News Motorola: Moto G8 Power Lite bietet 5.000 mAh für 170 Euro

An Alle die über den fehlende USB C meckern: Ich finde die Entscheidung klasse. Ich habe bisher nur Probleme mit USB C. Ich bin nur am Putzen. Beim P10, Nokia 7 und jetzt beim P20 und der GoPro7. Dieser Anschluss ist mMn Müll. Der hält einfach nie.

Handy ist an sich okay aber wie immer viel zu groß und zu altes Android. Wollte Google nich Android 10 vorschreiben?

Gut finde ich den Akku mit 720 Display. Der Akku wird ewig halten, da so ein Display weniger Strom zum Durchleuchten braucht. Schaut mal wieviel Saft ein 4k Monitor und ein 1080p Monitor brauch. (Selbe Größe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Volkimann schrieb:
Ist das so mit USB Typ C? Wenn ich von Kollegen oft genug höre das sie zB bei der Arbeit nach einem USB Typ C Kabel suchen um ihr Handy anzuschließen / zu laden, und alle - wenn überhaupt - ein Micro USB Kabel dabei haben, oder eben die Apple Besitzer ihr eigenes Kabel. (Ja unser Arbeitgeber erlaubt es).

Dann sehe ich irgendwie USB Typ C weder als Standard noch als weit verbreitet an.

Es mag zwar mehr Geräte geben, und mehr Nutzer, aber Micro USB ist noch lange nicht tot oder eine Nische.
Genau das ist ja das Problem. Micro USB sollte längst tot sein. Aber Hersteller wie Motorola verbauen weiterhin diese fragile Scheiße um 7 Cent zu sparen. USB-C ist in allen Punkten überlegen und es macht einfach keinen Sinn den Port zu verbauen. Die von dir beschriebene Fragmentierung wird hierdurch bloß noch verstärkt. Mit dieser Denkweise würden wir alle noch auf Pferden zur arbeit reiten, weil die Sattel von meinem Pferd nicht mit den Ledersitzen in deinem VW kompatibel sind.

crustenscharbap schrieb:
An Alle die über den fehlende USB C meckern: Ich finde die Entscheidung klasse. Ich habe bisher nur Probleme mit USB C. Ich bin nur am Putzen. Beim P10, Nokia 7 und jetzt beim P20 und der GoPro7. Dieser Anschluss ist mMn Müll. Der hält einfach nie.
Liegt dein Problem vielleicht einfach am Kabel? Ich habe seit Jahren fast ausschließlich Gadgets die USB-C nutzen und davon habe ich noch nie einen Port gereinigt oder Probleme mit dem Halt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Balikon, Deathless und 3 andere
andre0005 schrieb:
Genau das ist ja das Problem. Micro USB sollte längst tot sein. Aber Hersteller wie Motorola verbauen weiterhin diese fragile Scheiße um 7 Cent zu sparen. USB-C ist in allen Punkten überlegen und es macht einfach keinen Sinn den Port zu verbauen. Die von dir beschriebene Fragmentierung wird hierdurch nur noch verstärkt. Mit dieser Denkweise würden wir alle noch auf Pferden zur arbeit reiten, weil die Sattel von meinem Pferd nicht mit den Ledersitzen in deinem VW kompatibel ist.
Vielleicht liegt es daran das die meisten Kunden einfach nicht jedes Jahr sich ein neues Gerät holen, zumal viele auch sich sagen "schon wieder ein neuer Anschluss"
 
Madman1209 schrieb:
wieso sollte man, wenn es bei der Konkurrenz deutlich bessere Ausstattung fürs gleiche Geld gibt?
Weil sich "besser" immer noch im Auge des Betrachters bzw Anhand seiner Vorlieben misst! Wenn die Akkulaufzeit höhere Priorität hat als ein etwas höher aufgelöstet Display, und das g7 Power dann wirklich nochmal 2-3 Stunden im Youtube-Dauertest aushält ist das "besser" für denjenigen, der das will.
 
