News Samsung Galaxy Watch Active 2: Smartwatch soll EKG-Funktion besitzen

Knuddelbearli schrieb:
BlutDRUCK? ernsthaft? wie soll den das gehen? wäre schon genial wenn das ginge und würde wohl sofort eine kaufen da ich Blutdruckprobleme habe ( vor allem bei Anstrengung bei zeitgleichem Stress reise ich öfters die 200/130 )

Hab schon öfters versucht genehmigung für eine Langzeitmessung zu bekommen aber wurde immer abgelehnt da durch Medikamente mein Blutdruck ohne Stress und Aktivität halbwegs in Ordnung ist.


Artikel von Curved

Hätte allgemein keine akkurate Blutdruckmessung erwartet, aber einen halbwegs genauen Wert und, wie du schon sagst, eine dauerhafte Messung um etwaige Trends zu erkennen.
 
captaincapri schrieb:
Artikel von Curved

Hätte allgemein keine akkurate Blutdruckmessung erwartet, aber einen halbwegs genauen Wert und, wie du schon sagst, eine dauerhafte Messung um etwaige Trends zu erkennen.

bäh nur mit den 1.000€ Samsung Smartphones ... aber die Technik dahinter scheint wohl wirklich zu funktionieren muss mich da mal weiter informieren und nach alternativen schauen die mit jedem Handy gehen. kann nicht glauben das das Handy da wirklich nen Einfluss haben kann.
 
anexX schrieb:
Na ich denke mal nach dem Falthandy Fail werden die sich hüten nochmal unausgegorenen Mist auf den Markt zu schmeissen. ^^

Dachte ich nach dem explodierenden Telefon auch ;)

Ansonsten was Software oder Funktionen angeht, da gibts schon ein paar Beispiele bei Samsung. Eine ungenaue Funktion ist aber auch deutlich weniger Schlimm, als ein Gerät das explodieren kann oder das nach zwei Tagen alltäglicher Nutzung kaputt geht.
 
Beim S9 konnte man auch den Blutdruck messen lassen, die Funktion/App kam afaik nur leider nie nach Deutschland.
 
Blutdruck messen können heute schon 20€ billig Schrittzähler aus China. Und ja, das funktioniert äußerst präzise. Habe es mit einem richtigen Blutdruckmessgerät (für das Handgelenk) nach geprüft. Auch hier gilt natürlich, dass das Messen am Oberarm deutlich genauer ist. Dennoch kann man dieser Funktion in den Smartwatches durchaus vertrauen.

Wie das mit der EKG Funktion ausschaut kann ich nicht beurteilen.
 
@lamma Nein tue ich nicht. Mein billiger China Schrittzähler kann sowohl Puls als auch Blutdruck messen. Und wie oben bereits geschrieben, stimmen beide Werte mit dem Blutdruckmessgerät überein. Sowohl im Ruhepuls als auch nach dem Sport.

edit Jetzt gerade zeigt sie mir einen Blutdruck von 117 zu 75 an, bei einem Puls von 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Gefühlt ist der Markt neben der Applewatch ziemlich tot, oder bekommt man da einfach nur nichts mehr mit, weils kaum was neues gibt?

Nein, du hast schon recht.

Liegt auch einfach daran, dass Smartwatches noch viel mehr als andere Geräte eine gesunde Kombination aus Technologie (Hardware und Software) und Design benötigen und da gibt es so einige Probleme.

Viele klassische Uhrenfirmen (also FOSSIL und alles was dazugehört) können zwar Uhrendesign, sind aber vollkommen auf die Hardware von Dritten angewiesen um eine Smartwatch zu betreiben und können auch bei der Software nicht viel ändern.

Qualcomm, der Hersteller für Prozessoren aller Art, behandelt den Smartwatchmarkt aber extrem stiefmütterlich und deren Smartwatch-Prozessoren sind einfach schlecht, alt und kaum einer Weiterentwicklung unterzogen.
Solange Qualcomm da keine deutlich Weiterentwicklung bringt können die Uhrenhersteller eigentlich keine echte Verbesserung ihrer Uhren bewirken und solange sich die aktuellen Google Wear Watches nicht besser verkaufen wird Qualcomm die Prozessoren nicht verbessern.

