News Samsung Galaxy Tab S7(+): iPad-Pro-Konkurrent kommt mit größerem Display

iGameKudan schrieb:
Android auf Tablets ist effektiv tot, nicht mal Google selbst bietet noch ein Pixel-Tablet an. Entsprechend dürftig siehts mit dem App-Support hinsichtlich der Ausnutzung der Größe aus..
Ahja ... erzähl mal.
Was sind denn das für Apps?
Da richtig funktionierende Apps ja nur "dürftig" vorhanden sind, kannst du uns ja sicher ne lange Liste an Apps vorlegen, die auf Android Tablets nicht richtig funktionieren.

Weil Android Tablets sind ja tot.
Da geht quasi gar nichts.
Echt ... hast son Tablet, nix funktioniert, Apps skalieren nicht richtig, und ohne Pixels als Vorlage würden auch Smartphones überhaupt nicht funktionieren. Logisch.

Also entweder das ... oder du hast dich grad bei den Dummschwätzern eingereiht, die etwas schlecht reden, was sie selbst gar nicht kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
The_Wizzard schrieb:
Der eigentliche Schwerpunkt des iPad Pro liegt in Anwendungsbereichen von Grafikern und Designern und das hat lang zurück liegende tradionelle Gründe , denn die selben Nutzer haben schon auf einem Mac, der ja bekanntlich auch von Apple kommt, gearbeitet.

Das war einmal, ja, aber ist schon lange nicht mehr. Ich habe mit genügend Agenturen zusammengearbeitet, die bereits vor einiger Zeit damit angefangen haben, ihre Macs auszutauschen. Die Gründe sind einfach: Zu teuer, zu wenig wartbar. Wenn ich ein Gerät einschicken muss, nur weil der Speicher hinüber ist oder die Festplatte murrt, dann kann es das nicht sein - zumal zu den Preisen. Entsprechende PC-Geräte kosten deutlich weniger und sind dann auch noch fast maßgeschneidert. Welche Wahl hat der Kreative denn? Ein Mac Mini, der oft unterdimensioniert ist und einen iMac der direkt einen Monitor mitbringt, welcher sich bei professioneller Bildbearbeitung schon fast verbietet (mattes Display ist hier die Devise). Einen normalen Rechner kann Apple anscheinend nicht mehr anbieten. Das in der Kreativ-Branche Macs vorherrschten ist auf die Power-Macs zurückzuführen, welche Ende der 90er Anfang der 00er gegenüber dem PC genügend Leistung für große Projekte mitgebracht haben - aber da hat sich das Blatt ebenfalls gewendet.

Im Musikbereich ist es nicht anders - seit dem Apple Logic vor die Wand gefahren hat und den Anschluss an etablierte Software wie Cubase oder Ableton verloren hat, gibt es auch hier keinen Grund. Ja, der Mac läuft hier ootb mit deutlich geringeren Latenzen als der PC, aber mittlerweile gibt es genügend Händler, welche sich auf Musikrechner spezialisiert haben und die richtige Hardware zusammenpacken und dann ist das Teil noch einmal besser als ein Mac - und wesentlich Leistungsfähiger und vor allem besser wartbar und erweiterbar.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Ahja ... erzähl mal.
Was sind denn das für Apps?

Ich habe hier vor ein paar Kommentaren auch die Frage gestellt und bisher keine Antwort erhalten - wie jedes Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ihr werdet hier auch keine Antwort darauf bekommen.
Die ganze Nummer ist sowieso nur lächerlich.

Beim Android/iOS Vergleich ist das Riesenproblem, dass die Appleuser ihr System gewohnt sind und damit auch die Gängelungen.
Das betrifft vor allem die Darstellung.
Man kann von den simpel aufgelisteten Apps halten was man will. Wenns einem nicht gefällt, bietet Android alle Freiheiten, Apple nunmal nicht.

Bei Android ist es einfach so, dass die Geräte viele vom Hersteller vorinstallierte Apps haben. Ja nach App wirkt das etwas wie Kindergarten. Über die tollen Apps auf dem iPad lasse ich mich jetzt nicht aus :D.
Bei Android sind die im Appdrawer - bei iOS muss man auf dem Homescreen Ordner mit Müllaps machen.
Android bekommt man damit definitiv cleaner hin.

