind einfach sehr fressend was akku angeht, klar MIUI frisst auch den Akku wie wenns sonst nix gäbe, aber Cyanogenmod ist sehr sehr schön aufgebaut und ist oft sehr akkuschonend!

3G sollte aus sein, Wlan auch und Bluetooth auch, das hilft schon einiges bei der Laufzeit!

Das SGS2 ist leider noch n bisschen neu, Custom Roms sind noch nicht soooo ausgereift, aber das Teil ging weg wie warme Semmel, deshalb geht die Entwicklung auch sehr schnell voran!

PS: Am besten begibst du dich mal ins Android-Hilfe.de Forum, dort bekommst du viele viele Fragen beantwortet denke ich!

gruß
Alex
 
Die Akuulaufzeit kannst Du massiv verlängern mit root, autokiller einem guten kernel vor allem einem Autostartmanager. Mein SGS1 hält damit fast 4 Tage.
 
Naja die neuste ist momentan immer noch die 2.3.3, ich warte ja schon auf die 2.3.4.. eine Custom ROM kommt vorerst nicht in Frage, da ich sonst nichts vermisse.
WLAN, Bluetooth und GPS ist generell aus (außer ich brauch es). 3G mache ich mittlerweile auch immer aus, wenn ich es nicht brauche. Sicher spart das Strom aber irgendwann konfiguriert man es zu tode, denn wenn ich jedes mal wieder alles einstellen muss, damit ich es nutzen kann widerspricht das für mich irgendwann dem ganzen Sinn überall und ständig online sein zu können..

von einem 1800mAh Akku erwarte ich im Vergleich zum 1650mAh Standardakku keine Wunder aber etwas längere Laufzeit für 13-14€ wäre für mich OK, ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand Erfahrung oder Vorschläge zu Akkus hat.
 
falls du nicht bei t-mobile bist, schalte fast dormancy dringend aus.
meine akkulaufzeit hat sich daraufhin drastisch erhöht, da o2 es eh nicht unterstützt und dadurch dann mehr akku gezogen wird, da er alle 5 sekunden guckt ob mobiles netz noch gebraucht wird oder so ähnlich. auf jeden fall hilft es. google nach fast dormancy um zu sehen wie mans ausschaltet
 
ich hab per wlan softwareupdates gemacht, nun verbraucht mein android-os 22-45%

bin bei klarmobil (d1), also sollte fast dormancy doch was bringen? wie schalte ich das testweise ab?
 
Hallo!

Ich bin bei T-Mobile. Mittlerweile habe ich einen root drauf und konnte meine CPU undervolten. Dadurch hält mein SGSII locker 2 Tage durch. Dazu habe ich mir jetzt testweise einen größeren Akku bestellt, mal schauen, ob der etwas bringt, wenn nicht wird es halt mein Ersatzakku..
 
Spielen und GPS Navi zieht den Akku brutal leer.

Ich hab die Kiste mit Tegrak untervolted, telefoniere und SMS täglich mehrfach damit, spiele zwischendurch kurz, höre täglich sicher 1h Musik damit, 1 Mailkonto wird täglich mehrfach aktualisiert, mehrfach hab ich kleine Netzrecheren, Börensenkurse und Wetteraktualisierungen, alles ist aus was nicht gebraucht wird und das Display auf min.

Komme mit Samsungrom (KG2 2.3.3) und dunklem Hintergrund damit auf 2-3 Tage Laufzeit.

Logischerweise brauchen die jetztigen Doppelkerner etwas mehr Saft. Die sind auch noch in 45Nm gefertigt wie die letzen Singlecores. Das wird sich erst anfangs 12 mit ARM15, welcher weniger braucht und dazu noch mit der 32NM Fertigung ändern. Zumindest bei den Doppelkernern, mit den 4 Kern Socs wird man wieder gleich weit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja abgesehn vom Undervolten habe ich noch die 2.3.4 draufgehauen. 2 Tage gehen recht locker und das reicht mir dann soweit auch. Bin nur mal gespannt wie der 1800mAh Akku ist.. sofern es echte 1800mAh sind (was ich bei einem deutschen Hersteller und einem Preis von 15€ hoffe), könnte man hier auch noch ein paar Stündchen rausholen und dann wäre ich zufrieden..
 
Zuletzt bearbeitet:
wo gibts die 2.3.4? das softwareupdate findet nix (über wlan)
 
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Andida aus Hongkong für mein HTC TD2 gekauft. Sollte 300mA (ca. 20%) mehr haben bei gleicher Größe. Ich konnte keine Verbesserung der Laufzeit erkennen.

Nur jetzt, nach ca. 1 1/2 Jahren bläht es sich auf. Der Deckel geht fast nicht mehr zu!
 
era schrieb:
wo gibts die 2.3.4? das softwareupdate findet nix (über wlan)

http://www.samfirmware.com/
Per Odin installieren 1:1 Version, die auch irgendwann mal in deutschland kommt.. In div. anderen EU Staaten wird die Version ja schon für das SGSII verteilt..
Ergänzung ()

mypass schrieb:
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Andida aus Hongkong für mein HTC TD2 gekauft. Sollte 300mA (ca. 20%) mehr haben bei gleicher Größe. Ich konnte keine Verbesserung der Laufzeit erkennen.

Nur jetzt, nach ca. 1 1/2 Jahren bläht es sich auf. Der Deckel geht fast nicht mehr zu!

Ja gut, von den Dingern habe ich fast nur schlechtes gelesen. Aber vom PolarCell (Deutscher Hersteller) noch nichts weiter gehört.
Hab den Akku seit gestern Abend im Einsatz.
- 8h Standby: 97%
- 4h im Einsatz für SMS schreiben und surfen: 92%

Mal schauen, wie lang der halten wird :)
 
Zurück
Oben