News Samsung Galaxy Watch: Blutdruckmessung und EKG demnächst in Europa möglich

@JNS-K
Ehrlich gesagt das Hypochonder hat du in einen Satz erwähnt und den Rest.......
Der Otto-Normal nimmt Google und die erste Meldung zu irgend ein Symptom ist, bald tot, Herz defekt, Krebs .......
Das redet sich der Otto-Normal das ein und denn geht er zum Arzt.
Man kann sich vieles einreden und die Psyche kann vieles im Körper verändern.
Meine Mutti hatte so eine ähnliche Uhr( Smartband) und was war am Ende, der Puls stieg an wenn sie auf das Display schaute. Der Hausarzt hat sie zum Kardio überwiesen und der hat ihr die Uhr( Smartband ), weggenommen.
Um sonst rät einen die Krankenkasse nicht zu den Gesundheits-Check-up, die aber Otto-Normal so gut wie gar nicht macht. Warum auch immer, ist kostenlos und wird von Profis gemacht.
Daher, ich vertraue mein Hausarzt (der extrem gut ist), und dieser hat mich immer richtig beraten.
Meine Gesundheit lasse ich regelmäßig von Profis überprüfen und nicht solchen Geräten, wo viel Raum zur Interpretation ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
@Gordon-1979 versteif dich mal bitte nicht zwingend auf Qualitätsprodukte im Krankenhaus. Eine manuelle Blutdruckmessung wird dort aus Zeitgründen eigentlich nicht gemacht. Die oszillometrische Messung ist aber sehr fehleranfällig! Es reicht schon, wenn du deinen Bizeps unregelmäßig anspannst oder den Arm ständig bewegst. Einen genaueren Wert kannst eher abschätzen, wenn du den Puls am Handgelenk fühlst. Heißt also, hier wie da musst du eben auf Anwenderfehler achten.
Zum EKG. Auf meinem C3 habe ich im Standardbildschirm Ableitung 2 (durch die Herzachse) und den Pleth (SpO2 Kurve) dazu die Zahlenanzeige. Für einen schnellen Überblick reicht das vollkommen aus!
Ein 12-Kanal- EKG wird gemacht, um das komplette Herz abzubilden. ABER!!!!! Auch da bedarf es mehr als nur ein Einlesen oder eine Einweisung ins Gerät.
Ein EKG kann dir einen wunderschönen Sinusrhythmus anzeigen, aber der Mensch vor dir ist tot!
Ich gebe dir Recht, dass es wieder genug gibt, die Dank Dr.Google wieder sonst was für Krankheiten feststellen. Mehr als eine Spielerei sehe ich darin auch erstmal nicht. Nur werden sie aus Marketinggründen nicht sagen, dass es Schwachsinn ist, da eigentlich völlig nichtssagend. Andererseits können für die Zukunft sicherlich Verbesserungen gemacht werden und wie bei dem einen Kumpel hier eine Arrhythmie erkannt werden und eine Herzkatheteruntersuchung passiert, BEVOR es zu spät ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Artikel-Update: Wie Samsung Deutschland heute der Redaktion mitgeteilt hat, werden deutsche Kunden das Update für Blutdruck und EKG voraussichtlich Ende des ersten Quartals erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Spiczek schrieb:
Mehr als eine Spielerei sehe ich darin auch erstmal nicht. Nur werden sie aus Marketinggründen nicht sagen, dass es Schwachsinn ist, da eigentlich völlig nichtssagend.

Bei meiner Fitbit Sense musste ich in der App erstmal eine kleine "Schulung" über mich ergehen lassen, bevor ich die EKG-Funktion überhaupt nutzen konnte. Die Präsentation hat klargestellt und von mir bestätigen lassen, dass es sich nicht um eine ärtzliche Diagnose handelt und diverse Gesundheitsprobleme aufgezählt, die grundsätzlich nicht erkannt werden können usw.
Ich kann die EKG-Funktion auch nicht nutzen, ohne Kontakt zu der App und meinem Account, zwecks Bestätigung, dass ich diese Hinweise abgenickt habe.

Es können von der Smartwatch aber trotzdem Hinweise darauf gefunden werden, dass etwas nicht stimmen könnte (Vorhofflimmer usw.). Dann soll man sich sofort an einen Arzt wenden und kann dem eine exportierte PDF-Datei mit den EKG-Messergebnissen mitbringen.

Und Ärzte nehmen sowas offenbar auch nicht auf die leichte Schulter.
(Bei meiner Mutter hat eine wilde Pulsmessung eines Billig-Fitnessarmbands, die sie nebenbei bei einem Arztbesuch erwähnt hat, auch direkt zu einem Langzeit-EKG geführt. Zum Glück war es in dem Fall wirklich nur falscher Alarm.)

Auch wenn solche Smartwatch-Sensoren selbst keine medizinische Diagnose ersetzen und gerade bei Billig-Geräte auch mal totalen Müll anzeigen, können sie doch auch den entscheidenen Hinweis auf gesundheitliche Probleme liefern und eventuell Leben retten.

Und für Fitness- und Wellness-Zwecke tun es Puls-Sensoren und Co. allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
woerli schrieb:
Ich wäre allerdings froh, wenn Samsung lieber die Blutsauerstoffmessung in den Smartphones beibehalten würde, leider gibts die seit dem Note 8 nur noch in den neueren Smartwatches. Ich glaube die Galaxy Watch (1) hatte sie anfangs, aber später verschwand das Feature mit nem Update und bedarf nun neuere Modelle (bin mir aber nicht sicher).
Also ich habe die GW1 2 Monate nach Release gekauft und nie eine spezielle Blutsauerstoffmessung gesehen. Angeblich soll der Wert irgendwo in der Stressmessung verwurstet sein, wird aber nicht aufgeschlüsselt (vermutete weil er bei dem Sensor zu ungenau ist).
JNS-K schrieb:
Geht über die Samsung Health App. Einfach in den Einstellungen die Daten downloaden und man bekommt einen Haufen csv (Excel) Dateien in denen die Werte stehen. Bei meinem lezten Download ware da kanpp 180 000 Werte die in ein paar 100 Dateien verwurstet wurden, die ich mir allerdings bisher noch nicht angeschaut habe.
Geht es einem wie hier nur um den Blutdruck, geht es auch einfacher: Die Übersicht mit den Messwerten aufrufen und oben rechts auf "Daten exportieren" gehen - da kann man sich eine schicke, übersichtliche PDF-Datei erstellen lassen.

Zu der Erfassung der Daten der GW1 kann ich nur sagen, dass zumindest die Messung des Puls leider viel zu sporadisch passiert (solange man nicht als Akkukiller die fortlaufende Messung aktiviert). Mit 10 Minuten Intervall passiert es öfters, dass teils 2-3 Stunden keine Messung vorgenommen wird (trotz gutem Sitz). Einer der Gründe wieso ich auf die ScanWatch von Withings gewechselt bin und die Galaxy Watch nur noch sporadisch nutze. Zudem mussten Nutzer einer Galaxy Watch Active 2 fast 1,5 Jahre lang auf die versprochenen Funktionen warten.
 
@Herdware du zitierst leider nur ungenügend! In meinem Satz danach habe ich doch eben das dargestellt, was du hier schreibst.
Spiczek schrieb:
... nichtssagend. Andererseits können für die Zukunft sicherlich Verbesserungen gemacht werden und wie bei dem einen Kumpel hier eine Arrhythmie erkannt werden und eine Herzkatheteruntersuchung passiert, BEVOR es zu spät ist.

