News Samsung-Smartwatch: Galaxy Watch Active 2 kommt mit Touch-Lünette und EKG

Stimmt es das die sturzerkennung auch noch später freigeschaltet werden muss? Das wäre für mich die wichtigste Neuerung
 
Mastuner schrieb:
Sieht verdächtig nach Apple Watch in rund aus. Selbst die watchfaces erinnern mich an die von meiner AW4...
Naja, muss jetzt ja auch EKG haben. Sorry, ich finde Samsung dahingehend nur noch peinlich, vor allem weil letztlich alles nur halb funktioniert. Meine Galaxy Watch schafft nicht mal ordentlich Tiefschlaf oder Stockwerke zu zählen ... d.h. nein, kürzlich hat sie das erste Mal richtigerweise festgestellt, dass ich mich 4 Stockwerke nach oben bewegt habe - als ich Aufzug gefahren bin :).

Trotzdem stimmt die Technik, vor allem die Lünette finde ich praktischer als die Digital Crown.
Also 'digitale Lünette' klingt ein bisschen wie 'Gourmet Diner in Pillenform' ... das Hauptmerkmal einer Lünette ist ja gerade die Haptik. Anfassen, drehen, 'blind' bedienen. Digitale Einstellungen lassen sich mit dem Touchscreen jetzt auch schon machen, ohne digitale Lünette.
 
Sind diese Smartwatches eigentlich komplett Eigenständig (d.h. alle Apps von Google Play installierbar wie bei einem richtigen Smartphone) und auch mit Nano-SIM-Slot oder sind die auf ein Smartphone zur Benutzung angewiesen?

Weil imo machen nur Smartwatches Sinn, die ein komplettes Android-OS und alle Funktionen eines Smartphones haben. Ansonsten finde ich Smartwatches sinnlos.
 
@j-d-s Die Uhr verwendet kein Android Wear sondern Tizen und ich will mal sehen wie du auf einer Android-Smartwatch Word installierst und das dann nutzt.
 
Ich benutze Word nichtmal am Smartphone. Allerdings hab ich tatsächlich mal bei einer Smartwatch mit komplettem Android-OS (die einem Bekannten gehört) ausprobiert zu tippen, das funktioniert tatsächlich, mit einem Finger und man trifft selten daneben (obwohl ich keine kleinen Finger habe).

Das ist freilich nichts für irgendwie längere Sachen. Aber da man ein komplettes Android hat, kann man auch sämtliche Spracherkennungsprogramme, digitale Assistenten usw. installieren die es für Android gibt.

An diese Vielfalt an Apps kommen nur Betriebssysteme heran, wo APKs auch laufen (was iirc auch bei bestimmten Android-ähnlichen Betriebssystemen möglich ist, hängt halt vom jeweiligen konkreten Betriebssystem ab, ob es geht).
 
Warum steht nichts zur Akkulaufzeit?

Meine Fenix5 hat das Display immer an und läuft mit einer Ladung locker 2 Wochen wenn uch kein GPS nutze. Herzfrequenz wird dabei jede Sekunde gemessen.
 
W4RO_DE schrieb:
Wie sind die Erfahrungen in Sachen Burn-In und Akkulaufzeit bei permanenter Anzeige? Kann man die permanente Anzeige auch automatisiert nachts deaktivieren, zur Schonung?

Nachts hatte ich die Uhr sowieso immer in der Ladeschale und dann deaktiviert sie das Display selbstständig. Burn-in konnte ich bei mir auch nach einem Jahr der Nutzung trotz Always On Display nicht erkennen. Die Uhr dimmt die Helligkeit dabei wohl ausreichend.

Vhailor schrieb:
Was ist der Mehrwert gegenüber der Watch Active 1, der aktuell 120/220 Euro mehr wert wäre?

Der Vergleich hinkt sehr, wenn du UVP mit aktuellen Straßenpreis vergleichst. Die erste Galaxy Watch Active kam doch auch für 299€ auf den Markt.

j-d-s schrieb:
Sind diese Smartwatches eigentlich komplett Eigenständig (d.h. alle Apps von Google Play installierbar wie bei einem richtigen Smartphone) und auch mit Nano-SIM-Slot oder sind die auf ein Smartphone zur Benutzung angewiesen?

Das mit der SIM steht sogar im Artikel. Generell lässt sich die LTE-Variante auch ohne Smartphone nutzen und man kann Apps aus dem Samsung Store nachinstallieren. Allerdings sind das keine Android Apps, sondern nur spezielle für die Uhr. Eine Uhr mit vollem Android hätte vermutlich eine noch schlechtere Akkulaufzeit und ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass sich das gut bedienen lässt in den meisten Fällen. Es gab da ja ein paar Versuche wie die Neptune Pine und irgendeine im letzten Jahr, deren Name ich vergessen habe. Wurden in Tests aber recht einstimmig zerrissen an nahezu allen Fronten.
 
