News Samsung Galaxy XR: Mixed-Reality-Headset mit Android XR startet für 1.799 USD

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, fab.erg, cosmo45 und eine weitere Person
Wird den Druck auf Apple erhöhen hoffe ich. Grundsätzlich beeindruckend. Vom Sinn im Alltag bin ich nicht so überzeugt. Klar im Flugzeug oder so für nen Film schauen oder mal ne Tech Demo mag es nett sein. Aber täglich damit arbeiten oder zum Spaß ? Ich weiß nicht. Dafür muss das alles leichter werden. Mir tat nach 2 Stunden der Kopf und Hals weh bei der Vision Pro. Angenehm zu tragen ist das auf Dauer nicht wirklich. Zumindest für mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, anarchie99, JuanBoccas und eine weitere Person
Der Kabel zu der Batterie sieht auf den Bildern aber arg kurz aus.

Gibts Infos zu PCVR?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz
Das ist doch so lächerlich. Apple wird einfach 1:1 kopiert.
Und als nächstes wird wieder gesagt wie wenig Innovationen Apple liefert, und dass die Konkurrenz ja die viel bessere HW liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, HtOW, Hardware_Junkie und 2 andere
Mit dem Preis doch jetzt schon ein Fail.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Fighter1993, Aquilid und 3 andere
So wie bei der Vision Pro gibt es kein Usecase.
Es wird genauso ablaufen wie bei Apple.

Es ist eine Techdemo, Spielerei aber das war es.

Auch für 2000 Euro ist es Quatsch.

Erst für bummelig 300 Euro kauft man sich so einen "Quatsch" mal just for fun.

Aber wer will im Alltag im virtuellen Raum herumfuchteln und produktiv sein, wenn das alles viel länger dauert, um Arbeit fertig zu bekommen?

Für die Präsentation von 3D Modellen ganz nett, aber dann sind wir halt wieder bei "dafür zu teuer".
Und zum Tragekomfort / Schmerzen muss ich eh nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Aquilid, Sascha631 und 5 andere
Preislich zumindest günstiger als ich es erwartet hatte. $1799 für die Specs ist schon ne Ansage.

Bin gespannt was draus wird. Etwas verwundert mich dass das Ding unten offen ist. Ich bin ja davon ausgegangen, dass es nur für die ersten Bilder so gemacht wurde und da noch ne Abdeckung drauf kommt. Aber dass es jetzt immer noch auf jedem Bild so ist macht mich dann doch stutzig.

Warten wir mal ab auf Videos von Leuten die das Ding tatsächlich in der Hand halten. Technologisch genau so spannend wie die Apple Vision, aber ohne den goldenen Käfig von Apple bleibt es ein interessantes Produkt. Wobei Google gerade auch dran ist sich seinen eigenen goldenen Käfig zu bauen.

Die haben wohl Lack gesoffen, viel zu teuer, die Brille dürfte höchstens 1/3 von dem aufgerufenen Preis kosten um interessant zu sein, Quest 3 kriegt es doch auch hin.

Marcel55 schrieb:
Preislich zumindest günstiger als ich es erwartet hatte. $1799 für die Specs ist schon ne Ansage.
Wohlgemerkt OHNE Controller, die müssen noch separat dazugekauft werden.

Bei aller Technikbegeisterung, ich habe - selbst wenn ich bereit wäre soviel Geld auszugeben - Angst, dass sie den Support doch nicht durchziehen und es deswegen nicht zum Durchbruch kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Eindeutig zu teuer, auch wenn die Specs gut klingen..

War ja abzusehen, dass der Preis jenseits von dem liegen würde, was selbst die meisten VR Enthusiasten zahlen würden wollen. Und für Pros ist noch fraglich, wie es Software-Seitig aussehen wird, was der Vision Pro ja bisher ebenfalls das Genick gebrochen hat.

Auch dass das Ding ohne Controller kommt ist bissel scammy: ein Großteil der Nutzer wird diese benötigen, da man mit hoher Sicherheit keine Thirdparty VR Controller wird nutzen können. Also am Ende ein Pflicht-Accessoire und dass liegt nicht bei...

Ansonsten darf man gespannt sein, ob es wie bei allen anderen Samsung Produkten hier nen deutlichen Preis-Verfall geben wird. Mein erster Instinkt war zu schreiben "wird sicher der Fall sein", aber R&D sowie Produktions-Kosten hier dürften ziemlich hoch gewesen sein, gerade im Vergleich zu den Smartphones/Tablets etc. wo sich seit X Jahren gar nichts mehr tut. Könnte also durchaus sein, dass Samsung hier den Preis gar nicht so weit senken kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, 9t3ndo und fab.erg
Wann bekommen wir denn endlich ein NerveGear? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, TheUrbanNinja, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Warum wird hier von einer Apple Kopie gesprochen? Apple hat das Thema AR/VR auch nur kopiert. Steam/Meta Overlay ist auch nichts anderes. Einzig und alleine das es als Produktivitätsgerät angepriesen wird, dass hat man sich bei Apple angeschaut. Das hat bei Apple auch nicht gut funktioniert. Beides sind überteuerte Geräte. Die meisten werden weiterhin zur Meta Brille greifen.

Ohne Full Dive Technik wo man alle Sinne manipulieren kann, wird es nicht das next big thing. Da muss Apple aber mal Grundlagenforschung betreiben und nicht bei der Konkurrenz abgucken. Die Innovationskraft von Apple hat schon lange nachgelassen. Leider...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, derSafran, 9t3ndo und 2 andere
Fluck schrieb:
Das ist doch so lächerlich. Apple wird einfach 1:1 kopiert.
Und als nächstes wird wieder gesagt wie wenig Innovationen Apple liefert, und dass die Konkurrenz ja die viel bessere HW liefert.
Ist das ein ernst?

1) Viel leichter
2) Android XR
3) VIEL günstiger

4 (und am wichtigsten): Hochauflösende VR Brillen gibt es bereits seit Jahren im B2B Bereich. Entsprechend sind auch die Preise, und Apple konnte sich nicht entscheiden welchen Markt man eigentlich "bedienen" möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, slow_snail, derSafran und 5 andere
@hurzpfurz , da bin ich anderer Meinung. Smartphones verkaufen sich für knapp 1000 euro von allen Marken wie geschnitten Brot. Also kann man diese Zahl auch für so ein Headset heran ziehen. 300 wirst du höchsten als altes Gebraucht Model sehen.
Aber ich habe auch kein Usecases dafür. Die Recheneinheiten sollten sowieso ins Smartphone ausgelagert werde . Das ding ist immer noch zu gross und Klobig.
Zum Arbeiten ok, aber zur Unterhaltung sehe ich es nicht für mich.

Ich hätte schon Interesse. Der Preis ist aber schon hoch. 999€ und das Teil würde sich wahrscheinlich ganz gut verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Bei all dem darf man nicht vergessen, das es die erste Generation ist und wenn die Hersteller dran bleiben, wird es mit jeder Generation günstiger. Aber ich glaube das es eher auf Brillen hinauslaufen wird, wie Meta sie gerade vor kurzem angekündigt hat. Nach außen hin eine normale Brille / Sonnenbrille, welche dann irgendwann ein Overlay über die reale Welt darstellen…

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und fab.erg
Zurück
Oben