Samsung Laptop fährt nicht mehr hoch

smu1789

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
5
Hallo liebe ComputerBase Gemeinde,

ich habe seit dem Wochenende folgendes Problem:
Mein Vater hat sich ein Update für sein Virenprogramm geladen, welches sofort einen Virus entdeckt hat. Der Virus wurde entfernt ohne, dass mein Vater drüber nachgedacht hat, was das für eine Datei ist. Das Laptop lief ganz normal weiter und wurde später normal runter gefahren. Nun fährt das Laptop nicht mehr hoch. Es erscheint lediglich der Samsung Schriftzug ganz am Anfang mit "F2 = Setup", "F4 = Recovery" und danach blinkt der Bildschirm nur noch auf. Der Monitor schaltet sich also an und aus bis man den PC wieder hart ausschaltet.
Ich bekomme keine Bluscreen mit einer Fehlermeldung. Schon bevor das Windows Symbol erscheint geht nichts mehr. Außerdem komme ich nicht mehr ins BIOS. Wenn ich F2 drücke steht da kurz "Please Wait" dann kommt aber wieder das übliche Fehlerszenario mit blinkendem Bildschirm.
Von CD booten funktioniert. Und jetzt das merkwürdigste: Wenn eine Windows DVD im Laufwerk liegt und ich keine Taste zum Booten von CD drücke fährt Windows ganz normal hoch und läuft stabil.
Sachen, die ich bereits ausprobiert habe:
- Systemstartreparatur von der Windows DVD
- Masterbootrecord fixen
- Windows neuinstallieren
- Avira Rescue nochmal durchlaufen lassen
- mit P-Magic die ganze Platte komplett Platt gemacht und nochmal installiert
- andere Festplatte

Achja, abgesichterter Modus oder ähnliches funktioniert auch nicht, komme also nicht über F8 ins Auswahlmenü.
Es handelt sich um ein Samsung NP-RV720-S06DE Laptop mit Windows 7 Home Premium 64 Bit.
Hat irgendwer hier eine Ahnung, was ich noch tun könnte, bzw wie ich wieder in mein BIOS komme?
Falls es noch Fragen gibt, diese gerne stellen. Ich antworte innerhalb weniger Minuten.

Viele Grüße und danke fürs Lesen,
Jannik
 
Schick ihn zu Samsung, selber würde ich an dem Gerät nichts machen, solange noch Garantie drauf ist.
 
Wenn du nicht mehr ins BIOS kommst, dann ist irgendwas Grundlegendes kaputt. Das hat dann nichts mit Windows oder dem Virus zu tun. Da hilft wirklich nur zu Samsung einschicken, wenn er noch Garantie hat.
 
chriss_msi schrieb:
Schick ihn zu Samsung, selber würde ich an dem Gerät nichts machen, solange noch Garantie drauf ist.

Garantie ist noch drauf. Letzten Sommer erst gekauft. Würd trotzdem die nervige Prozedur umgehen.

Biggunkief schrieb:
Hast du mal probiert mit der entf Taste ins Bios zu kommen?

Entf. Taste funktioniert leider auch nicht. Wieder blinkender Bildschirm. :(
Ergänzung ()

The_Virus schrieb:
Wenn du nicht mehr ins BIOS kommst, dann ist irgendwas Grundlegendes kaputt. Das hat dann nichts mit Windows oder dem Virus zu tun. Da hilft wirklich nur zu Samsung einschicken, wenn er noch Garantie hat.

Was mich halt irritiert ist die Tatsache, dass das Laptop mit Windows DVD startet und läuft. Würde es das auch bei einem Hardwaredefekt?
 
Wenn du nicht ins BIOS kommst, ist das völlig unabhängig davon, ob Windows noch hochfährt oder nicht. Das BIOS ist quasi ein eigenes Betriebssystem. Dein BIOS scheint halt nicht völlig kaputt zu sein, sondern eben nur teilweise. Klar einschicken ist nervig und kostet Zeit, aber sich Tage lang mit dem Problem zu befassen und es selbst nicht gelöst bekommen, kostet auch Zeit.

Wenn nicht mal Windows neu installieren geholfen hat, dann kannst du da einfach nicht viel machen. Ein BIOS Update wäre evtl. noch eine Option. Aber ich würde es lieber direkt einschicken, sollen die sich doch damit rumärgern.
 
Was mich halt irritiert ist die Tatsache, dass das Laptop mit Windows DVD startet und läuft. Würde es das auch bei einem Hardwaredefekt?

Ja, so was trifft man z.b. bei dem Festplattendefekt - kenne 2 solche Fälle.

Ich besitze selber ein Samsung X50, der zwar über 5 Jahre alt ist, aber ähnliche Probleme mit dem BIOS Überprüfung hat, und mit Windows7 doch weiter lauft. Wird einmal monatlich neuegestartet, befindet sich ständich in der Modus: Energie sparen. Auf deine Stelle würde ich den Comp. unbedingt zu der Reparatur senden - habe verdacht das sind 2 Defekte(Hard, -und software) gleichzeitig. Softwareprobleme sind durch eine tiefe Grundreinigung von allen Daten immer zu lösen. Was aber die obenbeschribene Merkmale angeht - BIOS-diagnose- ist viel ernsthafter. Unbedingt: Festplattencheck mit CristalDiskInfo durchzuführen, besser aber mit Parted Magic eine Festplattendiagnose starten, Arbeitsspeicher mit memtest überprüfen - min. 2 Stunden.
Was die Software angeht - es gibt ein "Virus", der pckill.exe heist (nicht mit dem pcwkill.exe verwechseln), der auch die änliche Symptome verursachen kann. Den habe ich auf einem von Computern, die ich betreue, gefunden. Windows zu reparieren oder neuezuinstallieren hilft nicht, der restauriert sich innerhalb von 2-3mal "reboot" - man muss die Festplatte komplett mehrmalls mit 0 überschreiben - hat bei mir kräftig für die Kopfschmerz gesorgt.
 
Okay. Danke. Dann bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig als es einzuschicken. Arbeistspeicher und Festplatte hab ich bereits getestet und eine andere Festplatte habe ich auch ausprobiert. Funktionierte aber auch alles nicht.
 
Oft hilft ein Hardreset.

Akku raus
Bios Batterie raus
Powertaste 15-30 Sek drücken.
 
Um an die BIOS-Batterie ranzukommen, muss man meistens den kompletten Laptop auseinander nehmen. Nicht jeder kann oder will das, immerhin verliert dann dabei die Garantie. Dann doch lieber einschicken, wenn die Samsung-Techniker das machen, behält man die Garantie.
 
Hard Reset wollte ich auch schon machen. Allerdings muss man tatsächlich das Laptop auseinander bauen. War unter der Festplatte oder RAM nicht zu finden. Ich hab in der Hinsicht keine Berührungsängste, aber es wäre einfach dumm gewesen, bei nem 7 Monate alten Laptop die Garantie deswegen zu verlieren. Das Risiko geh ich nicht ein. Habs gestern an Media Markt übergeben. Bin gespannt, was es ist.
 
Das Mainboard war defekt und wurde ausgetauscht. Nun läuft alles wieder. Danke. :)
 
Zurück
Oben