News Samsung Galaxy S21 Ultra: Das wahre Flaggschiff mit S Pen und allen Schikanen

Wo Samsung bei Galaxy S21 und S21+ noch die ein oder andere Sparmaßnahme vollzieht, geht das Galaxy S21 Ultra in die Vollen.
Anders als die letzten Jahre kann dieser nicht mehr per microSD-Karte erweitert werden.
Für meine Begriffe ein Widerspruch.
Im oberen Teil tut man so,als würde man günstiger fahren als letztes Mal und trotzdem alles bekommen und weiter unten ließt man kleinlaut in einem Nebensatz,dass der Speicher nicht mehr erweitert werden kann.
Der wo Samsung treu bleiben will und mehr Speicher als die lächerlichen 128 GB braucht zahlt also am Ende doch drauf.In dieser Preisklasse eine Frechheit.

Aber genauso habe ich sämtliche Berichte/Gerüchte News im Vorfeld schon erlebt.
Jede Seite wo die Preise vorab genannt hat, hat mit keiner Silbe erwähnt, mit welchen Einsparmaßnahmen die vermeintliche Preissenkung einhergeht.
Besser kann man wohl keine Marketing Gehirnwäsche betreiben.

Ich finds auch lustig,dass man die Dual Sim Funktion, trotz esim weiterbehält und ausgerechnet jetzt dem Speicherslot streicht.
Man spart sich also auch kein Platz ein,sondern luchst den Leuten nur noch mehr Geld ab.

Und bei der nächsten Generationen geht der Spaß weiter,da man keine bereits gekaufte Micro SD mehr einsetzten kann.
Das bedeutet, dass Samsung bei jeder Neuanschaffung den Leuten die viel Speicher benötigen immer wieder aufs neue den Preisaufschlag für lächerliche + 128GB oder +384 GB abknöpfen kann.
Dann gibt es auch von Samsung auch keinen Grund mehr den internen Speicher zu erhöhen.
Den man kann mit lächerlichen Speicherupgrades ordentlich Geld drauf schlagen.
Das S10 gab es übrigens unter anderem mit 1 TB internen Speicher + Micro SD Slot
Hier kürzt man den Slot und läßt sich die Speicherupgrades ordentlich bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Pulsar77, aid0nex und 6 andere
Das Netzteil liegt – angeblich aus Umweltgründen – dieses Jahr aber nicht mehr dem Gerät bei und muss separat erworben werden. Alternativ steht erneut das kabellose Laden zur Auswahl.
Danke Apple!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, aid0nex, Reaper75 und 3 andere
Das Kamerasystem ist leider eine Mischung zwischen Ingenieurskunst und Marketing Team. Der Sensor ist riesig (für ein Smartphone) aber 108 Megapixel braucht trozdem niemand, damit überhaupt sowas wie Licht ankommt müssen 9 Pixel zusammengefasst werden womit wir wieder bei 0 sind.

Der 3x Zoom ist auch Unnötig weil von den 108 Megapixel selbst bei 3x digitaler vergrößerung 7 Megapixel übrig bleiben (bei hoher Lichtstärke) bei 3x Optischen Zoom 10 Megapixel bei schlechterer Lichtstärke. Kann also gut sein das bei Nacht die Hauptkamera bessere Fotos macht als der 3x Zoom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex und CM286
@Kagent
Was meinst du? Mein SE 2017er NT konnte ich wunderbar fürs neue SE von 2020 nutzen.

@Performator
Als Nokia Marktführer war, gab es noch keine Smartphones. Aber auch die waren früher mehr Telefon als Kamera, im Gegensatz zu heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
DoS007 schrieb:
Die Frage ist, wie das Gerät erkennt, dass der S-Pen benutzt wird (um selektiv dann die Wacom Strahlung zur Stift-Erkennung einschalten zu können [der Stift stört diese Strahlung, wodurch die Stiftposition erkannt wird]). ?

Wäre diese Funktion immer an, wäre das unter anderem auch eine signifikante Akkubelastung. Die Notes erkennen, wann der Stift entnommen wurde, weil der Stift ja selbst im Gehäuse dann nicht mehr steckt.
Also mein altes Galaxy Tab S3 hat auch keine Halterung für den S-Pen und das interessiert die Akku Laufzeit nicht im geringsten...
 
Das einzige S21 das interessant ist kostet mehr als 1.200EUR und ist auch noch viel zu groß. Heftig wo wir mittlerweile angekommen sind!
 
