News Galaxy Tab S7 und S7+: Samsungs bisher größte und schnellste High-End-Tablets

Hab grad gesehen, dass es sogar ein Tab S6 Lite gibt.
Hat auch den Stift und kostet nur knapp über 300€.

Wenn man eh kein großes möchte, wäre das ne günstige Alternative.
 
Wenn man uberlegt das tab6 zu holen bitte daran denken es hat den gummi efekt beim scrollen, nicht alle nehmen das wahr oder es stört sie schlicht nicht

Ich hoffe wirklich das es beim tab7 und 7+ nicht mehr gibt , bei dem 7er sehe ich keine Probleme da es ja ein ips Bildschirm ist , und beim tab7+ mit 120hz ist das hoffentlich auch Geschichte
 
Mittlerweile wünschte ich, das S7+ hätte auch ein IPS Display.

OLED flimmert wohl grundsätzlich wie die Hölle. Beim S6 mit 240Hz.
Hätte da Angst, mir meine empfindlichen Augen kaputt zu machen.

Denke jetzt über das S6 Lite nach. Das wäre auch deutlich günstiger.
Aber eben leider wieder nur so klein. 😩
 
USB-Kabeljau schrieb:
OLED flimmert wohl grundsätzlich wie die Hölle
Sorry, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe nach der Diskussion hier, meine eigenen Geräte negativ getestet und danach mal in meinem Umfeld bei den OLED Nutzern von Tablet und Handy nachgefragt. Kein einziger hat da was bemerkt. Vom Halbblinden bis Adlerauge alles vertreten.

Da muss wohl eine sehr bestimmte Konstellation zusammen kommen, oder die HW ist eben doch nicht identisch oder/und fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
USB-Kabeljau schrieb:
OLED flimmert wohl grundsätzlich wie die Hölle.
Habe ich nach 10 Jahren Samsung noch nie erlebt. Vielleicht hast du ein defektes Gerät erwischt. AMOLED ist auf Mobilgeräten die geilste Bildschirmtechnik die ich kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79 und new Account()
Noteboolcheck misst das.
Das S6 flimmert mit 240Hz.

Vielleicht reicht das schon, damit man es nicht mehr merkt. Ich hoffe dann allerdings, dass es nicht trotzdem die Augen anstrengt.
 
ChrisM schrieb:
Dazu würde ich bei YT niemals die reguläre App nutzen, sondern sowas wie Newpipe oder der Version von XDA, beide werbefrei.
Kannst du mir hier oder per PN die apk Links schicken bitte?
Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt für Android
 
MegaDriver schrieb:
Kannst du mir hier oder per PN die apk Links schicken bitte?
Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt für Android

Klar, mache ich nachher, sobald ich zu Hause bin, ist vom Handy aus etwas umständlich.
 
nlr schrieb:
Mit dem Galaxy Tab S7 und größeren Galaxy Tab S7+ bringt Samsung Nachfolger des letztjährigen Galaxy Tab S6 auf den Markt. Beide Tablets sind noch weiter oben im High-End-Segment positioniert als es ohnehin schon der Fall war. Das zeigen vor allem Ausstattungsmerkmale wie das Display, der Prozessor und die Office-Tauglichkeit.

Zur News: Galaxy Tab S7 und S7+: Samsungs bisher größte und schnellste High-End-Tablets
der DeX Desktop Mode wurde bei den Samsung S Serien Tab's mit dem Tab S4 eingeführt und nicht wie im Artikel beschieben "erstmals mit dem Tab S6"
Screenshot_20200810-104441_Firefox.jpg
 
Habe mich jetzt noch mal eingehend informiert.
AMOLED Displays mit ~240Hz sind ein absolutes NoGo. Und diese extrem niedrige Frequenz nutzt Samsung scheinbar bei allen seinen Geräten.

Das ansonsten eigentlich absolut perfekte Galaxy Tab S7+ wird dadurch für mich zu einem absolut unbenutzbaren Gerät. Das ist im Prinzip das selbe wie ein Monitor, der nonstop bei Betrieb einen lauten Pfeifton von sich gibt.

Könnte heulen ... hatte mich so auf das Teil gefreut. :(
 
USB-Kabeljau schrieb:
Habe mich jetzt noch mal eingehend informiert.
AMOLED Displays mit ~240Hz sind ein absolutes NoGo. Und diese extrem niedrige Frequenz nutzt Samsung scheinbar bei allen seinen Geräten.

Wie bitte ? :D

Verstehst du überhaupt was Hertz bei einem Display bedeuten ?
Ich glaube nicht, sorry ...

Sind für dich Hz und FPS auch das Selbe ?

P.S.: Die Displays der S7 Reihe arbeiten mit 120 Hz, nicht mit 240 ... wo hast du diese Zahl eigentlich her ?
 
Sorry, hatte in meinem Ärger total vergessen, das richtig zu benennen.

Es geht um die PWM Frequenz, mit der die LEDs der Samsung AMOLED Displays flimmern.
Diese liegt beim Tab S6 laut Notebookcheck bei ~242Hz. Und das ist wohl bei allen Samsung Tablets und Phones mit OLED in diesem Bereich.

Das führt zu brennenden Augen und Kopfschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jokey
Die meisten mobilen Geräte mit OLED nutzen PWM zur Helligkeitsregelung.

Da diese Geräte auch den Großteil der Verkäufe ausmachen kann man davon ausgehen, dass die Personen, die diese Geräte nutzen nicht empfindlich auf PWM reagieren. Überhaupt dürfte es sich dabei offensichtlich um sehr wenige Menschen handeln. Bei mir persönlich ist das nicht der Fall und ich kenne auch niemanden der tatsächlich Probleme mit PWM bei OLEDs hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Gsonz
Kann auch sein, dass viele Menschen dadurch beeinträchtigt sind, ohne es richtig zu merken.
Insbesondere bei schleichenden Prozessen ist das sehr wahrscheinlich.
Gibt auch Studien zu dem Thema. Manche haben halt eine höhere "Schmerzgrenze".

Naja ... hab jetzt das S7 vorbestellt.
Mal gucken, ob die Größe am Ende doch reicht. Probieren geht da über Studieren.
Was besseres gibt's halt bislang nicht, wenn man kein AMOLED und kein Apple möchte.

Hatte auch überlegt, nen iPad Pro zu nehmen.
Aber das 11er käme mit Cover + Stift schon ~300€ teurer ... und dann hätte man nur 128GB nicht erweiterbaren Speicher. Zu wenig. Also hätte ich noch mal 100€ drauflegen müssen, und dann trotzdem nur 256GB gehabt.
1100€ vs. 700€, und dann noch das schlechtere OS ... ne danke.
Wenn überhaupt, dann das 12,9". Aber das wäre dann insgesamt mit ca. 1300€ zu Buche geschlagen. Das ist dann fast doppelt so teuer wie das S7.

Schade wegen Apps wie Procreate oder LumaFusion.
Aber Ibis Paint X, Artflow etc. sind mittlerweile auch gut genug.
Wegen Video mal gucken ... geht vermutlich eh besser am PC.

Wenn Samsung dran bleibt und nächstes Jahr vielleicht noch mal ein wenig vergrößert, dürften sich professionelle Apps auch auf Android etablieren.
Das Dex ist auch ne coole Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und K-BV
Habe wegen dem Video-Editing noch mal geguckt.
Das Beste, was ich für Android gefunden habe, ist:
  • KineMaster
  • PowerDirector
  • Filmm

Filmm ist vor allem deshalb interessant, weil es die einzig mir bekannte App ist, die frei editierbare Tonwertkurven bietet. Ansonsten ist es leider sehr basic.

KineMaster und PowerDirector sind da schon etwas mehr wie eine richtige Schnitt-Software.
Leider sind beide nur im Abo erhältlich und kommen damit eher nicht in Frage.
(Schade, denn PD hat sogar ganz brauchbare Stabilisierung mit drin.)

Unterm Strich gibt's also noch keine vernünftige Video-Software für Android.
Adobe Premiere Rush ist fürn Arsch.



Sowas wie LumaFusion wäre schon sehr nice für unterwegs mal schnell was cutten und graden (einmalig 33€). Für mehr aber auch nicht.
Die Software wirkt insgesamt sehr polished, und man kann gut schneiden/editieren und hat zumindest Basic Color Grading mit drin. Wie gesagt ... für Unterwegs echt cool.

Aber es fehlen (soweit ich das bislang herausfinden konnte) Stabilisierung, Denoising und flexibleres ColorGrading. Von daher reicht das für mich nicht aus, um mich jetzt doch für's iPad Pro zu entscheiden.

