News Motorola: Moto G8 Power Lite bietet 5.000 mAh für 170 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.954
Als viertes Smartphone der Moto-G8-Serie bringt Motorola das Moto G8 Power Lite auf den Markt. Es übernimmt den großen Akku des teureren Moto G8 Power, reduziert die Ausstattung aber in anderen Bereichen und drückt den Preis dadurch auf 170 Euro. Dem Rotstift zum Opfer fallen Betriebssystem, Display SoC, Kamera und USB Typ C.

Zur News: Motorola: Moto G8 Power Lite bietet 5.000 mAh für 170 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und linuxxer
Weiß hier jemand was die Verwendung von USB-C in der Massenproduktion im Vergleich zu Micro-USB mehr kostet? Wir haben 2020. Selbst in der untersten Mittelklasse sollte USB-C mMn mittlerweile zum Standard gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, DrSeltsam95, 3dfx_Voodoo5 und 20 andere
@andre0005 die Frage hab ich mir auch gestellt. Langsam sind auch die meisten Zubehörteile bei USB-C angekommen. Wieso muss da sowas noch sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, flo.murr und USB-Kabeljau
Weil USB-C ein paar cent in der Ladelektronik kostet.

Finde es traurig, dass die auf USB-C sowie Android 10 verzichtet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Hurricane.de, nco2k und eine weitere Person
Für die allermeisten Anwender die ihr Smartphone hauptsächlich für Facebook, Whatsapp, Instagram, etc. nutzen völlig ausreichend.
Die vermissen kein USB-C oder ein aktuelles Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, lalanunu, Sascha631 und 6 andere
Bei dem Telefon ist ja nahezu alles dem Rotstift zum Opfer gefallen. hehe. Nicht besser als mein jetziges Moto G7 Play.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Cordesh schrieb:
Für die allermeisten Anwender die ihr Smartphone hauptsächlich für Facebook, Whatsapp, Instagram, etc. nutzen völlig ausreichend.
Die vermissen kein USB-C oder ein aktuelles Android.
Natürlich nicht. Es geht mir einfach darum, dass solche Dinge mittlerweile absoluter Standard sein sollten. Nur weil Nutzer noch nicht wissen, dass sie etwas brauchen, heißt das ja nicht, dass man darauf verzichten sollte. Vorallem wenn die Nutzung nur einen geringen Aufpreis mit sich zieht. Wenn alle so denken, wird USB-C nie zum Standard.
Meine Mutter hätte auch nichts dagegen ein 360p Display an ihren Smartphone zu nutzen. Das bedeutet aber trotzdem nicht, dass Hersteller sowas verbauen sollten nur um 2 Cent zu sparen. Da wird mMn einfach am falschen Ende gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Hurricane.de, Tranceport und 9 andere
Hi,

wow, nicht mal ein FullHD Display. In 2020. Schon erstaunlich, wenn man mit z.B. Xiaomi vergleicht, was man für sein Geld bekommt.

Von daher: nein danke.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, katamaran3060, Smartbomb und eine weitere Person
Micro USB ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Egal in welcher Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Hurricane.de, Tranceport und 7 andere
Das minderwertige Display wäre für ein Low-End Gerät ja noch verschmerzbar. Aber hier wird der Name Moto einfach verramscht.

Das Power Lite hat mit der normalen Power Variante aber mal überhaupt nichts zu tun. Komplett anderer SoC/Platform, alle Kameras anders und die veraltete Android-Version heißt dass die ROM eine komplett andere Entwicklungsschiene ist, muss es ja auch weil anderer SoC. Das garantiert schonmal eine unterirdische Versorgung mit Updates für alle diese Ramschmodelle.

Dass das Lite 0.1'' größer ist hat man wohl durch würfeln entschieden? Das Power war schon echt an der unteren Grenze mit der Austattung aber das hier ist einfach nur noch schäbig, Micro USB ist lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und PericoloGiallo
Mir persönlich stößt insbesondere die alte Android Version ganz übel auf. Bekommt das Phone überhaupt 10 oder bleibt es von Anfang an bei 9 für den Rest der Lebenszeit? Insbesonder für Leute die ihre Phones länger als ein oder zwei Jahre nutzen wirklich wichtig zu wissen! USB finde ich persönlich jetzt relativ egal, insbesondere in dem Segment.
Insgesamt denke ich das es da interessantere Geräte bis 200€ gibt....

Mfg
PaWel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
Cordesh schrieb:
Für die allermeisten Anwender die ihr Smartphone hauptsächlich für Facebook, Whatsapp, Instagram, etc. nutzen völlig ausreichend.
Die vermissen kein USB-C oder ein aktuelles Android.

Genau so ist es.
Ich kenne sogar sehr viele Leute, die überteuerte 50+ Euro Verträge mit Premium Smartphones haben und auch nur Facebook, WhatsApp, Instagram, etc. nutzen.
Bei denen ist es wortwörtlich nur ein Statusobjekt und nichts anderes.
Noch dazu reden die sich ein, "nicht so viel" zu zahlen, weil die durch Magenta sowieso "weniger" zahlen. Und von deren 24 GB Volumen verbrauchen die meisten auch nicht mal 5 GB... Preis/Leistung ist damit ebenfalls katastrophal.
Und ich wette Millionen in Deutschland handhaben es genauso "kostentechnisch dumm".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, katamaran3060, Sascha631 und 2 andere
Fand die Power Reihe von Moto gar nicht mal so schlecht. Aber Power Lite ist echt der hammer. Da wurde quasi alles verändert und hat mit der Power reihe nix mehr am Hut.

Da bin ich mit mein Moto G7 Power voll zufrieden und hab nur 150 Euro bezahlt und ist besser und soll wohl demnächst Android 10 bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany
Madman1209 schrieb:
wow, nicht mal ein FullHD Display. In 2020. Schon erstaunlich, wenn man mit z.B. Xiaomi vergleicht, was man für sein Geld bekommt.
Ein 720p Display zu durchleuchten ist halt sehr viel weniger anfordernd für die Hintergrundbeleuchtung als ein 1080p Display zu durchleuchten. Und genau damit gewinnt man wieder Akkulaufzeit. Bei Moto G7 Power war genau das nämlich das alleinstellungsmerkmal, was beim g8 Power abhanden gekommen ist.

Deshalb würde ich mir auch wünschen, dass @nlr das G7 Power mit in die Vergleichstabelle aufnimmt! Das ist nämlich der wirkliche Vorgänger für die Leute, die ein ausdauerndes Smartphone suchen. Und dann kann man sich nämlich wirklich fragen: Wieso hat das G7 Power USB-C und das G8 Power lite nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel und Clany
Highspeed Opi schrieb:
Genau so ist es.
Ich kenne sogar sehr viele Leute, die überteuerte 50+ Euro Verträge mit Premium Smartphones haben und auch nur Facebook, WhatsApp, Instagram, etc. nutzen.
Bei denen ist es wortwörtlich nur ein Statusobjekt und nichts anderes.
Noch dazu reden die sich ein, "nicht so viel" zu zahlen, weil die durch Magenta sowieso "weniger" zahlen. Und von deren 24 GB Volumen verbrauchen die meisten auch nicht mal 5 GB... Preis/Leistung ist damit ebenfalls katastrophal.
Und ich wette Millionen in Deutschland handhaben es genauso "kostentechnisch dumm".
Und tausend weitere schließen Gigabit DSL Verträge ab und nutzen sie für lustige Bilder auf Facebook. Nur weil 99% der Konsumenten nicht wissen was sie tun, heißt das nicht, dass OEMs am falschen Ende sparen sollten. USB-C bedeutet mehr als nur komfort. Der Port bedeutet vorallem langlebigkeit und damit Nachhaltigkeit.

Die meisten Nutzer wissen gar nicht was sie wollen, bis sie es dann haben. Und das ist Aufgabe der OEMs. USB-C wäre längst Standard, wenn nicht alle so beschränkt denken würden. Nach meiner kurzen Recherche kostet der USB-C Port wohl ganz 7 Cent mehr als Micro-USB. Bis auf dass man ggf. alte Ladekabel oder Accessories weiterhin nutzen könnte sehe ich kein Argument für Micro-USB. Selbst in der unteren Mittelklasse. Bei absoluten Einsteigergeräten (Android Go, etc) lässt sich drüber streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95
Ist das so mit USB Typ C? Wenn ich von Kollegen oft genug höre das sie zB bei der Arbeit nach einem USB Typ C Kabel suchen um ihr Handy anzuschließen / zu laden, und alle - wenn überhaupt - ein Micro USB Kabel dabei haben, oder eben die Apple Besitzer ihr eigenes Kabel. (Ja unser Arbeitgeber erlaubt es).

Dann sehe ich irgendwie USB Typ C weder als Standard noch als weit verbreitet an.

Es mag zwar mehr Geräte geben, und mehr Nutzer, aber Micro USB ist noch lange nicht tot oder eine Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Madman1209 schrieb:
wow, nicht mal ein FullHD Display. In 2020.

Hat das iPhone XR auch nicht am Erfolg gehindert. Auch nicht für die aufgerufene Kohle :D

Bei 150€ finde ich 720p schon noch in Ordnung, allemal bei 5000mAh.
 
Hi,

finde ich einfach absolut nicht mehr zeitgemäß, allemal bei 6.5 Zoll...

VG,
Mad
 
Dann kauft man sich eben ein teureres Handy :p

Viel dramatischer finde ich da, bei einem neuen Gerät nicht mal Android 10 zu liefern, wo 11 schon in den Startlöchern steht.
 
Hi,

wieso sollte man, wenn es bei der Konkurrenz deutlich bessere Ausstattung fürs gleiche Geld gibt?

VG,
Mad
 
Zurück
Oben