Salamimander schrieb:
Weil man, all das, eh schon dahei hat zum Großteil....
Ich würde es ja sogar gutheißen, wenn es die Option geben würde, eines Kostenlos nachzubestellen per Kaufbeleg des Smartphones. Aber da dies nicht möglich ist, finde ich das alles andere als ok und nichts anderes wie Kosten sparen. Vielen ist nicht einmal bewusst das oft nicht der Akku den Geist aufgibt, sondern dass Kabel oder das mitgelieferte Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das Netzteil liegt – angeblich aus Umweltgründen – dieses Jahr aber nicht mehr dem Gerät bei und muss separat erworben werden. Alternativ steht erneut das kabellose Laden zur Auswahl.
Wenn es denen um Umwelt Schutz gehen würde,dann würden Sie die Akkus nicht mehr fest verbauen und teilweiße verkleben.
und das ist mittlerweile seit dem S6 gängige Praxis

Wenn es nach mir ginge würde ich per Gesetz festverbaute Akkus und festverbaute Leuchtmittel verbieten.
Das Problem betrifft ja leider nicht nur Smartphone sondern auch andere Produkte wie PC Mäuse etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muddin, fzst, Pulsar77 und 16 andere
Smartin schrieb:
Gibt es also echt Leute, die auf dieses Quatschargument reinfallen? Das ist ne Sparmaßnahme. Nichts anderes.
Hast du keine Netzteile zu Hause?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, ###Zaunpfahl### und habla2k
Thor-75 schrieb:
Also irgendwo lächerlich mittlerweile. Warum muss jedes jahr ein neues Smartphone rauskommen. Das S20 ultra ist doch ein top Gerät und das S21 ist jetzt nur marginal besser. Im Alltag merkt doch eh kein Mensch die Unterschiede noch nicht mal ob die Auflösung FHD hat oder WQHD. Ausser unsere Jugend die ja röntgenaugen haben :D
Die machen das weil sie böse sind.

Blockieren die Waferproduktionskapazitäten damit nicht genügend CPU und GPU für PC hergestellt werden können.

Wir sollen dann aus lauter Frust diese Kleincomputer mit Telefonfunktion kaufen und damit daddeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
habla2k schrieb:
@Kagent
Was meinst du? Mein SE 2017er NT konnte ich wunderbar fürs neue SE von 2020 nutzen.

@Performator
Als Nokia Marktführer war, gab es noch keine Smartphones. Aber auch die waren früher mehr Telefon als Kamera, im Gegensatz zu heute.

Weil er genau wie ich sein neues iPhone nicht 4h mit den 5W Müllding laden will. Die mitgelieferten Netzteile taugen doch eh nix.

Dein SE ist ja auch das einzige iPhone mit nem Mini Akku da geht das noch. Bei meinem 12 Max würde ich ja ewig warten müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Ruppeldi und M4ttX
Xardas1988 schrieb:
Toll jetzt ist es also auch bei Samsung genau wie bei Apple so weit dass nur noch die 1500 Euro Variante brauchbar ist. Ich hoffe sie fallen kräftig auf die Schnauze mit der Entscheidung keine Speichererweiterung mehr anzubieten. Die non-Ultra Varianten sind ja auch auf Grund der Auflösung schon uninteressant. Ich hoffe mein S20+ hält noch lang.
Du hast mit deiner Kaufentscheidung doch dafür gesorgt, dass sich Preise jenseits der Tausendermarke durchsetzen.

Ich bin vom s7 auf das Pixel 4a gewechselt, das reicht mir die nächsten 3-4 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, RedRain, Pulsar77 und eine weitere Person
Wo ich vorher echt sorge hatte, dass sie die Note Reihe einstampfen bin ich mir nun sicher.. Das passiert nicht.
Dafür ist der SPen zu halbherzig integriert, wie bei MKBHD gut im Video zu sehen.
 
Da fällt man ja fast von Stuhl bei den Preisen

Wo das noch hinführen wird ?

Bald bezahlt man 2000 Euro und mehr abgesehen von den klapp Handys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Da fühl' ich mich ja beinahe schäbig, wenn ich nach mehreren Jahren mit ein und demselben Smartphone eine Neuanschaffung in Betracht ziehe und selbst bei einem 300€-Smartphone mehrfach überlege, ob es nicht auch ein günstigeres Modell täte... Schon verrückt, in welche finanzielle Sphären der Markt hier vorgerückt ist... Und noch verrückter, dass es offensichtlich genügend Käufer findet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Fujiyama, Reaper75 und 11 andere
RichieMc85 schrieb:
Dein SE ist ja auch das einzige iPhone mit nem Mini Akku da geht das noch. Bei meinem 12 Max würde ich ja ewig warten müssen
Ja, deswegen nutze ich sowieso ein anderes nämlich von Anker, aber das konnte ich eben für das SE wie jetzt das SE2 nutzen, den Lightning Anschluss gibts doch schon ewig. Dass man den uralten breiten Apple Anschluss heute nicht mehr nutzen kann, wird ja wohl nicht das Argument sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Salamimander schrieb:
Hast du keine Netzteile zu Hause?
Wenn ich mein "altes" S10+ verkaufe, muss ich auch wieder ein neues NT kaufen. Die fallen ja nicht vom Himmel. Und wenn ich es ohne NT verkaufe, bekomme ich weniger Geld. Also im Ergebnis zahle ICH das NT in irgendeiner Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, uwet2277, dayworker123 und 3 andere
Patch schrieb:
Kann sich jemand dazu erbarmen mir einen einzigen Grund zu nennen, warum man dieses Quasimodo-Smartphone einem iPhone 12 vorziehen würde? :mussweg:
120HZ. Für mich persönlich das Feature was die letzten Jahre angeht.
Das gibt es zum Glück aber auch von anderen Herstellern, weil das Quasimodo Phone wie du so schön sagst ist wirklich zum:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben