News Samsung kündigt 256 GB SSD mit 200 MB/s an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.277
Für September hat Samsung sehr schnelle und gleichzeitig größere Solid State Disks angekündigt, die bei einem Event in Asien gezeigt wurden. Die SATA-II-Laufwerke sollen nicht auf die eigentlich schnelleren SLC- sondern auf MLC-Chips setzen, aber trotzdem Datentransferraten von bis zu 200 MB/s erreichen.

Zur News: Samsung kündigt 256 GB SSD mit 200 MB/s an
 
Hammer, bald sind die Dinger so schnell wie n Ram, hoffentlich auch bald bezahlbar! Wenigstens 1,00€ pro GB
 
Ich kann mich nur anschließen - weiter so!

Schneller werden, Preise runter - Massentauglichkeit erreichen!
 
Stimmt, die Aussage, dass MLC's eine geringe Lebensdauer von 100'000(?) Zugriffen haben?
 
Das könnte ein erster deutlicher Schritt in Richtung Massentauglichkeit von SSD sein. Zum einen wird günstiger MLC flash verbaut, so dass man eine hohe Kapaziät zu einem guten Preis erreichen kann (ich vermute mal 5-10€ pro GB). Und zum Anderen scheint Samsung durch intelligente Parallelschaltung der Flashchips extrem hohe Lesen- und auch Schreibraten zu erreichen. :daumen:

€dit: an alle die Angst um die Lebzeit haben, die sollten folgenden Artikel mal Lesen:
http://www.hartware.de/report_423.html
 
Ich vermute mal, dass Samsung ne Art RaidChip direkt integriert hat und da eventuell 4 oder gar 8 unabhängige SSDs in nem 'Raid0'-Verbund arbeiten.

Dazu gabs doch erst vor 2-3 Monaten ne News.
 
Wenn diese SSDs im bezahlbaren Rahmen liegen, dann könnte es ein wichtiger Schritt zur Massentauglichkeit werden, falls nicht sollte man lieber an der Preisschraube drehen, als immer schnellere und unbezahlbarere Chips zu produzieren.
 
Zur Lebensdauer:

SSD-Lebensdauer Test

Ich finde den Hype über die Lebensdauer immer zum staunen. Jeder verwendet USB-Sticks und Festplatten. Solche Medien können immer kaputt gehen. Früher oder Später, wer weiss das schon. Auch CD+DVD halten nicht ewig. Also wenn die SSD bezahlbar wird bei guter grösse und geschwindigkeit, kaufe ich mir eine. Naja, so heisst es weiterhin leider noch warten :). Aber die Preise fallen ja stetig :D.

SSD gehört in meinen Augen die Zukunft, welches die Festplatten ablösen wird. Die SSD hat einfach zu viele Vorteile gegenüber der Festplatte.

Einziges Manko z.z. noch : Preis und Grösse. Aber das wird schon, war bei den Festplatten zu beginn auch so.
 
Wenn man sich die heutigen Preise für Speicher aller Art ansieht, darf man doch mit attraktiven und fallenden Preisen relative schnell nach der Einführung rechnen.
Was kostet denn noch eine 250Gb Platte, nen 4Gb USB-Stick oder auch ne 2GB SD Karte?
Für die Anwender ist diese Entwicklung natürlich zu begrüßen.
 
Na endlich, wurde auch langsam zeit. Konnte ja nicht ewig dauern bis die rotierenden Scheiben von Chips überholt werden.
Jetzt muss nur noch der Preis rapide fallen und die Teile sind gekauft.
 
Begrüße die Entwicklung zwar auch, doch irgendwie wäre es mir mal lieber es kämen öfter bezahlbare SSDs raus mit 32-64GB mit Transferraten um die 40-50MB/s, dürfte für weit aus mehr Leute interessant sein als Dinger jenseits von 100MB/s und mit unbezahlbaren Preisen

Wenn diese SSDs im bezahlbaren Rahmen liegen, dann könnte es ein wichtiger Schritt zur Massentauglichkeit werden, falls nicht sollte man lieber an der Preisschraube drehen, als immer schnellere und unbezahlbarere Chips zu produzieren.

mein reden, doch diese SSD liegt mit Sicherheit net im bezahlbaren Rahmen mit 256GB und 200MB/s

Bis SSDs die HDD komplett ablösen dürften noch einige Jahre ins Land streichen. Wenn ich 2TB an Daten speichern will dann wird das auch wohl in 2 Jahren noch deutlich billiger auf HDDs sein.

Aber als Systemplatte wäre sowas geil, dann hätte man im Idle auch dieses Betriebsgeräusch der Festplatten nicht mehr welches mir dermaßen auf die Ketten geht
 
Zuletzt bearbeitet:
@15

40-50MB/s waere ja wieder ein Riesenschritt nach hinten , 200 MB/s und keine nennenswerte Zugriffszeit sind schon ein Schritt in die richtige Richtung.Das sollte das System spuerbar beschleunigen, schon das Booten des BS koennte mit so einer SSD doppelt so schnell gehen . 256 MB halte ich jedoch im Moment fuer zu gross fuer den Massenmarkt.Ehe SSD`s billig genug sind um normale Platten als Speichermedium komplett abzuloesen wird noch einige Zeit vergehen . Ich braeuchte sowas als schnelles Boot- und Applikationslaufwerk,so schnell wie moeglich und nur so gross und damit teuer wie noetig (ca 50 GB reichen mir). Die 256MB werden sicher astronomische Summen kosten und ist wohl mehr als Technologiestudien zu verstehen ...:)
 
ein paar user haben ihre SSDs geschrottet, indem sie ihren PC unsachgemäß ausgeschaltet haben(abstürze usw.), das ist auch noch ein riesen problem.
 
40-50MB/s waere ja wieder ein Riesenschritt nach hinten ,

ich denke eine Transferraten über die gesamte SSD mit 40-50MB/s wäre mit sicherheit kein Schritt nach hinten und würde bei mehr Leuten auf Interesse stoßen zu bezahlbaren Preisen als bei 100MB/S oder 200MB/S zu astronomischen Preisen. 40-50MB/s mag zwar wenig klingen doch man hat auch Zugriffszeiten die gegen 0 laufen und grade das wird vieles schneller machen. Zugriffszeiten sind sogar noch wichtiger als Transferraten, stell dir eine Festplatte mit 300MB/s vor, der Geschwindigkeitszuwachs beim normalen Arbeiten, Booten etc wäre marginal

Ich denke da an erster Linie an Notebooks oder Office PC´s da sind 100MB/s und mehr einfach blödsinn

So hohe Datenraten sind wohl eher gefragt wenn man viel mit großen Datenmengen arbeitet (Video, Bildbearbeitung etc) die meisten User machen das aber nicht, zumindest nicht professionell ergo sind die etwas "langsameren" SSDs viel interesanter.

Das ist doch genauso wie bei den Grafikkarten. Nur die wenigsten sind bereit 400-500euro für eine Karte zu zahlen die 3 Monate später 200euro weniger wert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, aber auf hartware.de werden nur Annahmen gemacht.
Es sind keine Fakten. Lediglich Berechnungen. Sie gehen sogar von garantierten 100'000 Schreibzyklen aus, dass man 370 Tage die SSD dauerschreiben kann.

Natürlich beschreibt man die SSD nicht non-stop. Aber reicht das wirklich für, sagen wir 'mal 5 Jahre?

Dass man nach 10 Jahren die SSD eventuell Daten verliert, weil man die SSD nicht mehr "erneuert" / beschrieben hat ist auch etwas schade.
 
Die Größe wird langsam aber sicher Interessant. Nun muß nur noch der Preis Langsam sinken ;)
 
Zurück
Oben