Bericht Samsung Galaxy S26, S26+ und S26 Ultra im Hands-on: Dieses Smartphone schützt vor neugierigen Blicken

Wie erwartet wieder nichts großartiges, aber andererseits, was wünschen sich einige noch? Am Ende sind doch Kameras nur Detailverbesserungen, CPU/GPU genauso und davon brauchen 90% der User wahrscheinlich eh nix? Weiß nicht, beim Akku gibts keine echten Neuerungen, man redet nur noch von KI, KI, KI, wovon 99% auch via Software-Update möglich wären und das auf Wunsch sogar viele Generationen zurück (sehr wahrscheinlich). Ich wüsste auch gar nicht, was ich selbst "unbedingt" haben will oder wo ich sagen würde "das muss ich jetzt haben oder upgraden" und das beim S21 Ultra inzwischen.

Die paar Games, die ich spiele, würden auch auf günstigen Modellen laufen, an der Kamera tut sich seit Jahren kaum was und auch ansonsten ist das für mich alles recht überschaubar?

Ich weiß ja immer, dass viele (zurecht) sich beschweren, dass sich zu wenig tut, aber was wäre die große Änderung für ein Upgrade bei vielen? Das die Kamera in der Theorie oder bei Einsatzzweck xy minimal bessere Schnappschüsse für die Galerie oder Social Media macht? Das die CPU/GPU Kombi 26 statt 23% schneller ist, wobei Games doch eh kaum noch was pushen, Infinity Blade Zeiten sind nun echt äußerst lang vorbei...

Schulterzuck Ich werde wohl zum S25 FE gehen, S25 kommt mir wegen dem kleineren Display nicht in die Tüte oder man holt sich nen noch im guten Zustand vorhandenes S24/S25 Ultra in ein paar Monaten und gebe mein S21U bei nem Händler in den Gebrauchtankauf für rund 200 Euro. Dann hab ich genug Major Updates und Sicherheitsupdates für Jahre und meine Ruhe und die meisten KI-Funktionen, wobei die meisten für mich eh nur Spielerei sind und wenig echten Nutzen haben. Ist natürlich bei dem einen oder anderen da draußen anders, aber Tiere in lustige Comic-Zeichnungen umwandeln, irgendwas mit KI entfernen oder ergänzen, Live-Übersetzungen und Co. ist für mich echt nix wo ich sage "wow, brauche ich oder vermisse ich".

Haben vor einem Monat 2x Galaxy S 25 Ultra 512GB im Sale für jeweils 800 Euro gekauft mit Titanrahmen.
Das gesparte Geld sollte vielleicht in die S27-Reihe investiert werden, wo angeblich die Kameras und Akku endlich verbessert werden sollen.

1600 Euro UVP ist das S26 U 512 GB nicht wert. Das muss erst mal auf 1200 Euro fallen bei den vielen seit Jahren gleichen Specs.
Das Design hat sich m.M.n. verschlechtert: Alu-Rahmen, noch rundere Ecken, beliebig wirkende Kamera-Einfassung. Das Display ist durch die neue Subpixelanordnung schlechter georden, genauso wie die Blickwinkelstabilität (auch bei deaktiviertem Blickschutz) ....boa, nee.

Zuletzt bearbeitet:
@nlr wieso steht unter den Bildern eigentlich immer „GIF“, obwohl da eine Videodatei abgespielt wird? 🤓

Ein YouTube-Kommentar hat es bereits passend zusammengefasst:
S23 Ultra 2026 Edition

csch92 schrieb:
Das alles nur für ein bisschen KI ist schon traurig. Das ist eher ein 25.5 oder so was in der art. Und warum hat nur das ultra den elite gen 5?
Preis.
Differenzierung.

Ist es in anderen Bereichen anders?
Übrigens auch beim direkten Konkurrenten Apple...

Alles in allem finde ich es gut dass man bei Samsung und Apple nicht jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein neues Gerät benötigt - eben WEIL beide Firmen viele features über Updates auch für ältere Reihen zugänglich machen.
Dann rechtfertigt sich auch der Preis, wenn ich so ein Gerät effektiv über 4 - 6 Jahre nutzen kann (oder länger, aber dann steigt vermutlich der Mehrwert eines Neu-releases so stark an dass ich irgendwann kaufen werde, shame on me).
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Edit:
Haben Galaxy S23, S25 und S26 wirklich die gleichen Display-Technologien? Also auch in Bezug auf das Glas?
Nein, allein schon weil die Antireflexions-Oberfläche erst mit dem 25er kam. Spitzenhelligkeit etc ist auch deutlich höher wie beim 23er etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: TiKu
Gsonz schrieb:
Ich habe beim S26 Ultra nun zugeschlagen.