Google verliert sehr schnell das Interesse an Produkten die nicht so richtig laufen, deshalb stellen sie ja jetzt die eigene Tabletsparte ein und von der Pixel Watch aus der Gerüchteküche hört man auch nichts wirklich konkretes.

Und bei den Technologiefirmen hat man wieder das Problem mit der stagnierenden Hardware und dass z.b. Motorola eben kein Design kann, siehe Moto 360.

Deshalb sind die einzigen Firmen die da überhaupt Fortschritte bei ihren Uhren zu verkünden haben Firmen die ihre eigene Hardware entwickeln können und die idealerweise noch ein Händchen für das Design haben.
Dass Apple da mit ihrer eigenen Chipentwicklung, dem eigenen Betriebssystem und Jony Ive vorne liegt ist klar.

Es erinnert ein wenig an den Tabletmarkt, der eigentlich auch nur ein iPad-Markt ist und daneben nur noch Produkte akzeptiert die wie das Surface Pro eigentlich ganz andere Geräte sind oder die wie ein Kindle Fire aus dem Billigsegment stammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Shoryuken94
@NoXPhasma Ändert nichts an meinem ersten Post das Samsung gerne viele Sachen ankündigt wir das ganze in Deutschland aber nie zu sehen bekommen.
 
Eine Watch mit EKG? Das ist schon Innovativ, muss man ja zugeben. 😃
 
Die EKG Funktion spielt für mich keine Rolle aber endlich gibt es ein besseres Design.
Eine Smartwatch muss nicht gleich SMARTWATCH von 50m Entfernung schreien.

Finde eine klassische Uhr immer noch schöner. Skagen Falser und Fossil Q machen es vor.
 
captaincapri schrieb:
Ich hab' die 1. Generation der Watch Active (kam grade mal im Februar raus) und warte nach wie vor auf das angekündigte Feature der Blutdruckmessung am Handgelenk.
Ich hab eine Watch 2 und warte seit einem Jahr drauf, dass die Schlafmessung iwann funktioniert, oder auch nur der Stockwerkzähler. FEHLANZEIGE! Samsung schafft es nicht mal, die Uhr ordentlich mit einem iPhone zusammenarbeiten zu lassen - obwohl sie damit beworben wird. Samsung sind die größten Versager, wenns um Software geht, besonders bei 'intelligenten Funktionen'. Sollten sich wirklich darauf konzentrieren, Halbleiter zu bauen. Das klappt ja offenbar ganz gut. Aber KEINE Software bitte.

Hoffe Samsung liefert ab, was die EKG-Funktionalität angeht..
Ich würde mich fast wetten trauen, dass es ein trauriger Abklatsch wird, der solala für eine Demo funktioniert und den trotzdem dann im Alltag niemand richtig brauchen kann - das Samsung-Prinzip.

P.S.: Die Watch 2 ist übrigens auch ein ziemlich gutes Stück Hardware. Erstens sieht sie aus wie eine Uhr und zweitens ist sie eine der wenigen Smartwatches, die 'always-on' beherrschen und dabei trotzdem 2 Tage Laufzeit bieten. Ich will einfach weiterhin auf meine Armbanduhr unauffällig 'linsen' können und nicht erst mit dem Handgelenk fuchteln, oder Knöpfe drücken müssen, bevor aus dem 'schwarzen Loch' am Handgelenk eine Uhr wird - und das noch mit Verzögerung. Deshalb hab ich die Watch 2 ... aber die Software wird mich wieder wegtreiben von ihr. Einfach zu schlecht.

P.P.S.: Kleine Anekdote noch am Rande: wenn die Uhr, was sie häufig tut, die BT-Verbindung zum Handy verliert, geht sie nach ca. 12-15 Std. mind. 30-40 Sekunden falsch!! Erst die manuelle Herstellung der BT-Verbindung (auf 'Verbinden' klicken, geht dann mal, mal nicht) und nach laaaaaanger Sync-Phase, springt der Sekundenzeiger auf die richtige Zeit. Aber gut, dass es einen Sekundenzeiger gibt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
keine Ahnung was hier alles so erzählt wird... keines der Sympthome treten bei mir auf.
Keine Verbindungsabbrüche, fehlerhafte Anzeigen oder Programmabstürze,
egal ob verbunden oder nicht, beim Schwimmen, Radfahren, Laufen, Sitzen oder Schlafen.
Die Laufzeit liegt etwa bei zwei Tagen mit dauerhaftem Pulsmesser und Bluetoothverbindung.
Induktionsladen geht meist in ein bis zwei Stunden.

Mir persönlich liefert die S2-Frontier nützliche Dienste und vieles lässt sich so einstellen, wie es mir beliebt.
(Thema Always On, Design, SMARTWATCH)
Man hat mich schonmal gefragt, wo ich denn die ganzen Uhren her hätte. :-)

Lediglich der unvollständige Support für WhatsApp nervt, da man nicht jede Nachricht anzeigen kann, geschweige Sprachnachrichten hören oder verfassen. Die Worterkennung ist ebenfalls nicht der Hammer. ( hochdeutsch )
Okay, der Stockwerkszähler ist auch wirklich nicht gut xD

Sollte EKG jedoch obendrauf zu bekommen sein, wäre mir dies ein Neukauf wert.

Habe sogar ein stressfreieren Tag, da ich durch Auswertungen weiß,
was meinen Puls in die Höhe schießen ließ und vermeide nun ausgiebig gewisse Vorgehensweisen.
Schöne Grüße an meinen Chef btw . :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und captaincapri
D4rk_nVidia schrieb:
[...] aber endlich gibt es ein besseres Design.
Eine Smartwatch muss nicht gleich SMARTWATCH von 50m Entfernung schreien.

Das Teil hat einen schwarzen Bildschirm, wenn es am Handgelenk hängt. Es ist also sofort als Smartwatch zu erkennen.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Die EKG Funktion spielt für mich keine Rolle aber endlich gibt es ein besseres Design.
Eine Smartwatch muss nicht gleich SMARTWATCH von 50m Entfernung schreien.

Finde eine klassische Uhr immer noch schöner. Skagen Falser und Fossil Q machen es vor.


Was heißt endlich? Die Galaxy Watch und ihre Vorgänger Gear s2 und S3 sehen schon seit Ewigkeiten wie klassische Uhren aus.
Ergänzung ()

Mithos schrieb:
Das Teil hat einen schwarzen Bildschirm, wenn es am Handgelenk hängt. Es ist also sofort als Smartwatch zu erkennen.

Schon mal was vom Alway on Display gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und linuxxer
captaincapri schrieb:
Ich hab' die 1. Generation der Watch Active (kam grade mal im Februar raus) und warte nach wie vor auf das angekündigte Feature der Blutdruckmessung am Handgelenk.
Hoffe Samsung liefert ab, was die EKG-Funktionalität angeht..

Genau das Gleiche denke ich auch als Besitzer der jetzigen gen.. Samsung ist so ein Möchtegern, redet viel im Vorfeld und liefert nicht.. Apple stellt eine Feature vor, welches dann auch wirklich funktioniert... das ist der feine Unterschied..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Andregee schrieb:
Schon mal was vom Alway on Display gehört?


Da viele auf die kurze Laufzeit von Smartwatches schimpfen habe ich nicht in Betracht gezogen, dass Leute das Display die ganze Zeit anlassen. Aber natürlich wäre das eine Möglichkeit.
 
Weiß einer etwas, ob es eine gear fit 3geben wird?
Die 2 pro ist schick aber da gibt es eben auch Kinder Krankheiten.
 
Zurück
Oben