News Samsung: Mehr faltbare Smartphones und Note-Features geplant

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Samsungs President and Head of Mobile Communications Business, Dr. TM Roh, gibt über den Firmenblog einen Ausblick auf das Smartphone-Portfolio 2021. Mehr faltbare Smartphones und Galaxy-Note-Features auf anderen Serien sollen dazu gehören. In koreanischen Medien wird einer Einstellung der Galaxy-Note-Serie widersprochen.

Zur News: Samsung: Mehr faltbare Smartphones und Note-Features geplant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Das Galaxy Note 20 ultra ist ein echt feines Stück Technik. Ein Foldable mit Pen wäre aber noch geiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Alphacrypt, Mar1u5 und eine weitere Person
Da mag der gute Mitarbeiter ja viel dementieren, die Gerüchteküche deutet eindeutig an, dass die Note-Reihe eingestellt wird. Und warum sollte man die Reihe sonst kannibalisieren, in dem man Features wie die Stiftunterstützung auch in andere Reihen bringt?
Vor allem, wenn Samsung vorhat, Foldables in niedrigere Preisregionen zu drücken ergibt es einfach keinen Sinn, die Note-Reihe weiter fortzusetzen. Sie ist schlichtweg obsolet geworden. Von unten drücken immer größer werdende "normale" Smartphones, von oben die Multi-Display-Geräte. Wozu also noch eine Note-Geräte-Reihe!?

Selbst wenn sie nächstes Jahr noch mal ein Note präsentieren, früher oder später wird die Reihe eingestampft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und derSafran
Die Stift-Technologie von Samsung funktioniert ja über ein emittiertes Feld, das der Stift stört. Bei Note Geräten weiß das Handy über die Rausnahme des Stifts, wann das entsprechende Feld aktiviert werden soll. Wie soll das bei Geräten funktionieren, die den Stift separat anbieten? Die ganze Zeit strahlen wäre für den Akku (und ggf. die Gesundheit) doof.
 
Ohne Note, kein Kauf ... dass die jetzt echt auf dieses Fold voll einschwenken ... ich mein ... mehr als eine Fußnote in der Historie wird der Schmonz nicht sein, weil es absoluter Mumpitz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
Kann schon sein, dass in naher Zukunft immer mehr Klapp-Schrott-Geräte rauskommen und das einige Leute darauf anspringen werden. Wiederstandsfähiger und besser wird das Display durch den Klappmechanismus sicherlich nicht.

Wenn ich mir vorstelle, was ein bisschen Quarzsand zwischen 2 nicht so kratzfesten Displaygläsern so anrichten kann, bleibe ich doch lieber beim klassischem Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
Cheetah1337 schrieb:
....dass die jetzt echt auf dieses Fold voll einschwenken ... ich mein ... mehr als eine Fußnote in der Historie wird der Schmonz nicht sein, weil es absoluter Mumpitz ist.
.....sprach die Glaskugel, bevor sie vom Tisch fiel!

Spätestens wenn Apple sein Fold auf den Markt bringt, und danach sieht es aus, ist diese Technik etabliert. Samsung sorgt mit günstigeren Modellen schon mal vor, dass beim teuren Modell Anteile abwandern. In spätestens 2 Jahren haben sie dann alle Hersteller im Programm. Xiaomi wird das erste Modell unter 500 € anbieten.
Wetten dass......?

Nur das Surface Duo, das wird vermutlich ein ziemlicher Rohrkrepierer. Microsoft und Mobiles, eine (un)endliche Geschichte...!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@K-BV: Ja es ändert nichts daran, dass es abgesehen von Marketing kein wirklicher Ersatz ist ... ist wie mit 3D. Alle kamen damit ... glaube sogar schon 2 mal? Und es verschwand wieder in der Versenkung.
 
Cheetah1337 schrieb:
@K-BV: Ja es ändert nichts daran, dass es abgesehen von Marketing kein wirklicher Ersatz ist ... ist wie mit 3D. Alle kamen damit ... glaube sogar schon 2 mal? Und es verschwand wieder in der Versenkung.
Das seh ich anders! Wenn ich mir ein Gerät sparen kann, indem ich Handy und Tablet in einem Gerät habe, ist das eine ziemlich sinnvolle Ergänzung des Sortiments. Insbesondere im Businessbereich werden die hochwertigen Folds guten Absatz finden. Im privaten Bereich dann eben die Consumermodelle.
Ich seh es doch bei meiner eigene Nutzung, wie oft ich zwischen Tablet und Phone hin und her wechsle, je nach Bedarf/Anwendung. Und das entfiele!

Es muss nur passen, und da hat halt jeder andere Vorstellungen. Für mich kann das Phone schon nicht groß genug sein, andere stehen auf Mädchenhändegröße. Angepasst wird man beide Bedürfnissen befriedigen können. Im Idealfall könnte die Foldtechnik sogar den Bedarf für kleine Smartphones decken, wenn für das Grundformat eine kleine Displaygröße gewählt wird. Ähnlich wie beim ersten Fold von Samsung, nur mit besserer Umsetzung.

Mit Marketing hat das nur am Rande zu tun. Dass das eingesetzt wird ist klar, trotzdem hat die Technik, wenn sie ausgereift ist, durchaus einen hohen Nutzwert.

Irgendwas neues müssen die Hersteller von Zeit zu Zeit ja bieten. Wir sind ja nicht am Ende der Smartphonetechnik angekommen!
 
Cheetah1337 schrieb:
mehr als eine Fußnote in der Historie wird der Schmonz nicht sein, weil es absoluter Mumpitz ist.
Mag für dich so sein. Ich benutze mein Fold 2 jetzt schon 3 Monate, und bin immer noch begeistert davon, wie am ersten Tag. Obwohl ich letztes Jahr noch dachte, dass mein Note 10+ mein letztes wird, weil mehr Smartphone braucht man (ich) nicht. Wenn jetzt die nächsten noch mit S-Pen kommen, könnte ich nochmal schwach werden.
Aber ich gehe halt auch mit all meinen (teuren) Sachen sehr sorgsam um, und bade auch nicht im Quarzsand.
Aber jedem seine Meinung.
 
@modiple & @K-BV Was soll an den aktuellen Foldgeräten irgendwie praktikabel sein? Die Falttechnik ist (technisch bedingt) nicht für langlebigkeit gebaut ... "weiches" Display, und dauernde mechanische Beanspruchung ... jahrelang hat man versucht alles bewegliche zu entfernen und jetzt kommt man wieder mit diesem Schmonz ... jo ... kauft ihr nur ...
 
Cheetah1337 schrieb:
Was soll an den aktuellen Foldgeräten irgendwie praktikabel sein?
Warte es doch einfach mal ab, wie sich das entwickelt!
Die Nutzer des Fold2 hier waren alle ziemlich begeistert.

Wie gesagt, das Grundkonzept bietet sich geradezu an. An den Sandstrand würde ich das Ding aber auch nicht mitnehmen. Das mache ich mit meinem Tablet und dem Alltagshandy aber auch nicht.
 
Ist schon praktisch damit. Ich habe mich jetzt schon ziemlich oft von unterwegs über Teamviewer mit meinen PC verbunden, der per VPN mit dem Büro verbunden ist zum Home Office. So kann ich mit meinen Hunden schön draußen spazieren, und trotzdem zwischendurch meine Arbeit erledigen, wenn was anfällt. Ein Tablet will ich da gar nicht mitschleppen. Klappt wunderbar damit. Selbst mit dem Note 10 war das ein Graus, und hat keinen Spaß gemacht.
Somit profitieren meine Hunde auch davon.
Aber ich bin auch nicht der Standard.
Und was die Haltbarkeit angeht, bin ich zuversichtlich. Ist schon durchdacht das Teil.
Aber ok. Ein Bauer wird damit nicht soviel anfangen können.
 
Hmm sorry she keine Zukunft in folder smartphones 🙄 ich werde sagen in 10 Jahren haben wir die Teile nicht mehr wirklich tragbare smartphones, ich finde die Technik veraltet und es kommt nix neues seit Jahren nicht nur mehr Kameras die besser sind ansonsten ist nicht wirklich was neues an smartphones und die sehen schon alle gleich aus.
Bin mir sicher das Google glases oder Microsoft hololens die Zukunft machen, effizientere Akkus und bessere Internet Verbindungen werden so eine Technik schnell vorwärts bringen.
 
DoS007 schrieb:
Die ganze Zeit strahlen wäre für den Akku (und ggf. die Gesundheit) doof.
Naja, als ob ein Smartphone genügend Strahlung erzeugen könnte um überhaupt in den Bereich zu gelangen wo es schädlich für den Menschen wird.
Da dürfe ein einfaches Glas Wasser mehr schädlicher sein als ein Smartphone mit seiner "gefährlichen" Strahlung.

Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Und wenn die Strahlung auf die verbaute Einfluss nehmen sollte, dürfte das so ziemlich schnell auffallen und ggf. die Hardware schützen.

Zurück zum Thema.
Dass es die Features vom Oberklassemodellen irgendwann mal nach unten gereicht wird ist eigentlich gängige Praxis.
Dennoch bin ich gespannt was Samsung uns bringen wird in Zukunft.
Bei anderen Oberklassehersteller wird ja mehr Produkte Pflege betrieben als an Innovation.
 
Zurück
Oben