Unterm Strich muss man bei Tablets sowieso Hand anlegen. Bei Android hat man - aufgrund der unendlichen Möglichkeiten der Darstellung - natürlich mehr Arbeit.
Die benötigten Apps muss man sowieso installieren.
Hier sehe ich Android auch vorne. Je nach Anwendung kann man Apps direkt als Launcher starten. Ich finde das ziemlich geil :D

Was das Thema "arbeiten" angeht:
Für mich ist es kein professionelles Arbeiten, wenn man E-Mails beantwortet oder mit einem Stift Notizen macht.
Ich höre auch immer wieder von Grafiken usw.
Bei uns arbeiten die Grafiker an 3 Monitoren. Mit 1 Screen würden die kotzen.
Für einfache Eingaben wie Zufriedenheitsumfragen im Fitnessstudio usw. kann man Tablets gebrauchen.

Ansonsten sind die Dinger für die Freizeit bzw. solche Dinge wie Smarthomelauncher...

Ich würde mir gerne so ein großes Tablet kaufen. Mit Apple kann ich nichts anfangen, weil die Bedienung in meinem Fall zu umständlich ist (entsprerren, App starten...). Das geht bei Android automatisch (anschalten über Näherungssensor/Kamera, App startet von alleine).
Mal schauen was Samsung hier aufruft.
Wenn die Preise wieder so hoch sind, kaufe ich mir wieder ein sehr leichtes Notebook mit Windows.
Da kann man (im Notfall) auch echt drauf arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
USB-Kabeljau schrieb:
Auf einem iPad Pro kann man nicht mal vernünftig Youtube gucken.

Korrigiert mich, wenn's heute anders ist, aber damals gab's nur die offizielle Youtube-App.
Also schön von Werbung bombardiert werden und keinerlei Kontrolle über die Abspiel-Qualität haben. Geil.

Das hat sich mittlerweile geändert.
 
iGameKudan schrieb:
Aber ab dem Preisbereich wo das normale iPad liegt... Android auf Tablets ist effektiv tot
Der nächste, der es nicht kapiert hat und es hat noch nicht mal bis zur nächsten Seite gedauert.
Kurios sind solche Bemerkungen wie "effektiv tot" vor dem Hintergrund, dass 2/3 aller Tablets weltweit mit mobilem OS auf Android laufen.


iGameKudan schrieb:
Je nach Bedarf an Leistung und den persönlichen Vorlieben beim Design und der Größe nimmt man halt ein normales iPad, das iPad mini, iPad Air oder ein iPad Pro in Wunschgröße
Wer ist "man"?
Auch dir noch mal der Tipp: Ein S5e ist in der gleichen Preisliga wie das normale Ipad und dem in mehr als einer Hinsicht überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, The_Wizzard, retho und eine weitere Person
USB-Kabeljau schrieb:
Weil Android Tablets sind ja tot.
Da geht quasi gar nichts.
Echt ... hast son Tablet, nix funktioniert, Apps skalieren nicht richtig, und ohne Pixels als Vorlage würden auch Smartphones überhaupt nicht funktionieren. Logisch.

Dass Android-Tablets tot sind ist wohl auch der Grund dafür, dass für die Vorgänger des 12" Tablets von Samsung (Galaxy Note Pro 12.2 und Galaxy Tab Pro 12.2) auf dem Gebrauchtmarkt deutlich höhere Preise gezahlt werden als für ein iPad Air aus dem gleichen Zeitraum (2014). :D

Edit: Hab mal bei den beendeten Angeboten auf Ebay geschaut: Gezahlter Preis für ein Galaxy Note Pro 12.2, 383 €: Galaxy Note Pro 12.2

Gezahlter Preis für ein iPad Air 1, 232 €: iPad Air 1

(Vielleicht liegt es auch daran, dass man für das Note Pro mittlerweile Android 10 per Lineage installieren kann. Etwas ähnliches wie Lineage gibt es für iPads ja nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
spinthemaster schrieb:
Dass Android-Tablets tot sind ist wohl auch der Grund dafür, dass für die Vorgänger des 12" Tablets von Samsung (Galaxy Note Pro 12.2 und Galaxy Tab Pro 12.2) auf dem Gebrauchtmarkt deutlich höhere Preise gezahlt werden als für ein iPad Air aus dem gleichen Zeitraum (2014). :D

Das hat vier Gründe:

1. iOS ist besser
2. Android auf Tablets ist tot
3. Der Softwaresupport von Apple für alte Geräte.
4. Der geringe Wertverlust von Applegeräten

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
@timo82: Interessante Gründe dafür, dass für ein Galaxy Tab mehr gezahlt wird als für ein iPad... wenn es doch deiner Meinung nach viel schlechter ist :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
iGameKudan schrieb:
Je nach Bedarf an Leistung und den persönlichen Vorlieben beim Design und der Größe nimmt man halt ein normales iPad, das iPad mini, iPad Air oder ein iPad Pro in Wunschgröße.

Tja, die Wahl zu Android kann auch zu den persönlichen Vorliebe gehören. Wird bei Dir aber seltsamerweise nicht genannt.
 
@ romeon, @ spinthemaster: checkt mein Avatar und denkt mal über Ironie nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spinthemaster und mischaef
wird mit Sicherheit an der Größe liegen. wenn ich mir ein günstiges Tablet suchen würde um es zB irgendwo als Smarthome-Konsole missbrauchen zu können, würde ich auch eher sowas suchen
 
flappes schrieb:
Wenn man sich anguckt, was man für 900 Euro für tolle Convertibles bekommt, da frage ich mich schon wer kauft noch ein Tablet? (Und das Samsung wird ja sicherlich über 900 liegen).
Jemand der ein Tablet will und keinen Laptop mit Touchscreen?

Ich kenne die Surface gut, gibt in der Familie einige. Und es sind tolle Geräte, keine Frage. Aber es bleibt halt ein Laptop mit Option auf "Mal etwas per Touch machen". Viele Windows-Programme sind eben schlicht nicht für Touch ausgelegt, etliche Apps gibt es auch einfach mal gar nicht (Bsp: Sehr lange Prime, gibt es seit kurzem. Disney+ ist überhaupt nicht geplant bisher - da kann man sich dann mit DRM im Browser rumschlagen). Navigation im Explorer, Outlook und co mit dem Finger? Ja, geht, aber nicht so doll. Doppelklick ist für Touch-Input einfach ungeeinget und man verklickt sich häufig. Und der ist in Windows halt allgegenwärtig.

Surface ist ein tolles Gerät z.B. für Lehrer - als Haupt-PC und dann im Unterricht auch mal am Beamer mit OneNote und Stift arbeiten. Oder als Student, all-in-one, und in den Vorlesungen mitschreiben.

iPad und Tablets wie das Samsung hier kommen einfach aus der komplett entgegengesetzten Richtung: 100% Tablet, mit Teilen von Laptop-Funktionen. Also wirklich einmal komplett getauscht. Und ich kann jetzt nur vom meinem iPad Pro reden. Da sind die Vorteile für mich: Es ist klein + leicht - selbst mit Hülle dünner als das Surface. Ich packe es viel eher mal kurz ein. Trotzdem hab ich Office & alles dabei. Bildbearbeitung geht schnell (tlw. schneller als auf dem Surface, weil Lightroom auf dem iPad einfach neu und optimiert ist) und angenehm, kein Lüfter den man hört oder sonstwas. Der Stift ist auch einfach nochmal ein bisschen besser. Und es ist eben alles auf die Bedienung mit dem Finger ausgelegt. Eine Tastatur / Maus brauche ich nur, wenn ich es wirklich länger als Laptop-Ersatz benutzen will.

Es sind einfach 2 ziemlich verschiedene Ansätze, die langsam näher zusammenrücken, aber bisher noch nicht wirklich da sind. Wobe ich sagen würde, dass Apple beim iPad Pro aktuell die Nase etwas vorne hat, wenn es um reine Office-Tätigkeiten auf der Laptop-Seite geht - E-Mail, Browser, bisschen Word und co. Mein iPad hat zuhause meinen Laptop fast komplett ersetzt. Mal eine Mail, kurzen Brief, Browsen oder was man sonst so macht - dafür hole ich den Laptop nicht mehr raus. Klar ist aber auch, dass es noch nichts ist, wo man 8h im Büro dransitzt.

Die Frage muss also sein: Will ich einen Laptop mit einem Stift, um mal was zu schreiben / zu zeichnen? Oder will ich ein Tablet, optimiert auf Touch-Eingaben, dass auch mal als Laptop-Ersatz für einfache Sachen einspringen kann?
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Schön dass wir das jetzt wissen. Und nun? Ich bin von meinem iPad Air (1. und 3. Gen) soweit geheilt, dass ich mir sicherlich kein iPad Pro zulegen würde - zumindest nicht solange, bis Apple in iOS gravierende Änderungen vorgenommen hat.

Ja, iOS hat definitiv die größere Auswahl an professionelloen Programmen - das nützt mir aber nichts, wenn das System mich den letzten Nerv kostet.

Kennst du denn das aktuelle iPadOS? iOS heißt es ja schon länger nicht mehr. Und Apple hat ja gerade in den letzten Jahren einige tiefgehende Änderungen gemacht.
 
4ndroid schrieb:
Ich suche noch ein Tablet für das Gäste-WC oder das Gartenhaus, das könnte es werden.
Exakt ^^DAS sind die dedizierten Einsatzzwecke für solche Spielzeuge. :daumen:
Egal welcher Hersteller.
Für alles andere gibt es weitaus besser geeignete Geräte...
 
Topflappen schrieb:
Als Besitzer eines steinzeitlichen TabPro 12.2 . Das Teil hat anno Knax 830 Euro gekostet, viel günstiger kann das hier nicht werden. Aber, nach der Nutzungszeit ist der (unbekannte) Preis mehr als relativ.
Geht mir genau so. Das Galaxy Tab S7+ sehe ich ganz klar als Nachfolger für mein doch schon älteres, aber immer noch geliebtes TabPro 12.2.
Endlich ein Android-Tablet mit 12"!
Das Ding kommt definitiv auf meine Wunschliste und wird gekauft, egal zu welchem Preis :)
 
Ich habe mir am Release das iPad Pro 2020 gekauft. Bei Android fiel mir auf, dass "einfache" gute umgesetzte Apps fehlen wie Notability oder GoodNotes. Es gibt zwar OneNote, aber auch wieder nicht für das Gerät optimiert und zumindest früher war das exportieren der unendlich großen Seiten schrecklich.

Gestern nochmal das S6 angeschaut, und ruckelt nur vor sich hin. Der Stift Support finde ich auch mMn um Welten besser als bei Samsung und Microsoft. Man merkt einfach die fehlende Optimierung für den Stift bei Android/Windows verglichen zum iPadOS. Die Latenz ist deutlich geringer, was beim Zeichnen hilft.
Der Akku hält deutlich länger durch als bei den anderen Tablets.

Ich kann die verstehen, die das iPadOS nicht mögen, aber abgesehen davon ist das iPad Pro einfach in vielen Dingen den Android Tablets überlegen.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Mein 2018er Galaxy Tab 10.5 erhält regelmäßig Updates.
Hier scheinen irgendwie allgemein ne Menge Leute am bashen zu sein, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben, wovon sie eigentlich reden.
Wow, Dein Gerät von 2018 erhält noch regelmäßig Updates? Wahnsinn! :o
… oder bist Du einfach nur sehr leicht zufriedenzustellen?

Die aktuelle Diskussion um die Corona-Warn-App zeigt, wie lange die Leute ihre Geräte tatsächlich nutzen. Nur Nerds und Besserverdiener holen sich alle drei Jahre was Neues, wie Samsung und Co. es gerne hätten.

Ich kann mein (damals richtig teures) Galaxy Tab S2 (2016) heute nur noch mit LineageOS 16 betreiben (ein offizielles 17.1 wird's dafür leider nicht mehr geben), obwohl die Hardware noch einwandfrei funktioniert.
Erst wenn der BSI-Forderungskatalog (fünf Jahre Updates) zur Sicherheit von Smartphones - analog natürlich auch für Tablets - in EU- und einzelstaatliches Recht umgesetzt wurde (die Grünen arbeiten ja dran), bin ich wieder bereit, ein teures Android-Gerät zu kaufen.
Bis dahin kaufe ich nur noch billigste China-Android-Gadgets ("Geräte" mag ich die gar nicht nennen) von Xiaomi und Co., wenn sie obendrein von LineageOS unterstützt werden.

Ein Samsung-Tablet für > 500 €:lol:

Die Update-Politik von Apple ist da sehr viel nachhaltiger - mit Luft nach oben.
 
lanse schrieb:
Ein Samsung-Tablet für > 500 €:lol:

Eben...ein, z.B. Fire Tablet 10, geschossen für 100€ während einer Promotion, reicht für den angedachten Einsatzzweck eines solchen Gerätes, (in der Schublade verstauben, ab und an Youtube/NF/Prime Video etc. auffem Klo/Sofa/Gartenhaus, Browser), i.d.R. völlig aus...
Will von den Nerds Enthusiasten nur keiner wirklich wahr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lanse schrieb:
Die Update-Politik von Apple ist da sehr viel nachhaltiger - mit Luft nach oben.
Die EU-Vorgabe erfüllt Apple bei Tablets aktuell voll (bei iPhones habe ich es nicht geprüft, kann sein, dass da auch). Alles mit A8 Chip (wurde 2014 released) bekommt auch noch iPad OS 14 dieses Jahr, sieht also bei den älteren Geräten nach >= 7 Jahren Major-Release Support aus. Sicherheitsupdates gibt's auch noch länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben