News Samsung kündigt Galaxy S II und Tab 8.9 mit LTE an

Wow, noch ein SGS innerhalb von drei monaten. Wieviele versionen wollen die denn noch davon bringen um die leute Abzurupfen. Wartet nochmal drei monate, dann bekommt ihr SGS3 mit all dem Hardware und das was ihr noch so alles Wünscht mit höhere Auflösung, LTE, Alu(hat wohl samsung auch langsam angefangen zu kopieren) und weiss der Teufel was. Ihr bekommt vielleicht sogar Quadcore 2GHz um wenigsten denn anschein zu erwecken, das Android ohne CustomRom und friekelei angenehm flüssig läuft.

Und ihr habt noch ein Vorteil. Ihr müsst nicht alle drei monate 650€ aus dem fenster werfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ankündigung einer aufgebohrten Version mit 1,5 GHz statt 1,2 GHz... war das nicht beim HP Touchpad auch der Anfang vom Ende? :evillol:

Spaß beiseite, scheint ein hübsches Teil zu werden und ich mag große Displays. qHD-Auflösung wäre zwar besser, aber auch 800x480 sind noch okay und bei einer Produktreihe sollte man schon bei einer Auflösung bleiben.

Höhere Auflösungen wird es dann wohl (im Frühjahr?) beim SGS3 geben.
 
Autokiller677 schrieb:
1) Anständiges ROM - schön und gut, ich hab aber keine Lust auf Frickelei, Flashen und sonstwas, das Ding soll rund laufen wenn ich es aus der Packung nehme. Für mich ein Minus Punkt, wenn ich bei einem 600€ Gerät erst noch rumbasteln muss.

2)Steuerungselemente aufm Bildschirm: Helligkeit - Hab ich bei meinem iPod noch nie verstellt, hoch lebe die Fotozelle mit automatischer Regulation. Netz&GPS: Ok, ein Pluspunkt für Android, dauert beim iPhone wirklich länger. Muss halt jeder selbst entscheiden, je nachdem, wie oft er das braucht.

Ein anständiges Rom ist eigentlich schon drauf, also aus der Verpackung nehmen und es läuft schon sehr sehr gut. Man kann, muss aber nicht und darauf leg ich sehr viel Wert.
Aber jemand wie ich, welcher etwas mehr will, der wird es etwas verändern. Weil ist leicht und man kann sehr viel machen. Und wenns am Anfang noch minimalst dort und da ruckelt, ändert sich das nach ein paar offiziellen Updates.

Ich hab beispielsweise das letzte offizielle Rom der Swisscom drauf (KG2, 2.3.3) mit einem gerooteten CF Kernel und das läuft auch ohne Custom Rom hervorragend.


Und ich mein man kann auch ein paar Vorteile für sich rausschinden z.B. die HD Aufnahme ist
offiziell mit einer recht geringen Datenrate hinterlegt, somit kann man es ändern und den Bildsensor voll ausnutzen, bei wesentlich besserer Qualität. etc.


Auch das SGS II hat einen Helligkeitssensor nur der regelt das Gerät für meinen Geschmack nicht weit genug hinunter. Das Teil ist mir in Innenräumen auf der niedrigsten Stufe hell genug.
Und das Display ist der grösste Stromfresser.


3)Widgets: Ich hasse die Dinger, konnte denen weder aufm PC noch auf einem Smartphone was abgewinnen. Wenn ich z.B. in Win 7 das Wetterding aktiviere, zeigt es mir nur das aktuelle Wetter an - da kann ich auch aus dem Fenster gucken, wenn will ich eine Vorhersage sehen.

Es gibt nix Besseres. Da geht es ja nicht nur ums Wetter, es gibt wie schon gesagt individuelle Steuerungsmöglichkeiten für alles auf einer Seite über ein Widget und zwar genau so wie man mag. Anzeige der in dem Monat bereits verbrauchten Daten, Aktienkurse, Anzeige des Mailkontos, Kalender, Wetter, momentaner Stromverbrauch, Taktfrequenz, Speicherplatz, Akkutemperatur, Blitz als Taschenlampe etcetcpp. Find ich genial und wohl auch Apple, wenn man sieht wie "schamlos sich hier bedient wird" für iOS5.

4)Großes Display: 3-3,5" empfinde ich als Ideal in der Hosentasche, größer wird unangenehm (man hat ja auch noch andere Sachen wie Brieftasche, Schlüssel etc. da zu verpacken). Wenn ich ausgiebig Surfen will, nehm ich ein Tablet oder Notebook und zum unterwegs schnell was nachgucken oder Mails checken reicht mir der "kleine" 3,5" Schirm auf jeden Fall.

5) Filme: Brauch ich persönlich wieder nicht. Auf meinen iPod ist kein einziger Film und exakt 2 Spiele (Doodle Jump & Angry Birds). Zuhause hab ich meinen PC zum Spielen, unterwegs bin ich unterwegs und das um etwas anderes zu tun als zu spielen. Da reicht die 2 kleinen Zeitvertreiber locker.

Ich hatte bisher auch immer 3.7" Geräte und empfand dies als das Höchste der Taschentauglichkeit.
Nur ein 3.7" Gerät muss keine kleineren Ausmasse haben als ein 4.3" Teil, wenn das 4.3" Gerät ein Rahmenloses Display hat oder ohne Hardwaretasten ankommt. Das SGS II ist nur minimal länger und breiter als ein iP4 und dabei noch dünner. Schlussendlich ist es so, dass das dünne Samsung sehr viel angenehmer in der Tasche zu tragen ist, als meine bisherigen, dickeren 3.7".


Filme brauch ich eigentlich auch nicht, auf dem Telefon, aber es noch praktisch, wenn man zu jemanden hinkommt und sich einen Film auf der Glotze ansehen will, ist das Samsung ein feiner Player. Nicht jeder HD Fernseher kann direkt per USB alles abspielen. Und was die Games angeht, die sind unterwegs wenn man Langeweile hat schon sehr, sehr nett.






Auf der Hardwareseite sieht es was anders aus: Das SGS II hat definitv bessere HW als der IP4, ist allerdings auf größer (gefällt vielen, nicht allen) und vor allem viel neuer.
Wenn du die HW vergleichen willst, musst du schon aufs IP5 warten und nicht ein über 1 Jahr altes Gerät zum Vergleich ranziehen. Oder vergleichst du einen C2Q mit einem i7, nur weil man beide noch bekommt und beide Oberklasse sind/waren?.

Nun ich vergleiche ja nur das SGS II mit dem iP4 weil von Äpplern immer behauptet wird das iP4 laufe so viel besser und schneller, was schlicht nicht der Wahrheit entspricht. Logisch kann man eigentlich erst das iP5 mit dem SGS II vergleichen.
Aber auch da wird das iPhone schon aufgrund der Möglichkeiten welche man nicht hat, untergehen.


Und @all

Also ich find es gut, wenn es von einem Hersteller 3-4 verschiedene Topgeräte pro Jahr gibt.
Dann entwickelt sich was weiter. Es kränkt mich nicht im Ego, wenn ich nach 2-3 Monaten nicht mehr das
vermeintlich Beste besitze.

LG
 
modena.ch schrieb:
Nun ich vergleiche ja nur das SGS II mit dem iP4 weil von Äpplern immer behauptet wird das iP4 laufe so viel besser und schneller, was schlicht nicht der Wahrheit entspricht. Logisch kann man eigentlich erst das iP5 mit dem SGS II vergleichen.

Es läuft aber dank iOS irgendwie viel flüssiger und runder, und mit ROMs usw. muss man sich da auch nicht rumärgern... gibt ja auch Leute die sich da 0 auskennen.
 
Sorry das ist Käse und sonst nix.
Das SGS II läuft saumässig flüssig und rund, das Display reagiert blitzschnell mit einer tollen Empfindlichkeit auf Eingaben.

Die minimalen Ruckler, welche man in frühen Roms sehr selten hatte und nur jemanden
auffielen, welcher auch danach suchte, sind längst Geschichte.
Wenn man drauf achtet und sie sucht ruckelt auch das IP4 dort und da.

Und wer sich auskennen will, der geht schnell in ein Forum und weiss 10 Minuten später bescheid.
Und hat 20 Minuten später ein neues Rom drauf.
Es ist nicht jeder einfach nur zu bequem. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim dem neuen Tablet habe ich es nicht suchen müssen. Das ist schon stark auffällig gewesen. Allgemein läuft es nicht rund, das ein App startet oder wieder aufm hauptbildschirm wechseln. Alles wirkt irgendwie unfertig und unüberlegt. Das gelbe vom Ei ist es definitiv nicht wie manche es meinen wollen. Das SGS denn ich hatte und auch das Desire, also ich habe danach Android wirklich nicht mehr haben wollen, so besonders und so toll als alles andere war es überhaupt nicht. Die Menü verschachtellung die man bei anderen verteufelt, wird durch Widgets gutgemacht oder einfach durch weglassen dieser Option.

Ob mann Itunes mag oder nicht, das ist Geschmackssache. Ich mag Adobe Photoshop CS sehr, aber das bedeutet nicht das Corel schlecht ist. Apple bietet einfach ein fast perfektes System. Mann kann sagen was man will, Hardware und software läuft einfach und stabil und für viele verständlich genug. Das hat mit Dummheit nichts zu tun. Mit ITunes hat man alles unter einem Dach. Anstöpseln und es wird gleich eingelesen und du kannst loslegen. Ob es einer das so haben will, Nein? Okay dann sucht man sich was anderes. Aber ihr könnt sicher davon ausgehen das Google es irgendwann auch bringen wird. MS macht es, genauso wie Nokia mit sein Ovi.

20minuten, also denn Anfänger der das schafft möcht ich gern sehen. Habe schon paar mal auf HD7 und auf andere CustomRoms installiert, aber diese leute hätten es ohne hilfe ihr telefon verschrottet. Die Masse kann sowas nicht und will es auch nicht. Die wollen aus der Packung nehmen Einschalten und das wars dann auch.
 
modena.ch schrieb:
Und wer sich auskennen will, der geht schnell in ein Forum und weiss 10 Minuten später bescheid.
Und hat 20 Minuten später ein neues Rom drauf.
Es ist nicht jeder einfach nur zu bequem. ;-)
Wenn du dich von vornherein auskennst :) dann kannst es in den 20 Minuten schaffen sonst Sitzt du da lange dran. Mir persönlich liegt das rum gebastele nicht mehr, lohnt sich einfach nicht. Ein System muss von vornherein laufen und das problemlos. Wobei das bei Aktuellen FW Versionen wohl auch gegeben ist.
War aber halt nicht immer so und die Akku Leistung ist noch immer nicht Optimal.
 
Rotax schrieb:
Es läuft aber dank iOS irgendwie viel flüssiger und runder, und mit ROMs usw. muss man sich da auch nicht rumärgern... gibt ja auch Leute die sich da 0 auskennen.

Selbst auf meinem iPad, das mit einem Dualcore arbeitet hat hin und wieder seine Slowdowns und Denkpausen. Von der angeblichen Überlegenheit Apples habe ich ehrlich gesagt wenig gesehen. Kochen alle mit Wasser (= 1/25-1/30 eines Desktopprozessors).

Sich nicht in die (recht simplen - wer Ein OS auf einem PC aufsetzen kann, kann auch Android anpassen) Systeminterna einarbeiten zu wollen ist ein Argument, aber das musst du auch bei Android und WP 7 nicht. Das vorinstallierte und vom Hersteller gewartete und geupdatete (und mit Sense und Co "verbesserte") System ist normalerweise problemlos benutzbar. Man hat nicht ganz die Flexibilität eines gerooteten und modifizierten Systems, aber immer noch ein Vielfaches von iOS (was ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß - darum auch kein iPhone 5 für mich sondern Android oder WP 7).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, mein iPad 1 hat auch eine super tolle flüssige Animation.

Das nützt mir aber nix wenn ich zwischen den Animationen elendig lange warten muss.

Manchmal ist weniger bekanntlich mehr, denn wenn die iOS Geräte mehr RAM hätten, müsste man auch nichtmehr soviel neu laden.
 
modena.ch schrieb:
Und wer sich auskennen will, der geht schnell in ein Forum und weiss 10 Minuten später bescheid.
Und hat 20 Minuten später ein neues Rom drauf.
Es ist nicht jeder einfach nur zu bequem. ;-)
Mag ja sein, dass da schnell geht.
Bei einer kostenlosen oder sehr günstigen Sache bin ich auch bereit, etwas zu frimeln (z.B. bei Linux). Aber wenn ich 600€ (was ja wirklich nicht wenig Geld ist) ausgebe, finde ich es einfach nur unverschämt vom Hersteller. Wenn beim iPhone etwas nicht läuft, wird hier sicher sofort wieder rumgebrüllt, wie das denn sein kann wo das doch so teuer ist.
Wenn ich bei einem Desire für 100€ was basteln muss, ist es kein Problem. Aber nicht beim Topmodell.

modena.ch schrieb:
Es gibt nix Besseres. Da geht es ja nicht nur ums Wetter, es gibt wie schon gesagt individuelle Steuerungsmöglichkeiten für alles auf einer Seite über ein Widget und zwar genau so wie man mag. Anzeige der in dem Monat bereits verbrauchten Daten, Aktienkurse, Anzeige des Mailkontos, Kalender, Wetter, momentaner Stromverbrauch, Taktfrequenz, Speicherplatz, Akkutemperatur, Blitz als Taschenlampe etcetcpp. Find ich genial und wohl auch Apple, wenn man sieht wie "schamlos sich hier bedient wird" für iOS5.
Sein wir mal ganz ehrlich. Wozu muss man den aktuellen Stromverbrauch, Taktfrequenz, Akkutemperatur etc. wissen? Ehrlich gesagt interessiert es mich die Bohne ob das Ding mit 2Mhz oder 20Ghz taktet, solang es flüssig läuft, und der Stromverbrauch ist mir auch schnuppe, solang der Akku genug Power hat. Zu den Sachen würde ich echt sagen, dass es für mich nur Zeitverschwendung wäre, wenn ich auf sowas draufgucke.
Neue Mails zeigt mein iPod auch direkt an. Wetter hab ich schon was zu gesagt. Aktien, joa gut, ich hab keine. Anzeige der verbrauchten Daten - ok, durchaus nützlich.
Kalender - mag sicher Leute geben, die es brauchen. Ich guck morgens in den Kalender was am Tag anliegt und vor den Terminen gibts halt die übliche Erinnerung.

Insgesamt empfinde ich die ganze Anpassbarkeit so: die Zeit, die ich investieren müsste, um den ganzen Kram einzurichten, hol ich durch die dadurch erreichte Zeitersparnis nicht wieder raus.
Ich kaufe so ein Gerät, um damit zu arbeiten und nicht um daran zu arbeiten. Wenn ich basteln will, gibts auch besser Möglichkeiten als an einem Arbeitsgerät.

Ehrlich gesagt bin ich mit meinen stinknormalen Handy mehr als glücklich, wenn ich sehe, wie oft andere auf ihr Handy glotzen und wie lang sie davor hängen, nur um irgendwelche dämlichen Statusupdates von anderen zu lesen oder eine Mail eine Stunde früher zu beantworten - da bin ich froh, dass ich so eine Dauererreichbarkeit nicht habe. Und bisher ist die Welt nicht untergegangen, weil ich eine Mail nicht innerhalb von 10s beantwortet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Autokiller

Als hätte ich es geschrieben!:daumen:
 
@Autokiller

Wie schon geschrieben, es ist keinesfalls nötig zu basteln. Auch mein SGS II läuft mit Stockrom
wohl mit einem passenden Rootkernel, aber es ist ein Samsungrom. Und es läuft von Haus aus sehr,
sehr gut. Ich wüsste nicht was ich ändern möchte, darum ist auch noch das Samsungrom drauf.
Es ist also keinsfalls notwenig, aber trotzdem leicht möglich zu basteln, frickeln oder wie ihr immer das nennen möchtet.

Ich riskiere trotzdem die Garantie meines Handys, weil viel auf die Art nicht schief gehen kann. Und selbst wenn gäbe es simple Gegenmassnamen.
Was ich dafür bekomme ist ein verdammt mächtiges Stück Fon das alles Mögliche und Unmögliche kann.
Inklusive iPhön, Tegra oder Adreno Emulatoren welche gut funktionieren. Um nur ein Beispiel von Vielen zu nennen. Wenns einem um Spielen ginge....


Nun ich will die Taktfrequenz die Spannung und den Verbrauch wissen, weil ich den Prozessor und die GPU
sowohl übertaktet, als auch untervoltet habe. Das heisst jede Taktstufe ist optmiert. Und damit kann ich den Verbrauch und die Stabilität optimieren. Bringt deutlich Akkulaufzeit und Leistung.

Die Anpassung dieses einen Widgets inkl. Steuerungselemente und Anzeigen setzen wie und wo ich sie will, also die Steuerung für das gesamte Smartphone, hat mich vielleicht komplett 10-12 Minuten gekostet, inkl. herunterladen der gratis App. ;-)

Was mir 100 faches Eintauchen in die Untiefen des Android Menuesystems erspart hat.
Ich denk die aufgewendete Zeit ist bereits wieder drinnen in den knapp 4 Monaten seit ich es besitze.
Und das mach ich einmal und kann jetzt 2-4 Jahre so bleiben. ;-)

Ich könnts auch speichern und aufs Nächste übernehmen ;-)



Aber manche wollen halt lieber nicht ihr teuer gekauftes Gerät ausnutzen
und in Käfigen leben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Inamori:

Schon, ich finde iTunes auch gut, man muss sich halt 5 Minuten reinarbeiten aber dann ist es ein echt geniales All-In-One-Programm. Glaube die die es nicht mögen sind nur " "zu blöd" " dafür.

Aber immerhin wird mit iOS 5 der iTunes-"Zwang" abgeschafft... besser spät als nie.

@ modena:

Das alles KANN man ja auch mit einem iPhone machen, meins ist auch optimiert bis zum Anschlag, unnötige Dienste und Daemons hab ich rausgelöscht / deaktiviert, das bringt auch bisschen Akku und Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
eitunes ist der blanke Horror. Ein Kumpel hatte sich das eiPhone4 geholt, war überglücklich, hat es auch gejailbreaked und hunderte apps und games installiert, npaar Wochen später schließt er das Ding an eiTunes an und synchronisiert, ohne sich was dabei zu denken - hehe - alle apps und Daten aufeinmal weg. Er war sowas von stinksauer, er hat noch Wochen später das Thema aufgerissen und sich aufgeregt.
 
Selber Schuld würd ich sagen, für einen Jailbreak ist Itunes auch nicht vorgesehen.

Zum Tablet:

Hatte jetzt ein paar Tage das Galaxy Tab 10.1
Klasse Teil, absolut zu empfehlen, sowohl in Handling, Verarbeitung als auch Geschwindigkeit.

Allerdings habe ich in den 3 Tagen gemerkt das ich mit dem Teil nix anfangen kann, was ich mit meinem Iphone oder Notebook nicht auch machen könnte.

Für mich persönlich sind Tablets eine reine Spielerei!
Und für das Geld fahr ich dannlieber in Urlaub.
 
F!o schrieb:
Für mich persönlich sind Tablets eine reine Spielerei!
Und für das Geld fahr ich dannlieber in Urlaub.
Das dachte ich auch erst, aber für ältere Menschen, die weder mit PCs, noch dem Internet vertraut sind, sind sie ein guter Einstieg ins Inet. Meine Schwiegermutter hatte bis vor kurzem gar kein Internet, dann bekam sie den Nintendo 3DS und ich richtete ihr WLAN ein und besorgte ihr das Browserupdate. Sie hat nie was vom Internet gehalten, aber JETZT ist sie ganz scharf drauf! Leider funzen auf der Gurke nicht alle Webseiten und surfen würde mir auf dem Ding auch keinen Spaß machen... auf einen Computer hätte sie aber keine Lust und extra einen kaufen will man auch nicht dafür.
Die Lösung ist ein Tab: klein und handlich und nahezu optimal für diesen Einzelfall. :)
 
Tronix schrieb:
Ich würde wohl weiterhin das i9100 vorziehen, hätte es qHD oder HD wäre es klar der Knaller im letzten Quartal 2011. Aber so nur ein kleines Upgrade...

hm, ich finde das Display des SII ausreichend, dank mehr Subpixel ist es auch gestochen scharf. Man kann problemlos mit der App

"LCD Density Changer" die Density auf einen kleineren Wert stellen und bekommt so ein besseres Bild wie ich finde, vor allem bekommt man weit mehr auf den Schirm.
Ergänzung ()

Default

sc20110711-091148yu6d.jpeg


vs. SkyRom (200dpi)

sc20110711-0910512u99.jpeg


und

sc20110711-091153qnyn_iu9h.jpg


vs SkyRom (200dpi)

sc20110711-0909549u5s.jpeg




Gerade bei den Anwendungen sieht man dass mehr aufn TFT geht. Gerade bei Dialogen wie Chat, SMS, Mail etc bringt es richtig viel.
(200dpi)
sc20110711-091036puk7.jpeg
 
Shurkien schrieb:
Das Problem ist aber auch
Apple hat 1 Jahr +- Zeit das gerät zu Perfektionieren
Samsung schmeißt pro Stunde 8-37Smartphones auf den Markt
Da bleibt keine Zeit für solche Forschungen

Da hast du aber eine falsche Vorstellung davon.

Apple forscht nicht an den Displays, sondern kauft die Technologie dazu von anderen Herstellern ein. Das was Sharp, Samsung, LG und andere Display-Hersteller technisch herzustellen vermögen, bieten die auch entsprechend auf dem Markt an. Die Smartphone-Hersteller lassen die Displays dabei natürlich nach ihren Vorstellungen (Größe, Auflösung) fertigen, und bestellen davon dann Millionen teile. Apple kann aber auch nur auf das zurückgreifen, was die Display-Hersteller ihnen anbieten können. Apple besitzt eine eigene Abteilung für das SoC-Design, aber nicht für Displays (zumindest noch nicht). Wenn Apple ein Display mit einer hohen Auflösung haben will, dann auch nur weil mindestens einer der Display-Hersteller dies auch herzustellen vermag. Das hat aber nichts damit zu tun dass Apple daran forschen würde.

Und bei Samsung sind die Abteilungen für Displays und Smartphones ja auch getrennt. Nur weil die Smartphone-Abteilung oft neue Geräte veröffentlicht, bedeutet das nicht, dass die Display-Abteilung hier nicht weiter forschen/optimieren könnte. Schließlich ist Samsung einer der größten Display-Hersteller, und verkauft die Displays auch an andere.

Shurkien schrieb:
Ebenso ist es bei Amoled vermutlich auch "teurer"

Ja, das trifft auf garantiert zu. Ich denke es war technisch auch einfach nicht eher möglich, eine höhere Auflösung zu realisieren.

Meine Vermutung ist auch, dass Apple es sich einfach eher Leisten kann, teuer herzustellende Bauteile zu Bestellen. Ein hochauflösendes Display dürfte recht teuer sein. Aber da Apple sich ja sicher sein kann, viele Millionen Geräte zu Verkaufen zu können (sind es nicht schon über 100 Millionen iPhone 4 ?), kann Apple auch entsprechend viele Millionen Displays bestellen, was ordentlich Rabatt geben dürfte. Die anderen Hersteller können da bei weitem nicht mit so vielen verkauften Geräten rechnen.
 
Zurück
Oben