Samsung M21 oder Motorola G8 Power

K

Kennedy

Gast
Hallo,
es geht um den Kauf eines der beiden Smartphones Motorola G8 Power oder Samsung M21. Die schlußendliche Kaufentscheidung wollte ich nicht fällen, ohne vorher noch ein paar Meinungen eingeholt zu haben. Vielleicht hab ich was übersehen oder mache mir die Entscheidung einfach nur zu umständlich/schwer. Das Smartphone wird langfristig als 2. Handy dienen. Weitere Modellvorschläge sind willkommen, jedoch schließe ich Xiaomi, Huawei, Redmi und Co davon aus!

Folgendes muss das Smartphone können:
  • sehr gute Sprachqualität
  • sehr gute Sende- und Empfangsqualität
  • sehr gute Akkulaufzeit
  • schnelles Internet
  • gutes Display

Wie bin ich auf das Motorola G8 Power gekommen:
Vorteile:
Die Motorola G8 werden häufig bei Low-Buget Kaufberatungen empfohlen. Das Motorola G8 Power hat als seltene Ausnahme ein reines Android installiert. Allein das reine Android ist ein Kauf wert.

Nachteile: Das fehlende NFC stört mich nicht, aber ich könnte mir Vorstellen das nur 2,4 GHz Wlan (vielleicht) irgendwann zu Problemen führen könnte. Zumindest bekommt man den Eindruck wenn man sich die verschiedenen Tests durchliest, die alle das fehlende 5 GHz Wlan bemängeln. Es hat "nur" ein IPS Display. Das Motorola G8 Power könnte insgesamt etwas langsam sein?!


Wie bin ich auf das Samsung M21 gekommen:
Vorteil:
In der Durchforstung der Samsung Modelle hat das Samsung M21 das beste Preis/Leistungsverhältnis. Es ist im Vergleich zu den Modellen M31, M31s, A51 usw. merkwürdigerweise das schnellste laut Antutu (mit ca. 186000 Punkten). Es hat ein AMOLED-Display was in dieser Preisklasse nicht üblich ist. Es sind alle technischen Raffinessen vertreten (2,4/5 GHz Wlan, NFC usw.). Es soll laut Datenblätter etwas schneller im Internet unterwegs sein als das Motorola G8 Power. Samsung bietet für das M21 neuerdings vier Jahre Updates.

Nachteil: Samsung nervt mich etwas mit ihrem Betriebssystem. Das ist das größte Argument gegen das M21. Samsung haut ständig unnötige Apps und Software in ihre Smartphones, die sich zudem oft nicht deinstallieren lassen sondern nur deaktivieren. Die Datenanbindung des M21 ist nicht die Beste. Auslandseinsätze sind aber zu vernachlässigen.


Schwierigkeiten in der Entscheidung:
Was mich verunsichert sind die tatsächlichen Akkulaufzeiten der beiden Modelle. Hier und da liest man in den Rezensionen und Bewertungen, das die Akkulaufzeit nur unter ganz bestimmten Umständen erreicht werden, aber nicht im Gebrauch bzw. bei normaler Nutzung. Bei der übliche Nutzung (Internet, Apps, Spiele etc.) würden die Akkukapazität genauso schmilzen wie bei jedem anderen Smartphone. Ok, das waren nur eine handvoll Meinungen unter hunderten poisitiven Bewertungen, aber vielleicht haben diese ihr Smartphone ausgereizt?!

Zudem suche ich ein Smartphone mit guter, sehr guter oder sogar hervorragender Sprachqualität. Da ich beide Modelle nicht kenne und kaum ein Test auf die Sprach- und Sendequalität eingeht, weil ja heute alles auf Kamera und Spieletauglichkeit ausgerichtet ist, gibt es vielleicht den einen oder anderen der mir sagen kann wie die Sprachqualität und die Empfangsqualität der Smartphone ist.


Tendenziell würde ich zum Samsung M21 greifen, da es alle technischen Standards hat und ich bei einem möglichen Wiederverkauf in einigen Jahren, das M21 leichter wieder los werde und vermutlich ein paar Euro mehr bekomme als für das Motorola G8 Power.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das G8 Power ist bereits seit über einem Jahr auf dem Markt. Nach der üblichen Motorola Update Policy wird es dafür schon in 12 Monaten keine Sicherheitsupdates mehr geben.

Aus diesem Grund würde ich Moto überhaupt nur bei Geräten in Erwägung ziehen, die frisch auf dem Markt sind.
 
Zurück
Oben