Conqi schrieb:
Der Vergleich hinkt sehr, wenn du UVP mit aktuellen Straßenpreis vergleichst. Die erste Galaxy Watch Active kam doch auch für 299€ auf den Markt.

249, nicht 299.
Die Straßenpreise sind in den ersten 2 Monaten gut gefallen, wollen wir mal hoffen, dass das nun auch so kommt.

Der Vergleich hinkt übrigens nur theoretisch. Praktisch lautet die Frage sehr wohl: "Wofür genau würde ich bei der GWA 2 120 Euro mehr bezahlen?"
Und die Antwort bei der Alu Variante scheint zu sein: Besserer Accelerometer und Gyrosensor, BT 5.0 statt 4.2, Softwarelünette und nicht funktionierender EKG. Für 100 Euro mehr gibts dann sogar noch Edelstahl und nen Lederarmband dazu :lol: .

Also wenn die Preise nicht analog zur GWA1 fallen, fände ich persönlich das ganz schön heftig.
 
Snoopmore schrieb:
Habe ich es überlesen oder fehlt die Angabe dazu, wie hoch die Gehäuse sind?

Aluminum case – 44 mm models: 44 x 44 x 10.9 mm, 30 g
Aluminum case – 40 mm models: 40 x 40 x 10.9 mm, 26 g
Stainless Steel case – 44 mm models: 44 x 44 x 10.9 mm, 42 g
Stainless Steel case – 40 mm models: 40 x 40 x 10.9 mm, 37 g
 
j-d-s schrieb:
Sind diese Smartwatches eigentlich komplett Eigenständig (d.h. alle Apps von Google Play installierbar wie bei einem richtigen Smartphone) und auch mit Nano-SIM-Slot oder sind die auf ein Smartphone zur Benutzung angewiesen?
Letzteres, wenn du etwas mehr machen willst. Ein komplettes Smartphone kann die Uhr schon wegen der eingeschränkten Hardware nicht ersetzen, das sollte klar sein.

Weil imo machen nur Smartwatches Sinn, die ein komplettes Android-OS und alle Funktionen eines Smartphones haben. Ansonsten finde ich Smartwatches sinnlos.
Wieso? Es gibt einfach einen gewissen Anteil an Handyfunktionen, die man gern flotter am Handgelenk hat. Dass ich mit der Uhr keine Drohne steuern, Fotos machen, oder Videos bearbeiten kann, stört mich nicht wirklich. Ich finde im Gegenteil die Erwartungshaltung ziemlich weltfremd :).

P.S.: Da ich z.B. viel zu wenig Anwendungen dafür hätte, leiste ich mir nicht mal eine eigene SIM für die Watch (oder eben eSIM). Ich vermute, so sehen es die meisten User. Insofern braucht die Watch das Handy schon fürs Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
nlr schrieb:
Aluminum case – 44 mm models: 44 x 44 x 10.9 mm, 30 g
Aluminum case – 40 mm models: 40 x 40 x 10.9 mm, 26 g
Stainless Steel case – 44 mm models: 44 x 44 x 10.9 mm, 42 g
Stainless Steel case – 40 mm models: 40 x 40 x 10.9 mm, 37 g

Gewicht ohne Armband, oder?
 
Conqi schrieb:
Das mit der SIM steht sogar im Artikel. Generell lässt sich die LTE-Variante auch ohne Smartphone nutzen und man kann Apps aus dem Samsung Store nachinstallieren. Allerdings sind das keine Android Apps, sondern nur spezielle für die Uhr. Eine Uhr mit vollem Android hätte vermutlich eine noch schlechtere Akkulaufzeit und ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass sich das gut bedienen lässt in den meisten Fällen. Es gab da ja ein paar Versuche wie die Neptune Pine und irgendeine im letzten Jahr, deren Name ich vergessen habe. Wurden in Tests aber recht einstimmig zerrissen an nahezu allen Fronten.

Wie gesagt, es gibt solche Smartwatches und ein Bekannter von mir hat auch eine. Die funktionierte recht gut, man kann problemlos sogar die Tastatur bedienen (wenn auch nur mit einem Finger und dadurch nicht ganz so schnell wie mit der zwei-Daumen-Technik von Smartphones) und er sagte die Akkulaufzeit sei ca. 4 Tage (wobei das sicher von der Nutzung abhängt, man darf natürlich kein Always-On-Display nutzen).

Es gibt die halt bisher nur von chinesischen No-Name-Herstellern, aber ich würde mir wünschen, dass mal die großen, etablierten Hersteller wie Samsung, Huawei (die sind zwar Chinesisch, aber sicher nicht No-Name), LG, Motorola usw. sowas herstellen.

Technisch ist das definitiv machbar, was chinesische No-Name-Hersteller schaffen sollte doch für solche Großunternehmen erst recht gehen.

Luthredon schrieb:
Wieso? Es gibt einfach einen gewissen Anteil an Handyfunktionen, die man gern flotter am Handgelenk hat. Dass ich mit der Uhr keine Drohne steuern, Fotos machen, oder Videos bearbeiten kann, stört mich nicht wirklich. Ich finde im Gegenteil die Erwartungshaltung ziemlich weltfremd :).

P.S.: Da ich z.B. viel zu wenig Anwendungen dafür hätte, leiste ich mir nicht mal eine eigene SIM für die Watch (oder eben eSIM). Ich vermute, so sehen es die meisten User. Insofern braucht die Watch das Handy schon fürs Netz.
Für mich ist eine Smartwatch ohne komplettes Android einfach sinnlos. Denn die Smartwatch soll für mich den Sinn haben, dass ich das Smartphone gar nicht mitnehmen muss.

Und dass es "die meisten User so sehen" würde ich für ein Gerücht halten. Eben weil es bisher nur von chinesischen No-Name-Herstellern überhaupt eine Alternative gibt, das ist also im Wesentlichen eher ein fehlendes Angebot als eine fehlende Nachfrage.
 
Conqi schrieb:
Nachts hatte ich die Uhr sowieso immer in der Ladeschale

Nachts überwacht mein Tracker meinen Puls/Schlaf, was ich sehr zu schätzen weiß. Ich leg ihn allerdings jeden morgen nach dem Aufwachen bis zum Verlassen der Wohnung ab um die Haut drunter zu entlasten. Von daher wäre tägliches Laden kein Problem ....bis man mal über Nacht weg ist. Ein SkiTrip, eine Wandertour, eine Einladung zum Wochenende .. da genieße ich es sehr, dass ich mich nicht auch noch darum kümmern muss. Bzw. dass ich nicht über Nacht zum Amish werde nur weil ich vergessen habe die Ladeschale einzupacken.
 
j-d-s schrieb:
Wie gesagt, es gibt solche Smartwatches und ein Bekannter von mir hat auch eine. Die funktionierte recht gut,

Da habe ich bisher nur Gegenteiliges gehört und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das wirklich Spaß macht in Sachen Bedienung. Es passt doch gar nicht alles sinnvoll auf den Bildschirm. Tastatur gibt es auch bei der Gear S3 von Samsung und da mit T9 Sätze hinzukriegen ist schon nervig.²

j-d-s schrieb:
Und dass es "die meisten User so sehen" würde ich für ein Gerücht halten. Eben weil es bisher nur von chinesischen No-Name-Herstellern überhaupt eine Alternative gibt, das ist also im Wesentlichen eher ein fehlendes Angebot als eine fehlende Nachfrage.

Ich denke schon, dass es da um fehlende Nachfrage geht. In wie vielen Situationen würde man das Haus gerne ohne Smartphone verlassen und stattdessen mit einem winzigen Display am Arm alles erledigen? Hält sich für die meisten Leute wohl eher in Grenzen. Damit will ich nicht sagen, dass niemand sich sowas wünschen darf, aber ich bezweifle eben, dass es dafür einen großen Markt gibt.

Hayda Ministral schrieb:
Nachts überwacht mein Tracker meinen Puls/Schlaf, was ich sehr zu schätzen weiß. Ich leg ihn allerdings jeden morgen nach dem Aufwachen bis zum Verlassen der Wohnung ab um die Haut drunter zu entlasten. Von daher wäre tägliches Laden kein Problem ....bis man mal über Nacht weg ist. Ein SkiTrip, eine Wandertour, eine Einladung zum Wochenende .. da genieße ich es sehr, dass ich mich nicht auch noch darum kümmern muss. Bzw. dass ich nicht über Nacht zum Amish werde nur weil ich vergessen habe die Ladeschale einzupacken.

Darum ging es mir ja gar nicht. Ich bin jetzt auch froh, dass meine Bip mehrere Wochen hält und ich einfach ohne zusätzliche Ladeschale weg fahren kann. Es ging nur um die Frage nach dem Deaktivieren des Displays über Nacht bei der Gear S3 bezüglich Einbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben