News Samsung Galaxy XR: Mixed-Reality-Headset mit Android XR startet für 1.799 USD

hurzpfurz schrieb:
So wie bei der Vision Pro gibt es kein Usecase.
Es wird genauso ablaufen wie bei Apple.

Es ist eine Techdemo, Spielerei aber das war es.
Für den B2C-Markt auf jeden Fall. Und für den B2B-Markt, den es dafür durchaus gibt, ist der Markt für einen Koloss wie Samsung (oder Apple) einfach zu klein.

Sieht aus wie ein "sunken cost fallacy" nach dem Motto "Jetzt haben wir schon so viel Geld investiert, das Ding muss raus!!!"

Na immerhin haben sie auf die Goldrandlösungen von Apple verzichtet.
Ergänzung ()

DanBoeck schrieb:
Bei all dem darf man nicht vergessen, das es die erste Generation ist und wenn die Hersteller dran bleiben, wird es mit jeder Generation günstiger. Aber ich glaube das es eher auf Brillen hinauslaufen wird, wie Meta sie gerade vor kurzem angekündigt hat. Nach außen hin eine normale Brille / Sonnenbrille, welche dann irgendwann ein Overlay über die reale Welt darstellen…
Am Ende steht ja noch "Heute ließ das Unternehmen auch verlauten, dass es „AI Glasses“ in Kooperation mit Google und Gentle Monster aus Südkorea sowie Warby Parker aus den USA entwickeln wird."

Da ist viel mehr Potential für einen Massenmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Für Samsung wird es noch schwerer als für Apple, dafür die passende Software zur Verfügung zu stellen. Ich bin gespannt...

Wo bleiben hier die "Taucherbrillen" Kommentare wie bei der Vision Pro? 😉

Preislich sehr ambitioniert, aber wenn ich nach dem sonst so normalen Samsung Verkaufsprozess gehe, wird sie direkt zum Start mit 40% Rabatt angeboten und man bekommt ein Samsung Galaxy S25 Ultra, ein Samsung Tablet und eventuell eine Waschmaschine dazu?! 😁

Carroux schrieb:
Ist das ein ernst?
Nein, das ist ein @Fluck! 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Rattle
Cabranium schrieb:
@hurzpfurz , da bin ich anderer Meinung. Smartphones verkaufen sich für knapp 1000 euro von allen Marken wie geschnitten Brot. Also kann man diese Zahl auch für so ein Headset heran ziehen. 300 wirst du höchsten als altes Gebraucht Model sehen.
Aber ich habe auch kein Usecases dafür. Die Recheneinheiten sollten sowieso ins Smartphone ausgelagert werde . Das ding ist immer noch zu gross und Klobig.
Zum Arbeiten ok, aber zur Unterhaltung sehe ich es nicht für mich.
Deine Aussage macht keinen Sinn: Du sagst, dass Smartphones für 1000€ verkauft werden und das Teil soll auch für 1000€ oder wie hier noch mehr und bei der Vision Pro noch viel mehr verkauft werden.

Aber du hast auch kein Usecase und findest es zu groß und zu klobig.

Widersprichst du dir da nicht selbst?

Smartphones haben zig Usecases (deshalb sind sie von Anfang schon erfolgreicher gewesen und langfristig sowieso), weil sie der persönliche Computer und ein Kommunikationsgerät sind, die jederzeit in der Tasche verschwinden können und keine großartigen Nachteile haben (außer ein Mal am tag den Akku laden).

Du bekommst beim Smartphone keine Schmerzen bei der Benutzung.

Vison Pro und Galaxy XR haben keinen ernsthaften Sinn und sind zu teuer. zusätzlich haben sie bei der Ergonomie massive Probleme.

Grübel nochmal über deine Aussage, denn Nachfrage verursacht einen Marktpreis:

Wer will die Vision Pro oder das galxy XR? Keiner! Die Preise sind Testpreise, die bei der Vision Pro schon einmal massiv nach hinten gegenagen sind.

Samsung probiert es direkt für die Hälfte und das dumme (schon deshalb, dass sie den Unsinn auf den Markt gebracht haben) Apple probiert es für etwas weniger - die sind halt zu stolz, um stärker zu senken.

Wenn sie es technisch nicht massiv kleiner hinbekommen und preislich in andere Regionen bringen können oder wollen, wird die Produktkategorie bei Aplle einfach wieder verschwinden ...
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Für den B2B-Markt auf jeden Fall. Und für den B2C-Markt, den es dafür durchaus gibt, ist der Markt für einen Koloss wie Samsung (oder Apple) einfach zu klein.

Sieht aus wie ein "sunken cost fallacy" nach dem Motto "Jetzt haben wir schon so viel Geld investiert, das Ding muss raus!!!"

Na immerhin haben sie auf die Goldrandlösungen von Apple verzichtet.
Ergänzung ()

Am Ende steht ja noch "Heute ließ das Unternehmen auch verlauten, dass es „AI Glasses“ in Kooperation mit Google und Gentle Monster aus Südkorea sowie Warby Parker aus den USA entwickeln wird."

Da ist viel mehr Potential für einen Massenmarkt.

Ja, wahrscheinlich denken sich das Apple und Samsung, wobei Samsung ja schön beobachten konnte, was bei Apple mit der Vision Pro passiert.

Es muss bei Samsung wirklich auch eine ordentliche Portion von "Das Geld wurde nun investiert. Wir probieren es einfach trotzdem. Sonst ist es auf jeden Fall verloren, wenn wir nun aufhören!" dabei gewesen sein.
Irgendwelche Verrückten werden es vielleicht kaufen. Wer weiß ab wieviel Absatz der Brillen sie denn zumindest auf Plus/MInus 0 sind!

Allein die Tatsache, dass mit Gemini eine ordentliche Sprach-KI integriert ist, macht die Brille deutlich funktionaler. Apples Siri ist ne Katastrophe, meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und fab.erg
PhilipMU schrieb:
Klar im Flugzeug oder so für nen Film schauen oder [...]
Dafür gibts sinnvollere Prdoukte.
Ergänzung ()

Fluck schrieb:
Das ist doch so lächerlich. Apple wird einfach 1:1 kopiert.
Und als nächstes wird wieder gesagt wie wenig Innovationen Apple liefert, und dass die Konkurrenz ja die viel bessere HW liefert.
Apple hat schon nur Meta (Quest) kopiert und ein unnötiges Display vorne dran geklatscht. Innovativ war daran gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Google Maps schaut cool aus damit. Das in Verbindung mit der First Person Ansicht könnte ne nette Spielerei sein.
Zum Gerät selber: arg viel günstiger bekommt man das leider nicht hergestellt, da gute mOLED Panels leider noch sehr teuer in der Herstellung sind. Von daher geht der Preis schon in Ordnung, für den Massenmarkt aber noch zu teuer. Gewicht geht schon in die richtige Richtung, aber um auf Dauer einigermaßen bequem zu sein müsste es wohl unter 400g sein. Für kürzere Sitzungen oder mal nen film schauen, ist es aber wahrscheinlich leicht genug.

@el_zoido

Das Google Maps gab es sogar schon zu Vive HTC Zeiten (ca. 2016-2017). Ist also nur alter Wein in neuen Schläuchen. War damals ne richtig lustige Erfahrung einfach mal in New York als Godzilla rum zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Endlich! Ich denke dieses Headset wird den Durchbruch für VR bringen oder diesen zumindest anstoßen / langsam einleiten.

Ich kann die negativen Kommentare hier überhaupt gar nicht nachvollziehen. Die Galaxy XR bringt endlich alle Vorteile aus beiden Welten von Quest 3 und Vision Pro zusammen in ein Gerät und übertrifft diese sogar noch in vielen Punkten:

1. Es ist so leicht wie die Quest und nicht so schwer wie die Apple.
  2. Es hat gescheite scharfe OLED Screens (nicht so pixelig wie Quest und sogar noch schärfer als die Apple)
  3. Es sieht sehr geil futuristisch aus, nicht so billig wie die Quest und weniger klobig als die Apple.
  4. Es vereint beide Welten von Productivity (Apple) mit Gaming (Quest) und es gibt Controller dazu wie bei der Quest.
  5. Der Preis ist endlich -halbwegs- erschwinglich für Normalverdiener und kostet nur die Hälfte von der völlig übertrieben teuren Vision Pro.
  6. Es hat gescheites Hand- & Eye-Tracking wie die Vision Pro.
  7. Es wird PC-VR geben! (Steam etc.)
  8. Implementierte Gemini KI um das Teil noch besser und bequemer steuern zu können.
Meine Erwartungen sind in allen Punkten mehr als übertroffen.

Kann es kaum abwarten auf dem Teil mit den scharfen OLED Screens Half Life Alyx usw. zu zocken.

Die haben es endlich geschafft, alle Vorteile der Konkurrenz in ein Gerät zu packen und diese sogar noch zu verbessern und gleichzeitig um die Hälfte günstiger zu machen als die Vision Pro. Sorry, aber was will man mehr?

Klar wenn es hier nach so Manchem geht, soll es wohl am besten eine Akkulaufzeit von 48 Stunden haben, 10 Gramm wiegen und 39,90 Euro kosten. 🤣

Spätestens wenn das Teil innerhalb der nächsten 1-2 Generationen nochmal nen Tacken leichter wird, dann ist VR endgültig auf dem Weg in den Mainstream.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brigosa, Carroux und VR 4K etc.
GeneralZero schrieb:
Endlich! Ich denke dieses Headset wird den Durchbruch für VR bringen oder diesen zumindest anstoßen / langsam einleiten.
Ne, das wird immer eine Nische bleiben.

Sich das mal kurz anschauen und es toll finden ja, habe ich auch hinter mir.
Aber dauerhaft/immer wieder so ein Ding aufm Kopf haben machen nur VR Enthusiasten, und die haben entsprechendes Equipment schon.

Arboster schrieb:
Ne, das wird immer eine Nische bleiben.

Sich das mal kurz anschauen und es toll finden ja, habe ich auch hinter mir.
Aber dauerhaft/immer wieder so ein Ding aufm Kopf haben machen nur VR Enthusiasten, und die haben entsprechendes Equipment schon.

Ne, es gab kein vergleichbares Equipment bisher, genau das ist ja der Punkt. Alle anderen Headsets sind nur scheinbar vergleichbar aber in der Praxis und im Detail ist das hier schon eine ganz andere Nummer. Auch das Betriebssystem habe ich noch gar nicht erwähnt und das ist ebenfalls super wichtig.

Wie schon gesagt: Es ist noch nicht der absolute Durchbruch aber auf jeden Fall ein riesiger Schritt in dessen Richtung.

Technisch ist es jetzt top: gute Leistung, gute einfache Bedienung (gescheites Handtracking, KI etc.), keine Pixelmatsche mehr vor den Augen, -halbwegs- bezahlbar, gutes OS, vereint das Beste der beiden größten Konkurrenten usw.

Es ist schon ziemlich leicht und viel besser als die Vision Pro, aber es muss eben noch ein kleines bisschen leichter werden. Dann ist so ziemlich die letzte "große" Hürde gelöst und das Teil wird immer mehr Einzug gewinnen bei Leuten die es als TV Ersatz / für Heimkino nutzen, als Laptop Alternative und bei Gamern wird es ebenso immer populärer werden usw.

JohnMalkovich schrieb:
ist das weniger als die hälfte von dem was apple will? bin nich so gut in mathe...

Ja, besonders wenn man ein bisschen realistisch und mit Voraussicht denkt und es ebenfalls mit dem ersten Release der Vision Pro vergleicht und die Galaxy XR im Gegensatz zu Vision Pro sehr schnell und stark im Preis fallen wird, wie alle anderen Produkte von Samsung auch.

Und übrigens bist du nicht nur so gut in Mathe, sondern auch nicht so gut im lesen, denn niemand hat von "weniger als" die Hälfte gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
GeneralZero schrieb:
Endlich! Ich denke dieses Headset wird den Durchbruch für VR bringen ganz viel bla bla bla wie toll alles ist

Kann es kaum abwarten auf dem Teil mit den scharfen OLED Screens Half Life Alyx usw. zu zocken.

Die haben es endlich geschafft, alle Vorteile der Konkurrenz in ein Gerät zu packen und diese sogar noch zu verbessern und gleichzeitig um die Hälfte günstiger zu machen als die Vision Pro. Sorry, aber was will man mehr?

Klar wenn es hier nach so Manchem geht, soll es wohl am besten eine Akkulaufzeit von 48 Stunden haben, 10 Gramm wiegen und 39,90 Euro kosten. 🤣

Spätestens wenn das Teil innerhalb der nächsten 1-2 Generationen nochmal nen Tacken leichter wird, dann ist VR endgültig auf dem Weg in den Mainstream.
Ich hab mal etwas editiert, damit das Zitat auf das Wichtigere reduziert ist.

Du träumst halt wie so mach andere User (insbesondere zwei User hier, die mich als Kritker der Vision Pro als ewig gestriegen und Apple Hater beschimpften) hier im Forum, die beim Start der Vision Pro von Zukunft des Computing usw. gefaselt haben und Kritiker mundtot gemacht haben.

Das Einzige was du erwähnst ist ein Game "HL Alyx", worauf du dich mit dem Teil freust.
Und sonst?
Hast du mit dem teil noch etwas anderes vor?

Das was Samsung erzählt ist eine Sache. DIe Praxis wird aber zeigen, dass vieles davon dann doch wieder nur ein Krampf sein wird - insbesondere die Ergonomie, die bedienung und der Usecase.

Und nein, es erwartet niemand "am besten eine Akkulaufzeit von 48 Stunden haben, 10 Gramm wiegen und 39,90 Euro kosten"

Man erwartet ein sinnvolles Produkt, aber die VR Brillen sind seitdem es sie gibt, fast ausschließelich für Spielerei zu gebrauchen gewesen. Die wenige Einsätze in 3D Modelling/Design sind Einsatzzwecke für Firmen, die ihre virtuellen Produkten mal etwas realer erleben wollen - aber das ist nicht der massenmarkt.

Der Massenmarkt möchte ein Produkt, welches auch schnell weggepackt werden kann, der nicht stört und eine Sache erledigt, welche einen Nutzen (im Smartphone nach eine Busverbindung suchen, ein Rezept suchen oder ein Podcast hören) bietet, da die meisten Menschen keine Technikfreaks sind.
Sie sind schon überfordert, wenn neuere Autos die Bedienung auf ein Display auslagern bzw. finden "normale" Knöpfe besser - ist ja auch nachvollziehbar bzw. besser, da sicherer bedienbar.

Und dann soll eine anstrengendes Hand-/Augenbedienung und ein Gerät auf dem Kopf Menschen dazu bringen, dass sie das teil regelmäßig nutzen? Wozu? Um alleine Dinos in 3D zu bewundern oder HL Alyx zu zocken? Neeee, Menschen ziehen nicht einmal freiwillig eine normale Brille ohne Usecase (schärfer sehen!?) auf, weil sie stört. Deshalb gibt es auch Augen-OP, damit man keine Brille braucht - ja, macht nicht jeder, aber man kann nachvollziehen, weshalb es sowas gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate
Ich habe gelesen dass auch z.b Netflix eine native App bringen wird und das finde ich ziemlich geil weil Netflix normalerweise sehr zurückhaltend ist damit (z.b keine Unterstützung von 4k oder sogar full HD bei einigen Apps für VR Displays). Und dass wird bedeuten, dass man 4k Filme über Netflix vernünftig schauen kann auf sehr hochauflösenden Displays. Das ist schon eine sehr feine Sache.

Mit dieser Auflösung sollte es auch sehr angenehm sein wirklich scharfe Monitore für den PC auch im multimonitor Setup zu simulieren. Kann man zwar machen auf z.b der Quest 3. Aber die virtuellen Screens sind schon von der Auflösung her wirklich nicht so toll zu produktiven Arbeiten irgendwie gar nicht auf Dauer geeignet.

Ich weiß nicht warum hier so viele meckern. Wer es günstig haben will soll eben eine Quest 3 kaufen. Für die hier gebotenen technischen Daten hätte ich noch mit einem wesentlich höheren Preis gerechnet zwischen zweieinhalb und knapp 3000 €...

Es gibt einige wenige sehr hochauflösende vr-brillen auf dem Markt mit OLED Display. Die Kosten das gleiche oder teilweise sogar mehr bieten aber auch viel weniger. Und bei pimax z.b ist es sehr oft immer ein gefummel um alles zum laufen zu bekommen. Das setze ich lieber auf einen sehr großen Konzern und diese Brille... Also in Bezug auf Kompatibilität zum PC für Steam VR z.b.

Einzig würde ich mir noch wünschen dass der Meta Game store hier voll kompatibel wäre um seine bereits gekauften Games. Dort zocken zu können.. dann würde ich meine Quest 3 auch sofort verkaufen.

Ich finde die Brille auf jeden Fall sehr geil für PC VR games. Und gerade Sim Games wie flight Simulator oder racing games werden bestimmt sehr geil mit dieser Brille.

Samsung bzw Google oder die beiden sollten noch dafür sorgen dass es ein großes Angebot an 4k 3D Filmen oder gerne noch höher aufgelöst gibt ähnlich wie bei Apple. In der Qualität kann man 3D Filme nämlich noch nicht mal im echten Kino schauen.

Also wer immer keinen Bock drauf hat oder denkt dass ist zu teuer, muss das Ding ja nicht kaufen.. andere freuen sich sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Kraeuterbutter
hurzpfurz schrieb:
So wie bei der Vision Pro gibt es kein Usecase.
Maaaann! Apple hätte sich SO viele Millionen $$$ Entwicklungskosten sparen können wenn sie doch nur auf den allwissenden, weisen CB-Nutzer, der sich namentlich an körperlichen Abgasen orientiert, gehört hätte!1!1!11

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Grestorn und Cabranium
JohnMalkovich schrieb:
ist das weniger als die hälfte von dem was apple will? bin nich so gut in mathe...
Ja. Vor allem weil Samsung in drei Monaten noch das S26 Ultra, eine Smartwatch und einen Fernseher mit ins Bundle legen wird 😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
PhilipMU schrieb:
Wird den Druck auf Apple erhöhen hoffe ich. Grundsätzlich beeindruckend. Vom Sinn im Alltag bin ich nicht so überzeugt. Klar im Flugzeug oder so für nen Film schauen oder mal ne Tech Demo mag es nett sein. Aber täglich damit arbeiten oder zum Spaß ? Ich weiß nicht. Dafür muss das alles leichter werden. Mir tat nach 2 Stunden der Kopf und Hals weh bei der Vision Pro. Angenehm zu tragen ist das auf Dauer nicht wirklich. Zumindest für mich nicht.
mit der Vision Pro (1) hattest du aber auch eines der unbequemsten neueren Headsets am Kopf

als Gegenbeispiel bei mir ist z.b. die Pico4 mit paar leichten Modifikationen zu nennen..
die berührt das Gesicht gar nicht und liegt nur am Kopf auf..
jeder Over-Ear Kopfhörer den ich in den letzten 20 Jahren gehabt habe, ist hier unbequemer und lässt sich weniger lang ohne heiße Ohren tragen

im liegen mit der Quest3 und hardstrap beim Filmschauen im Urlaub: schwebt die Brille völlig berührungslos vorm Gesicht... 0 Gramm im Gesicht..
ist damit - obwohl sie ca. 700g wiegt mit Mods - bequemer als die 78g lechte AR-Brille

also Gewicht ist nicht der alleinige entscheidende Faktor
Ergänzung ()

Grundkurs schrieb:
Die haben wohl Lack gesoffen, viel zu teuer, die Brille dürfte höchstens 1/3 von dem aufgerufenen Preis kosten um interessant zu sein, Quest 3 kriegt es doch auch hin.
bevor man von "Lack gesoffen" schreibt, sollte man sich mal die Specs anschauen..

die im Fernsehladen haben auch alle Lack gesoffen.. fErnseher für 3000 Euro.. spinnen die ?
ich kann doch genauso einen Fernsehr für 600 Euro bauen..

spinnen die alle?

Monitore ? hier auf CB werden irgenwelche Oled-Monitore für 1000 Euro oder nochmehr besprochen..
alle wo angerennt ?
ich kann für 80 euro nen 24" MOnitor kaufen..
haben die alle nen Vogel ?
Ergänzung ()

GeneralZero schrieb:

der Knackpunkt für mich ist die Software hier...
wäre die Brille von Meta -> sofort gekauft

aber so:
wirds für viele auf "SteamVR"-Brille hinauslaufen (weil eigene Software im eigenen Store wird es nennenswert nix geben bzw. lange nix geben)
und hier gibts dann doch Konkurrenz, als SteamVR-Brille... die dann wohl auch nochmal besser ausschaut, weil DisplayPort, also Bild ohne Kompression und mit weniger Latenz

dass die nämlich jetzt die mehr als 3fache Menge an Pixel im VErgleich zur Quest3 mit dem gleichen WLAN-Übertragungsstandard und einem nur minimal stärkeren Prozessor
nun mit weniger Kompression und weniger Latenz (decoding) schaffen wird - ist irgendwie zu bezweifeln..
(Der Prozessor ist ja gerademal 15% schneller als der von der Quest3)

Eyetracking, Foveated Rendering?
--> ist die Frage: geht das dann quasi nativ oder nur in unterstützen spielen ?
nur in Open XR?

dann reduziert sich der Nutzen auf eine handvoll Games

und eben: die größte Quelle an VR-Games nicht nutzbar... -> Quest-Store

den größten Nutzen seh ich persönlich noch beim Arbeiten:
a) wird da nicht soviel Prozessorleistung gebraucht --
wodurch auch mit dem ONboardchip die hohe Auflösung für Schrift und co genutzt werden kann

b) da standalone läuft der ganze VR-Hokuspokus in der Brille ab, womit man dann eben auch z.b. ein günstiges Firmennotebook ohne dezitierte Grafikkarte für die Ausgabe von z.b. 2 virtuelle 4k-Screens nutzen kann

c) offenes Design = besser für längeres Tragen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und M@tze
Hardware_Junkie schrieb:
Maaaann! Apple hätte sich SO viele Millionen $$$ Entwicklungskosten sparen können wenn sie doch nur auf den allwissenden, weisen CB-Nutzer, der sich namentlich an körperlichen Abgasen orientiert, gehört hätte!1!1!11
Wenn sie auf Kunden hören würden, dann schon.
Schau dir doch mal die Drosselung der iPhone Air Produktion an!
Hier rudern sie direkt zurück.

Wenn du meinst, dass bei Apple, nur Menschen sitzen, die keine Fehler machen, dann bist du aber sehr schlecht informiert und/oder naiv. Ich würde mir einfach Mal die News der letzten drei Jahre zu Apple durchlesen und dann wirst du was ich meine. Glücksgriffe wie das iPhone sind einzigartig und lange her und vieles basiert auf abgucken und besser machen. Sicherlich gibt es bei Apple schlaue Leute, aber nicht alle in deren Führung machen einen sehr guten Job.

Wobei es nach der "Erfindung" des genialen Iphones aber nicht bergab ging...

Aktienkurs in Steve JObs Todesjahr war wo bei 10 Dollar rum..
( un das war damals - verlgichen mit allen Jahren davor ein hoher Wert)

seit STeve Jobs weg ist und es mit Apple "bergab geht"
hat sich der Aktionkurs ver-20-facht !

also sooo schlecht haben es die Nachfolger von Steve nicht gemacht
die Marktkapitalisierung hat sich verzehnfacht

das VR-Brillen Mainstream werden: glaub ich mittlewreile auch nicht mehr...
zumindest nicht in der heutigen Form...
ist aber auch nicht schlimm..

Beamer sind auch kein Mainstream, obwohl sie seit 30 Jahren rumgeistern...
die einen (eher: die meisten) können damit nix anfangen
die anderen ziehen auch heute noch einen BEamer jedem noch so teuren/guten Fernseher vor

ein aktueller top ausgestatteter Gaming-REchner kostet 4000Euro+
zum Spielen von Computerspielen...

braucht mans? nein...
man kann auch mit nem Notebook die meisten SAchen heute spielen

braucht man ne Vision Pro für 4000 Euro ?
nein...
das meiste (und teilweise mehr) kann man auch mit ner 300 EUro Quest3s oder 500Euro Quest3 machen

und doch: kein Spielebenchmark ohne 4090 oder 5090
keine GRafikkarte die ähnlich viele Artikel oder Forenbeiträge hier für sich eingeommmen hätte, als ne 4090, 5090

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
Das OLED-Mikrodisplay ist sicherlich der Hammer. Der Snapdragon XR2+ Gen 2 ist eine höher getaktete Variante des Prozessors, der Quest3 antreibt, jedoch weniger leistungsfähig als die M2- und M5-Chips der Vision Pro. Mmh klingt dann aber so als wäre die CPU dann nicht so dolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Zurück
Oben