Grüße
Es ist erstmal nur eine "Spielerei" und mehr auch nicht. Natürlich kann sowas Hinweise auf ein Problem geben. Wenn deine Mama plötzlich einen ständigen Durst verspürt, kann es sicherlich an der Hitze liegen. Sagt sie so etwas aber beim Hausarzt, können bei ihm die Alarmglocken klingeln und er untersucht, ob sie vllt an Diabetes erkrankt ist.
Verstehst du was ich meine? Ich rede das hier nicht schlecht, im Gegenteil, ich find solche Spielereien auch toll, gut und wichtig.

Aber, sieh die wilde Pulsmessung bei deiner Ma, es war Gott sei Dank nur falscher Alarm.

Grüße
 
Spiczek schrieb:
du zitierst leider nur ungenügend

Naja. Es widerspricht sich halt etwas, wenn du auf der einen Seite schreibst, dass es nur eine Spielerei und Schwachsinn ist, und auf der anderen, dass es vor ernsten Erkrankungen warnen kann, bevor es zu spät ist.

Selbst wenn diese Sensoren unzuverlässig sind, nicht alles erkennen und schon mal Fehlalarme melden, ist das immer noch besser als nichts. Man sollte es trotzdem nicht einfach abtun, wenn die Uhr Alarm schlägt.

Und ich wollte auch klarstellen, dass die Hersteller, zumindest einige wie Fitbit (Samsung habe ich nicht), durchaus kein Geheimnis darum machen und ausdrücklich darauf hinweisen, dass ihre Sensoren kein Ersatz für ärztliche Untersuchungen und Diagnosen sind und vieles prinzipbedingt auch gar nicht erkennen können.
Das machen die wahrscheinlich allein schon, um sich juristisch abzusichern.

Wenn einem die Grenzen dieser Technik bewusst sind, finde ich die diversen Gesundheits-Sensoren der Smartwatches durchaus sinnvoll und mehr als nur eine reine Spielerei oder gar Schwachsinn. Man muss die Infos, die sie einem geben, nur richtig einschätzen. Also weder ignorieren noch überbewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Die arbeitet mit jedem Android Smartphone zusammen oder? Blutdruck messung wäre ein Totschlagargument für mich. Vergesse das eh viel zu oft ...
 
nlr schrieb:
Artikel-Update: Wie Samsung Deutschland heute der Redaktion mitgeteilt hat, werden deutsche Kunden das Update für Blutdruck und EKG voraussichtlich Ende des ersten Quartals erhalten.
Na endlich, genau wegen diesen Features habe ich die Uhr überhaupt gekauft.
 
Sind die Messungen der Uhr dann valide und reliabel?
 
Da ich die Druckmessung und das EGK noch nicht hab ausprobieren können, kann ich nur sagen weiß ich nicht. Aber die Pulsmessung und der Sauerstoffgehalt stimmen ziemlich genau, passenden Sitz vorausgesetzt.

Es geht halt bei solchen Gadgets nicht um die absoluten Werte, sondern um Tendenzen. Bei mir steigt seit Wochen der Ruhepuls, für mich ist es ein Zeichen meiner abnehmenden Fitness, da ich verletzungsbedingt derzeit keinen Sport machen kann. Würde dieser aber bei gleichem Sportpensum auch steigen, wäre es ein Indiz mich mal von einem Arzt durchchecken zu lassen.

Wie schon gesagt, schleichende Veränderungen merken wir ohne Hilfsmittel so gut wie gar nicht, meist erst wenn es wirklich schon zu spät ist. Aber um auf Veränderungen frühzeitig reagieren zu können, sind sie schon ziemlich praktisch. Daher kann ich den meisten Menschen so etwas nur empfehlen, insbesondere da diese oftmals auch ein guter Motivator sein können.

Denn welcher Mensch kann seine Aktivitäten schon neutral beurteilen, insbesondere im Homeoffice, meistens nimmt man zuviel an und wird dann durch so ein Gadget wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Ich hab zum Beispiel Tage, da würde ich darauf wetten, das ich körperlich sehr aktiv war, aber tatsächlich komme ich an manchen Tagen noch nicht einmal auf 15.000 Schritte. Genauso gibt es Tage, da vermutet man, man hätte effektiv nichts getan, aber die Uhr sagt einem man wäre bei mehr als 30k.

Subjektive Empfindungen spiegeln halt sehr selten die Realität und da ist ein Gerät welchen einen auf den Boden der Tatsachen holen kann schon praktisch, insbesondere wenn man auf seinen Körper achten möchte.

Ich persönlich kann solche Gadgets nur empfehlen, denn selbst wenn diese Mondwerte anzeigen sollten, schärft man trotzdem das Gefühl für seinen eigenen Körper, beschäftigt sich auch mit diesem und erkennt evtl. auch ohne die Werte einer Uhr oder App ungesunde Tendenzen. Denn sind wir doch mal ganz ehrlich zu uns selbst, jeder von uns möchte so viele Lebensjahre, bei optimaler Gesundheit wie möglich haben. Wenn diese Gadgets uns die Erreichung dieses Zieles erleichtern, dann sind sie, egal wie genau sie sind, jeden investierten Cent wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
DeepBlue23 schrieb:
A

Zu der Erfassung der Daten der GW1 kann ich nur sagen, dass zumindest die Messung des Puls leider viel zu sporadisch passiert (solange man nicht als Akkukiller die fortlaufende Messung aktiviert). Mit 10 Minuten Intervall passiert es öfters, dass teils 2-3 Stunden keine Messung vorgenommen wird (trotz gutem Sitz). Einer der Gründe wieso ich auf die ScanWatch von Withings gewechselt bin und die Galaxy Watch nur noch sporadisch nutze.
Es wird doch eindeutig erwähnt in der BDA das das 10 Minuten Intervall nur bei Ruhephasen eingehalten wird, da sonst momentane Pulsaufnahmen überhaupt keinen Sinn machen, denn wie sonst soll man den Puls vergleichen, wenn man einmal gerade gesessen hat und bei der nächsten Messung gerade 10 Etagen erklommen hat. Von daher ist es die einzig sinnige Methode Momentanmessungen nur bei Ruhe durchzuführen. Für alles andere gibt es eben die kontante Messung, die die Laufzeit jedoch eben nicht extrem einschränkt. Bei meiner sind es keine 20% weniger Laufzeit und ich komme damit immer noch auf 4-5 Tage.
 
Es scheint so langsam der absolute Trend in Deutschland zu sein, alles immer schlecht zu reden.

Wer eine Samsung Watch 3 oder Active 2 hat wird sich über die Features freuen oder diese ignorieren,
wenn er diese nicht braucht. Der Rest soll halt einfach um Samsung einen weiten Bogen machen.

Keine Ahnung was es da groß zu meckern gibt. Vor allem die ewigen Datenschutzbedenken kann ich in
Deutschland nicht mehr hören. Smartphones haben, vernetzte Autos benutzen, Kreditkarten und EC-Karten
einsetzen, Smart-TVs mit Netflix und was weiß ich nutzen, aber bei jedem Mist gleich wieder mit
Datenschutz daher kommen.
Mit mehr IT und BigData hätten wir Corona schon viel besser im Griff!
 
Andregee schrieb:
Es wird doch eindeutig erwähnt in der BDA das das 10 Minuten Intervall nur bei Ruhephasen eingehalten wird
Tja, das weiß ich, nur dann ist sitzen am Schreibtisch anscheinend auch schon zu viel. Das Ganze funktionierte übrigens bei der Gear Fit 2 noch 100x besser (und auch da wird darauf hingewiesen). Ich hab übrigens die 42 mm Variante (45 war mir optisch zu groß) und bin daher nicht mit 5 Tagen Akkulaufzeit gesegnet.
 
Irgendwann können die "Uhren" dann zwischen fake und echtem Höhepunkt unterscheiden.
Die Rede ist von Berggipfeln.
 
Meines Wissens nach begründet sich die Zulassung als Medizin Produkt bei der AW auf den Software Part, also Apple Health und die jeweiligen Implementierungen.
 
Zurück
Oben