Finde das der USB-C Anschluss auch nicht unbedingt notwendig ist. Ist komfortabler und vielleicht auch langlebiger. Aber ehrlich gesagt, kauft man sich ein Handy dieser Preiskategorie auch nicht unbedingt um es möglich lange nutzen zu können.

Ich muss meinen USB-C Anschluss auch ca. alle 3 Monate reinigen, weil sonst das Ladekabel rausrutscht. Ist für mich daher fast ein Vorteil, auf USB-C zu verzichten. Zumal man oft auch noch Kabel und Zubehör des alten Anschluss rumliegen hat.

Man muss sich auch fragen, warum man (gerade bei den chinesischen Herstellern) so viel fürs Geld bekommt. Wird stark subventioniert und sicherlich auch nicht unter den fairsten Arbeitsbedingungen(gut, das machen wahrscheinlich fast alle Hersteller inkl. Apple nicht anders) hergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Volkimann schrieb:
Vielleicht liegt es daran das die meisten Kunden einfach nicht jedes Jahr sich ein neues Gerät holen, zumal viele auch sich sagen "schon wieder ein neuer Anschluss"
Das stimmt natürlich. Das Problem ist einfach, dass im Jahr 2020 weiterhin Geräte mit Micro-USB released werden. Gegen die bereits vorhandenen Geräte sagt niemand was.
 
Hi,

Weil sich "besser" immer noch im Auge des Betrachters bzw Anhand seiner Vorlieben misst!

wenn dafür alles andere schlechter ist dann muss die Person meiner Meinung nach schon ein wenig realitätsfremd sein um das als "besser" anzusehen.

Abgesehen davon kann ich das (fast) identische Gerät mit gleich großem Akku bekommen und weniger dafür zahlen. Wie wäre das dieses Moto immer noch "besser"?

VG,
Mad
 
andre0005 schrieb:
Weiß hier jemand was die Verwendung von USB-C in der Massenproduktion im Vergleich zu Micro-USB mehr kostet? Wir haben 2020. Selbst in der untersten Mittelklasse sollte USB-C mMn mittlerweile zum Standard gehören.
Die Einführung neuer Geräte mit der Schnittstelle, sollte in der EU unter Strafe gestellt werden...
Ergänzung ()

Volkimann schrieb:
Dann sehe ich irgendwie USB Typ C weder als Standard noch als weit verbreitet an.

Es mag zwar mehr Geräte geben, und mehr Nutzer, aber Micro USB ist noch lange nicht tot oder eine Nische.
Dein Mikrokosmos, nicht meiner. Wenn du bei mir in der Firma nach einem Micro USB Ladegerät oder Kabel fragst, schicken sie dich in den Keller zu den Schreibmaschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Hurricane.de, Deathless und 3 andere
Kann ich nur bestätigen. In meinem Bekanntenkreis hat absolut niemand unter 50 ein Smartphone mit Micro-USB.
 
Aha, mein Freundes - und Bekanntenkreis zwischen 28 und 44 Jahre alt haben ungefähr 5 Leute, davon 2 Frauen, ein USB C Gerät. Davon 3 Vertragsverlängerungen. Beiden Frauen war nicht mal USB C geläufig oder wussten groß was damit anzufangen. Dem anderen war es wurscht, er meinte nur nett zu haben, das war's.
Die anderen beiden haben sich auch aus anderen Gründen für die Geräte entschieden und nicht wegen USB C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Sascha631
andre0005 schrieb:
Weiß hier jemand was die Verwendung von USB-C in der Massenproduktion im Vergleich zu Micro-USB mehr kostet? Wir haben 2020. Selbst in der untersten Mittelklasse sollte USB-C mMn mittlerweile zum Standard gehören.
Vermutlich kein Mehrpreis wegen der Stückzahlen und technischer Vorteile.
 
Mir ein absolutes Rätsel weshalb Leute in diesem Thread diesen toten Port verteidigen. Er bietet keine Vorteile im Vergleich zu USB-C. USB-C hingegen eine lange Liste an Verbesserungen.

Ist ja in Ordnung wenn euch Micro-USB besser gefällt. Es ist trotzdem ein Fakt, dass USB-C die absehbare Zukunft sein wird und da macht es einfach keinen Sinn einen veralteten Port zu verbauen, wenn der moderne Mehrkosten im Cent-Bereich bedeutet. Eure Denkweise hält den Fortschritt auf und legitimiert diese Firmen dazu diesen Schrott zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morbidmorgis, Hurricane.de, Deathless und 2 andere
Also ich finde das Smartphone super! Jetzt müssen sie nur noch den Preis halbieren und es wird sicher erste Abnehmer finden.

Ja, ein 5k mAh Akku ist nett, aber technisch vergleichbare Geräte mit 4k mAh Akku sind in der 100€ Preisklasse verortet.

Seitdem Moto G2 geht es nur bergab mit Morolas G Serie, vorläufiger Tiefpunkt Moto G8 Power lite, für weniger bekommt das Xiaomi Redmi Note 8T, ich denke Lenovo möchte die Moto G sparte schließen.
 
Diese Rieden Displays braucht kein Mensch. Ein gutes Mittelklasse Smartphone, mit 5" ohne FHD, reicht absolut aus. USB-C ist nett, aber nicht nötig.
Wirklich gut finde ich an dem Modell das echte Dual Sim, sonst hat es für mich keinen Mehrwert zu anderen Modellen. Bei dieser Modellflut blickt doch irgendwann keiner mehr durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Hier wird gar nichts verteidigt und er ist eben schlicht nicht tot, schließlich wird er noch genutzt, verbaut sowohl in Smartphones als auch in anderen Geräten (und sei es sowas profanes wie ein Fahrradrücklicht)

Vielleicht ist es der Wunsch im Geiste das Micro USB tot ist, das wird es auch irgendwann sein, die Sachlage ist derzeit aber eine andere.
 
Niedlich....diese Schnittstellendebatten in Foren verfolge ich jetzt schon seit Seriell vs. USB.
Immer gleich, man muss nur die Begriffe austauschen. :D
Ich hol mir PopCorn.

Zum Mobilgerät...also so recht wuschig werd ich nicht bei dem Ding. Da kann mein G5 noch ne weile bleiben. Aber wenn jemand den großen Akku mag, OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
andre0005 schrieb:
.Nur weil Nutzer noch nicht wissen, dass sie etwas brauchen, heißt das ja nicht, dass man darauf verzichten sollte. Vorallem wenn die Nutzung nur einen geringen Aufpreis mit sich zieht. Wenn alle so denken, wird USB-C nie zum Standard.

Bitte erkär mir doch mal, warum ich USB-C unbedingt brauche, hab noch nicht ein Teil damit zuhause.
Würde gerne wissen was ich so alles verpasse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, fox40phil, Demiales und eine weitere Person
Do Berek schrieb:
Bitte erkär mir doch mal, warum ich USB-C unbedingt brauche, hab noch nicht ein Teil damit zuhause.
Würde gerne wissen was ich so alles verpasse...
  • Schnellere Ladezeiten (USB-PD, etc.) - mit einem Adapter/Kabel Notebook und Smartphone laden
  • x-Fach schnellere Transferraten (Micro-USB schafft max. 480Mbps)
  • stabiler, reversibler und langlebiger Port
  • kompatiblität mit einem haufen Hubs, welche widerrum zu mehr und mehr Notebooks kompatibel sind
  • HDMI/DP-Out in einer zeitgemäßen Auslösung
  • USB-OTG mit einem Stick für alle Geräte
  • etc.
Natürlich gibt es bei USB-C auch jede Menge Unterschiede - gerade was Transferraten angeht. Das ist jetzt bloß was mir spontan eingefallen ist.

Mir ist bewusst worauf du hinaus willst.. vermutlich ist das für dich nicht relevant. Aber dann nennt ihr mir doch bitte die Vorteile von Micro-USB und weshalb ihr es gerne weiterhin in Smartphones sehen würdet. Mir fällt außer der Kompatiblität zu alten Kabeln ehrlich gesagt nichts ein. Und das ist wie zuvor erwähnt in meinen Augen auch kein Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und Hurricane.de
Zurück
Oben