News Samsung Galaxy Tab S7(+): iPad-Pro-Konkurrent kommt mit größerem Display

Skidrow1988 schrieb:
Wieso sollte ich mir denn ein Android Tablet mit solcher Leistung kaufen? Es gibt doch einfach keine Apps die dafür wirklich optimiert sind.
Das Henne-Ei-Problem: Keine High-End-Tablets <> keine anständige Tablet-Software
Und ich verstehe, wieso man sich fragt, ob der Kauf so eines High-End-Android-Tablet sinnvoll ist.
Ich verstehe nicht im geringsten, wieso man seine bloße Existenz in Frage stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Foggle, drmaniac und eine weitere Person
Klassische Samsung-Taktik: einfach größeres/ besseres/ schnelleres Display als die Konkurrenz und es wird sich schon irgendwie verkaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svelle
Photographil schrieb:
Was macht man denn mit der ganzen Leistung in diesem Tablet?
Der einzige Verwendungszweck, der mir dafür einfällt, ist tatsächlich nur COD Mobile, weil 120 Hz, geringe Reaktionszeit dank AMOLED, hochauflösender Touchscreen (für die Eingabe) und dann eben schneller SoC für 120 fps. Oder vielleicht wenn man Mobile Shooter auf Android entwickeln will?

Für alles andere reichen Tablets für 200-300 Euro.
 
Diese ganzen Android-Apple-Vergleiche find ich ja schon immer etwas schräg. Oder sind etwa Birnen die Antwort auf Äpfel oder eine Orange ein Konkurrent zur Banane, nur weil alles so grob das selbe kostet und alle einen Stiel haben?

Konkurrenz/Antwort sehe ich ehrlich gesagt nur bei selbem OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, Crowbar, Ati_gangster und 3 andere
Kalsarikännit schrieb:
Diese ganzen Android-Apple-Vergleiche find ich ja schon immer etwas schräg. Oder sind etwa Birnen die Antwort auf Äpfel oder eine Orange ein Konkurrent zur Banane?

Konkurrenz/Antwort sehe ich ehrlich gesagt nur bei selbem OS.

Wenn sie doch aber das gleiche erfüllen, sind sie nun mal Konkurrenten und müssen sich gegenseitig stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
GrinderFX schrieb:
Wenn sie doch aber das gleiche erfüllen, sind sie nun mal Konkurrenten und müssen sich gegenseitig stellen.
Wenn es darum geht auf dem Sofa zu liegen und Computerbase zu lesen hast du natürlich recht, wegen mir auch noch Filme streamen und Mails, aber abgesehen davon wirds dann doch schon eng.
 
Sun_set_1 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Das sind synthetische Benchmarks. Einem Nutzer wird es egal sein ob eine Webseite in 0,03sec oder in 0,015 sec geladen ist. Die Leistung ist in einem Konsumergerät wie diesem Samsung Tablet unerheblich, denn es ist genug Leistung vorhanden sofern sie überhaupt abgerufen wird.

Das Samsung Galaxy Tab S x hat kein "Pro" dahinter und damit nicht den Anspruch ein professionelles Arbeitstier zu sein, wohl aber das iPad pro. Das beantwortet auch wieso für den professionellen Einsatz selbstredend weniger oder schlechtere Apps vorhanden sind.

Das Samsung Tab ist kein Arbeitstier aber dafür das bessere Multimedia Tablet.
So war es zumindest bisher, noch ist es ja noch nicht draußen.
Ich begrüße es jedenfalls sehr, daß Samsung auf den Snapdragon setzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Crowbar, Ati_gangster und 3 andere
Finde das Samsung Tablets eine gute Option sind. habe ein Tab S4 zum Ende meiner Studienzeit genutzt und fand es ausgezeichnet dafür. PDF bearbeitung, office und präsentationen funktionieren super und für das klassisches Multimedia reicht es auch aus bei guter Bild Qualität. Die verbindung mit dem handy geht auch sehr schnell über Wifi Direct zum verschicken von Fotos.

Aus heutiger Sicht würde ich mir weder ipad noch samsung tablets kaufen sondern einfach ein 2 in 1 Convertible holen. Bietet für von manchen genannte Apps deutlich mehr performance und kostet das gleiche oder weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.K. und Foggle
Skidrow1988 schrieb:
Wieso sollte ich mir denn ein Android Tablet mit solcher Leistung kaufen? Es gibt doch einfach keine Apps die dafür wirklich optimiert sind. Beim iPad gibt es mittlerweile massig Apps die klasse umgesetzt sind. Irgendwann gönne ich mir ein iPad Pro der vorherigen Serie. Zum erstellen meiner Iconen ist das iPad einfach Klasse.

Für PDFs kann man Xodo verwenden, die ist absolut super. Für Videos z.B. Prime Video. Zum Browsen Firefox. Diese funktionieren auch auf dem Tablet gut.

Für welchen Anwendungszweck brauchst du genau eine App, für die es bei Ipad eine gibt, aber für Android angeblich keine mit Tablet gut nutzbare?

Finde den Vorstoß von Samsung super. Endlich gibt es dann vermutlich demnächst auch ein Tastaturcover mit Tastaturnormalgröße. Und dann noch mit OLED, uiuiui, das bei 12 Zoll, das hat selbst das Ipad pro nicht. Der STift ist bei Samsung auch immer schon dabei.

VG
DoS007
Ergänzung ()

Gsr997 schrieb:
Aus heutiger Sicht würde ich mir weder ipad noch samsung tablets kaufen sondern einfach ein 2 in 1 Convertible holen. Bietet für von manchen genannte Apps deutlich mehr performance und kostet das gleiche oder weniger.
Habe ein Surface Pro 7, weiß nicht, ob ich das so sehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Philipph7 und Gsr997
smalM schrieb:
Das Henne-Ei-Problem: Keine High-End-Tablets <> keine anständige Tablet-Software


Gab ja über die Jahre mehr als genug High End Tablets. ich mochte die Sony Xperia Tablets z.B. sehr gerne. Aber trotz dieser Tablets hat sich im markt nie groß was bewegt. ich denke nicht, dass die Hardware hier jemals das Problem war.

smalM schrieb:
Ich verstehe nicht im geringsten, wieso man seine bloße Existenz in Frage stellt.

Das verstehe ich auch nicht. Haben ist besser als brauchen. Gerade bei einem Tablet, was man meist deutlich länger besitzt. Die nötige Hardware für zukünftige potentiell Leistungshungrige Anwendungen zu haben schadet nicht.

The_Wizzard schrieb:
Das Samsung Galaxy Tab S x hat kein "Pro" dahinter und damit nicht den Anspruch ein professionelles Arbeitstier zu sein, wohl aber das iPad pro. Das beantwortet auch wieso für den professionellen Einsatz selbstredend weniger oder schlechtere Apps vorhanden sind.


Sorry, aber namen sind reines Marketing. Damit kann man sich doch nicht allen ernstes den Mangel an Apps schönreden. Oder ist die Playstation 4 Pro nun auch ein professionelles Arbeitsgerät? Und ein Thinkpad T490 kein Arbeitsgerät, weil das pro im Namen fehlt?

Grundlegendes Problem bei den apps ist das darunterliegende Ökosystem. Durch Googles geringes Interesse gab es hier auch wenig Anreize für Entwickler. Die Flut an unterschiedlichen Geräten, Formfaktoren etc. hat es den Entwicklern nicht einfacher gemacht. Mittlerweile ist iOS / iPad OD für solche bereiche interessanter geworden. Für Entwickler und Anwender. Egal ob auf dem iPad Pro oder dem normalen. Und nur wenn Samsung das Sing Tab S Pro genannt hätte, wären sicher nicht alle Firmen aufgesprungen und hätten plötzlich angepasste Software geliefert.
 
DoS007 schrieb:
Für PDFs kann man Xodo verwenden, die ist absolut super. Für Videos z.B. Prime Video. Zum Browsen Firefox. Diese funktionieren auch auf dem Tablet gut.

Für welchen Anwendungszweck brauchst du genau eine App, für die es bei Ipad eine gibt, aber für Android angeblich keine mit Tablet gut nutzbare?
Alles Abseits von Prime etc. Dafür reicht sogar viel weniger gute Hardware super aus. Es wird sowas von sicher im Bereich von ~800€ liegen und vergleicht sich damit mit einem iPad Pro. Dafür gibt es einfach vernünftige Varianten von Lightroom etc und das gibt es einfach noch nicht für Android. Ob es kommen wird, ist auch eher fraglich. Und durch die Neuerungen in iPad OS wird der Vorteil von Apple immer deutlicher. Dazu ist der getrennte Store von Apple deutlich besser. Bei Google wird einfach nur alles gestreckt. Als Option, würde ich es auch ok finden und sogar bei Apple haben wollen, aber so nicht.
 
Zu der Pro-Geschichte hat @Shoryuken94 ja bereits geschrieben.
Sehe das genauso, ob Samsung nun ein "+" in den Namen setzt oder Apple ein "Pro"... ziemlich egal.

The_Wizzard schrieb:
Das Samsung Tab ist kein Arbeitstier aber dafür das bessere Multimedia Tablet.

Dein vorher geschriebenes erklärt dies aber nicht im Ansatz. Wie kommst Du zu der Schlussfolgerung? Ich meine, selbst Android Authority hat mittlerweile anerkannt, dass das iPad schlicht besser ist.

Display? = iPad. Steht überall "wenn, dann ist Samsung nach Vorliebe" besser, wenn man auf kitschige Farben steht. iPad mit vollem RGB IPS @120Hz und hellerem Display dafür "echter".
Android Authority: ( The Apple iPad Pro has the best screen of any tablet, full stop. )

Boxen? = iPad Lautsprecher gelten als die mit Abstand besten auf dem Markt.

Mikrofon? = iPad (fünf gegen eins..)

Akku-Ausdauer: Bei gleicher Last ähnlich, leichte Vorteile für's Galaxy.

Gaming: Framerate, gerade bei Spielen auf externen Monitor oder mit eigenem 120Hz-Display: iPad haushoch überlegen.

Also, Display iPad, Ton und Mikro für's iPad, Akku-Laufzeit bei Gaming und Filmen ca. gleich.

Gaming-Experience aus Basis Framerate, Grafik, Spiele-Angebot und Display - klar fürs iPad,

Wieso ist das Galaxy das bessere Medientablet?
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Wizzard schrieb:
Was sind das für Apps von denen du sprichst?
Finde ehrlich gesagt die Apps von Google z.b viel besser auf meinem Samsung Tab als auf dem iPad.
Naja, Google hält (aus Gründen...) seine Apps unter iOS natürlich immer etwas schlechter als auf Android Seiten.

Teilweise unterstützen die Google Apps auf iPads nichtmal simples Multitasking.

Andere Hersteller, die nicht versuchen ihre eigene Plattform zu pushen, liefern für iPadOS dann auch angepasste Apps, die die Plattform voll ausreizen. Da wirds dann schon deutlich cooler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Skidrow1988 und Shoryuken94
Sun_set_1 schrieb:
Zu der Pro-Geschichte hat @Shoryuken94 ja bereits geschrieben.
Sehe das genauso, ob Samsung nun ein "+" in den Namen setzt oder Apple ein "Pro"... ziemlich egal.



Dein vorher geschriebenes erklärt dies aber nicht im Ansatz. Wie kommst Du zu der Schlussfolgerung? Ich meine, selbst Android Authority hat mittlerweile anerkannt, dass das iPad schlicht besser ist.

Display? = Unentschieden. Steht überall "nach Vorliebe" Samsung durch OLED etwas kräftiger, iPad mit vollem RGB IPS und hellerem Display dafür "echter". Man findet keinen klaren Gewinner. Zumindest nicht in Tests.

Boxen? = iPad Lautsprecher gelten als die mit Abstand besten auf dem Markt.

Mikrofon? = iPad (fünf gegen eins..)

Nutzungsdauer: Bei gleicher Last ähnlich, leichte Vorteile für's Galaxy.

Gaming: Framerate, gerade bei Spielen auf externen Monitor oder mit eigenem 120Hz-Display iPad haushoch überlegen.

Also, Display Unentschieden, Ton und Mikro für's iPad, Akku-Laufzeit bei Gaming und Filmen ca. gleich.

Wieso ist das Galaxy das bessere Medientablet?

Ich finde es allgemein mehr als traurig, dass es keine guten Tablets gibt für mich.
Ich hab mir vor einigen Jahren, können so 3 Jahre sein, das Cube Mix Plus geholt, was für mich immer noch ungeschlagen ist. Einzig der RAM ist mir zu wenig aber es gibt echt keine Alternative.
Ich gehe sogar so weit, dass ich überlege mir selbst, ja richtig gelesen, selber noch 4GB RAM extra rauf zulöten.
Alleine für die GPU gibt es nach so vielen Jahren immer noch keine Alternative.
Mit den insgesamt 8GB RAM könnte ich dann noch eine Weile überstehen.
 
Das ist doch kein Konkurrent, höchstens ein (verzweifelter) Mitbewerber :lol:
 
GrinderFX schrieb:
Ich finde es allgemein mehr als traurig, dass es keine guten Tablets gibt für mich.

Mit den insgesamt 8GB RAM könnte ich dann noch eine Weile überstehen.


Ziemlich sicher, dass das Pro mindestens 6GB RAM hat. Meine das 12,9er sogar 8GB und das ist in schnellster Anbindung, aber nicht ganz sicher.

Aber ich habe mir das Pro dieses Jahr auch nicht geholt, aufgrund des fehlenden CPU-Upgrades.
Wenn ich mir ein solches Gerät anschaffe, dann für die nächsten 3 bis 5 Jahre.

Unter der ziemlich sicheren Prämisse, dass Apple Ende diesen und Anfang nächsten Jahres komplett neue Generationen und Line-Ups an ARM-SoC vorstellen wird, wart ich lieber aufs nächste Jahr, anstatt 2020 noch nen 2018er Chip zu kaufen.

Dann lieber 2021 ein Tablet mit 2021er Chip kaufen, der nochmal ne deutliche Schüppe drauflegen wird.
 
Sun_set_1 schrieb:
Ziemlich sicher, dass das Pro mindestens 6GB RAM hat. Meine das 12,9er sogar 8GB und das ist in schnellster Anbindung, aber nicht ganz sicher.


Du meinst wahrscheinlich das Alldocube KNote Pro und das hat aber eine deutlich schlechtere GPU. Die vom Cube Mix ist 140% schneller, was dann wieder für mich unbrauchbar ist.
 
Ich kann mir kaum vorstellen das jeweils nur ein 15W Ladegerät dabei ist. Beim S7+ wären das fast 9h Ladezeit. Ich gehe davon aus das wie bei der S20 Reihe mindestens ein 25W Gerät beiliegt. Beim S7+ vielleicht sogar das 45W Gerät. Selbst wenn dieses von 0-100% mit 45W laden würde, wären es noch immer knapp 3h.
 
Android Tablet? Nein Danke! Bin im Juli 2017 vom Nexus 10 auf das iPad Pro gewechselt und seitdem so zufrieden. Das Ding läuft noch wie am 1. Tag. Gut der Akku hat leicht nachgelassen, aber sonst alles top. Bei Android hätte ich die Kiste wahrscheinlich schon neu aufsetzen müssen. Wenn ich da an das Update auf Android 5 Lollipop denke, wird mir schlecht. Danach ist mein Nexus 10 so unglaublich langsam geworden. Auch erneutes Aufsetzen oder zurücksetzen hat nichts gebracht. Bei meinem Nexus 7 (2012) gleiches Spiel.
Allein das ganze Andorid Update Theater auf eine neues Version. Kriegt es der Hersteller es irgendwann gebacken, wenn ja wann kommt es, hat er überhaupt keine Intention oder werden die Kunden einfach angelogen, etc.
 
Zurück
Oben