512GB Variante mit Corporate Benefits = 1200€
Minus Trade-In S24 Ultra 550€
Minus Paypal26 Rabattcode 100€

Macht am Ende 550€ für das Gerät, dafür kann man es sich gönnen finde ich.

Corporate Benefits heißt mit einem Tarif ? Falls ja, welchen Tarif genau ?

Ansonsten verkauft o2 für Bestandkunden die 512GB Variante für 1213€ - Trade-in möglich. Man bekommt zu seinem Smartphone Ankaufspreis noch mal 200€ on Top Gutgeschrieben.

Bei meinem S23 Ultra 512GB (DS) bekommt man noch ca. 224€ + 200€ = 424€. Wäre dann ein Aufpreis von 789€.

Und man bekommt eine Displex Display Folie mit Schutzhülle, falls das ein Argument wäre :D

Odessit schrieb:
Haben vor einem Monat 2x Galaxy S 25 Ultra 512GB im Sale für jeweils 800 Euro gekauft mit Titanrahmen.
Das gesparte Geld sollte vielleicht in die S27-Reihe investiert werden, wo angeblich die Kameras und Akku endlich verbessert werden sollen.

1600 Euro UVP ist das S26 U 512 GB nicht wert. Das muss erst mal auf 1200 Euro fallen bei den vielen seit Jahren gleichen Specs.
Das Design hat sich m.M.n. verschlechtert: Alu-Rahmen, noch rundere Ecken, beliebig wirkende Kamera-Einfassung. Das Display ist durch die neue Subpixelanordnung schlechter georden, genauso wie die Blickwinkelstabilität (auch bei deaktiviertem Blickschutz) ....boa, nee.
wo den das bitte schön ?

Ich habs mir bestellt. Komme allerdings von einem S20 und das S26 wird sicher auch 6-7 Jahre genutzt werden.
Das S20 tut an sich noch gut, selbst mit dem ersten Akku. Keine Kratzer, Display ist auch noch heile. Aber es bekommt nun halt keine Updates mehr. Ein paar der KI-Features vom S25 meiner Freundin hätte ich außerdem auch gern.

Scr1p schrieb:
In der S25 Serie überall den Snapdragon eingebaut, und jetzt wird wieder gespart und nur das Top Model bekommt ihn. Lächerlich.
ich sehe das nicht kritisch - ist alles relativ.
die snapdragons 8 haben zwar power, werden aber auch ordentlich warm und fast alle phones damit laufen irgendwann in die thermische drosselung bei entsprechender last - aber meistens merkt das niemand, den abseits von solchen benchmarkruns nutzen die allermeisten user nichtmal den bruchteil der leistung und kommen wahrscheinlich äußerst selten in die drosselung.
was die performance betrifft sind wir inzwischen bei den phones auf einem level angekommen, den die allermeisten nicht im ansatz ausnutzen - also wieso braucht man noch mehr.
mir persönlich wäre die akku effizienz inzwischen wichtiger - wenn der exynos halbwegs solide performt und das mit dem akku nicht versaut, sehe ich kein problem.
Ergänzung ()

cvp schrieb:
Bei meinem S23 Ultra 512GB (DS) bekommt man noch ca. 224€ + 200€ = 424€. Wäre dann ein Aufpreis von 789€.
trotzdem sind dass immeroch knappe 800€ - so wenig geld für ein phone ist das nicht finde ich. gerade im hinblick dass man für 800€ bereits einige gut ausgestattete phones von anderen herstellern bekommt, welche sich bei cpu, speicher und co nicht verstecken brauchen - ohne trade in...

Ich wäre mal für einen User Blindtest für Fotos (Tag, Nacht, Abend usw) zwischen S20,S23, S25 und S26 + noch 1 anderer Hersteller,
bin gespannt ob die User die nun neuen noch "besseren" Kameras bemerken.

Vor allem wenn man mal sieht was mit den zig millionen Handyfotos gemacht wird.. nämlich meist bleiben sie auf Handy, werden eh nicht ausgedruckt oder nur bei Instagram usw hochgeladen wo sie runterkomprimiert werden und nach 2 Tagen die fotos eh niemanden mehr interessieren.
wozu brauchen 90% dieser User dann ein 1000-2000€ Handy mit super duper giga cam mit AI?

Crifty schrieb:
Irgendwie muss ich bei der Aussage an Huawei denken, die sind auch zu groß geworden und von heute auf morgen war Android für sie Geschichte. Das Ergebnis haben wir ja erst beim neuen Huawei Test gesehen, keiner wollte ernsthaft das Teil haben.
huawei hat android nicht freiwillig aufgegeben (ist nicht gänzlich aufgegeben, da international noch die aosp kompatible basis verwendet wird), sondern vor allem wegen den sanktionen keine google dienste per default anbieten zu können - ontop kommt dann noch die us sanktion welche huawei den zugriff auf qualcomms 5g modems verwehrt(e), was sie zwang auf eigene kirin soc zu wechseln...

wenn die user standardmäßig keinen zugriff auf google play store oder maps u.ä. haben, ist das für die 0815 user schonmal eine hürde und das huawei store ist aus unserer europäischer sicht "grausam". (ich hatte eine hawei fit watch und habe sie wegen dem mangel an android komatibilität was apps betrifft nach 2 tagen zurückgeschickt, obwohl die hardware/verarbeitung top waren)
als resultat lässt huawei in vielen märkten federn - wären die sanktionen nicht, würde huawei sicherlich mit xiaomi, oppo, vivo und co. konkurieren...

Das Privacy Display ist schon ganz nett und vor allem auch durchdacht umgesetzt, davon Mal abgesehen aber man wieder ein langweiliger, minimaler spec bump.

Thorque schrieb:
wozu brauchen 90% dieser User dann ein 1000-2000€ Handy mit super duper giga cam mit AI?
lifestyle? status? lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben?
das-latest-greatest-haben-wollen?

ich habe vor ~3 jahren mein xperia iv kaputt gemacht und habe kurzfristig ein phone gebraucht; habe mir das ein günstiges galaxy a54 gekauft und dachte das wird nur für einige wochen bis nach dem urlaub da sein und dann reiche ich es an meine eltern weiter - das a54 habe ich immernoch!

gibt es etwas dass ich vermisse? ja, schon...kontaktloses laden (weil inzwischen alle autos mit denen ich su unterwegs bin indiktives laden unterstützen), uwb wäre auch nice wegen meinen gps trackern mit uwb, machmal eine halbwegs brauchbare tele-linse ..aber im großen und ganzen tut das phone was es soll.
ich hätte nicht gedacht das mich so ein mittelklasse-einsteiger phone irgendwie dauerhaft zufriedenstellen könnte, aber angesichts der verlangten preise für die s-galaxy phones, finde ich das was fehlt noch verschmerzbar. in den nächsten monaten wird wahrscheinlich was neues angeschfft und samsung hat bisher nichts was mich lockt...da sind phones wie das poco f8 ultra, 15t pro, oppo x8 pro etc. irgendwie interessanter und preislich bei der ~hälfte dessen was samsung da verlangt...

Odessit schrieb:
Kein Mensch zahlt auch UVP dafür… Du kannst das Gerät be Samsung jetzt für ~1100€ bestellen.
Mit Trade-In noch weniger.
Screenshot 2026-02-26 005657.png

In 4-5 Wochen gibt es das sogar mit Vertrag für 850-900€.

Zuletzt bearbeitet:
ich erspare mir einfach bisschen was weil es wurde schon alles gesagt, das s26 512 für 1200 euro... genau.
Tschüss samsung, Hi vivo x300.
schade. Hab am ersten die Vertragsverlängerung.

Ich hab zurzeit noch das Note 10 Lite mit Stift. 1000 Euro würde ich ausgeben für ein gutes Handy mit S Pen. Denke mal, es wird das S25 Ultra von Samsung. Wird ja im Preis demnächst wohl fallen. Oder gibt es noch andere Handys mit S Pen?

Bluetooth: 5.4 unfassbar einfach nur unfassbar, gibt mittlerweile paar Kopfhörer wie meiner Earfun Air pro 4+ die Bluetooth 6 haben und die setzen wirklich noch bis zu einen 2000 Euro Handy auf Bluetooth 5.4. Und es gibt bereits Bluetooth 6.2, auch wenn die Geräte erst später erscheinen sollen, aber zumindest 6.1 gibt es schon sogar bei Kopfhörern. Also einfach nur ein Skandal von Samsung und allen anderen Herstellern die in diesen Jahr wirklich noch auf Bluetooth 5.4 setzen werden.

Langweilig, wie auch schon mein S25U mit 1TB, hab das auch nur weil die nachfolger von meinem Sony 1V totaler müll sind, hinsichtlich display. Man merkt aber inzwischen mehr als deutlich das Smartphones komplett ausgereift sind, bzw neuerungen kaum noch vorhanden sind, eher das gegenteil. Bin mal gespannt was Samsung vom S25 zum S26 wieder weggespart hat, zum S25U war es ja die BT funktion beim Stift

@MarcoHatFragen
Ich gehe mal stark von aus das 6.0 unterstützt wird, zumindest der Snapdragon kann 6.0

Zuletzt bearbeitet:
CMozzarella schrieb:
Die großen krassen Veränderungen wird es wohl nicht mehr geben, egal ob bei Apple, Samsung oder den anderen Herstellern.
Bei den anderen Herstellern gibt es wenigstens größere Akkus und bessere Kameras.

Zurück
Oben