News Samsung Galaxy Tab S7(+): iPad-Pro-Konkurrent kommt mit größerem Display

Welche Konkurrenz? Ein einziges Mal ein Androide Tablet von Samsung und geheilt fürs Leben seiner Zeit.

Zwei Nexus und damit war und bin ich durch mit Android auf dem Tablet. Am iPad geht in diesem Bereich nix vorbei und heute ein Pro2020 gekauft und vorher das Pro 2016 oder 2015. Weiss nicht genau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Mister79 schrieb:
Am iPad geht in diesem Bereich nix vorbei und heute ein Pro2020 gekauft und vorher das Pro 2016 oder 2015. Weiss nicht genau

Schön dass wir das jetzt wissen. Und nun? Ich bin von meinem iPad Air (1. und 3. Gen) soweit geheilt, dass ich mir sicherlich kein iPad Pro zulegen würde - zumindest nicht solange, bis Apple in iOS gravierende Änderungen vorgenommen hat.

Ja, iOS hat definitiv die größere Auswahl an professionelloen Programmen - das nützt mir aber nichts, wenn das System mich den letzten Nerv kostet.

So, und was jetzt? Zählt Deine Aussage jetzt automatisch mehr als meine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, DrSeltsam95, USB-Kabeljau und 4 andere
Die Hardware wirkt endlich mal wieder richtig Up-To-Date.
Allerdings wird es mir wohl wieder viel zu teuer.
So ein Tablet hat eben auch einen fest verbauten Akku.

Denke das iPad ist im direkten Vergleich immer noch vorzuziehen, ist preislich sicher auch viel zu ähnlich aufgestellt.

Schade eigentlich, hab mehrere Samsung Tablets verwendet, aber immer noch kein Bedarf.
 
was hat dich denn daran so gestört? @mischaef

ein Tablet ersetzt keinen Rechner/Laptop, das sollte jedem bewusst sein. dafür sind die Betriebsysteme noch nicht "erwachsen" genug.
iOS oder gar iPad OS ist da aber deutlich weiter als es Android ist.

wo ich beim Handy noch zweifeln würde welches Betriebsystem dort besser ist, bzw es hier eigentlich nur die Vorliebe von einem selbst die Entscheidung bringen dürfte, ist die Sache beim Tablet wirklich eindeutig.

fängt beim kleinen Budget an, dass man da nicht am iPad vorbei kommt und beim professionelleren Gebrauch sowieso...
 
wasd123 schrieb:
In was beschränkt dich Apple denn so heftig, dass du dir keine Nutzung vorstellen kannst?

In meiner Freiheit. Aber das schrieb ich ja bereits, es wundert mich daher dass Du es für notwendig hältst das nochmal zu hinterfragen.
Ergänzung ()

wasd123 schrieb:
Software ist beim iOS besser - da wird denke ich nun wirklich keiner widersprechen, oder?

Doch, ich. Ein OS das nur die Applikationen erlaubt die Gnade gefunden haben vor den Augen seines Herren und Meisters Apple ist der letzte Rotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, USB-Kabeljau und Foggle
wasd123 schrieb:
was hat dich denn daran so gestört? @mischaef

Die ganze Handhabung ist in meinen Augen viel umständlicher. Angefangen bei der Handhabung von Dateien (wo sich mittlerweile sicherlich einiges verbessert hat, iOS aber dennoch nicht an die Möglichkeiten herankommt), und damit meine ich nicht das Abschotten der einzelnen Apps, was Android ebenso macht, sondern dass man seine eigenen Dateien nicht vernünftig organisieren kann. Android verhält sich hier wie ein PC oder Mac, ich kann Daten speichern und mit jeder App darauf zugreifen. Das geht bei iOS immer noch nicht. Mir ist es auch egal, ob das an den Apps liegt - bei Android ist so etwas von Anfang an dabei gewesen.

Gleiches gilt für den Homescreen, bei den ich bis heute meine Icons nicht frei anordnen kann. Auch mit den Widgets wird es nicht besser. Warum kann ich beim neuen iPad OS 14 die Widgets nicht frei auf dem Screen setzen? Warum kann ich den Abstand zwischen den Icons nicht verringern?

Zudem ist mir iOS an vielen Stellen völlig inkonsistent: Warum kann ich bei meinem iPhone nur 4 Icons unten in die Leiste legen? Und warum kann ich nicht weitere Icons einfach auf den Homescreen darüber legen damit ich die wichtigsten Apps einfach mit dem Daumen starten kann? Nein, nicht möglich. Dafür musste ich mir dann ein App-Drawer-Widgets zulegen (was einfach nur sch... ausschaut), damit ich mit einem Wisch nach rechts zumindest darüber mit dem Daumen die Apps starten kann? Dafür brauche ich aber immer eine zweite Hand. Warum kann ich mein iPhone nicht entsperren, wenn ich einfach über den Lockscreen mit dem Daumen nach oben wische? Nein, ich muss unten auf den weißen Balken gehen und hochwischen - auch hier brauche ich dann eine zweite Hand. Warum ist bei vielen Apps der Zurück-Button immer an unterschiedlichen Stellen? Und warum meist oben? Die Zurück-Geste funktioniert bei vielen Apps auch nicht immer. Darüber hinaus hat Apple hier beim iPad gepennt: Anscheinend muss der Wisch hierfür von einem Displayrand bis in die Mitte erfolgen. Beim iPhone geht das mit dem Dauem - beim iPad nicht - oder man muss einen heftigen Wisch haben. Hier hätte Apple die "Strecke" auf 1/3 oder 1/4 verringern müssen.

Warum kann ich die Seite für das Control Center nicht wählen? Ich halte mein iPhone links, da wäre es b esser, wenn ich diesen auch auf die Linke Seite setzen könnte - Daumen, Du verstehst?

Alles Dinge, die bei Android in meinen Augen deutlich besser. Wenn Apple wenigstens alternative Launcher zulassen würde.

Und zu guter letzt: Warum kann ich die Daten meiner Apple Watch nicht auf meinem iPad anschauen? Warum muss ich mir die Augen auf dem kleinen Smartphone-Display kaputt machen.

Wäre das so, dann würde ich das iPad wesentlich öfters nutzen.

wasd123 schrieb:
iOS oder gar iPad OS ist da aber deutlich weiter als es Android ist.

Und wo bitte? Ich nutze beide Systeme und kann, bis auf die bereits angesprochenen Profi-Apps nichts erkennen.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Fan des einen oder anderen Systems, sondern des Systems, welche mir die besten Möglichkeiten bietet - und das ist für mich aktuell Android. Das muss nicht immer so bleiben, aber jetzt ist es so.

Was ich nur nicht mag ist dieses "aufplustern" mancher Foristen hier, die hier irgendwelche absoluten Meinungen anbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, USB-Kabeljau, Ati_gangster und eine weitere Person
Skidrow1988 schrieb:
Wieso sollte ich mir denn ein Android Tablet mit solcher Leistung kaufen? Es gibt doch einfach keine Apps die dafür wirklich optimiert sind. Beim iPad gibt es mittlerweile massig Apps die klasse umgesetzt sind. Irgendwann gönne ich mir ein iPad Pro der vorherigen Serie. Zum erstellen meiner Iconen ist das iPad einfach Klasse.

Was willst du mit einem ipad erstellen?
Iconen?

Du brauchst auf jeden Fall das pro
:D :D :D
 
GrinderFX schrieb:
Von der Preis-Leistung her sind die Samsung Tablets nicht wirklich gut

Was gibt es gegen das Samsung S5E zu sagen? Tolles Display, toller Sound und das für schmale 300 Euro und gerade eben mit dem Major-Update auf Android 10 versehen.
Ergänzung ()

witchdoctor schrieb:
Android Tablet? Nein Danke! Bin im Juli 2017 vom Nexus 10 auf das iPad Pro gewechselt und seitdem so zufrieden. Das Ding läuft noch wie am 1. Tag. Gut der Akku hat leicht nachgelassen, aber sonst alles top. Bei Android hätte ich die Kiste wahrscheinlich schon neu aufsetzen müssen. Wenn ich da an das Update auf Android 5 Lollipop denke, wird mir schlecht. Danach ist mein Nexus 10 so unglaublich langsam geworden. Auch erneutes Aufsetzen oder zurücksetzen hat nichts gebracht. Bei meinem Nexus 7 (2012) gleiches Spiel.
Allein das ganze Andorid Update Theater auf eine neues Version. Kriegt es der Hersteller es irgendwann gebacken, wenn ja wann kommt es, hat er überhaupt keine Intention oder werden die Kunden einfach angelogen, etc.
Ich habe seit Android 4.x Handys und Tablets mit Android-OS und noch nie musste ich diese Geräte zurücksetzen. Vielleicht bist du auch nur ein bisschen unfähig...
Nur auf einem der Handys installierte ich Lineage, doch das lag nicht an angeblich nachlassender Performance (wie auch, die CPU tatktet sich im Gegensatz zu Apple ja auch nicht insgeheim herunter) sondern an leider nur 8GB Speicher. Die Bloat-Apps und stetige Updates führten leider zum übervollen Speicher, dass irgendwann keine Updates mehr möglich waren, weil der Speicher vollständig voll war. Mit Lineage dann das schlankere OS, um sinnlose Zwangsapps entschlackt, flutschte wieder alles problemfrei.
Ergänzung ()

Ghostshield schrieb:
Auch die Kamera wird bei den iPad pro besser sein.

Auf die Kameraqualität eines Tablets mit 12" sollte man natürlich als erstes achten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, USB-Kabeljau und Foggle
mischaef schrieb:
So, und was jetzt? Zählt Deine Aussage jetzt automatisch mehr als meine?

Das musst du doch für Dich entscheiden. Aus meiner Sicht für mich? Ja tut sie... Allein schon wie Google seinen Markt dort vernachlässigt. Nexus hat mir die Qualität der Geräte nicht gefallen. Beide Ghost touches. Zwei unterschiedliche Baujahre. Das nicht anpassen der Apps an die großen Bildschirme usw.



Wenn das für dich ok ist... Ja dann greif zu. Dann wird deine Meinung mehr zählen für dich.

Aber wie gesagt, dass kannst nur du entscheiden.

Aus meiner Sicht geht der Tablet Markt klar an Apple. Mit all den Nachteilen aus deiner Sicht, welche teilweise auch stimmen mögen.

Beim Smartphone allein schon wegen dem Prozessor.

Zum dritten mal, kannst nur du für dich beantworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein danke. Nachdem ich beim Galaxy S5e Samsungs Priorität für Android Updates gesehen habe, werde ich nie wieder ein Tablet von Samsung kaufen.
Für Android 10 hat Samsung ganze 10 Monate gebraucht. Sicherheitsupdates kommen auch nur stark verzögert im Vergleich zu den Smartphones.
Ob der S5e überhaupt noch Android 11 bekommt ist auch nicht klar.
Dann lieber einmal mehr bezahlen und was von Apple kaufen. Tablets tut man für gewöhnlich nicht so oft wechseln wie Smartphones, da wäre es ziemlich ärgerlich nach 3 Jahren mit offenen Sicherheitslücken auf so einem Gerät zu hocken..
 
Thema des Artikels: Galaxy Tab S7
Thema in den Kommentaren: iPad

Finde den Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, retho, mischaef und eine weitere Person
Crowbar schrieb:
Was gibt es gegen das Samsung S5E zu sagen? Tolles Display, toller Sound und das für schmale 300 Euro und gerade eben mit dem Major-Update auf Android 10 versehen.
Ergänzung ()

Das Bild beim vertikal scrollen ist grauenhaft da sich alles stark wölbt und wackelig aussieht. (Bekanntes Problem)
Die CPU gehört eher zur einsteiger Klasse, wirklich flüssig surfen kann man damit nicht.
Samsung setzt zudem Tablets ganz hinten auf die Prioritätenliste bei Android und Sicherheits updates. Es ist noch nicht einmal geklärt, ob das Gerät Android 11 bekommen wird.

250€ sind akzeptabel dafür aber kein cent mehr.
 
Richtig extrem geil!!!!
12.4", hohe Auflösung, SD-Karten-fähig, WACOM EMR, 120Hz!, aktuellster Snapdragon!
Und vor allem ... Trommelwirbel ... KEIN beknacktes iOS ohne Datei-Management! :daumen:

Werde mir das Teil zum Malen holen.
Das iPad Pro ging zurück, weil man kein Datei-Management hat und in Apple's goldenem Käfig gefangen ist.
Ich hoffe, die Stift-Eingabe ist dann auch tatsächlich ähnlich akkurat wie beim iPad Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Sun_set_1 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Wenn Samsung das Tab als das Profi Tablet für anspruchsvolle Anwendungen bewirbt, dann wäre dahinter ganz sicher ein Pro.
Der eigentliche Schwerpunkt des iPad Pro liegt in Anwendungsbereichen von Grafikern und Designern und das hat lang zurück liegende tradionelle Gründe , denn die selben Nutzer haben schon auf einem Mac, der ja bekanntlich auch von Apple kommt, gearbeitet. Und das war es auch schon fast. Es gibt sonst kaum eine andere Zielgruppe von Anwendern die ein Pro zum Arbeiten benötigen. Ich komme aus der IT eines der größten Unternehmen der Welt und ich weiss es genau , der Anteil an Apple findet sich nur in einem einzigen Bereich wieder: Design, Grafik und Marketing und das ist ein Anteil Gesamt von weniger als 5%.

Ich vergleiche daher die Galaxy Reihe nach dem Pendant bei Apple und das wäre das Air. Das Samsung ist zwar teurer aber dafür in allen wichtigen Bereichen eines Multimedia Tablets überlegen:

Display, Design, Akku, Sound, mehr Apps, größere Flexibilität.

Geht man noch weiter runter. Etwa in dem Bereich 150-200€ gibt es eigentlich nichts anderes als die Samsung Galaxy Tab A Reihe: konkurrenzlos, Preis/Leistung unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Crowbar
Petarr schrieb:
Samsung setzt zudem Tablets ganz hinten auf die Prioritätenliste bei Android und Sicherheits updates. Es ist noch nicht einmal geklärt, ob das Gerät Android 11 bekommen wird.
Unfug.
Mein 2018er Galaxy Tab 10.5 erhält regelmäßig Updates.

Hier scheinen irgendwie allgemein ne Menge Leute am bashen zu sein, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben, wovon sie eigentlich reden.

Besagtes Galaxy Tab hat mich damals übrigens 200€ gekostet und hat bessere Lautsprecher als das iPad Pro.

Wenn euch das extrem limitierende OS bei Apple nicht stört, schön für euch.
Für alle anderen bringt Samsung jetzt ein Tablet raus, das genau die selben Checkboxen abhakt wie das iPad Pro, ohne jedoch so restriktiv zu sein.
Vermutlich ist es dann auch noch günstiger.
Ergänzung ()

Skidrow1988 schrieb:
Dafür gibt es einfach vernünftige Varianten von Lightroom etc und das gibt es einfach noch nicht für Android.
Auch wieder falsch.

Das vollwertige Lightroom CC gibt es seit Ewigkeiten für Android, und das sogar in einer kaum beschränkten kostenlosen Version. 🙄

Dieses ganze Gelaber von wegen "Aber es gibt keine Apps." hat keinerlei Bezug zur Realität.
Mag ja sein, dass es bei iPad OS noch ein paar Perlen mehr gibt. Aber umgekehrt gibt es für Android auch reihenweise Apps, die es nicht bei Apple gibt und auch nie geben wird, weil Apple seinen Usern nicht erlaubt, ihre Hardware so zu nutzen, wie sie es möchten.
Ergänzung ()

Ghostshield schrieb:
Denke auch das der Sound von den pro besser ist als beim s7+
Ich fand den Sound vom iPad Pro ziemlich enttäuschend ... klang irgendwie richtig unangenehm ... seltsam harsch.
Da ist das 200€ Galaxy Tab 10.5 wie gesagt deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
Petarr schrieb:
Für Android 10 hat Samsung ganze 10 Monate gebraucht. Sicherheitsupdates kommen auch nur stark verzögert im Vergleich zu den Smartphones.
Tja, ist leider so. Ich hab seit dem S2 alle S-Tablets von Samsung besessen, momentan das S6.
Das S3 und das S5e kamen im Früjhar, das S2, S4, S6 jeweils im Spätsommer, kurz vor dem Release einer Android Major Version. Ein Schelm wer böses dabei denkt, wäre der Releasezeitpunkt immer 4 Wochen später gewesen, hätte wohl jeder Testbericht angemerkt dass kein aktuelles Android drauf ist. Das wird dann immer mit 8-9 Monaten Verspätung nachgereicht, und dazwischen gibts gnädigerweise alle 3 Monate neue Sicherheitsupdates.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Da ist das 200€ Galaxy Tab 10.5 wie gesagt deutlich besser.
Und das S5e setzt noch einen drauf! Klasse Sound für ein Tablet.


USB-Kabeljau schrieb:
Mein 2018er Galaxy Tab 10.5 erhält regelmäßig Updates.
Das ist eh fortgesetzte Realitätsverweigerung bei Apple Anhängern.
Das 10.5 erhält noch 10 und kommt von 8. Am Supportende von 10 hat das Tablet dann wie viele Jahre Support bekommen?
Selbst das J7 Handy von 2017, weit weg von Highend, bekommt noch Android 10 und hat dann 4 Androidversionen durchlaufen und am Supportende von 10 dann wie viele Jahre Support bekommen? Aber nein, spätestens nächste Seite kommt wieder einer, der inbrünstig behauptet, bei Samsung ist nach 2 Jahren Schluss.
Mit der Aktualität hinken sie halt leider oft hinterher (das kann man durchaus doppelsinnig sehen).

Auf die Erklärung, was an den Android-Apps, wie z.B. gmx, ard/zdf-Mediathek, ebay, firefox, Chrome, netflix,blokada, napster, um nur einige zu nennen, die hier in Gebrauch sind, schlechter sein soll warte ich bis heute. Auf den Ipdas, die ich hier hatte, habe ich jedenfalls nichts besseres festgestellt. Aber vielleicht fehlt mir auch das entsprechende Gen, um das sehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Auf einem iPad Pro kann man nicht mal vernünftig Youtube gucken.

Korrigiert mich, wenn's heute anders ist, aber damals gab's nur die offizielle Youtube-App.
Also schön von Werbung bombardiert werden und keinerlei Kontrolle über die Abspiel-Qualität haben. Geil.
 
Bei Tablets gibts keine Konkurrenz für Apple - außer im Low Budget-Bereich für absolut Anspruchslose.

Aber ab dem Preisbereich wo das normale iPad liegt... Android auf Tablets ist effektiv tot, nicht mal Google selbst bietet noch ein Pixel-Tablet an. Entsprechend dürftig siehts mit dem App-Support hinsichtlich der Ausnutzung der Größe aus...

Bei Apple hat man den ewigen Support und erstaunlicherweise ein echt gutes P/L-Verhältnis, zumindest beim normalen iPad. Je nach Bedarf an Leistung und den persönlichen Vorlieben beim Design und der Größe nimmt man halt ein normales iPad, das iPad mini, iPad Air oder ein iPad Pro in Wunschgröße.
 
Zurück
Oben