S7 Vorbestellung bleibt also bestehen. 😁



Edit:

Habe wegen Video Apps noch mal geguckt, und es gibt da mittlerweile eine erdrückende Menge im Appstore. Habe die meisten davon lange Zeit komplett ignoriert, weil sie immer so beworben werden, als ob es nur so klicky-bunti-Effekte Zeug mit Presets ist, aber einige können mehr.

Wenn ich das S7 hab, werde ich mir die noch mal im Detail ansehen und gucken, ob da was passables dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp:
Als Student kann man über "Unidays" bei Samsung 15% sparen.
Das S7 habe ich jetzt noch mal neu vorbestellt für 578,85€ (auch inkl. Book Cover).

Zu dem Preis ist das doch echt unschlagbar.
Allein das 11er iPad Pro mit Stift und Cover würde mich (je nach Cover) ~400€ mehr kosten.
Bzw. ~500€ mehr, wenn man 256GB haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, K-BV und Gsonz
@nlr Hi, falls ihr das S7 Plus in die Finger kriegt und testet: Könntet ihr auf typische Apps für ein solches Tablet eingehen, da dies häufig als Nachteil bei Android benannt wird? Also z.B. Browsen mit z.B. Firefox, PDF-Annotation mit Stift mit z.B. Xodo, Dokumentenbearbeitung mit Book-Cover (was ja endlich jetzt normalgroße Tasten hat?) mit z.B. Word, Videos schauen mit Netflix/PrimeVideo/YouTube mit dem tollen Bildschirm und was euch sonst noch einfällt (für mich persönlich wären das vermutlich schon die wichtigsten Anwendungsfälle bzw. Apps).

Das fände ich große Klasse und unabhängig davon Danke für eure Arbeit.

Viele Grüße
DoS007
 
Mein S7 kam heute an.

So auf den ersten Blick entspricht es genau den Erwartungen.
Vor allem das Display und der Stift überzeugen komplett. Auch ohne AMOLED sind die Farben schon sehr gut. Etwas satter als auf meinem LG IPS Monitor ... aber nicht unrealistisch.

Der Stift fühlt sich auch ohne matte Folie schon ziemlich gut an. Der Apple Pencil ohne matten Screen Protector fühlt sich dagegen deutlich unangenehmer an. Nur dass die Hand beim Malen am Glas klebt, stört etwas ... da werde ich mir mal so einen Handschuh besorgen.

Das DeX ist auch ziemlich geil (viel sinnvoller als Chrome OS).
Schade nur, dass die Tablets bislang nicht für die DeX-Desktop-App unter Windows supportet werden. Deshalb konnte ich bislang leider noch keine Projektion auf meinen Monitor machen.

Theoretisch könnte man das auch Wireless über Miracast auf einen Windows 10 PC streamen ... aber leider nur, wenn der selbst WLAN hat (über LAN-Kabel scheint es nicht möglich zu sein, das Miracast bei W10 zu aktivieren).


Achja ... und wegen den Video-Apps gibt's Adobe Premiere Rush für die die Tab S Serie.
Muss das jetzt noch mal im Detail ausprobieren. Aber auf den ersten Blick scheint es LumaFusion ebenbürtig zu sein.
Muss aber noch gucken, ob 4K und so geht ... oder ob man dafür am Ende doch wieder nen Abo braucht.

Edit:
Ompf ... Belichtung kann man nur in ganzen Blenden einstellen ... wer denkt sich sowas aus? >.<
Und beim Export konnte ich maximal 1080p wählen.
Naja ... vielleicht verbessert Adobe die Software ja noch. Sie können's ja eigentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und K-BV
Mein s7 + kahm heute an ;)

Und schon nach den ersten Minuten kann ich sagen es war es wert das tab s6 8gig zurück zuschicken

Das Rubberbanding wo bei scrollen wenn das Tabletten senkrecht gehalten wird eine Seite nachzieht ist wohl Geschichte,

Die Farben popen richtig und 120hz ist eine wucht

Wie gesagt habe es erst wenige Minuten an

Das og bookcover sollte man sich schenken wirkt billig und ist die 50 Euro nicht wert , auch schade das die aufklappbare Seite eine steife Seite ist und sich nicht mehr falten lässt

Edit

So dann suche ich mal wo man die batterieanzeige auf % stellt und auf swipe bewegung stellt ohne die drei Knöpfe am Boden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben